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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

leider habe ich bei dem üblicher nichts gefunden.

Kann mir jemand hier weiter helfen?

Sind in andere Motoren von Citroen die gleiche Axiallager in KW eingabaut?

danke vorab

gruß

inaki

Bearbeitet von bocataman
Geschrieben

So, ich trau mich jetzt mal die blöde Frage stellen:

Gibts für den Motor überhaupt Axiallager??

Hab die Welle gerade erst eingebaut und wüsste nicht wofür ich da Axiallager bräuchte...

Also frage zumindest ich aus Wissensdurst, warum suchst Du Axiallager? Und nebenbei: Was tun die eigentlich? :)

Danke, Richie

Geschrieben

Wenn Du die Kupplung betätigst drückst Du die gesamte KW nach vorne. Ohne Axiallager würden die Pleuel dann schnell klemmen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

... oder auch beim bremsen und beschleunigen wg. masseträgheit.

dumme frage: warum brauchst du die neu?! das sind massive stahlscheiben von (geschätzt) 3-4mm dicke

wo sind die denn hin??? bei zuviel spiel kann man wie gesagt ausgleichen siehe anderen fred.

vs_ersatzmotor2_IMG_1048.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ach datt! Hättet ihr das doch gleich erwähnt... :)

Ich dachte da handelt sich es um etwas das links und rechts vom mittigen Lagerbock sitzt, oder links und rechts vom Pleullager.

Hatte heute gerade das gemacht aber es troztdem nicht korrelieren können.

Schau ob der Federsplint im Lagerbock der Kurbelwelle weit genug herausragt, um beiden Ringen halt zu bieten. Bei mir düfte der in meinen affenartigen Putzaktionen reingewandert sein, was früher oder später zu einem abgescherten 2. Ring geführt hätte und zu massivem Axialspiel.

Hmmnagut, Danke fürs Erklären und somit ist nicht nur dem Threadersteller geholfen.

CU, Richie

PS: Sind wir schon bei größer 50% Motorenüberholer über die Winterpause? :D

Bearbeitet von parker
Geschrieben

Bei mir der Federsplint hat nur "länge" für 1 Axiallager :-(

@ Mario: jep, ich hätte sie gerne neu.

Die alte habe ich immer noch. Was meinst du mit "kann man ausgleichen"? mit dieser dünne Scheibchen?

Geschrieben (bearbeitet)

der federsplint muss etwas kleiner sein als beide axiallager zusammen, das ist normal.

einfach so verschieben das er für beide scheiben gerade so langt.

wenn er genauso lang wäre... -> richtig es tät gehörig schleifen.

wichtig ist die kontrolle + das einstellen des axiallagerspiels!!!!!!!!!!

ist es viel zu groß kann der ring am federstift vorbeiwandern!

die "lager" (ich finde fast das ist nicht mal das richtige wort dafür) zu erneuern ergibt meiner bescheidenen meinung nach überhaupt keinen sinn, das sind zwei unterlegscheiben mit ölfilm dazwischen, "belastet" (wenn man das so ausdrücken will) werden die nur beim kuppeln und starkem abbremsen.

selbst wenn die stark runtergeschliffen wären könnte man das problemlos beim einstellen des axiallagerspiels mittels scheiben korrigieren, so what!? 200t km halten die so oder so noch 3 mal aus.

da es keine neuen zu geben scheint (warum auch) gibts nur eine möglichkeit: stahlringe in den passenden dimensionen anfertigen (lassen) oder irgendwo mit den richtign maßen wegfinden und ausparung für federstift reinfräsen :)

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Vielleicht kann man "Anlaufscheibe" dazu sagen?

Die korrekt oben beschriebene axiale Bewegung der Kurbelwelle ist der Hauptgrund dafür, dass man beim Starten der Maschine den Fuß von der Kupplung lassen sollte. Beim H kommt dann noch die Reibung des Graphitrings dazu. Der Anlasser dreht schneller, wenn der Gang raus und der Fuß von der Kupplung ist.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Hoffe nä. Woche werde die KW einbauen und mal sehen wie viel Spiel hat...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Motor abgeholt!! sieht sehr schön aus!!!

Bzgl. Axiallager/Einlaufscheiben: es sind Stahlscheiben aber mit einer "Lagerbeschichtung". Diese Beschichtung ist bei mir beschädigt und der Instandsetzer hat gemeint, es wäre schade sie nicht zu ersetzen. Hier ein Bild wo man sieht das den Sathlscheibe eine Beschichtung hat.

Wie schon gefragt, wenn jemand weiss wo das Ding herbekommen kann, einfach Bescheid geben.

Danke vorab

inaki

9a6a31331837027.jpg

Geschrieben

ich denke jeder Händler der sich mit 11cv etc. beschäftigt hat so etwas.

roman

Geschrieben (bearbeitet)

is die andere seite noch heile? dann dreh ihn einfach um =)

naja in diesem fall wäre ein neuer sicher nicht verkehrt - so ein aussriss an der stelle hab ich noch nie gesehen...

bei den pleul und hauptlagern hingegen sieht das eigentlich immer so aus :D

Bearbeitet von dumdidum

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