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Druckverlust in der Federung innerhalb 9 Stunden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Mein X2 Break macht mir gerade Sorgen. Jetzt sind es noch 40 Km um die 200tkm zu knacken, da fällt mir auf, daß er nach ca. 8-9 Stunden Stillstand ca. 5cm an Höhe vorne und hinten verloren hat.

Was kann ich da tun?

Der Wagen soll mir nach Möglichkeit keine Sorgen machen, da ich im Mai mit ihm, einem Anhänger und 2 Motorrädern drauf, in die Pyrenäen fahren will.

Grüße

Markus

Geschrieben

Das muß nicht unbedingt ein fehler sein. Denn wenn du aussteigst, ist weniger gewicht im Auto, und das Fahrwerk hebt sich, der Höhenkorrektor reguliert dann wieder in die richtige Höhe....

Geschrieben

Das ist korrekt. Aber so weit kann ich gerade noch denken :-)

Wenn ich aussteige, geht er nach oben und korrigiert sich gleich wieder. Dann müsst er auf der normalen Fahrhöhe sein. Ist er auch. Wenn ich dann nach 8-9 Stunden wieder zum Auto komme, ist er ca. 5 cm tiefer. Jeder, der sein Auto kennt, dem fällen die 5 cm sofort auf, wenn er auf sein Atuo zu geht. Türe öffnen und ohne einzusteigen den Motor starten, dann kommt er wieder auf die normale Höhe.

Habe ich es jetzt besser beschrieben?? :-)

Geschrieben

Welche Farbe hat das LHM, wenn es nicht mehr Giftgrün ist solltest du es wechseln und vielleicht mal eine Reinigungskur machen. Ich vermute stark das die Antisinkventile nicht mehr sauber arbeiten, solange der Wagen aber noch zügig hochkommt sehe ich das nicht als Problem.

Wie oft klackt der Druckregler? Es könnten auch die Druckspeicherkugeln platt sein.

Geschrieben

LHM ist vor ca. 7000 KM nach Reinigungskur neu rein gekommen. Druckspeicher und "Antisinkkugel" zur gleichen Zeit.

Geschrieben

Rückläufe der verschiedenen Hydraulikeinheiten kontrollieren.

Zylinder, oder Ventile können undicht sein, oder verschmutzt.

Fred

Geschrieben

Werd ich dann mal prüfen. Gibt es einen Hydraulik-Plan für den Xantia? Würde mir die Such nach den entsprechenden Leitungen leichter machen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
LHM ist vor ca. 7000 KM nach Reinigungskur neu rein gekommen. Druckspeicher und "Antisinkkugel" zur gleichen Zeit.

Und wie alt sind die Federkugeln?

Geschrieben
Und wie alt sind die Federkugeln?

Berechtigte Frage :-(

Lt. Rechnungen vom Vorbesitzer in 2010 gewechselt bei ca. 160TKm

Geschrieben

Hallo,

solange dein Xantia noch normal fährt und federt würde ich mir kein größeren Gedanken machen.

Der Druckverlust kommt von mehreren Stellen, Antisinkventilen,Bremsventil,Federzylinder, Sicherheitsventil, usw.

Möglich wäre, das er ein Resultat der Hydrocleankur ist. Dabei werden bisher festgebackene Ansammlungen von Abrieb gelöst , die dann an der nächsten Engstelle wieder hängenbleiben

und dort vor allem an Gummidichtungen ihr Unwesen treiben.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

das klingt plausiebel mit dem Hydroclean. Nur habe ich diese Kur vor ca. 7000 Km gemacht. Dann hätten die Krümel eine Weile gebraucht, bis sie an entsprechender Stelle sitzen. Bis Januar hatte der Xantia regelmäßig Kniebeugen gemacht, da unser alter Hund diese praktische Einstiegshilfe gerne angenommen hatte. D.h. hier wurde fleißig mit LHM gespült.

Ich denke wirklich, daß ich einfach weiter fahre.

Grüße

Markus

Bearbeitet von Undicherst
Fehlerteufel so gut es ging ausgetrieben.
Geschrieben
Berechtigte Frage :-(

Lt. Rechnungen vom Vorbesitzer in 2010 gewechselt bei ca. 160TKm

Ist doch kein Alter. Selbst Komfortkugeln halten meistens um die 5 Jahre.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt ist das Auto von Mittwoch Abend bis heute Vormittag gestanden. Diesmal hat er sich vorne ganz abgesenkt und hinten ist er auf Fahrhöhe geblieben. Wie ich den Motor gestartet hatte, ist er hinten abgesackt und dann im Ganzen auf normale Fahrhöhe gegangen.

So lange er sein Revier aber nicht markiert, werde ich da erst mal nicht tätig.

Wobei dies bald kommen kann, wenn ich diese eine, angerostete Leitung ansehe (ist die von der Servo?)

d86061332687512_800.jpg

Gibt es diese Leitung noch oder muss ich die selber biegen? Wie sind die gebördelt? Ist ein Bördelgerät für normale Bremsleitungen ausreichend?

Grüße

Markus

Geschrieben

Das schreit ja förmlich nach ner kräftigen Sprühfettdusche.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, das ist die Leitung von der Pumpe zum Lenkventil. Die mit dem Pulsationsdämpfer vor dem Motor.

Mit einiger Sicherheit wird sie da, wo sie in einem Plastikclips am Fahrschemel festgemacht ist, wegen Rost reißen. Ungefähr in Bildmitte rechts. Wegen dem Clips ist die Stelle ständig feucht. Die Fahrt wird dann zuende sein.

Die Leitung ist noch lieferbar, wenn du Klima hast 4023 G6 für knapp 200 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Alternativ kannst du auch bei User jaybee hier im Forum fragen. Der hat diverse Nachbauleitungen im Programm

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Da bekomme ich Bedenken wegen der Fahrt nach Spanien im Mai!!!

200 Euro sind aber schon heftig. Werde wohl mal jaybee kontaktieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder können täuschen, aber ich würde mit der Leitung so wie das auf dem Foto aussieht nicht mehr fahren.

Jaybee ist übrigens nach dem was ich gesehen habe kaum billiger als Citroen. Sein Handwerk scheint er aber zu verstehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da gibt es aber doch noch ein paar andere Kandidaten hier im Forum, die in der Lage sind, solche Leitungen anzufertigen. Sehe ich das richtig oder täusche ich mich da?

Geschrieben

Hannst Du mir diese anderen Kandidaten nennen? Dann frage ich da mal an.

Geschrieben (bearbeitet)
Da gibt es aber doch noch ein paar andere Kandidaten hier im Forum, die in der Lage sind, solche Leitungen anzufertigen. Sehe ich das richtig oder täusche ich mich da?

Ich glaub Du täuscht Dich. Torsten hat sie in #15 beschrieben. Vereinfacht gesagt: Metallleitung - Gummischlauch - Metallleitung

Jaybee und evtl. einige Hydraulikbetriebe (wenn sie es machen wollen) ist kein heißer Tip wenns die Leitung noch original gibt, sondern wenn es welche nicht mehr gibt

Bearbeitet von jozzo_
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe gestern eine neue Leitung eingebaut. Danke an "Teilefutzi" für die Lieferung der Original-Leitung.

War wieder mal angenehm überascht, wie einfach das ablief. Nach ca. 30 Minuten war alles erledigt. Nur eine Schraube vom Plastikradlauf abgerissen, alles andere lief ohne Probleme. Da bin ich bei anderen Autos für ähliche Arbeiten länger dran gestanden (Druckleitung für Servolenkung beim Golf 3 TDi, ca. 3 Std.)

Die alte Leitung hätte es mit Sicherheit nicht mehr lange gemacht. An angesprochener Stelle (Plasikclips) ist sie beim Ausbau gebrochen.

Danke für Eure Tips.

Grüße

Markus

Bearbeitet von Undicherst
Wegstaben verbuchselt = Dreckfuhler

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