Zum Inhalt springen

Mein X1 zwitschert, Vogelnest ausgeschlossen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für alle Interessierten mal wieder ein Rätsel, meine X1 will halt immer mal wieder auf sich aufmerksam machen:

Gestern auf der Schnellstraße mit offenem Fenster gefahren, war ja schönes Wetter.

Und zu Anfang fast jedes mal wenn ich an einem anderen Wagen vorbeifuhr hörte ich so ein zwitschern von der rechten Seite.

Dann kam das Geräusch seltener, später auf dem Rückweg war alles ruhig.

Unabhängig von Lenkbewegungen, Geschwindigkeit und gelegentlichem Bremsen.

Ein Vogelnest kann ich ausschließen, dafür wird der Wagen zuviel bewegt.

?? Bremsscheibe reibt irgendwo ??

?? Mangelschmierung an einem Radlager ??

Im November beim Reifenwechsel haben sich alle Radlager noch ok.

Bremsteile sind noch nicht mal 1 Jahr alt. Bremse quietscht nicht.

Wer hatte auch schon mal so etwas, was könnte das sein?

Grüße Fred

Geschrieben

Meiner zwitschert, wenn ich die Tür oder Motorhaube schließe ... Hänge mich hier als Trittbrettfahrer mit rein. Gruß Stefan

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (blöder Spruch) der Rippenriemen, zum Test die Spannrolle leeeeeeeeicht mit Sprühöl einnebeln, wenn dann Ruhe ist, Bingo.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ist jetzt schwer zu sagen was das ist wenn man es nicht selber hört.

Wir hatten mal an einem C5 Quitschgeräusche die wir nicht orten konnten. Es waren dann die Türgummidichtungen die am Lack rieben. Ich würde fürs Erste mal die Türdichtungen mit einem Vaselinestift oder ähnlichen pflegen.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Hallo,

ich hätte Stein und Bein schwören können, dass diese Zwitschern der Keilriemen, die

HD Pumpe oder eine Umlenkrolle ist.

War es nicht, nach einem Tipp hier habe ich dann die Riemenscheibe gewechsekt.

War es auch nicht.

Es war der Klimakompressor (2,1 TD 1995)

Da die Klma eh nicht ging, habe ich Kompressor ausgelassen, dazugehörige Spannrolle

demontiert und einen kürzen Keilriemen "kreativ" verlegt.

Seitdem war Ruhe.

Aufgefallen an meinem jetzigen X2 aus 2000 ist mir im Bereich der linken Tür/B-Säule ein

leichtes Zwitschern, sehr leicht.

Hört sich an, als wenn ein Kabel in der Tür leicht vibriert oder eventuell durch Windzug

bewegt wird.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Oh fein, mal wieder fröhliches Rätselraten über Geräuschbeschreibungen. :D

Ich wahrsage, dass hinten die Bremsscheibe am Bremssattel Geige spielt. Bei Oppa seinem haben sich wg. der Musik, die Glas und Trommelfelle zum Bersten brachte, sogar die Leute, mit schmerzverzerrtem Gesicht umgedreht. ;)

Geschrieben

Bei Költe macht das mein P 205 auch , ich denke bei mir ists das Radlager...

Geschrieben

In Ermangelung von einem X1 hab ich einen Graupapagei zu Hause...nix für ungut, fröhliches pfeifen ähh suchen noch!

Geschrieben

Hallo! Ich fahre mit diesem zwitschern schon ein halbes Jahr. Mal ist es da und mal eben nicht. Bei mir vermute ich, das es die Hydraulikpumpe ist. Erstmal weiterfahren und beobachten, würde ich mal meinen. Wenns bei mir schlimmer wird, wird mal die Pumpe getauscht. Ich hoffe ich konnte ne Richtung zum suchen geben. Gruß Marco

Geschrieben
In Ermangelung von einem X1 hab ich einen Graupapagei zu Hause...nix für ungut, fröhliches pfeifen ähh suchen noch!

Oh wirklich? Ich hatte auch einen, fast 20 Jahre lang und dann ist er weggeflogen. :(

Geschrieben

Macht meiner manchmal auch - vor kurzem wurden hinten die Bremskötze gewechselt und erst seitdem zwitschert es. Wenn ich heftig (vorher in Rückspiegel gucken!!) bremse, hört es auf. Normales Bremsen reicht nicht aus, liegt wohl an der lastabhängigen Bremsverteilung.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Türdichtungen sind mit Vaseline geschmiert, dieses Quietschen hatte ich schon mal vor vielen Jahren.

Das Zwitschern kam definitiv von draußen und wurde reflektiert von den überholten Karosserien.

Bremssättel hinten, die Quietschten vor 3 Jahren fürchterlich. li <->re getauscht danach ruhig. sah im November noch 1a aus.

Vielkeilriementrieb (Pumpe-Lima-Kompressor-Riemenscheibe): Das Geräusch könnte fast passen, aber seit Jahren nicht mehr gehört. Das müßte man im Stand dann aber auch hören und bei offener Haube. Hab das mal gehört bei -17°, direkt beim Start, aber hatte eine andere Frequenz.

Bremsbeläge, das kann sein. Wenn ich das das nächste Mal höre werde ich mal stark bremsen, vielleicht ist da über den Winter die Schmiere ausgewaschen,...

Wenn es ein Radlager ist, naja, dann wird es mit der Zeit bestimmt stärker....

Danke Fred