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Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre seit 2009 einen Citrön Nemo.

2010 wurde mir vorne links das Domlager gewechselt. Dez. 2011 ist jetzt das rechte Domlager defekt.

Wer weiß woran das liegen kann das innerhalb eines Jahers beide Domlager an einem neuen Auto kaputtgehen können.

Das erste wurde auf Garantie gewechselt. Das zweite habe ich versucht auf Kulanz repariert zu bekommen weil die Garantie seit Okt. 2011 abgelaufen ist, das wurde mir von Citrön verneint.

Hat jemand Erfahrung damit?

Geschrieben

Kenne den Nemo jetzt nicht, aber bei meinem Hyundai Trajet, den ich neben dem Xantia fahre, ist auch zweimal das linke Domlager getauscht worden. Ursache war dort, dass ein Schlauch, der Regenwasser aus dem Wasserkasten ableiten soll, undicht war und immer Wasser auf / in das Domlager gelangt ist. Auf der rechten Seite war nix passiert, weil da kein Wasserschlauch über dem Domlager liegt.

Vielleicht eine Idee zur Ursachenforschung beim Nemo.

Geschrieben

Hallo JKausDU,

danke für den Tipp, werde ich einmal prüfen.

Gruß

Geschrieben

Die Domlager der ersten Nemos sind blitzschnell kaputt gegangen, das war und ist bei Citroen bekannt. Die Teile wurden sowohl in der Serie und auch im Ersatzteilwesen geändert. Es wundert mich daher ehrlich gesagt, dass man bei der ersten Reparatur nur eine Seite erneuert hat...

Geschrieben

Musste vorletzte Woche wegen meinem Nemo (Ez. 05.2010) auch den Händler meines Vertrauen kontaktieren,

da ich aus dem linken Frontbereich ein knackendes/ kratzendes Geräusch vernahm.

Am Telefon hatte ich schon den Sachverhalt geschildert und man sagte mir es komme von den Domlagern.

Vor Ort bestätigte der "Meister" mir die telefonische Diagnose.

Also wurden die Teile bestellt und letzte Woche getauscht, natürlich beidseitig.

Alles noch in der Garantie.

Geschrieben

Wäre auch mal interessant zu wissen bei welcher Laufleistung die Dome dahingehen.

Mein Nemo ist aus EZ: 08/ 2009, aber eben erst 6700 km.

Von daher hab ich bestimmt noch ein wenig Zeit.

Geschrieben

Also meiner hat gerade 25 Tkm auf der Uhr.

Aber man hat in der Werkstatt schon Bescheid gewusst was kommt.

Geschrieben

Bei ca 25ooo km.

Problemlos auf Garantie.

2 1/2 Jahre und 6700 km ????

Im Ernst? Wofür ist da der SKN Chip? ;-)

Hab ich übrigens auch, ist gut!

Geschrieben

2 1/2 Jahre und 6700 km ????

Im Ernst? Wofür ist da der SKN Chip? ;-)

Hab ich übrigens auch, ist gut!

Dass ist eine lange Geschichte! Ich kürze mal ab. Der Nemo war damals ein Notkauf.

Oder so, ich fahre noch einen Dienstwagen.

Der Nemo dient jetzt nun nur im Urlaub.

Der Chip musste sein, sonst hätte ich den Nasenbär nicht angerührt.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

habe einen Nemo Bj. 11/2009, heute beide Domlager erneuert bekommen. Vor ca. 4-5 Monaten mußten die Spurstangen erneuert werden. Gott sei Dank habe ich einen Garantieverlängerung.

Insgesamt ist und bleibt dieses produkt NEMO eine sauererei und frechheit, bei der sich Citroen SCHÄMEN sollte!

Gruss,

fraggs

Geschrieben

Na ja ganz so krass würde ich das nicht sehen, aber wenn man weis woher der Nemo kommt!

Bei meinem ist noch nix kaputt. Ok ich habe die zehntausend immer noch nicht geschafft und das wird wohl auch erst im Frühjahr soweit sein.

Und wenn das so weiter geht ist er nach 10 Jahren immer noch nicht eingefahren.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist das Fett. Vom Hersteller der Domlager (Fiat-Lieferant) wird nur sehr wenig (und vermutlich billiges) Fett verwendet. Daher wird das Fett schnell ausgewaschen, Kugeln und Laufflächen rosten und bald (20.000 km) ist Exitus. Das linke Domlager ist deulich schneller fertig als das rechte. Daher ist es sinnvoll, nur ein Domlager zur Zeit zu wechseln. Falls man eine Werkstatt findet, die mitgebrachte Teile verbaut, kann man vorher das(die) Domlager neu befetten. Geht recht einfach. Als Werkzeug werden zwei Schraubendreher benötigt. Die Teile des Domlagers sind aus Kunststoff und miteinander verclipst. Teile auseinenderhebeln. Dann Lagerschalen ausbauen, auf beiden Seiten mit Fett einstreichen und wieder einbauen. Die eine Laufbahn leicht fetten, Kugeln und Käfig montieren. Dann richtig viel Fett drauf. Zweite Lagerhälfte draufsetzen und einrasten lassen. Wenn Fett aus dem Lager austritt - gut. Das Lager dreht sich jetzt zwar etwas schwerer, macht aber nichts. Es wird eh nur ein wenig hin- und her geschwenkt beim Lenken und muß nicht sehr leicht laufen. Durch das viele Fett hat es das Wasser jetzt viel schwere und das(die) Lager halten deutlich länger. Bei mir inzwischen schon 50.000 km und sind noch prima. Als Fett habe ich Liqui Moly Bootsfett (salzwasserfest) verwendet.

Bearbeitet von s.thorwest
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
On 15.3.2015 at 2:52 PM, s.thorwest said:

Das Problem ist das Fett. Vom Hersteller der Domlager (Fiat-Lieferant) wird nur sehr wenig (und vermutlich billiges) Fett verwendet. Daher wird das Fett schnell ausgewaschen, Kugeln und Laufflächen rosten und bald (20.000 km) ist Exitus. Das linke Domlager ist deulich schneller fertig als das rechte. Daher ist es sinnvoll, nur ein Domlager zur Zeit zu wechseln. Falls man eine Werkstatt findet, die mitgebrachte Teile verbaut, kann man vorher das(die) Domlager neu befetten. Geht recht einfach. Als Werkzeug werden zwei Schraubendreher benötigt. Die Teile des Domlagers sind aus Kunststoff und miteinander verclipst. Teile auseinenderhebeln. Dann Lagerschalen ausbauen, auf beiden Seiten mit Fett einstreichen und wieder einbauen. Die eine Laufbahn leicht fetten, Kugeln und Käfig montieren. Dann richtig viel Fett drauf. Zweite Lagerhälfte draufsetzen und einrasten lassen. Wenn Fett aus dem Lager austritt - gut. Das Lager dreht sich jetzt zwar etwas schwerer, macht aber nichts. Es wird eh nur ein wenig hin- und her geschwenkt beim Lenken und muß nicht sehr leicht laufen. Durch das viele Fett hat es das Wasser jetzt viel schwere und das(die) Lager halten deutlich länger. Bei mir inzwischen schon 50.000 km und sind noch prima. Als Fett habe ich Liqui Moly Bootsfett (salzwasserfest) verwendet.

Inzwischen halten die neu befetteten Domlager schon 80.000 km und machen immer noch keine Probleme...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war schon länger nicht mehr im Forum.

Thema Domlager ist bei meinen Nemo ein Dauer Thema.

Jetzt stehen die Domlager schon wieder an. Wird mein 4 Satz.

Habe festgestellt, das das bei mir immer auftaucht ist nach dem Wechsem der Reifen also wenn der Wagen aufgebockt wird.

Zufall oder Pech???

Vielleicht löst sich die Feder durch das entspannen in den Lager und wird beim aufsetzten nicht richtig zusammen geführt.

Ich hatte letztes Jahr auch einen Federbruch. Da war am Ende der Feder ein Stück abgebrochen.

Vielleicht ist das eine Ursache von den entspannten Feder im Domlager gekommen, das dadurch die Kraft beim zusammen drücken anders auf die Feder gewirkt hat und somit gebrochen ist???

Ansonsten bin ich mit diesem Raumwunder sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Geschrieben

Ohne dass Du die Laufleistung verrätst wird Dir niemand sagen können ob das außergewöhnlich ist. Wenn letztes Jahr eine Feder durch war dann sind zu dem Zeitpunkt ja sicher auch wieder neue Domlager verbaut worden, sind die jetzt schon wieder durch? Wurden immer nur die Lager getauscht oder auch mal der komplette Halter der an der karosserie verschraubt ist und in dem das Lager sitzt? Von welchem hersteller kamen die Teile?

Geschrieben

Hallo bx-basis

Laufleistung des Nemo aktuell ca. 157000 km.

Domlager wurden mit der Feder erneuert.

Halter wurde noch nie getauscht.

Hersteller ?

Bin mit meinen Nemo in einer freien Werkstatt nicht bei Citrön.

 

Gruß

Citynemo

 

 

Geschrieben

Vielleicht einfach mal Domlager komplett inkl. Halter in vernünftiger Qualität montieren lassen. Sowohl Lager als auch Halter wurden in der Serie geändert, die alten Teile wurden im Ersatzteilbereich durch die neuen (haltbareren) ersetzt.

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