Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe c-freunde,

ich fahre derzeit meinen 3. BX, einen 93er Break TZD mit 240.000 km. Jetzt wurde mir ein Xantia Break Ocean 1.8 l mit 37.000 km angeboten. Bj. ist er 01/2000. Kosten soll er 9700 Euros. Zustand ist optisch gut Ausattung mit Klima, CD wechsler und Hängerkupplung sowie Winterreifen auch. Meine Fragen derzeit isnd:

Ist der Preis okay und auf was muss man bei diesem Alter achten?

Ist der xantia vom Platz mit dem BX vergleichbar und was braucht der so an Sprit? Ich würde ja gerne wieder einen Diesel fahren, aber die werden deutlich höher gehandelt.

Mit Doppelwinkelgrüßen warte ich gespannt auf Antwort

cStefan

Geschrieben

Ocean mit 90 oder 110 PS?

Platz soll deutlich größer sein als BX.

Preis: ein paar Hunderter vielleicht, aber viel mehr wird wohl nicht drin sein.

Ich hab zwar die Limo, mein Verbrauch liegt ohne Sonderfälle immer so knapp unter 9l.

Geschrieben

Ocean mit 110 PS

Danke für die erste Antwort

Stefan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nicht nach dem Platz fragen, sondern einfach Probesitzen machen und selber vergleichen.

Xantia Kaufberatungen gabs hier schon mehrfach, daher bitte die Suche bemühen.

Gruß

Geschrieben

Hi,

also wir haben uns im Mai einen 99´er Ocean mit 65.000 km und Scheckheftgepflegt für 4900,- Euro geholt. O.K. er hatte einen reparierten Blechschaden, war aber wirklich nur Blechschaden, habe noch mit dem Verkäufer einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen, war alles bestens nix verzogen oder so. Also ich finde den Preis etwas zu hoch. Winterreifen hat unserer auch gehabt.

Also für den Preis kriegste schon einen guten V6, den wollte ich mir zuerst holen, hab aber keinen vernünftigen gefunden damals.

Für 110 PS und 1,4 Tonnen läuft das Auto ganz o.k. Verbrauch so im Schnitt: zwischen 8,5 und 9,3 Liter auf 100 und Steuern 91 Euro im Jahr.

Wir haben "nur" die Limousine, ist schon sehr geräumig, aber der Kombi ist vom Kofferraum her noch ne Nummer größer und übersichtlicher beim Einparken.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Steuererhöung! ab 2004: 121€

Tamer: Du hast wohl ein absolutes Schnäppchen gemacht! Selbst bei Ebay ist erst neulich ein 98er Xantia 1.8 16V Exclusive für 6201€ weggegangen. Und da wern die ja bekanntlich veramscht! Die Breaks werden dazu noch höher gehandelt. Klima bringt auch deutlich was. Spätere Zulassung, weniger km, AHK, CD. Gewährleistung.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Steuererhöung! ab 2004: 121€

Tamer: Du hast wohl ein absolutes Schnäppchen gemacht! Selbst bei Ebay ist erst neulich ein 98er Xantia 1.8 16V Exclusive für 6201€ weggegangen. Und da wern die ja bekanntlich veramscht! Die Breaks werden dazu noch höher gehandelt. Klima bringt auch deutlich was. Spätere Zulassung, weniger km, AHK, CD. Gewährleistung.

Für einen Xantia mit 6 Airbags kann man ruhig ein bischen mehr ausgeben... ;-)

Geschrieben

Zum subjektiven Sicherheitsgefühl: das ist auch mit nur 4 Airbags völlig gegeben.

Sehr gut geräuschgedämmt. Motor sehr leise. Dazu das schweben auf 6 Luftsäcken. Wenn was klappert dann höchtens das Kleingeld im Aschenbecher. Großzügiges Raumgefühl.

Man muß gelegentlich trotzdem die eine oder andere Problemschraube festziehen, damits auch so bleibt. Heute bei mir zum Beispiel an der Fahrertür.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

006 ist als Scherz gedacht, mir ist kein Xantia mit sechs Airbags bekannt.

Geschrieben

Selber seit einiger Zeit einen Xantia 1,8 in der Kur und nur Begeisterung über das Fahrverhalten. Er ist wohl etwas straffer als ein BX aber nicht unangenehm und vermittelt ein absolut stabiles Fahren mit excellentem Geradeauslauf. Die Komibs sind für ca 9000 im Limit und einfach nur schön....Rü

Geschrieben

Hallo,

ich finde den preis deutlich zu hoch, allein schon gemessen an den diversen Verkaufsangeboten in der ACC-Zeitschrift (und dort herrscht bekantlich ein durchaus etwas gehobenes Preis- und Qulitätsniveau),- bitte vergleiche ebendort selbst...!

Und wg. Platz: Ebenfalls in der ACC-Zeitschrift wurde mal ein Vergleich der Maße von BX, Xantia, CX und XM gebracht (jeweils break):

Wenn ich mich recht erinnere, war der Laderaum des Xantia-Break etwas KLEINER, als der des BX...!

Und dann halt: Lt. z.B. Meisen-Liste sind Xnti-Ersatzteile ca. 1,5-mal teurer als vergleichbare des BX und z.T. über CX-Niveau.

Will Dir das Auto keinesfalls vermiesen, Qualitätseindruck z.B. ist sehr gut,

aber: Man bleibe wachsam!

Viel Erfolg,

ACCM Bernhard

Geschrieben

Laderaum hin oder her, aber vom Sitzkomfort und Platz im Innenraum ist der Xantia deutlich besser als der BX (meine Mutter hatte einen).

Der Xantia ist vor allem breiter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...