Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte vorige Woche in Köln für meinen neuen XM CT Ersatzteile holen, die natürlich wie immer nicht da waren! Auf meine Nachfrage, wann die Sachen denn kommen, meinte er , übermorgen. Wenn ich wollte, könnte ich die Sachen aber schon morgen haben, gegen 10 PROZENT !!!!! Aufpreis auf die Gesamtsumme. Und ich hatte mich nicht verhört. Das heisst , bei 1000€

Ersatzteilen kommen saftige 100 € dazu.

Als ich die Sachen dann abgeholt habe, kam der nächste GAG an der Kasse,

inform einer Information für die Arbeitseinheiten. Die wurden jetzt aufgegliedert in leichte , normale und schwere Karosseriearbeiten je schwerer, je mehr Euros) .Ich stell mir denn gerade vor, das ja dann die Tagesform des Monteurs drastisch auf die Rechnung Auswirkung hat, so nach dem Motto, heut bin ich in Topform, heut beul ich kräftiger aus.

Mein Kommentar: ICH FASS ES NICHT!!!!!!

Geschrieben

...nu stell dich nich so an, du fährst dafür nen C i t r o e n ! Is das nix...??

Da mußt du drüber stehen... :-))

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Was heißt da drüber stehen?

Bei den Japanerne kriegst Du ohne Aufpreis jedes Ersatzteil innerhalb 24 Stunden. Wenn Du denn überhaupt eins brauchst.

Aber seit froh das ihr überhaupt noch was bekommt! Felgenschlösser für Serienfelgen eines 99 er XM Break sind überhaupt nicht mehr lieferbar.

---STINKSAUER---

So erobert Citroen keine Marktanteile!!!!!!!

Gruß

Geschrieben

Nana. Ich hab' auf relativ alberne Ersatzteile für einen Toyota auch schon drei MONATE warten sollen.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Hallo Frank,

wenn das wirklich die Serienfelgen betrifft könnte es sein, daß Du einen Rechtsanspruch auf die Lieferung der Felgenschlösser hast.

Nach EU Recht müssen doch die Hersteller mittlerweile Ersatzteile mindestens 10 Jahre vorhalten? Waren die Felgenschlösser dran als Du den Wagen gekauft hast ?

Googel mal nach, seit wann diese Ersatzteilverpflichtung gilt...

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Ich wurde bisher bei Citroen (Spiegelhalder + Heiler, Heidelberg und Fischer, Freinsheim) bisher IMMER und AUSNAHMSLOS korrekt und zuvorkommend bedient!

War ein benötigtes Teil mal nicht sofort lieferbar, habe ich sogar mehr als 1 x aus einem Vorführwagen das Teil ausgebaut bekommen...

Geschrieben

Hallo, Felgenschlösser sind Zubehörteile.Es besteht keine Nachlieferfrist.Grüße Bernd

PS: habe es schon erlebt, das ich auf Getriebe oder Auspuffteile bei Japse über 3 Monate wartete. Und dann die Preise:Bremssattel Nissan Sunny vo, vor 5 Jahren 720 DM., Sitzfläche M 626 1400 Euro. Da kommt Freude auf... Die Gesichter der Kunden wenn du Ihnen die frohe Botschaft überbrachtest. Oder wenn innerhalb einer Woche ein Getriebe bei 4500 KM auseinanderfliegt, bei dem anderen hats gar bis 7600 KM gehalten.Doll...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Uwe!

Das mit dem Aufpreis für schnellere Lieferung gibt es momentan in allen Bereichen.

Z. B. arbeite ich neben meinem Studium als Planküchen-Verkäufer. Demnächst werden wir eine neue Produktpalette von Küchen bekommen, die speziell auf den kurzentschlossenen und/oder ungeduldigen Kunden ziehlt. Wenn Du es wünscht, kommst Du Montag zum Planen Deiner Wunschküche und kannst am Montag darauf schon in ihr kochen! Das ist also eine Lieferzeit von 5 Werktagen. Normalerweise hat eine Planküche eine Lieferzeit von 3-4 Wochen. Der Haken an der Sache: Du mußt einen Aufpreis von € 250,- zahlen!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ähm, wer ist denn so dumm und nimmt bei einer Expresslieferung KEINEN Zuschlag???

Alles im grünen Bereich!

Geschrieben

Mag ja sein, daß japanische Ersatzteile schnell geliefert werden, aber hast Du Dir mal die Preise angesehen?

Geschrieben

Ich wundere mich auch so manches mal hier über das doch manchmal vernehmbare Gejammer über Preise bei unseren Citroens.

Ich denke, man sollte immer das Auto fahren, was man sich leisten kann. In meiner Jugend konnte ich mir auch keinen mit einen C5, XM, auch nicht BX vergleichbaren Untersatz leisten. Jetzt kann ich dies und nehme auch in Kauf, daß mir mein Cirtoen lieb und teuer ist.

Ich kann auch nur über so manche Mitbürger bedauernd lächeln, wenn sie mit einem großen Benz auf den Aldi Parkplatz fahren und sich ängstlich umschauen, daß sie ja keiner sieht.

Jedem das seine!

Nur dann sollte man sich aber auch nicht beklagen, wie schlecht es einem geht.

Gruß

W.Thoß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

muß bei uns in der Familie die Ausnahme sein das wir keine Ersatzteile brauchen. Ich selbst habe von 1981 bis 1987 4 Mazda gefahren, Laufleistung = 350000km. Reparaturkosten, keine 1000 DM. Bei meinem 929 Coupe hat mir mal einer die Stoßstange abgefahren. Halter 18 DM, gesamte Stoßstange 174 DM. Mazda 626 Frontscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung ca 250 DM. Vergleicht mal mit Audi! Mein letzter, ein Mitsubishi Sigma Kombi. Bei 100000 ein Leerlaufregelventil incl Reparatur 450 DM, bei 125000 ein Kupplungsnehmerzylinder und bei 165000 eine Wapu 380 DM. Das wars.

Zugegeben, einige Teile sind schweineteuer, aber man braucht fast nichts. Im Übrigen hat mir Mitsubishi nach 8 Jahren und 170000 auf der Uhr noch eine Eurogarantie bestätigt. Den Sigma hab ich im April in Zahlung gegeben und mir mein Traumauto zugelegt. XM Break 3.0 Automatic mit Vollausstattung Ez 8/99 mit 45000 Km. Reparaturkosten bisher (jetzt 53000 km) lockere 1000€!!!

Und ebenfalls gesalzene Preise.

Aber ich liebe die Lady und solang ich mir das leisten kann wird sie gepflegt und gefahren.

Außerdem, sagt mir mal vom Komfort und von der Größe eine Alternative.

Gruß

Geschrieben

eben, gibt es nicht! Muß jetzt wohl 806 fahren, um einigermaßen confortable und preiswert fahren zu können. Was aber hast du mit 1000 Euren gemacht( das sind in vernünftiger Wärung mal eben 3tausend Deutsche Mark!!) bei dem Kilometerstand!?! knappe 1300€ habe ich für bequeme 55tkm 2,5 TD (da ist der obligatorische Zylinderkopf doch glatt mit drin!!) gebraucht. Der 2,5TD aus 96, den ich vergleichweise fuhr, war eher unterirdisch. Schade drum!! War ein tolle Auto- bis in zehn Jahren!!! Tschöö!

Geschrieben

Seit ich noch Motorrad fahre (erst Honda, jetzt Yamaha) rege ich mich nicht mehr über die Ersatzteilpreise bei Citroen auf. Ansonsten muß ich Wolfgang Thoß recht geben, ein XM ist kein billiges Auto, nur weil er aufgrund unseres verrückten Marktes für wenig Geld zu haben ist.

@alinator: 1000 Eur = 3000 DM ?? Taschenrechnergeneration ? :-))

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Geschrieben

Stimmt!

Trotz der momentanen Preissituation, die meinen ursprünglich DM 72.000 teuren XM Exclusive nun in ein "Billigangebot" verwandelt hat, ist und bleibt der XM nun mal ein Oberklasseautomobil!

Es kann zwar mittlerweile wohl fast jeder Azubi für um EUR 1.000,- einen in die Jahre gekommenen XM V6 kaufen - der Unterhalt ist und bleibt aber doch der eines Luxuswagens...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Okay okay,

das die Lady nicht gerade günstig im Unterhalt ist war mir vor dem Kauf klar. Aber das eine Oberklasse so mängelbehaftet ist, grenzt von Seiten des Herstellers schlichtweg unverschämt. Klar kann man auch bei Japanern Pech haben, aber fahrt da mal die Oberklsse!

Bis jetzt hab ich Glück, 1 jahr Gebrauchtwagengarantie. Von den 1000 Teuros hab ich 530 erstattet bekommen. Aber das Jahr ist ja noch nicht um.

Und dieser Kleinkram, alle 4 Wochen ein Birnchen der Instrumentenbeleuchtung, jetzt fängt die Klartextanzeige an zu spinnen.

Leute ehrlich, so toll das Wägelchen ist. Das passt nicht zur Oberklasse.

Wenn das bei Daimler, BMW und Audi genauso ist, sollen sie ihre Fahrzeuge verkaufen an wen sie wollen. An mich nicht.

Gruß

Geschrieben

Dann verkaufe ihn doch einfach wieder und höre auf zu jammern. Du wirst dich danach sicherlich viel freier fühlen. Wir auch.

Jedem das Seine

W.Thoß

Geschrieben

Wer Citroen und ganz speziell den XM nicht versteht und mit Audi, BMW und Mercedes vergleicht, sollte sich wirklich besser einen Japaner kaufen...

Einen XM fährt man aus ÜBERZEUGUNG, aus LIEBHABEREI - nicht weil man unbedingt eine Oberklasseprotzprollkarre haben muss!

So sehe ich das zumindest!

Zur mangelnden Zuverlässigkeit: Meinen Y4 XM V6 Exclusive habe ich 1997 neu gekauft. Defekte seit 165.000 km: 1 x Auspuffendtopf ersetzt, Radlager vorne rechts ersetzt, Lima überholt, alle Federkugeln bei 140.000 getauscht, Fensterheber Fahrerseite ausgetauscht, Bremslichtschalter ausgetauscht, Klimananlage 1 x neu befüllt, 2 x Bremsscheiben vorne gewechselt, 5 x Bremsbeläge vorne, 2 x hinten - ansonsten regelmässiger Öl- und Kerzenwechsel - das wars!!!

Geschrieben

alle 4 Wochen ein Birnchen der Instrumentenbeleuchtung

Wenn ich das Ding schon mal raus habe, wechsele ich immer gleich alle Lampen (Birnen liegen bei mir nur im Einkaufskorb)

Geschrieben

Hi,

also bei unserem 99´er X2 sind die vorderen Bremsscheiben fällig. Nach einem Anruf bei einer Cit- Spezialisierten Werkstatt, kein Vertragshändler, sagte man mir einen Preis von ca. 250 Euro für Material und Montage. Eine andere Cit-Spezialisierte Werkstatt sagte mir 60 Euro für die Montage aber die Ersatzteilpreise wüsste man nicht aus dem Kopf. Dann habe ich mal im Zubehörhandel nach dem Preis für die Scheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität gefragt: 96,28 Euro!!! Da fragt man sich woher die Differenz von fast 150 Euro zum erstgenannten kommt, ok ziehen wir mal 60 Euro für die Montage ab, sind immer noch 90 Euro Unterschied (fast 200 DM in richtigem Geld).

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals 500 DM für einen Bremsenwechsel gezahlt habe. Ich habe bei unserem ZX 1.8 damals für alle Scheiben und Beläge, also vo. und hi. 230 DM!!! bezahlt, mit Montage und es waren vo. sogar die ATE Powerdisc.

Ich finde die Preisentwicklung in den letzten beiden Jahren zum Kotzen.

Ich kaufe die Teile aus dem Zubehörhandel und baue die Dinger zur Not selber ein.

Gruß, Tamer

Geschrieben

Ich kenne den ZX nicht näher, aber ich schätze, daß man dessen Scheiben nicht mit den innenbelüfteten UFOs des XM vergleichen kann. Das sind Äpfel und Birnen...

Bernd

----------------

Y$ 2.5

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Sascha,

ich bin aus Überzeugung zu Citroen gewechselt! Eben weil mich der Wagen fasziniert. Ich rede auch nicht über mangelnde Zuverlässigkeit.

Mit einer def. ZV oder einem Birnchen kann ich fahren und leben. Ich habe mich auch nicht über die Preise beschwert. Das Problem ist die Summe der kleinen Problemchen. Ich denke ich habe meine Lady nun in einem Zustand der einem Neuwagen fast in nichts nachsteht. Das bestätigen ein paar Kollegen hier aus dem Forum die den Wagen schon gesehen bzw. gefahren haben. Damit will ich ausdrücken, das ich schon ein wenig pedantisch bin und mein Fahrzeug immer gerne in Hundertprozentigem Zustand bewegen möchte.

Eben aus Leidenschaft zu dem Fahrzeug.

Ich kann eben nur schwer verstehen wenn in dieser Preisklasse nach 4 Jahren und knapp 50000km folgende Mängel auftreten.

1. Motor ZV Heckklappe def.

2. Heizungsplatine def.

3. Tankgeber def.

4. Einige Birnchen der Instrumentenbel. def.

5. Klartextanzeige fallen Segmente aus

6. Federkugeln VA tauschen

7. Fahrersitz wackelt (Lehne ca 6cm und Sitz ca 1,5 mm)

8. Klima befüllen bzw. war zuviel drin

9. Fahrwerkshöhe einstellen (zittert quer zur Fahrtrichtung beim Anfahren)

10. Türfangband gebrochen

11. Schalter Heizbare Heckscheibe def.

Okay, das wars und ich liebe sie trotzdem.

Mein Vorgänger ist wohl nicht sehr pfleglich mit dem Wägelchen umgegangen.

Jetzt ist alles tip top und ich freue mich jeden Tag wenn ich nur die Fernbedienung betätige.

Also habt Nachsicht mit mir, ich muß mich halt noch an einige Eigenarten dieser wunderbaren Fahrzeuge gewöhnen.

Gruß

Geschrieben

Instrumentenbeleuchtung und Klatschtextanzeige ist doch ein ewiger Dauerbrenner- bzw. eben leider nicht...! ;-))) die hat doch bisher noch bei keinem XM länge als ein halbes Jahr gefunzt, ich freue mich auf den Winter, dann geht sie sicher wieder.... . Erheitert, Tschöö!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Aha, also Temperaturproblem?

Hilft vielleicht einen kleinen Lüfter dahinter zu installieren?

Gruß

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Ähm, wer ist denn so dumm und nimmt bei einer Expresslieferung KEINEN Zuschlag???

Alles im grünen Bereich!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...