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Geschrieben

Dieser View M von Foton sieht aus wie eine misslungener Drittaufguss vom Berlingo 1. Überhaupt ist die gesamte Bildergalerie eine einzige Geisterbahn. Die plumpen Plagiate sind da noch das Erträglichste.

Die müssen wie die Koreaner Autos in Europa entwickeln lassen, der chinesische Geschmack entspricht nicht dem in der westlichen Welt.

Geschrieben
...

Die müssen wie die Koreaner Autos in Europa entwickeln lassen, der chinesische Geschmack entspricht nicht dem in der westlichen Welt.

Du meinst so wie der ganze andere Ramsch aus China ?

Telefone, Kinderquietschebunti-Spielzeug, Klamotten, Elektrogroß- und Kleingeräte ...

Solange hier nur auf den Preis geguckt wird, wird sich der chinesische Markt dermaßen ratzifatzi nach Mitteleuropa ausbreiten, daß alteingesessene Hersteller noch kurz mit den Ohren schlackern können und dann den Löffel an die Jungs aus dem Reich der Mitte abgeben können.

Geschrieben
Dieser View M von Foton sieht aus wie eine misslungener Drittaufguss vom Berlingo 1.

Berlingo? Ich sehe da eher eine Kopie des Ford Fusion.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Fakt ist, die Kopieren Schmerzfrei ohne Grenzen und lernen verdammt schnell. Manche Modelle sehen grausam aus, aber ehrlich es gibt auch Fahrzeuge dabei wo ich dachte "Sieht nicht

schlecht aus".

Fakt ist das Unternehmen wie Siemens, Valeo und Delphi da kräftig mithelfen, das solche Fahrzeuge auf den europäischen Markt kommen. Das dauert noch ein paar Jahre dann stehen die ersten Reisbecher bei uns in den Schauläden. Und die europäische Autonation wird sich ganz schön warm anziehen müssen. Kränkelnde Unternehmen wie Opel , leider aus PSA wer-

den dann wohl ins Abseits gestossen, sprich übernommen von anderen oder schlimmer vielleicht noch gefressen von so einen Drachenkonzern. Kooperieren, die Technik kopieren dann

krepieren, das ist wohl die Taktik der Gelben Seuche aus Fernost.

Grüsse

Rolf

Geschrieben
...Kooperieren, die Technik kopieren dann

krepieren, das ist wohl die Taktik der Gelben Seuche aus Fernost.

Grüsse

Rolf

Variante 1) Der hurostische Effekt ist nicht ganz deutlich hervorgetan worden.

Python-Foot.png

Variante 2) Mit welchem Handgriff wurden doch gleich die vor der Kolonisation in den kolonisierten Gebieten ansässige Händler und Gewerbetreibenden in den Ruin getrieben ?

Geschrieben

Fakt ist das Unternehmen wie Siemens, da kräftig mithelfen, das solche Fahrzeuge auf den europäischen Markt kommen.

Wie das?

Siemens ist schon lange kein Automobilzulieferer mehr, ausgenommen Elektronik, welche für jedermann frei zugänglich ist.

Geschrieben

Über die Optik der Fahrzeuge kann man streiten, ich finds zumeist bäh.

Viel wichtiger sind doch Punkte wie die Langzeithaltbarkeit und Qualität. Genau an diesen Ecken werden die Chinesen auch noch ein ganzes Weilchen anstoßen, in Mitteleuropa werden sie auch in den nächsten 20 Jahren keine große Chance haben - das Image ist einfach zu schlecht. Das hat der Landwind schon verbockt. Da können die noch so viele Sterne in NCAP Crashtest haben.

Das wird nicht anders sein als mit meiner 100€ Motorsäge aus China:

Prahlt mit viel Leistung, Verarbeitung ist eher grob, dreiste 1:1 Kopie einer Komatsu-Zenoah, wichtigste Sicherheitseinrichtung (Kettenbremse) musste ich erstmal modifizieren, da sie nicht richtig auslöste, der Kettenöler hielt noch nie 100% dicht... aber schlägt sich NOCH wacker. Aber ich trau der Kiste halt auch nicht... und am Ende spart man sich arm.

Geschrieben

ich erinnere mich noch an die zeiten, als die japaner hier in D als exotisch galten und "ja sowieso nie so gut sein werden wie ein deutsches auto" (zusammenfassendes zitat aus der erinnerung). und tatsächlich stimmte das zum teil auch: der kleine honda unserer nachbarn rostete so schnell weg, dass man mit dem wegkehren der rostkrümel kaum hinterher kam. das gleiche gabs dann als die koreaner hier loslegten. und nun klingts eben so, wenn die chinesen anfangen - dummerweise sind die aber mit genug geld aus unserer schatulle ausgestattet, um solche feldzüge locker finanzieren zu können. die erste fabrik von ihnen gibts ja bereits in bulgarien, was bekanntlich eu-ausland ist und daher klar signalisiert, wohin die reise gehen wird. die regel "weil was aus china kommt kanns nix sein" funktioniert immer weniger gut. siehe z.b. huawei als handylieferant, haier bei hausgeräten usw. es ist nur ne frage der zeit, bis die chinesen die optik im griff haben und die technik ausreichend gut funktioniert, um z.b. das kleinwagensegment der europäer gehörig durcheinanderzuwirbeln. der weg nach oben durch die klassen mag dann knifflig werden, aber die haben geduld.

Geschrieben

Da man als Autobesitzer seit einigen Jahren damit rechnen muß durch Strafsteuern und Umweltzonen nach wenigen Jahren kalt enteignet zu werden, kann ich mir gut vorstellen, daß es einen Trend zum Wegwerfauto gibt. Muß nur noch 5 Jahre halten, dann kommt doch sowieso der nächste Steuerhammer, die nächste Umweltzone, das nächste Fahrverbot.

Früher gab es Bestandschutz und Sicherheit, daß man sein Auto so lange nutzen konnte wie man wollte und solange wie es hielt. Deswegen hat der klassische schwäbische Bauer Mercedes Diesel gefahren bis das Modell als Oldtimer galt. Soviel zur "Nachhaltigkeit".

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

Früher gab es Bestandschutz und Sicherheit, ...

, früher gab es einen Rechtsstaat.
Geschrieben

Ja, richtiges Geld und eine richtige Regierung (Frei nach Alfred Tetzlaff)

Geschrieben

Das mit dem Design versteh ich allerdings nicht so ganz. Wieso sollten die Chinesen gerade hier hinten bleiben müssen? Ok, ich verstehe vielleicht ein wenig, wenn sie vielleicht nicht auf Anhieb die perfekte Legierung oder die stabilste Karosse hinbringen. Vielleicht auch nicht sofort den sparsamsten, modernsten Motorblock. Denn da ist dann tatsächlich auch heute oft noch Know-How notwendig, das auf jahrelanger Erfahrung und Entwicklung basiert.

Allerdings versteh ich nicht, warum zumindest das Design nicht unmittelbar an das Westliche angepasst wird, wenn sie hier auf den Markt wollen? Das ist ja wohl das leichteste Kunststück. Die Asiaten sitzen auch heute schon in der obersten Liga der Automobil-Designer. Warum taucht man dann absichtlich mit so absolut peinlich anmutende Designs hier auf? Das kann ja wohl weder an fehlender Kompetenz, noch an fehlender Technik liegen? Oder ist es einfach die Überheblichkeit, zu glauben (und damit vielleicht sogar recht zu behalten), dass man den Markt hierzulande einfach nur lange genug mit diesen Designmerkmalen überschwemmen muss, dass sich dann ohnehin auch der Massengeschmack umgehend ändert...?

Geschrieben

Und eben in den Nachrichten gehört: Funktionäre in China dürfen in Zukunft nur noch in China produzierte Autos kaufen und fahren. Da wird wohl der eine oder andere umsteigen müssen. Zudem sollen diese Autos auch chinesische Namen haben. Also nichts mehr mit Audi made in Germany. In china soll er produziert worden sein und für die Bezeichnung gibt es ja dann vielleicht auch ein treffendes chinesisches Wort für Grossmaul!!;);) z.B. "Bin Fangmaul"!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

schaut mal Elektronikgeräte.

früher war Grundig,Telefunken,Dual,Braun....

heute?

kein Mensch interessiert woher die Sachen kommen!

warum bekommt mein Freund der Kinderazt von seinen Lehrerfreunden einen MAKITA Akkuschrauber zum Geburtstag?

hätte ja auch ein BOSCH oder ein METABO sein können.

da macht sich keiner Gedanken drüber.

wenn ich die Bilder der Autos schnell durchblättere

dann sehe ich:

Smart,Berlingo,VW Bus,C1,Mercedes,Landcruser....

uwe

für mich wirds reichen,aber für meine beiden Jungs?

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
schaut mal Elektronikgeräte.

früher war Grundig,Telefunken,Dual,Braun....

heute?

kein Mensch interessiert woher die Sachen kommen!

warum bekommt mein Freund der Kinderazt von seinen Lehrerfreunden einen MAKITA Akkuschrauber zum Geburtstag?

hätte ja auch ein BOSCH oder ein METABO sein können.

Vielleicht weil die Makita-Geräte einfach gut, manche sagen auch: besser, sind? Schon mal etwas von Wettbewerb gehört?

Zurück zum Thema: der Tag wird kommen, an dem es ein chinesisches Toyota gibt. Wenn's blöd läuft, wird der Laden uns dann bessere und günstigere Elektro-Autos verkaufen als die im VDA-organisierten Hersteller, die die Entwicklung jahrelang zu verzögern versucht haben. Soll man darüber traurig sein?

Globalisierung ist keine Einbahnstrasse -- Protektionismus hilft auf lange Sicht nicht weiter.

Grüße,

Dirk

Geschrieben
schaut mal Elektronikgeräte.

früher war Grundig,Telefunken,Dual,Braun....

heute?

Also von Braun weiß ich zumindest, daß sie zum großen Teil aus Europa kommen.

Die Galvanik der Firma Braun steht in Kronberg. Die Scherköpfe der Braunrasierer kommen auch aus Kronberg, dort werden die "Gehäuse" verchromt, die Scherfolien hergestellt, die Kämme und Seitenwände elektropoliert und der komplette Scherkopf wird auch dort zusammengebaut. Desweiteren stehen in Kronberg die Bänder/Roboter der Langhaarschneiderfertigung und der Epellierer-Stanze.

Desweiteren steht die Designabteilung und Entwicklung aller Braun-Geräte in Kronberg.

In Marktheidenfelt und Schwalbach hat die Firma Braun auch noch Standorte zum Beispiel für die Fertigung der Zahnbürsten, die unter der Marke Oral-B verkauft werden.

Desweiteren werden in Kronberg außer die Scherköpfe auch einzelne Geräteteile, wie die Aluminium-Bügeleisensohlen, Gerätegehaüseteile der Elektrozahnbürsten und Haushaltsgeräte verchrohmt.

Gruß DS

Geschrieben

Hallo,

ich erinnere mich noch sehr gut an den Hohn und den Spott, den die ersten Japaner in Europa geerntet haben, wie "zu heiß gewaschene Straßenkreuzer" usw... Den Europäern ist ihr Spott über die Jahre im Hals steckengeblieben.

Die Chinesen werden u. A. in Europa dafür sorgen, dass sich Spreu vom Weizen im sowieso mit Autoherstellern überbesetzten Automarkt scheiden wird. So manche Traditionsmarke wird den Wettbewerb wohl nicht überstehen.

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Aus meiner Sicht fehlt den Chinesen in vielen Bereichen noch das nötige Know-How, ein (abgekupfertes) Produkt weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern.

Momentan ist das oft genug nur eine 1:1 Kopie, teilweise vielleicht auch nur 1:0,9.

Ich habe regelmäßig mit Hochdruckpumpen aus chinesischer Produktion zu tun. Insgesamt nicht schlecht, aber eben nicht 100%.

Es gibt rein chinesische Hersteller, da fühlt man (im wahrsten Sinne des Wortes), dass die Qualität nicht der europäischen Qualität ebenbürtig ist (Oberflächen, Gußgrate). Es gibt inzwischen einige chinesische Pumpenhersteller, die sehr eng mit europäischen Firmen zusammenarbeiten. Da sieht und fühlt man keinen Unterschied mehr. Einzig beim Preis macht sich der Unterschied bemerkbar, nämlich deutlich günstiger als aus europäischer Fertigung.

Bislang konnte ich mich noch erfolgreich gegen den Einkauf chinesischer Ware wehren. Die Frage ist, wie lange das noch geht...

Geschrieben

DS

Braun hatte auch Audio Geräte gebaut,das meinte ich!

vergessen hast du die Produktion in Waldürn

dort wir die Schermesserfolie geätzt,die Rohrmesserköpfe geschliffen und auch die Welle der Oral-B.

nur so angemerkt,tut aber nicht viel zur Sache.

die Bemerkung über Makita,ja genau das meine ich!

ist das wirklich besser als die deutschen Wettbewerber?

denkt mal nach,der Schwager,der Nachbar verliert seinen Job,weil die Produktion in Germany runter gefahren wir

und ins Ausland verlagert oder weil die Leute nicht nachdenken und dann eben Makita kaufen.

ich weis,ich kann nicht viel erreichen,

nach der Hochkultur kommt der Fall (war schon immer so).

wenn ich was kaufe,dann ziehe ich immer wenn möglich das Einheimische bzw Europäische vor.

klar,manche sagen "ewig Gestriger".

eins ist aber auch klar,je weniger wir hier produzieren,desto mehr geht unser Standart nach unten.

das trifft dann jeden!!

uwe

Geschrieben

Meine Bohrmaschine und meine Stichsäge sind von Kress. Made in Germany oder made in Switzerland. Bosch kommt und auch Metabo kommen oft aus dem europäischen Ausland. Kress hat einen spitzenmässigen Service, die Produkte sind gut und preiswert.

Geschrieben

Ich hab bestimmt schon runde 15 Jahre einen Makita Schrauber, allerdings mit Strom.

Das Teil ist echt ein Tier und nicht kaputt zu kriegen

Gruß HD

Geschrieben

Und meine Kettensäge ist von DOLMAR aus HH -- aber die gehören zu Makita. Und nun?

Grüße,

Dirk

Geschrieben
Ich hab bestimmt schon runde 15 Jahre einen Makita Schrauber, allerdings mit Strom.

Das Teil ist echt ein Tier und nicht kaputt zu kriegen

Gruß HD

Makita ist erstklassig!

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