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XM V6, 190 PS, ABS stottert beim Anhalten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Es gibt nichts was es bei diesem Auto nicht gibt und immer ist es merkwürdig, da sollte ich mal ein Buch drüber schreiben, wird sicher ein Bestseller.

Also hier ist die Geschichte: Irgendwann leuchtete die ABS Lampe auf, Textanzeige sagte ABS Außer Betrieb. Laut Fehlerprotokoll linker vorderer Sensor defekt. Also beim Matzge Teil bestellt, eingebaut. Meldung war immer noch da. Mein elsässischer Freundlicher hat mehrmals versucht, den Fehler zurück zu setzen, ohne Erfolg. Dann sind wir ohne ABS lange rumgefahren, bremst ja auch so. Vor kurzem war ich dann bei einer großen CITROEN Werkstatt in Karlsruhe zum Fehler auslesen, diesmal war der rechte vordere Sensor hin.

Wegen starker Geräusche musste dann das Radlager rechts vorne gewechselt werden, dabei ist der Achsschenkel kaputt gegangen. Also habe ich beim Citropart einen gebrauchten gefunden und einbauen lassen. In diesem Achsschenkel war ein ABS Sensor eingebaut. Mein Elsässer hat alles fachgerecht montiert, den Sensor angeschlossen. Alles funzt, das ABS arbeitet, die Meldung im Mäusekino ist verschwunden.

Also alles bestens bis darauf, dass jedesmal auf den letzten paar Metern, beim Anhalten, das ABS anfängt zu arbeiten, der Wagen stottert sich sozusagen zum Halten, so als wenn vor jeder Ampel 3 Meter Glatteis wären. Im Fehlerspeicher ist nichts festzustellen, das ABS arbeitet bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei, habe ich extra getestet. Was kann das sein??

Ist evtl. der Sensor, der im Achsschenkel eingebaut war, ein anderer Typ??

Ist der Sensor, den ich beim Matzge bestellt habe, falsch??

Ist Dreck auf einem der Sensoren??

Ist das ABS Modul im Eimer??

Vielen Dank für eure Vorschläge

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

nichts ist ausschließbar.

Schaue aber doch erstmal nach den hinteren Sensoren. Die Zahnkränze müssen sauber sein, wie auch alle Sensoren.

Kannst du sagen, ob die Räder hinten oder vorn ruckeln?

Horest

Geschrieben (bearbeitet)

Überprüfe mal, ob die Sensoren (speziell der Neue links) gleich tief -also mit gleichem Abstand- zum ABS-Kranz sind. Eventuell muß du an dem Neuen nachfeilen damit er näher sitzt.

PS: überprüfe auch die ABS-Kränze auf Riss, Beschädigung und Rost

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hallo,

es ruckelt nur vorne ist klar. Du wärst der erste, der das genauer bezeichnen kann.

Da liefert noch mindestens ein Sensor falsche Werte. Aus welchem Grund auch immer.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi,

nun, wenn es nicht genau überprüfbar ist ob hinten oder vorn -

der Bremsenprüfstand sollte das anzeigen.

Der dreht die Räder recht langsam.

So ist mindestens gewiss, ob es ein hinterer oder ein vorderer Sensor ist,

der nicht korrekt arbeitet.

Ich tippe auf einen Sonsor, dessen Abstand zum Zahnkranz zu weit,

oder der Zahnkranz verschmutzt ist.

Ich schließe das aus der Fakt, dass die Ruckelei bei langsamer Fahrt erinsetzt.

Gruß

Horest

Geschrieben

Hallo,

eigentlich sagt das ABS dann aber sowas wie Geschwindigkeitssignal unplausibel von Sensor xy. Das als sporadischer Fehler, ohne dass es ausser Betrieb geht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn es sich um einen Alfa drehen würde, dann wären es die Radlager.

Also tippe ich darauf, das ein Sensor falsche Werte liefert.

Wenn alle Sensoren plausible Werte liefern, irgendwas um die 1000 Ohm wenn ich es noch richtig weiß,

dann liegt es an den ABS-Ringen. Oder es ist einer total mit Metallabrieb verdreckt, der sich natürlich wegen Magnetismus dort gern ansammelt.

Ich würde mit der Fehlersuche und Beseitigung nicht zu lange warten.

Bin mal mit diesem Fehler beinahe in einen LKW geknallt, da das Steuergerät aufgrund der unregelmäßigen Signale Glätte vermutet hatte

und so gut wie keine Bremswirkung mehr auf die Räder brachte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei meinem war das gleiche. Erste Besserung brachte das entfernen aller ABS-Stecker. Ganz weg war es, nachdem ich ein neues stink normales Relais für das ABS unter der Motorhaube versetzt hatte. Und seitdem funktioniert das ABS Einwandfrei.....

Geschrieben

Es kann genausogut eine völlig korrekte Arbeitsweise des ABS sein, der Fehler läge dann im Bremsverhalten.

Dazu kann man ohne viel Fehlerauslesen und Diagnosegeräte einmal die Sicherung des ABS ziehen und prüfen, wie sich das Auto ohne verhält. Blockiert irgendeine Achse oder ein Rad auffällig schnell? Sind Bremsbeläge und Scheiben evtl. durch eine poröse Rücklaufleitung des Federbeins mit LHM verunreinigt? Ist Luft in den Bremsleitungen? Besteht Zugang zu einem Bremsenprüfstand, um die Bremswirkung zu kontrollieren?

Wenn alles unauffällig ist, würde ich den Fehler dann im ABS suchen.

Geschrieben

Bei mir wars der zu große Abstand (>0,5 mm) zum Zahnkranz.

Geschrieben

Na prima, am Wochenende schaut anscheinend jeder mal ins Forum. Und siehe da, Sie werden geholfen, wie Verona so schön formuliert hat. Es ist immer tröstlich, wenn andere das Problem auch schon mal hatten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum ABS: Nach dem Ziehen der Sicherung bremst das Auto ganz normal, nur dass eben die Anzeige meldet ABS ausser Betrieb und selbiges natürlich nicht geht. Da ohnehin bald die Sommerräder drauf müssen, werde ich das ganze Geraffel bei der Gelegenheit mal überprüfen, insbesondere ob die Steckverbinder ok sind und die Abstände vom Sensor zum Zahnkranz korrekt sind.

Erstmal vielen Dank,

Uwe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Rätsel ist gelöst,

es war der zu geringe Abstand zwischen Sensor und Zahnkranz. Weil der Sensor seinerzeit beim Einbau so schwer rein ging, war ich beim Festschrauben sehr vorsichtig, um die Schraube nicht abzureißen. Jetzt ist das leider doch passiert, der Schraubenkopf ist ab, aber der Sensor funktioniert immerhin korrekt. Auf das Ausbohren des Gewindestummels habe ich erstmal verzichtet, weil der Sensor dabei raus muss, was nicht geht ohne selbigen zu zerstören. Alsso kommt das auf die Liste der Arbeiten:

Irgendwann, wenn ich mal Lust und Geld und Zeit habe.

Viele Grüße Uwe

Geschrieben

Hallo,

Glückwunsch.

Die Drecksschraube (sorry) reisst meistens ab. Sie hat aber nur die sichernde Funktion.

Der Sensor muß ohne Gewalt reingehen - also vorsichtiges reinigen der Öffnung.

Gruß Herbert

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