Zum Inhalt springen

98er Xantia läuft nicht an - trotz Anlasserwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia Kenner

Mein 98er Xantia 2.0 Automatic läuft nicht an - der alte Anlasser hat nicht gedreht - also hab ich einen Neuen eingebaut - aber der dreht sich auch nicht ....

- beim Schlüsseldreh bleibt die gesamte Instrumentenanzeige - bis auf die Ladekontrollanzeige - alles dunkel ....

Ich vermute ein defektes Relais oder ein defektes Zündschloss -

- wird der neue Anlasser überbrückt - dreht er ...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

MfG aus CH von pat bisch

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Zündschloß austauschen?

Gruß H.

Geschrieben

Zündschloß besorgen und testen, die Wegfahrsperre bleibt davon unberührt, wenn Du den kleinen Transponder im Schlüsselgriff umbaust.

Geschrieben

Du kannst Deinen alten Schlüssel im Zündschloß stecken lassen und das neue Zündschloß ersmal elektrisch anschließen und baumeln lassen ,dann hast du erstmal alle Funktionen zum Test

Geschrieben

Moin, ohne einen passenden Schaltplan zur Hand zu haben:

Brauner Stecker links neben der Batterie, hier läuft das Kabel vom Zündschloß zum Anlassermagnetschalter durch. Korrosion ist möglich.

Im Sicherungskasten im Motorraum Großsicherung "A" (glaube die ist es, evt. auch ne andere) prüfen.

Dort sollte bei Automatikwagen auch ein Anlasserrelais sitzen, meine mich zu erinnern in Fahrtrichtung ganz rechts.

Am Getriebe ist oben drauf ein Anlassersperrschalter, der verhindert daß bei eingelegter Fahrstufe angelassen werden kann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für Eure zahlreichen Tipps

- die Stecker habe ich gereinigt - ohne Erfolg

- Das Anlasserrelais habe ich jedoch nicht gefunden !

Ich werde mir wohl ein neues Zündschloss kaufen ( ich dachte eigentlich immer, die Xantia Zündschlösser haben "nur" Probleme mit dem Heizgebläse und dem Heckscheibenwischer - bei meinem Auto dreht sich aber der Anlasser nicht ....

MfG Pat.bisch

Geschrieben

Du kannst auch die Lenksäulenverkleidung abmachen ,dann siehst Du die 3 Stecker vom Zündschloß kommend, geh einfach mal mit einer Prüflampe ran oder besser einem Durchgangsprüfer und geh auf Anlasstellung, da sollte ja ein Signal rauskommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem X1 ging auch mal der Anlasser nicht, das Relais war durchgemessen in Ordnung; ich habe dann das Relais ´rausgeschmissen und eine Brücke über die Schaltkontaktanschlüsse gelegt: jetzt kann ich halt in jeder Fahrstellung starten. (Hatte auch mal enorme Vorteile bei spinnendem Leerlaufsteller!)

PS.: Ist so´n kleines Schwarzes von G.CARTIER 12V25A.03.501 und 300.3 eingraviert.

Gruß

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Ich werde mir wohl ein neues Zündschloss kaufen ( ich dachte eigentlich immer, die Xantia Zündschlösser haben "nur" Probleme mit dem Heizgebläse und dem Heckscheibenwischer - bei meinem Auto dreht sich aber der Anlasser nicht ....

MfG Pat.bisch

Bei meinem letzten Xantia war der Anlasserkontakt des Zündschlosses durch, ich hatte dann eine Relaisschaltung wie für das bekannte Heizungsproblem installiert.

Geschrieben

Mal eine ganz andere Idee: schon mal die Anlaßsperre vom Automatikgetriebe geprüft ? Der 1998er müßte schon ein elektronisch gesteuertes Getrioebe haben (AL4), das kann man im Zweifelsfall auslesen und gucken ob die Erkennung der Wählhebelstellung korrekt funktioniert.

Geschrieben

AL4 kann man auslesen und die Stellung anzeigen lassen

Geschrieben

Moin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) , er schreibt daß bis auf die Ladekontrollleuchte alles dunkel bleibt: also doch vielleicht das Zündschloss?

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Da ich nicht weiß, wie das Verhalten beim X2 mit AL4 ist wenn man versucht auf D oder R zu starten, habe ich diese Möglichkeit mit dem Getriebe einfach mal in den Raum geworfen. Beim BX Automatik gehen so weit ich mich erinnere auch alle Lampen aus und der Anlasser dreht nicht wenn der Wählhebel nicht auf P oder R steht. Aber natürlich kann man sich auch erstmal ein Zündschloß kaufen bevor man systematisch versucht den Fehler zu finden. Ist ja nicht weg...

Geschrieben

Danke

Ich habe mal ein neues Zündschloss bestellt - ich melde mich wieder ....

Geschrieben

Danke für Eure Mithilfe

Es war das Zündschloss - Neuteil montiert und der Xantia läuft wieder !