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Blöde Frage zum Hydractive II...


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Geschrieben

Hallo, geht eigentlich das Hydractiv beim bremsen immer in die "harte" Einstellung oder erst ab einem bestimmten Druck? Mir hat mein Freundlicher nämlich erklärt dass mit dem Bremslichtschalter angesteuert wird, ich meine aber irgendwie gelesen zu haben dass druckabhängig ist. Gruss aus München

Geschrieben

Erst ab einem bestimmten Pedaldruck wird auf hart geschaltet (hat mir die Radio-Methode verraten) :)

Geschrieben

Bei mir spielt im Radio nur Musik...hehe, im Ernst im Radio hör ich die Ventile auf keiner der genannten Frequenzen

Geschrieben

Es gibt keine doofen Fragen.

Freundliche Nachhilfe für deinen Freundlichen: Das wird nicht vom Bremslichtschalter angesteuert, sondern von einem BremsDRUCKschalter. Der kann übrigens auch mal über den Jordan gehen, dann signalisiert er permanent eine Vollbremsung - Hydractiv reagiert ab 30 Km/h darauf (vorher nicht) und schaltet auf hart. Ergo, im Stand ist die Fuhre schön weich, und sobald halbwegs in Bewegung, dauerhart.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das ist doch mal ne Ansage, meiner wird beim Bremsen immer hart, also das Auto mein ich..

Beim losfahren bleibt er dann auch oft hart das gibt sich dann erst wieder nach ein paar Metern oder Kilometern wies Madame so beliebt

Geschrieben
Das ist doch mal ne Ansage, meiner wird beim Bremsen immer hart, also das Auto mein ich..

Beim losfahren bleibt er dann auch oft hart das gibt sich dann erst wieder nach ein paar Metern oder Kilometern wies Madame so beliebt

Nicht wies beliebt, sondern je nachdem was die Sensoren sagen.

Ich zitiere mal: "Verschiedene Sensoren (Karosseriebewegung, Bremsdruck, Beschleunigung am Gaspedal, Einschlagswinkel und Einschlagswinkelgeschwindigkeit am Lenkrad, Fahrzeuggeschwindigkeit) geben ihre Daten an einen Rechner, der dann aufgrund von Kennlinien die beiden dritten Kugeln je Achse dazu- oder abschaltet."

Wenn nur einer davon spinnt, hast du ein Härteproblem.

Geschrieben
genau jozzo darum gehts...

Da sind 5 Sensoren, welche könnens in Deinem Fall nicht sein?

  • Lenkungssensor
  • Geschwindigkeitssensor
  • Gaspedalsensor
  • Bremsdrucksensor
  • Federwegsensor

Geschrieben

Ganz so dramatisch ist es nicht, bei einigen Fehlfunktionen wird "Komfort" vom Rechner vorgegeben, also Hydractive bleibt weich. Oder es werden Referenzwerte anstelle des fehlerhaft übermittelten tatsächlichen Wertes genommen, so daß die Federung in der Regel lediglich früher als bei intaktem System auf hart schaltet.

Geschrieben

Trotzdem, Torsten,

ich hab das Thema ja durch mit dem Y4.

Das mit dem Bremsen an der Kreuzung, halten und dann weiterfahren - Fahrwerk bleibt die ersten 20 m hart.

So richtig besser wurde es erst nach dem Bremsventil.

Wobei ich nicht weiß, was sonst noch mit hineingespielt hat.(meiner hat ja eh immer wieder gesponnen)

Das Problem ist beim Y4 ab einer bestimmten Orga immer das selbe. (seltsam, oder ?)

An ein Ansammlung einiger Sensorenfehler mag ich nicht mehr glauben, da ich es auch mit leuchtender Hydractivkontrolle hatte.

Und auch bei angeschlossener Lexia.

Der C5 fährt übrigens wie der Xm am Anfang.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo miteinand , laut lexia funzen die Sensoren wie sie sollen, aber das Auto "denkt" es fährt mit gedrückter Bremse Fahrwerk meldet aber trotzdem weich...vom Rücklauf des Bremsventils kommt nichts auffälliges dh Leitung am Fass abgezogen und als nach eíner Minute ca immer noch nichts gekommen ist hab ich sie wieder aufgesteckt, unterm Auto is auch kein Öl. Schau ma mal, ich fhre heute zum XM Point in Bopfingen wegen meinem XM und schau mir da noch ne Ente an dh mein Vater...

Geschrieben

Herbert, meiner is von 99 die Orga hab ich jetz nicht im Kopf, mein Freundlicheer meint umbau auf CX Kugeln und das Hydrogedöns stillegen sonst wird das Uferlos mit der Sucherei und Teiletauscherei...

Geschrieben
Herbert, meiner is von 99 die Orga hab ich jetz nicht im Kopf, mein Freundlicheer meint umbau auf CX Kugeln und das Hydrogedöns stillegen sonst wird das Uferlos mit der Sucherei und Teiletauscherei...

Das ist die typische Argumentation der Leute, die Hydractive nicht verstehen und kapitulieren. Natürlich ist es auch ein Weg. An meinen Xantias hat Hydractive-II immer gut funktioniert. Ich hatte mal einen Xantia mit normaler HP und muss sagen: Für mich ist Hydractive-II angenehmer als normale Hydropneumatik. An Bahnübergängen ist Hydractive-II weicher. Bei höheren Geschwindigkeiten auf kurvigen Autobahnen liegen die Hydractiven ruhiger. Ich will nicht drauf verzichten müssen.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Hallo Fred, bei mir funktionierts ja manchmal auch und dann ist das wirklich super! Aber ich bin eigentlich seit Monaten damit beschäftigt meine ganze Freizeit dreht sich nur noch um die Geschichten und es ist ja trotzdem kein Ende abzusehen nicht zu schweigen vom Finanziellem Aufwand...aber wenn Du schon von der "typischen Argumentation" sprichst vielleicht hast Du ja Ideen dass das endlich mal funktioniert, beim Herbert scheints ja ähnlich gelaufen zu sein! Die Federung is natürlich nur eine von vielen anderen Baustellen...

Geschrieben

Hmmm. Vielleicht ist es beim Xantia einfacher. Die Nummer mit den Dioden habt ihr schon gestestet?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hm Fred, Dioden hab ich noch nicht drin, kommen aber noch. Wenn ich aber den Türtest mache klackts vorne und hinten summt dann ca 30 sek und klackkt wieder, also müssten die Ventile passen...seit ein paar Tagen sinkt das Auto auch komplett ab über Nacht. Mein Freundlicher hat selber 2 XM einen CX Loadrunner und eine DS Cabrio und macht nur diese Autos, ich denke er weis schon von was er spricht. Trotzdem gehts heut mal zum XM Point auch wegen der Ente, da werde ich dann auch mal die Höhe vom XM anschauen lassen. Hatte noch nie ein Auto mit so vielen Fragezeichen, muss dazu sagen dass ich aus eíner Cit Familie komme auch HP Fahrzeuge die waren aber in den 70ern und immer neu da hat natürlich nichts gefehlt! Aber trotzdem finde ich Suuper wie mir hier immer wider versucht wird zu helfen!!

Geschrieben
Hallo miteinand , laut lexia funzen die Sensoren wie sie sollen, aber das Auto "denkt" es fährt mit gedrückter Bremse Fahrwerk

Wie kommst Du darauf?

Geschrieben

Wenn da ne grundlos ne "1" steht, dann wär´s so - aber halt der Sensor defekt. Wenn ich mich nicht irre, ist der Schalter ein "Öffner", zum Testen wären also die Kontakte zu verbinden.

Geschrieben

Hallo Jozzo, das hat mir mein Freundlicher nach dem Auslesen so beschrieben

Geschrieben
Hallo Jozzo, das hat mir mein Freundlicher nach dem Auslesen so beschrieben

Das stimmt aber mit den Symptomen an Deinem XM nicht überein. Da war doch von einseitig hart die Rede. Wie soll das die Bremse schaffen?

Geschrieben

hast Recht Jozzo, jetzt werden dann noch die Kugeln geprüft, vielleicht is auch ein Federzylinder defekt das passiert aber erst nächste Wochen bis dahin bleibts Auto stehen, also nix ungewohntes...

Geschrieben (bearbeitet)
hast Recht Jozzo, jetzt werden dann noch die Kugeln geprüft, vielleicht is auch ein Federzylinder defekt das passiert aber erst nächste Wochen bis dahin bleibts Auto stehen, also nix ungewohntes...

Falls Du die Möglichkeit hast: Druckspeicherkugeln rein und probieren. Da fällt die Dämpfung weg und das Ergebnis wird klarer.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

zu Hause hab ich keine anderen Kugeln zum ausprobieren, aber jetzt weis ich den Unterschied zwischen Feder und Druckspeicherkuchel...nächste Woche gehts weiter ich bin auch ganz froh, hab im Moment jetzt mal keinen Bock mehr! Danke Jozzo

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