Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Vor ein Paar Wochen hatte ich das Problem zum ersten Mal: Heizung auf Volldampf gestellt - dennoch kommt nur ein leichtes warmes Lüftchen aus den Gittern. Das Gebläse läuft nicht - oder lies sich bereits Tage zuvor nur noch auf die zweithöchste oder höchste Drehzahl stellen. Heute morgen wie gesagt, wieder Totalausfall des Gebläses. Ein Klopfen auf den Teppich unterm Handschuhfach auf der Beifahrerseite brachte Abhilfe: Der Lüfter sprang wieder an!

Meine Heckscheibenheizung funktionierte trotz Lüfterausfall tadellos - nur um das bekannte Thema Zündschloss ect. auszuschließen.

Nach dem Durchforsten diverser Beiträge denke ich, es sind wohl die abgenutzten Kohlen oder ggf. defekte Transistoren am Gebläsemotor.

Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir entsprechende Tipps für Wechseln der Kohlen bzw. Austausch der Transistoren geben?

Woher bekomme ich neue, passende Kohlen bzw. neue Transistoren her?

Welche genaue Bezeichnung haben diese?

Ist ggf. gleich ein Austausch gegen einen gebrauchten Gebläsemotor die vernünftigere Lösung?

Gibt es beim Xantia X1 unterschiedliche Gebläsemotoren?

Gruss Rainer

Geschrieben

Ich dachte die Lüftung geht auf Vollleistung, wenn die Transistoren kaputt sind. War bei mir zumindest so. Über die Suchfunktion wird man fündig, 2 Transistoren von Conrad = 7EUR

Geschrieben

Kohlen gibts einzeln, wenn nach dem klopfen alle Funktionen da sind.....sinds ziemlich sicher die Kohlen oder aber der lose Pluskontakt an dem Steuermodul auf dem Gebläse...

Rainerfährtxantia
Geschrieben

hallo! heute nach der Arbeit mal nachgeschaut. Der Stecker mit dem roten Kabel war etwas locker drauf. Ein bisschen hin und herbewegt und das Gebläse lief. Ich habe ein Foto geschossen: ist das der Plus-Kontakt, den Du in Deiner Antwort geschrieben hast?

9107a1330368416_800.jpg

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass jetzt die Funktionen besser da sind, wie vorher. Insbesondere, wenn ich den Gebläseschalter auf "Auto" stelle. Das Steuermodul befindet sich also direkt hinter dem roten Plus-Kontakt? kann das einzeln gewechselt werden?

Die "große Nachschau" hebe ich mir fürs Wochenende auf; nicht dass ich diese Woche über im Kalten zur Arbeit fahren muss :-(

Gruss

Rainer

Geschrieben

Da ist doch der weiße Kunststoff abgeschmort, der Rote geht direkt aufs Steuermodul bei dem bei großer Hitze auch dort der Pin sich auslötet..wenns jetzt geht warte ab bis es wieder streikt und überhol gleich alles

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Bei mir ist alle Jahre wieder mit dem Beginn der kalten Jahreszeit der Lüfter ausgefallen.

Zuerst für zwei drei Fahrten im Herbst, bis er dann plötzlich wieder für den Rest des Winters ging.

 

Letztes Jahr blieb er aber aus. Und als der erste Frost angekündigt war, habe ich einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Einen Tag vor dem Termin ging dann plötzlich alles wieder. Bis zu diesem Jahr. Das übliche Spiel. Lüfter steht. Und jetzt hatten wir den ersten Frost und ich war ganz schön am Ar.ch.

Jetzt habe ich heute mal die Filzverkleidung im Fußraum über dem Gebläse entfernt.

Der rote Stecker ist das Problem. Wenn ich daran wackle oder ihn etwas zur Seite drücke läuft der Lüfter.

Das Problem ist also lokalisiert. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das Reparieren oder Abhilfe schaffen kann?

So ohne weiteres lässt sich der rote Stecker am roten Kabel bei mir nicht rausziehen. Ich wollte nicht zu viel Kraft aufwenden und dabei vielleicht noch etwas zerstören.

Bin Euch für jede Idee sehr dankbar.

Grüße

Geschrieben

Die Dinger verschmurgeln gern, wenn der Kontakt im Laufe der Jahre zu schlecht wird. Mit Gewalt abziehen. Neuen Stecker anlöten, Gegenstück am Gebläsemotor reinigen, zusammensecken und wieder lustvoll lüften :-)

  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.12.2018 um 20:29 schrieb TorstenX1:

Die Dinger verschmurgeln gern, wenn der Kontakt im Laufe der Jahre zu schlecht wird. Mit Gewalt abziehen. Neuen Stecker anlöten, Gegenstück am Gebläsemotor reinigen, zusammensecken und wieder lustvoll lüften :-)

Danke Torsten,

na das klingt doch machbar. So eine dauerhaftere Lösung ist mir wirklich lieber als wenn ich da nur einfach etwas rein klemme, so das der Stecker gerade irgendwie Kontakt hat.

Eins vielleicht noch. Würdest Du den Lüftermotor dazu ausbauen? Zum Reinigen des Kontakts. Oder ist das doch etwas mehr Aufwand als es aussieht (3 oder 4 Schrauben lösen fertig)

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dany_x:

Würdest Du den Lüftermotor dazu ausbauen? 

Drei (Kreuzschlitz- ) Schrauben, dann fällt der Lüfter heraus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...