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Geschrieben

Moin...

seit dem es nun ja wieder etwas wärmer geworden ist bemerke ich wie die Wassertemp. bei etwa 75/80 Grad verharrt um dann auf etwa 100 Grad zu steigen, dann schaltet sich schwupp die "Powerlüftung" ein und die Temp. sinkt wieder auf etwa 75/80 Grad um dann wieder auf etwa 100 zu steigen, uswusw.... Dies alles aber nur bei längerem Stop und Go.

Bei frostigen Temperaturen tritt das nicht auf. Da kommt der Kühler max. auf etwa 80 Grad.

Vielleicht brauche ich einen neuen Kühler? Oder hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu XMMabel!

... bemerke ich wie die Wassertemp. bei etwa 75/80 Grad verharrt um dann auf etwa 100 Grad zu steigen, dann schaltet sich schwupp die "Powerlüftung" ein und die Temp. sinkt wieder auf etwa 75/80 Grad um dann wieder auf etwa 100 zu steigen, uswusw ...

Ein Kenner der Xantia-Materie bin ich zwar nicht, aber das von Dir beschriebene Verhalten erinnert irgendwie an das einer BX, bei der die kleine Lüfterstufe nicht mehr funktioniert sondern nur noch die große ... Ist der Kühlerlüfter beim Xantia eventuell auch (zwei)stufig geschaltet (Dein Ausdruck "Powerlüftung" bringt mich auf die ID)? Dann würde ich an den entsprechenden Schaltern mal ansetzen ...

Bei den kleinen/einfachen BXen wurde die kleine Stufe durch einen Vorwiderstand realisiert, der temperaturabhängig in den Lüfterstromkreis rein-/rausgeschaltet wurde ... und gar zu gerne kaputt ging - falls es beim Xantia ähnlich sein sollte hättest Du den nächsten Kandidaten beim Wickel.

In der Hoffnung hilfreiche Anstöße gegeben zu haben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Beim Xantia müssen immer beide Lüfter gleichzeitig laufen, prüf das mal - bzw. ob bei eingeschalteter Klima beide Lüfter langsam drehen. Dann sind sie in Reihe geschaltet. Bei "Powerlüftung" :) laufen sie parallel geschaltet. Wenn einer der Lüfter nicht mitarbeitet, funktioniert die Serienschaltung nicht !

Geschrieben

Klima hatter nicht. Ich werde am We der Sache was wann wie läuft auf den Grund gehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe (was nicht einfach ist da der/die Lüfter kaum zu erkennen ist/sind) ist ein Lüfter vorhanden. Aber da schaue ich mal am We nach.

Geschrieben

Schau dir die beiden Thermostate (einer für den "großen", einer für den "kleinen" Kühlkreislauf) an. Bei mir war das damals auch der Grund.

Gruß Daggi

Geschrieben
Klima hatter nicht. Ich werde am We der Sache was wann wie läuft auf den Grund gehen.

Wenn ich das richtig gesehen habe (was nicht einfach ist da der/die Lüfter kaum zu erkennen ist/sind) ist ein Lüfter vorhanden. Aber da schaue ich mal am We nach.

Moin,

ohne Klimaanlage gibts nur einen Lüfter, der bei 97°C Eingangstemperatur des Kühlers angeht, bei 92° geht er wieder aus.

Ich hatte das Problem auch ewig, tippe mal auf zu geringen Kühlwasserdurchsatz. Kühler etwas dicht, oder Förderleistung Wasserpumpe zu gering.

Gruß

JH

Geschrieben

Das der Kühler nach inzwischen 19 Jahren etwas zusitzt war auch mein erster Gedanke, wenn es noch der erste ist. Und das Anspringen des Lüfters bei 97° passt. Nur läuft der Lüfter bis die Temp. etwa 80° erreicht. Ralf... Biggi.. lest ihr mit? Kam mal ein neuer Kühler rein?

Geschrieben

Kühler mal ausspülen und Einen neuen Thermostaten rein wäre wohl ein guter Anfang. Für den zweiten Thermostaten gibts leiderr keinen Platz.

Geschrieben

Sooodele...

demnächst wird der Kühler "gespült". Jetzt muß ich nur wissen wo entlüftet wird. Hat jemand dazu ein Bild?

Gruß

Geschrieben

Am Thermostat-Gehäuse, am Schlauch zum Heizungskühler und am Stutzen des Heizungskühlers an der Motorspritzwand.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

da scheint doch alles in Ordnung zu sein, wenn der Lüfter nur eine Stufe hat und bei knapp 100°C anspringt. Und wenn das bei Stop and Go passiert, dann ändert weder ein neuer Kühler noch eine Reinigung daran etwas. Eher könnte man bei der Schilderung mal an einen Wechsel des Thermostats denken - wenn man kein Bastler ist, kann man es aber auch lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Warum soll ich den Thermostat wechseln? Der ist relativ neu und arbeitet wie er soll.

Ich habe einfach keine Lust schon bei Außentemperaturen von etwa 10-15° im Stadtverkehr oder generell bei Stop und Go dauernd mit Wassertemperaturen von etwa 95° rum zu fahren. Was soll das erst im Sommer werden? Und auf full Power Lüfter anausanaus... im Minutentakt steh ich auch nicht. Es kann mir keiner erzählen das das normal ist. Also wird gespült. Wird dadurch sicher nicht schlimmer.

Gruß

Geschrieben

Also wird gespült. Wird dadurch sicher nicht schlimmer.

Gruß

Aber besser auch nicht. Du solltest dich an Beitrag #2 und #3 halten. Die haben das Problem bereits erkannt.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Hallo Mario

Das kenn ich nicht anders. War eigentlich auch schon immer so, dass beim Fahren (ausser unseren Hausberg hoch im Sommer) die Temperatur bei um die 80° war. Klar, wenn ihm im Stau der Luftdurchsatz fehlt, dass dann der Lüfter anläuft. In was für Intervallen läuft er denn an bei welchen Aussentemperaturen?

Das Kühlwasser kam damals beim Zahnriemen / Wapu / Thermostatwechsel neu rein. Ist halt doch schon ein paar Monate her. Neu und spülen schadet auf alle Fälle mal nicht.

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Geschrieben

Kühlwassertemperatur 75/80° C ist tendenziell zu niedrig - das könnte an etwas zu früh öffnendem Thermostat liegen. 95° C sind keinesfalls zu hoch - da fühlt sich die Mechanik doch erst richtig wohl.

Gruß Gerd

Geschrieben

Um 100°C ist bei Stop'n'Go völlig normal. Ungewöhnlich finde ich, dass er dann mit dem Lüfter auf 75-80°C runtergeht. Normalerweise pendelt die Temperatur immer so zwischen 90°C und knapp über 100°C.

Geschrieben

Mein Instrument zeigt bei normalen Belastungen schön konstant 78°° an. Zuwenig ? Nö, das Elit liest vom Sensor für die Motorsteuerung dabei 84° ab - alles ok. Das vor längerem gekaufte Thermostat bleibt bis auf weiteres in der Schachtel.

Geschrieben

Wie gesagt, das kenn ich bei dem Auto gar nicht anders und hat über die 11 Jährchen die wir ihn hatten auch nie ein Problem. Am Anfang war es beim Umstieg vom Omega schon ungewohnt, dass im Sommer im Stau vergleichsweise oft der Lüfter anging. Aber mit Einbau des neuen Thermostaten beim Zahnriemenwechsel hat sich daran damals nichts geändert und sauber geöffnet und geschlossen hat der alte im Nachhinein gesehen wohl auch. Darum würde ich auch den Kühler nicht tauschen, solange er nicht über die 100° geht. Ausserdem wäre er sonst bei unseren Bergen auf alle Fälle überhitzt im Sommer.

Geschrieben

Die Temperaturen stören mich nicht so extrem, was mich stört ist das wenn einmal die Einschaltstufe des Lüfters erreicht ist und es länger im Stopp Go Verkehr geht, der Lüfter in zweidrei Minuten wieder anspringt wenn die Temperatur wieder entsprechend ist. Um es nochmal zu verdeutlichen, bei etwa 95° (knapp drüber) schaltet sich der Lüfter ein, kühlt auf etwa 85° runter und dann dauert es zweidrei manchmal auch vier Minuten bis wieder der Lüfter bei etwa 95° anspringt. Und das bei momentanen Außentemperaturen von etwa 10°. Im letzten Sommer bin ich kaum gefahren und habe auch nicht dieses Verhalten bemerkt. Ich frage mich aber nun was passiert wenn ich in der warmen Jahreszeit wieder viel unterwegs bin und das bei 30 und mehr Grad. Da müßte der Lüfter ja nur noch laufen.

Gruß

Geschrieben

Wenn Du den Lüfter hörst, dann ist er schon auf der zweiten Stufe. Die erste Stufe ist recht leise und reicht in der Regel um die Temp. niedrig zu halten. Ist die defekt wird er etwas wärmer und dann springt die zweite Stufe an.

Und das hört man sehr deutlich.

Geschrieben

Irgendjemand hat mal erwähnt, dass die Kühlwasser-Temperaturanzeige gerade bei älteren Xantias ein "Schätzeisen" wäre... ich glaube, das war Günni, aber sicher bin ich nicht. Solange genug Kühlwasser drin ist und der Lüfter nicht auf Dauerstufe 2 läuft, würde ich da nichts tun. Fahr den doch einfach mal eine längere Autobahnstrecke zum Testen, so ohne stop & go.

Gruß Daggi

Geschrieben

@Daggi

auf der Bahn ist die Temperatur bei knapp über 80° festgenagelt.

Gruß

Geschrieben

Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Er tut was er soll, und das ist gut so. Ich habe zwar auch einen neuen Kühler, aber nur, weils mir den Thermostaten zerrissen hatte. Der alte Kühler wurde übrigens provisorisch mit mengenweise Kaugummi geklebt und tat trotzdem noch seinen Dienst, bis ich den neuen hatte :D.

Also solange das nur auf stop & go beschränkt ist, keine Sorge. Wenn du trotzdem Sorge hast, kauf dir nen neuen Thermostaten und leg ihn so lange auf Eis, bis du ihn brauchst.

Gelegentliches Entlüften des Wasserkreislaufs nicht vergessen, und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Daggi

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