Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der C3 meiner Frau ist zeigte gestern nach einer Autobahnfahrt an der Öldruck wäre zu niedrig. Wir sind gerade von der AB runter, erste Kreuzung, das Auto läuft im Standgas und für ca. 5 Sekunden piept es im Auto und im Display wird angezeigt "Öldruck zu niedrig", ich habe es selber gar nicht gesehen auf die Schnelle, wunderte mich nur wo das Piepen her kam. Vorher und hinterher ist das Auto normal gelaufen.

Vor ca. 3 Wochen als es so kalt war hatte er das schonmal gemacht, bei ca. -17 Grad. Da habe ich es auf die Kälte geschoben, er machte das genau 1 mal, am Abend bin ich mit dem Auto gefahren dann -20 Grad und alles war wieder in Ordnung.

Das Auto ist EZ 9/2009, hat jetzt 21300 km runter. Die letzte Durchsicht war im Oktober 2011 bei km 20000.

Das Auto wird zu 98% nur in der Stadt auf Kurzstrecken bewegt. Sich nicht optimal für ein Auto. Deswegen haben wir ja gestern den kleinen genommen. Und dann das.

Beim freundlichen war ich natürlich noch nicht wg. Wochenende, wobei das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem freundlichen im Moment etwas gestört ist (aber nicht wegen dem C3 Pic).

Hat jemand eine Idee (außer natürlich zum freundlichen zu fahren)???

Schönen Sonntag noch,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich übrigens um einen VTI120, getankt wird E10.

Volker

Bearbeitet von Volker72
Geschrieben (bearbeitet)

als erstes würde ich den Ölfilter wechseln (da gab es mal das Problem, daß falsche eingebaut wurden. Die hatten sich dann mehr oder weniger aufgelößt/zersetzt und den Öldruckschalter damit beeinflußt). Öl nat. mit wechseln.

Wenn das nicht hilft den Öldruckschalter austauschen.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

... und zuvor würde ich mal den Oelmessstab ziehen (im kalten Zustand) und sehen ob überhaupt noch Öl im Motor ist! Evt. wurde zur letzten Durchsicht etwas wenig Oel eingefüllt.

Geschrieben

Den Ölstand habe ich geprüft, ist am Maximum.

Volker

Geschrieben

Update...

Heute kam die beste Ehefrau von allen und sagte der C3 zeigt im Display "Fehler in der Abgasanlage" und so ein komisches Ding wird angezeigt.

Ich bin dann zum freundlichen gefahren, nach einer Stunde warten stellte sich heraus daß der Kurbelwellensensor defekt war. Wurde auf Garantie gewechselt bzw. hat er mir keine Rechnung gezeigt. Der Fehler mit dem Öl würde wohl auch damit zusammen hängen, der lies sich erst löschen nachdem der Sensor gewechselt war.

Langsam verliere ich das Vertrauen in diesen Motor, da mußte schon mal ein Sensor gewechselt werden, ich weiß nur nicht mehr was für einer und zu allem Glück habe ich im C4Pic den gleichen Motor...

Volker

Geschrieben

Moin, das Problem mit dem Sensor hatte ich auch in meinem C3 Picasso VTi120, auch etwa einen Liter Ölverbrauch auf 10000 km. Alles laut Freundlichem normal. Der C3 Pic. verbraucht im übrigen einen Liter Sprit mehr als mein jetztiger C4 mit dem glaichen Motor und stößt statt 163 nur noch 135 g/km CO2 aus. Schon merkwürdig.

Gruß, Burkhard

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin

ich habe ein ähnliches Problem worauf ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.

Kaum ist der Motor warm, heult er mir die Ohren voll "Halt Stop Öldruck zu niedrig" sobald ich in den niedrigen Drehzahlbereich (knapp unter 1000) komme. Habe das Fahrzeug von einem Familienmitglied übernommen und da war dieses Problem bereits bekannt und lange ignoriert worden. Eine Messung des tatsächlichen Öldrucks gab Entwarnung.

Also habe ich ein Ölwechsel gemacht und dabei den Öldrucksensor und natürlich den Ölfilter erneuert. Das Problem ist jedoch nicht behoben und ich vermute gewaltig das es am Ölfilter liegen muss, denn der alte Filter war seltsam gequetscht und das Plastikkreuz im inneren war durchbrochen. Außerdem saß der Filter auf einem Art Stäbchen mit einer Feder, die durch zwei Zähne gehalten wurde. Dieses "Stäbchen" war ebenfalls angeschlagen, es fehlte ein Zahn der die Feder fixiert und der "Pömpel/Knubel" am Ende des Stäbchens war angebrochen und in meiner Hand letztendlich komplett ABgebrochen. Ich habe den neuen Ölfilter ohne das Stäbchen eingesetzt und suche weiter nach einer Lösung. In diversen Onlineshops zeigt er mir einige Filter an bei denen so ein ähnliches Stäbchen rausguckt. Allerdings dürften diese nicht wegen ihrer Höhe passen, es sei denn ich besorge mir einen anderen Deckel für das Ölfiltergehäuse, nämlichen einen höheren. Ich gebe ungern zu verzweifelt zu sein und hoffe auf euren Beistand.

MfG

Ansgar

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...