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TurboD12: Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Abmaße gesucht


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ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Ein gelöstes Problem an meinem/unseren(?) älteren Autos beschert einem (fast) immer gleich das nächste ...

Durch meinen nachgerüsteten Hochleistungskühler aus dem hohen Norden haben sich zwar die << thermischen Probleme >> meiner BX TZD turbo Break climatisée avec ABS massiv reduziert ... dafür aber auch der im Motorraum noch verfügbare Platz minimiert.

Bei den letzten Durchsichten fiel das noch gar nicht so auf, da dabei der Kühler (warum auch immer) jeweils wieder ausgebaut war ... bei jetzt anstehenden 390.000 km-Durchsicht muß er das nun aber mal eben nicht. Und weigert sich daher prompt, den zu wechselnden Ölfilter mal ebenso passieren zu lassen. Mit viel Geduld und Langmut kann man das Ding zwar ausfädeln - aber meine Werft hat weder das eine geschweige denn das andre zur Hand und so fürchte ich um das Bronze-Netz meines Kühlers ...

Originär sitzt in der BX TZD turbo ein 89 mm hoher Filter, nach einigem Suchen bin ich auf einen technisch fast identischen gestoßen, der aber nur 50 mm hoch baut und sich somit deutlich einfacher wechseln ließe - sogar für meine Werft. Beim Diskutieren über die Abmaße kam nun aber von der BX-Basis parallel noch die ID, einen flacheren Öl-Wasser-Wärmetauscher mit dem originalen Ölfilter zu kombinieren um Raum zu sparen ... was sich allerdings mit dieser Feststellung von mir beißt:

... Daher sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, daß das (globale) Kühlsystem der BX TurboD im Serienzustand letztlich nicht in der Lage ist, die durch den Turbolader und die spritzöl-gekühlten Kolben zusätzlich eingebrachte Wärmemenge an die Umgebung loszuwerden. Mit steigender Öltemperatur wird (über den "Umweg" des Öl-Wasser-Wärmetauschers) der Kühlwasserkreislauf mit soviel Wärmeenergie beaufschlagt, daß der Kühler samt Ventilatoren der Lage nicht mehr Herr wird ...

Genau hier greift nun der maßgefertigte Hochleistungskühler ein, indem er (bis dato auch ohne Modifikation der Lüftersteuerung) wesentlich besser in der Lage ist die eingebrachte Wärme abzugeben (effektive Fläche des Netzes, Messing statt Aluminium, größere Wasserkästen). Letzlich kuriere ich durch ihn zwar auch nur ein Symptom, und auch das nur indirekt, aber wenigstens erfolgreich ...

So daß mir eher vorschwebt, den 50 mm kurzen Ölfilter stattdessen mit einem längeren Öl-Wasser-Wärmetauscher zu kombinieren. Daher die Frage in die Runde der Xantia- und XM-Fahrer mit der TurboD12-Maschine, wie groß/"hoch" dieser denn bei ihnen ist und wie groß der Abstand zwischen der "Boden"fläche des Tauschers (die Seite, mit der er an den Motor geschraubt wird) und den Anschlüssen für die Kühlwasserschläuche ist ... vielleicht läßt sich da ja was bauen ;-) ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Vor einer Stunde hab ich den Motorschadenblock aufn Schutt, da war einer drann.. mist

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Wolf-Hagen, ich habe 2 Varianten hier.

Höhe einschl. Sockel für Filter: Xantia 2,1 td: ca. 65 mm, Xantia tct: Ca. 45 mm.

Die Gesamthöhe mit Stutzen beim 2,1 ist identisch mit der Gesamthöhe, siehe Bild.

Wie jedoch unschwer zu erkennen, ist das beim Tauscher des tct ungünstig.

361f91330614405_800.jpg

Den aus dem 1,9er kann ich nicht beisteuern, da gibt es noch 2 weitere Varianten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Wisst Ihr denn auch was über das Innenleben der Wärmetauscher, also wie da das "Kühlernetz" aussieht und wie es um die Kühlleistung bestellt ist?

Es muss ja nicht automatisch der Wärmetauscher mit der größeren Bauhöhe auch die bessere Kühlleistung haben...

NurMalSoEinwerf...

Mit wäre dann im Zweifel der niedriger bauende Ölfilter (wenn er denn nach Vergleichslisten passt) die einfachere und sinnvollere Platzbeschaffungsmassnahme.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

1,9 er hat auch 65 mm Höhe Anschlüße beide nach oben, ich denke auch der P205 GTI hat keinen flacheren da hab ic haber keinen Motor ausgebaut zur Hand

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Ui, seid Ihr schnell ... :-)

@Torsten:

Moin Wolf-Hagen, ich habe 2 Varianten hier.

Höhe einschl. Sockel für Filter: Xantia 2,1 td: ca. 65 mm, Xantia tct: Ca. 45 mm. ...

Super! In meiner BX TZD turbo Break mit ihrer XUD7TE-Maschine steckt original ein 56 mm hoher Wärmetauscher (ET: 1103A9), was zusammen mit dem 89 mm langen Filter (BOSCH 0 451 103 261 oder baugleiche) für eine Gesamtlänge von 140 mm sorgt. Schraubt man den Ölfilter ab, so sind am letzten Rest des Gewindes zwischen ihm und dem Kühler noch ca. 2-3 mm Luft zum Herausmanövrieren :-/ . Setze ich den lediglich 50 mm hohen Filter ein (BOSCH 0 451 103 336 oder baugleiche), kann ich einen Teil der so gewonnenen 40 mm in einen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher "investieren". Dein Teil aus dem Xantia 2.1 turbo D12 käme mir da sehr gelegen ...

Juergens Einwand:

Wisst Ihr denn auch was über das Innenleben der Wärmetauscher, also wie da das "Kühlernetz" aussieht und wie es um die Kühlleistung bestellt ist?

Es muss ja nicht automatisch der Wärmetauscher mit der größeren Bauhöhe auch die bessere Kühlleistung haben ...

ist allerdings auch nicht ganz ohne Berechtigung. Könntest Du bitte mal das Fassungsvermögen des Kühlwasserteiles auslitern? Die Vergleichswerte des Originalteiles kann ich an dem am Reservemotor befindlichen bestimmen.

Außerdem wäre es sehr nett, wenn Du mir die Durchmesser der Anschlüsse für die Kühlwasserschläuche mitteilen könntest und den Abstand der Anschlüsse zum Motorblock beziehungsweise zu der "Fläche" des Wärmetauschers, die im eingebauten Zustand am Motorblock anliegt (auf dem von Dir eingefügten Bild müßte das die zum oberen Bildrand zeigende sein?). Beim XUD7TE sind die zugehörigen Wasserschläuche leider Formteile mit einem bescheiden-schlechten Bewegungsspielraum - nicht daß mir die Anschlußverhältnisse einen Strich durch meine schönen Pläne machen ...

(Was ist das eigentlich für ein "Haken", der bei beiden Wärmetauschern zwischen den Wasseranschlüssen zu sehen ist?)

... Die Gesamthöhe mit Stutzen beim 2,1 ist identisch mit der Gesamthöhe, siehe Bild.

Wie jedoch unschwer zu erkennen, ist das beim Tauscher des tct ungünstig. ...

Die Ausführung aus dem Xantia t.c.t. kann ich bei mir ohnehin nicht einbauen, da die Anschlüsse für die Kühlwasserleitungen im 90° Winkel zur Längsachse des Ölfilters verlaufen müssen - wie beim Öl-/Wasser-wärmetauscher des 2.1 turbo D12 ;-)

... Den aus dem 1,9er kann ich nicht beisteuern, da gibt es noch 2 weitere Varianten.
1,9er hat auch 65 mm Höhe Anschlüße beide nach oben, ich denke auch der P205 GTI hat keinen flacheren da hab ich haber keinen Motor ausgebaut zur Hand

Im XUD9TE-Motor/ dem 1,9 Liter Turbodiesel zum Beispiel aus dem Peugeot 405 TD müßte ein 48 mm starker Wärmetauscher verbaut sein (ET: 1103C9) ...

Der wäre also auch eher weniger hilfreich, denn:

... Daher sehe ich mich in meiner Vermutung bestätigt, daß das (globale) Kühlsystem der BX TurboD im Serienzustand letztlich nicht in der Lage ist, die durch den Turbolader und die spritzöl-gekühlten Kolben zusätzlich eingebrachte Wärmemenge an die Umgebung loszuwerden. Mit steigender Öltemperatur wird (über den "Umweg" des Öl-Wasser-Wärmetauschers) der Kühlwasserkreislauf mit soviel Wärmeenergie beaufschlagt, daß der Kühler samt Ventilatoren der Lage nicht mehr Herr wird ...

Wenn ich hier jetzt also einen kleineren Öl-Wasser-Wärmetauscher einsetze, bleibt zwar eventuell die Kühlwassertemperatur niedriger - aber nur weil das Öl seine Wärme noch schlechter loswird als eh schon ... nee, nee, das lasse ich mal lieber bleiben, denn schließlich soll meine Behauptung

... Genau hier greift nun der maßgefertigte Hochleistungskühler ein, indem er (bis dato auch ohne Modifikation der Lüftersteuerung) wesentlich besser in der Lage ist die eingebrachte Wärme abzugeben (effektive Fläche des Netzes, Messing statt Aluminium, größere Wasserkästen). Letzlich kuriere ich durch ihn zwar auch nur ein Symptom, und auch das nur indirekt, aber wenigstens erfolgreich ... so daß sich diese Investition in meine BX TZD turbo Break in meinen Augen sehr gelohnt hat. ...

noch eine ganze Weile so stehen bleiben können!

Vielen Dank an alle für die Bemühungen und

Schwebende Grüße reihum

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Salu allseits!

Ui, seid Ihr schnell ... :-)

@Torsten:

Super! In meiner BX TZD turbo Break mit ihrer XUD7TE-Maschine steckt original ein 56 mm hoher Wärmetauscher (ET: 1103A9), was zusammen mit dem 89 mm langen Filter (BOSCH 0 451 103 261 oder baugleiche) für eine Gesamtlänge von 140 mm sorgt. Schraubt man den Ölfilter ab, so sind am letzten Rest des Gewindes zwischen ihm und dem Kühler noch ca. 2-3 mm Luft zum Herausmanövrieren :-/ . Setze ich den lediglich 50 mm hohen Filter ein (BOSCH 0 451 103 336 oder baugleiche), kann ich einen Teil der so gewonnenen 40 mm in einen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher "investieren". ...

ACCM Wolf-Hagen

Du schreibst, dass Du mit dem Tausch des Ölfilters bereits 40 mm Montageraum gewinnst. Das ist doch schön und sollte künftig den Ölfilterwechsel massiv erleichtern.

Wenn der Temperaturhaushalt des Motors ansonsten inzwischen richtig gut in Ordnung ist, warum dann noch weitere Änderungen?

Zumal Du gar nicht sicher bist, ob ein höher bauender Öl-Wasser-Wärmetauscher auch besser kühlt. Wenn Du Pech hast, tut er das und trägt damit mehr Wärme aus dem Ölkreislauf in den Kühlkreislauf ein, womit dieser wieder verstärkt belastet wird.

Mir würde es schon völlig ausreichen, den flacheren Ölfilter gefunden zu haben...

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

ich hatte mir ja schon einen Ölkühler und den passenden Adapter für den Ölfilter besorgt,

aber damals nicht einbauen können wegen anderweitiger Wichtigkeiten.

Das reduziert ja auch den Platz zwischen Kühler und Wärmetauscher erheblich.

Der Kroack hatte mir damals einen Ölfilter geschickt, der in einen Renault passt.

Das Ding war echt kurz, dafür aber sehr breit und weiß. Name vergessen.

Die technischen Eigenschaften und das Gewinde waren identisch.

Es muss eben das innere Ventil bei einer gewissen Temperatur öffnen.

Bis dahin fließt kein Öl durch, sondern am Filter vorbei.

Gruß,

Horest

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Du schreibst, dass Du mit dem Tausch des Ölfilters bereits 40 mm Montageraum gewinnst. Das ist doch schön und sollte künftig den Ölfilterwechsel massiv erleichtern.

Wenn der Temperaturhaushalt des Motors ansonsten inzwischen richtig gut in Ordnung ist, warum dann noch weitere Änderungen?

Zumal Du gar nicht sicher bist, ob ein höher bauender Öl-Wasser-Wärmetauscher auch besser kühlt. Wenn Du Pech hast, tut er das und trägt damit mehr Wärme aus dem Ölkreislauf in den Kühlkreislauf ein, womit dieser wieder verstärkt belastet wird.

Mir würde es schon völlig ausreichen, den flacheren Ölfilter gefunden zu haben ...

Hmmm, schwierig ... ist ein Bauchding ...

Harter Fakt bei der/meiner BX TurboD ist einerseits, daß bereits im Solobetrieb die Öltemperaturen proportional zur Drehzahl bis in sehr, sehr ungesunde Bereiche ansteigen (vor der Aktion mit dem Hochleistungskühler habe ich auf der BAB die Nadel schon am rechten Anschlag gehabt - ohne das Maximalgschwindigkeit angelegen hätte! :( [war ein wichtiger beruflicher Termin - und hat mich in Kombination mit der vorbestehend defekten ZKD einen neuen Zylinderkopf gekostet]). Aufgrund des schlechteren Luftdurchsatzes durch den Wasserkühler bei den im Anhängerbetrieb niedrigeren Geschwindigkeiten schlägt das in der Situation dann sehr rasch auf die Wassertemperatur durch.

Andererseits wird speziell im Winter (bei meiner Fahrweise) das Motorenöl nur sehr zögerlich warm, was für den Verschleiß auch nicht sooooo schön ist - der größere Öl-Wasser-Wärmetauscher würde hier auch helfen, das Öl schneller zu temperieren.

..., daß das (globale) Kühlsystem der BX TurboD im Serienzustand letztlich nicht in der Lage ist, die durch den Turbolader und die spritzöl-gekühlten Kolben zusätzlich eingebrachte Wärmemenge [und zwar in das Motoröl, Anm. ACCM_Wolf-Hagen] an die Umgebung loszuwerden. ...

Hier habe ich durch den leistungsfähigeren Kühler deutliche Reserven gewonnen.

... Letzlich kuriere ich durch ihn zwar auch nur ein Symptom, und auch das nur indirekt, ...

Ein Stück weit möchte ich hier sicherlich auch ursächlich eingreifen anstatt Symptomkosmetik zu betreiben ...

... Der Kroack hatte mir damals einen Ölfilter geschickt, der in einen Renault passt. ...

Aus einem solchen stammt der kurze BOSCH-Filter (siehe oben) auch ;)

... Das Ding war echt kurz, dafür aber sehr breit und weiß. Name vergessen.

Die technischen Eigenschaften und das Gewinde waren identisch.

Es muss eben das innere Ventil bei einer gewissen Temperatur öffnen.

Bis dahin fließt kein Öl durch, sondern am Filter vorbei. ...

Sehr breit und weiß ist der von mir gefundene Alternativ-Ölfilter nicht - ich war schon froh, einen mit identischen technischen Daten hinsichtlich der Öffnungsdrücke für Rücklaufsperre und Umgehungsventil gefunden zu haben. Leider sind nicht alle Hersteller so großzügig mit der Preisgabe der technischen Daten ihrer Produkte wie BOSCH in diesem Fall. Aber vielleicht weiß Kroack ja noch zumindestens den Hersteller dieses weißen Ölfilters?

Schwebende Grüße an alle in der Runde

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

weiß könnte ziemlich sicher " clean filters " gewesen sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Ui, seid Ihr schnell ... :-)

@Torsten:

Super! In meiner BX TZD turbo Break mit ihrer XUD7TE-Maschine steckt original ein 56 mm hoher Wärmetauscher (ET: 1103A9), was zusammen mit dem 89 mm langen Filter (BOSCH 0 451 103 261 oder baugleiche) für eine Gesamtlänge von 140 mm sorgt. Schraubt man den Ölfilter ab, so sind am letzten Rest des Gewindes zwischen ihm und dem Kühler noch ca. 2-3 mm Luft zum Herausmanövrieren :-/ . Setze ich den lediglich 50 mm hohen Filter ein (BOSCH 0 451 103 336 oder baugleiche), kann ich einen Teil der so gewonnenen 40 mm in einen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher "investieren". Dein Teil aus dem Xantia 2.1 turbo D12 käme mir da sehr gelegen ...

Juergens Einwand:

ist allerdings auch nicht ganz ohne Berechtigung. Könntest Du bitte mal das Fassungsvermögen des Kühlwasserteiles auslitern? Die Vergleichswerte des Originalteiles kann ich an dem am Reservemotor befindlichen bestimmen.

Außerdem wäre es sehr nett, wenn Du mir die Durchmesser der Anschlüsse für die Kühlwasserschläuche mitteilen könntest und den Abstand der Anschlüsse zum Motorblock beziehungsweise zu der "Fläche" des Wärmetauschers, die im eingebauten Zustand am Motorblock anliegt (auf dem von Dir eingefügten Bild müßte das die zum oberen Bildrand zeigende sein?). Beim XUD7TE sind die zugehörigen Wasserschläuche leider Formteile mit einem bescheiden-schlechten Bewegungsspielraum - nicht daß mir die Anschlußverhältnisse einen Strich durch meine schönen Pläne machen ...

(Was ist das eigentlich für ein "Haken", der bei beiden Wärmetauschern zwischen den Wasseranschlüssen zu sehen ist?)

Die Ausführung aus dem Xantia t.c.t. kann ich bei mir ohnehin nicht einbauen, da die Anschlüsse für die Kühlwasserleitungen im 90° Winkel zur Längsachse des Ölfilters verlaufen müssen - wie beim Öl-/Wasser-wärmetauscher des 2.1 turbo D12 ;-)

Soooo schnell bin zumindest ich nicht immer ;) !

Wärmetauscher des 2,1td:

Inhalt: Exact 150 ml, wenn man bis Oberkante beider Stutzen füllt.

Anschlüsse (ohne Verdickung): 16,5 mm

Abstand Wasserflansche -> Motorblock:

Linker Stutzen 5 mm

Rechter Stutzen: 35 mm

Die "Klammer" kommt in eine Aussparung des Motorblockes und fixiert den Wärmetauscher, somit ist auch klar wie herum die Teile auf meinen Bildern in #3 eingebaut werden.

Viele Grüße

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Torsten!

Soooo schnell bin zumindest ich nicht immer ;) !

Tröste Dich, ich hab's auch noch nicht zu genaueren Maße des Originalteiles meiner BX TZD turbo Break geschafft ... Die von Dir genannten Maße klingen aber vielversprechend, gebe Dir Anfang nächster Woche Bescheid.

Schönes schwebendes WoE!

ACCM Wolf-Hagen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Torsten!

... Wärmetauscher des 2,1td:

Inhalt: Exact 150 ml, wenn man bis Oberkante beider Stutzen füllt.

Anschlüsse (ohne Verdickung): 16,5 mm

Abstand Wasserflansche -> Motorblock:

Linker Stutzen 5 mm

Rechter Stutzen: 35 mm ...

Super, die Anschlüsse sollten passen ... kannst den Wärmetauscher auf die Reise schicken :) (So er denn bei Dir abkömmlich ist?!) Adresse ist die gleiche wie beim Druckregler, Preisvorstellung via PN oder als Zettel im Paket, je nach Belieben.

Schwebende Grüße und Danke im Voraus

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Was bin ich froh, dass ich den TurboMotor gleich nach dem Kauf ausgebaut und an einen Pug205-Besitzer verscherbelt habe. ;)

Der Saugdiesel ist zwar um einiges lahmer, dafür aber thermisch offensichtlich vergleichsweise unproblematisch. Selbst bei 30°C Außentemperatur, Pferdeanhänger am Haken und Klimaanlage auf voller Leistung hören beide Nadeln noch vor dem roten Feld auf zu klettern, egal wie weit ich das rechte Pedal durchtrete...

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

der Wärmetauscher ist auf der Reise :)

Gruß

Torsten

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Was bin ich froh, dass ich den TurboMotor gleich nach dem Kauf ausgebaut und an einen Pug205-Besitzer verscherbelt habe. ;)

Der Saugdiesel ist zwar um einiges lahmer, dafür aber thermisch offensichtlich vergleichsweise unproblematisch. Selbst bei 30°C Außentemperatur, Pferdeanhänger am Haken und Klimaanlage auf voller Leistung hören beide Nadeln noch vor dem roten Feld auf zu klettern, egal wie weit ich das rechte Pedal durchtrete ...

Oooch, das ist doch aber langweilig ... ;) Dem Pug205-Treiber dürfte die Maschine aber ein ziemlich breites Grinsen in sein Gesicht ziehen (wie lange/dauerhaft ist eine ganz andere Frage ... )

Hallo Wolf-Hagen,

der Wärmetauscher ist auf der Reise :)

Gruß

Torsten

Merci beaucoup!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Der soll ganz gut gehen im 205er, obwohl dort mangels LLK "nur" 80 Pferdchen unter der kurzen Haube traben.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Der soll ganz gut gehen im 205er, ...

Das glaub ich wohl :) :) :) , aber

... obwohl dort mangels LLK "nur" 80 Pferdchen unter der kurzen Haube traben.

der fehlende Ladeluftkühler dem Zylinderkopf nicht lange schmecken wird ... unter anderem die ebenfalls LLK-losen Mercedes TurboD-Besitzer (W123, W124 mit 300 TD und 250 TD) können laaange Lieder davon singen :( .

Schwebende ladeluftgekühlte BX TZD turbo-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Das habe ich dem Eigner des kleinen Löwen auch gesagt, und ihm nahegelegt das Triebwerk nebst Anbauteilen unverändert einzupflanzen - macht nebenbei vermutlich auch noch etwas mehr Spaß mit 10 zusätzlichen Pferdchen. Er hatte aber Angst vorm Dampfkessel-Überwachungsverein und wollte daher lieber die originalen Anbauten vom XUD7T-Motor verwenden.

  • 2 Monate später...
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Nach längerer Zeit ein kurzes UpDate: seit 21. Mai habe ich meine BX TZD turbo Break wieder - nachdem ich sie am 2. April zur 390.000 km-Durchsicht gegeben hatte ...

Der große Öl-/Wasser-Wärmetauscher aus dem Xantia 2.1 turbo D12 (ET 1103A2) hat seinen Platz gefunden und ist eine innige Beziehung zum Ölfilter BOSCH 0 451 103 336 eingegangen. Bei ersterem war die Montage der Wasserschläuche etwas mühsam (um den Kommentar meiner Werft in gekürzter und jugendfreier Form wiederzugeben) und eine neue Dichtung zum Block hin fällig (daß die aus meiner BX TZD turbo nicht weiterbenutzt werden konnte wußte ich vorher nicht), aber letzterer hat nun wahrhaft fürstlichen Freiraum zum Kühler. Freut mich, den Kühler und die Werkstatt ...

Über Erfahrungen hinsichtlich des Temperaturhaushaltes werde ich unter Umständen schon in Xanten, bestimmt aber in Bracht berichten können - denn zum BX-Treffen bringe ich sicher wieder mein RollHäuschen mit.

Schwebende Grüße noch reihum

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Ein dringender Tip noch in die gesamte Runde hinsichtlich der ET-Bestellung. Im Moment scheint es so, daß im offiziellen Citroen-Katalog nur noch nach der VIN geschaut werden kann was die Zuordnung der ETs zu den Fahrzeugen angeht. Bei jüngeren Modellen mag das ja angehen, bei unseren älteren Stücken aber definitiv nicht. Auch in der "Detail-Ansicht"/Microfiche-Darstellung der Einzelteile sind in der rechten Spalte keine (oder kaum noch?) Einschränkungen angegeben hinsichtlich der Verwendbarkeit der Teile bis oder ab einer bestimmten ORGA-Nummer ... das führt ins komplette Chaos und hat mir im Rahmen der Sanierung anderer Baustellen meiner BX im Rahmen der 390.000er Inspektion etliche Teile eingebracht, die überhaupt nicht in meine BX gehören ... Ergo: aufpassen und am besten alle Teile-Nummern dreimal kontrollieren bevor man sie bestellen läßt :-(

Geschrieben

Zumindest im Serviceportal für freie Werkstätten kann ich problemlos ohne VIN Ersatzteile raussuchen, ich wüßte nicht warum das beim Händler nicht gehen sollte. Immerhin gibt es bezüglich der alten Modelle eine ganz klare Anweisung von Citroen, die Teile nur OHNE VIN rauszusuchen. Das Problem liegt in den ET-Listen des BX, die aus den Microfiches erstellt wurden. Ohne genaue Kenntnis der Modelle (und vor allem der Besonderheiten der deutschen Varianten) ist es halt schwierig die richtigen Teile zu bekommen.

  • 4 Monate später...
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu liebe Citroen-Gemeinde!

Seit dem Mai 2012 sind einiges an Zeit und etliche Kilometer mit meiner BX TZD turbo Break ins Land gegangen, einige davon wieder mit meiner 1.000 kg schweren Rollwohnung am Haken. Deshalb hier mal eine kurze Zwischenbilanz hinsichtlich des abgeänderten Öl-/Wasser-Wärmetauschers und der Temperatur.

Auffällig im Solo-Betrieb ist, daß auch bei meiner zurückhaltenden Fahrweise das Motoröl jetzt deutlich rascher warm wird ... aber nicht wärmer! Sowohl zum Xantia-Treffen 2012 als auch zum Jahrestreffen 2012 in Annweiler war ich auf der Bundesautobahn auch mal etwas schneller unterwegs, sprich ca. 130-140 km/h - mit niedrigeren Öltemperaturen als bisher! Normalerweise entsprach die Öltemperatur auf der Bahn spätestens ab 100 km/h der Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit. Jetz aber stand die Nadel der Öltemperatur-Anzeige auf der BAB nur auf etwa 110 °C.

Auch mit meinem Haus am Haken sieht die Temperatur-Situation scheinbar nochmals entspannter aus. Die Kühlwassertemperatur ist zwar bei heißen Außentemperaturen (Hochsommer und hügelige Landstraße) oder hoher Belastung (Autobahn mit 95-105 km/h bei straffem Gegenwind) mit knapp über 90 °C etwas höher als im Solo-Betrieb, ABER die Öltemperatur ist auch hier deutlich niedriger als bisher, auf der Urlaubsrückreise zum Beispiel habe ich sie nicht wesentlich über 120 °C treiben können.

Daher nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Schwebende BX-Diesel-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen

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