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ACCM Dieter Krüger
Geschrieben

Das Gummihütchen des Abschaltventils meines CX Diesels ist undicht (porös), so daß sich der Motor nicht mehr abstellen läßt. Citroen will nur ein komplettes Ventiul (ca. 100 €) verkaufen. Hat jemand einen funktionierende Tip?

Geschrieben

Ähem 100 EUR für den kleinen Absteller? Das hängt doch an jeder alten ESP dran. Da ist es vielleicht billiger, eine gebrauchte ESP zu kaufen...

Ansonsten könntest du mal das Gewinde messen und bei Bosch nachfragen. Im Prinzip müsste doch alles was mechanisch da rein passt funktionieren(?)

Rü weiss sicher auch, welcher Peugeot-Absteller passt.

Bis du einen hast kannst du den Motor übrigens auch mechanisch abstellen. An der ESP ist ein Hebel, der mit STOP beschriftet ist. Wenn du ihn umlegst geht er auch aus (ohne Abwürgen). Theoretisch kannst du da sogar einen Bowdenzug in den Innenraum legen. Beim HY ist das so gelöst. Der hat gar keinen elektrischen Absteller...

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi!

Auch wenn es immer noch saftig ist: bei le Citron kostet das Teil 57,83 €.

http://www.lecitron.de/citroen/haupt.htm

Abschaltventil Roto Diesel

Artikelnummer: 0031180 Referenznummer: 168085

Preis: 57,83 EUR

Fahrzeugtyp: AX/BX/CX/C15/C25/SAXO/JUMP/XM

Sicherlich hat das auch Meisen im Angebot, ich konnte es im Shop aber nicht finden.

Von einem Gebrauchtteil würde ich Dir abraten. Bei mir war es kürzlich auch kaputt,

was darauf hindeuten könnte, dass die Dinger sich schon mal verabschieden.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

in der Tat!, die Dinger versagen sogar im neuen Zustand (BX-Teil, bei LeCitron gekauft) manchmal den Dienst, vor allem bei fast leerem Tank!

Etwas Fett oder Vaseline auf den Gummistöpsel kann nicht schaden.

Dennoch würde ich (aus Erfahrung) gute Gebrauchtteile bei jedem verfügbaren Schrottplatz holen, man kann ja nie wissen...

Insgesamt würde ich sagen: Eine sehr unbefriedigend ausgeführte (Gummiqualität des Ventilstöpsels??? ???) Lösung für ein sch...einfaches "Problem".

Grüße,

ACCM Bernhard

Geschrieben

Stimmt egal von wlecher Roto da passen alle, aber ich würde ein Neuteil kaufen, kenne nur schlechte gebrauchte und hab auch nichtmal welche da.

Gebrauchte ESP kosten mehr und man kann ja beim Verschrotten später das Teil wieder einzeln verkaufen... Rü

ACCM Dieter Krüger
Geschrieben

Durch Zufallhat sich eine Lösung ergeben! Mein Nachbar hat gerade einen VW Jetta mit einer Bosch ESP umgebaut und das Dichtungshütchen passte in die Roto ESP. Eine preiswerte Lösung!

Besten Dank für die Tips an alle.

Dieter

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