Zum Inhalt springen

Wo kommt dieses metallische "Klack" her?


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Leute!

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal gepostet, daß mein BX 16 TGI vorne rechts (Beifahrerseite), völlig unregelmäßig, ein metallisches "klack, klack, klack-klack" von sich gibt. Das Tauschen der Stabistangen und Federbeine hat leider nichts gebracht. Ich glaube auch nicht mehr an ein Problem mit der Aufhängung. Denn wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, macht er manchmal das Geräusch, manchmal nicht. Auch kann man es öfter als auf Kopfsteinpflaster, auf völlig ebener Fahrbahn vernehmen, ab ca. 80 km/h. Daher meine Vermutung: Kann es das Motorlager auf der Beifahrerseite sein? Wie erkenne ich ein ausgeschlagenes Motorlager? Für mich sah der Gummipuffer noch OK aus.

Wer hat hier Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Danke!

Geschrieben

Nimm mal die Lenkung in die Hand -also die Spurstange und prüfe ob die Spiel hat und zwar nicht außen sondern innen nach oben und unten drücken, könnte sein das die Lenkung Höhenspiel hat- ist aber nicht gefährlich... Rü

  • 2 Wochen später...
Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Michael,

rythmisches Klacken? Geschwindigkeitsabhängig? Antriebswelle!

Stell den Wagen in _normaler_ Höhenposition hin und dreh' kräftig an den A.

Sonst ein bißchen warten, bis Du den Fehler sicher orten kannst.

Gruß

Jochen

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Wenn das Klack-klack klingt, wie wenn jemand eine Farb-Sprühdose mit Kugel schüttelt, habe ich das gleiche Problem. Trat immer auf, wenn ich eine Serpentinenstrecke bei uns in Marburg bergab fuhr. Ähnliche Phänomene?

Gruß, Martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@Jochen: Nee, die Antriebswelle ist es leider auch nicht. Wir haben auf der Bühne an dem Rad/der Aufhängung gerüttelt und gedreht wie die blöden. Das Geräusch läßt sich einfach nicht reproduzieren, wenn der Wagen steht :((

@ Martin: JA! Genau so klingt es. Hast Du eine Lösung gefunden?

Frederic Heinz hat mir folgendes Info´Rapid mal geschickt. Ich glaube, daß ist auch ein guter Ansatz.

ABER: Ich habe insgesamt 3 versch. Sätze Federbeine verbaut und von links nach rechts getauscht. Jedesmal war das Geräusch nach kurzer Zeit oder sofort wieder da. Aber immer nur rechts! Gut, die Federbeine waren auch gebraucht, aber warum tritt das Geräusch nur rechts auf - liegt es doch nicht an den Federbeinen, wie man es nach diesem Info´Rapid vermuten könnte?

Klackern_Federbein.jpg

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Ich werde morgen meinen BX zur 200.000-er Inspektion geben. Der Werkstattmeister hat alle BX-Baureihen mit viel Enthusiasmus gefahren und kennt das Gerät sehr gut. Werde ihn darauf anspitzen.

Gruß, Martin

Geschrieben

Das macht mein Xantia auch, aber nur selten, meistens im Stand bei laufendem Motor, ich habe immer gedacht, das ist die Hydraulikpumpe oder irgend ein Teil der HP.

Das Geräusch kommt von links neben dem Lenkrad aus Richtung Fussraum.

Der X1 meines Nachbaren macht das auch.

Für mich klingt das wie ein Zungenschnalzen.

Geschrieben

Hallo,

nur um sicher zu gehen: Redet zumindest ein Teil von Euch von einem defekten Druckspeicher? Das klackt dann ein auch metallisch und relativ laut. Das wäre dann nur bei langsamer Fahrt zu hören, weil da die Geräusche insgesamt leiser sind...

Gruss

Norbert

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Der Druckspeicher könnte tatsächlich der Grund sein, er sitzt im BX ja auch vorne rechts. Beim Anbremsen, folgendem kurzen Einfedern und scharfem Lenkeinschlag hat er ja tierisch zu tun. Morgen wissen wir mehr. Werde dabei auch gleich mal den neuen C2 in Augenschein nehmen.

@max416: Wo sitzt der Druckspeicher beim Xantia?

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

bei meinem X1 19.TD '96, sitzt der Druckspeicher in Fahrtrichtung gesehen vorne links vor dem Motor etwa auf drittelter Höhe des Motorraumes.

Gruss

Norbert

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Hallo Norbert,

kommt doch ziemlich genau hin, oder? Langsam kreisen wir es ein... Wenn Du dann einbeziehst, dass die Karrosseriestruktur durch Körperschall den "Schall-Output " gegenüber dem "Input" etwas verschieben kann, klingt es eigentlich plausibel.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

bei max416 denke ich eher an den Druckspeicher, bei den weiter oben genannten Geräuschen von M. Werth wärs denkbar aber man müsste es halt erstmal hören, daher...?!?!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Mein Fahrwerk wurde inzwischen aber Komplett erneuert, alle 7 Kugeln auf einmal, also sollten sie den Druckspeicher doch auch kontrolliert haben, ausserdem wird es in letzter Zeit eher seltener als häufiger.

Der Wagen war weiters gestern beim Service, und da haben sie auch nichts gefunden.

Denkt ihr dass ich da was tun muss, wenn der Wagen sonst keine Probleme macht?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nee, nee, Leute!

Der Druckspeicher ist es nicht!

Das Geräusch kann ich schon unterscheiden. Der klackt nur etwa alle 20-25 Sec.. Ist ja auch erst 3 Monate alt ;)!

Das Geräusch kommt wirklich von der rechten Aufhängungsseite. Ich hatte auch schon an ein defektes Motorlager gedacht, aber das sieht noch gut aus.

Ich bin wirklich der Meinung, daß das Problem im Bereich Federbein, Kugelbolzen, Dreieckslenker, etc. zu suchen ist. Auch die Silentblöcke des Dreieckslenkers hatte ich schon ins Auge gefaßt, sind aber nach Begutachtung auch ok, sprich nicht ausgeschalgen.

Bald bin ich so weit einfach alles zu erneuern: Dreieckslenker, Kugelbolzen, Antriebswelle, Federbein, usw. - wenn das nur nicht sooo teuer wäre.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

ich hatte an meinem cx mal ein "manchmal " klack klack: Es war das Ende des Handbremsseils, welches an einem Auswuchtgewicht innen an der Felge "rieb".

Es wurde auch schon von Bremsblechen berichtet, die an Auswuchtgewichten rieben.

Hast du wahrscheinlich schon gemacht, aber schau dir doch trotzdem mal deine Felge von innen an...

gruß,

Ernst

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Sagt mal, habt Ihr auch manchmal das Gefühl, als würde es unseren Fahrzeugen Spaß machen, uns ein bisschen rätseln zu lassen? Holen sich die Fahrzeuge so die Aufmerksamkeit, die sie brauchen? Die Idee mit dem Handbremsseil ist endlich mal was Neues. Morgen ist meine Lady auf der Bühne, dann schau ich mal da hin.

- Bin Katzenhalter, der diese fordernden Verhaltensweisen auch bei seinen Viechern kennt.

Gruß, Martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Martin Krügel postete

Sagt mal, habt Ihr auch manchmal das Gefühl, als würde es unseren Fahrzeugen Spaß machen, uns ein bisschen rätseln zu lassen? Holen sich die Fahrzeuge so die Aufmerksamkeit, die sie brauchen? Die Idee mit dem Handbremsseil ist endlich mal was Neues. Morgen ist meine Lady auf der Bühne, dann schau ich mal da hin.

- Bin Katzenhalter, der diese fordernden Verhaltensweisen auch bei seinen Viechern kennt.

Gruß, Martin

Na, was denkst Du denn?! ;))

Deshalb vertrete ich auch die Meinung, das das alles weibliche Autos sind. So wie die andauernd rumzicken - lol

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Wie angekündigt war mein BX heute auf der Bühne, Werkstattmeister nach wie vor hin und weg von ihm. Das tut gut!

Die Ursache des Klackerns: Ein Stromkabel das zum Fühler für den Abrieb der Bremsbeläge vorne rechts führt, hatte sich innerhalb des Bündels anderer Kabel und Schläuche an der Stelle etwas gelockert, war im Laufe der Zeit nach außen gewandert und stieß immer bei bei bergab, Linkskurve, Anbremsen (Alles Kräfte, die das Kabel nach vorne rechts drängten) zwei bis drei Mal an alles, was da versammelt ist. Voila, eine neue Variante akustischer Clownerie bei Cit!

Tä-TÄÄÄÄ!

Erleichterte Grüße, Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...