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Welcher XM hat kein Hydroactive?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier gelesen, das es auch einmal XM ohne Hydractive gegeben hat. Ab welchen Baujahr war den das?

Sowas würde mich intressieren :)

lg

Michi

Geschrieben

Hallo Michi,

gabs denke ich alle Baujahre durch - nur eben nicht in deutschland! Ausser den Saugdiesel glaub ich.

Meiner ist Baujahr 96 und hat keins.

Geschrieben

Halli Michi, magst Dich auch ned ärgern?

Geschrieben

ohne Hydractiv hat handfeste Vorteile :D

abgesehen davon, dass Domlager dafür sowas von absolut überhaupt garnicht zu beschaffen sind...

Geschrieben

Ich habe jahrelang einen 2.0i ohne Hydractiv gefahren. Ich kann rückblickend aber nicht mehr sagen, dass ich beim Wechsel auf einen H2 (?) (ist 10 Jahre her) einen großen Unterschied festgestellt habe.

Der XM hatte außer keiner Hydractiv auch einiges andere nicht: Bordcomputer, regelbarer Scheibenwischer-Intervall, Kühlwasserthermometer, Ölstandsanzeiger (im rechten Rundinstrument nur eine riesige Tankanzeige). Baujahr weiß ich nicht mehr; irgendwas 90–92. Der XM kam aus Dänemark, der hatte auch eine Dauer-Fahrlicht-Schaltung (es gab kein »nur Standlicht«*); die wurde regelmäßig bei der HU bemängelt.

Ist fahren mit Standlicht in Deutschland überhaupt erlaubt? Warum gibt es diese Schalterstellung?

Geschrieben

Die Schalterstellung gibt es zum Stehen, zB am unbeleuchteten Straßenrand parken.

Geschrieben
Die Schalterstellung gibt es zum Stehen, zB am unbeleuchteten Straßenrand parken.

Ach was … wenn mein XM parkt, lasse ich üblicherweise den Motor nicht weiterlaufen; und solange die Zündung aus ist, ist auch das Abblendlicht aus. Ich ziehe sogar den Schlüssel ab und verschließe das Auto.

Okay, jetzt kommen die Argumente: Ich sitze im Auto, warte auf jemanden oder bin im Stau: Zündung soll aus sein, ich möchte aber Radio hören und das Abblendlicht soll aus sein. Ich kenne mindestens zwei Autos (Opel Rekord C, Simca 1301), die eine Zündschlüsselstellung »Garage« haben: Da bekommt nur das Radio Strom. Man kann das ja auch so einrichten, dass in dieser Schlüsselstellung auch das Fahrlicht aus ist. Denn ich denke auch, dass es wohl kaum mehr ein Auto gibt, bei dem in Schlüsselstellung »0« das Abblendlicht nicht aus ist.

Geschrieben

Der XM hatte außer keiner Hydractiv auch einiges andere nicht: Bordcomputer, regelbarer Scheibenwischer-Intervall, Kühlwasserthermometer, Ölstandsanzeiger (im rechten Rundinstrument nur eine riesige Tankanzeige).

Meiner ist auch so, der aber zusatzlich nicht einmal ABS.

Geschrieben

Ist fahren mit Standlicht in Deutschland überhaupt erlaubt? Warum gibt es diese Schalterstellung?

Ja ist erlaubt, außer bei Schnee, Regen, Nebel und nachts.

Wird aber nicht empfohlen so zu fahren.

Geschrieben

Nein, es ist nicht erlaubt!

§17(2) STVO: Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden....

Absatz 3 besagt, das man bei nutzung von 2 Nebelscheinwerfen anstelle des Abblendlichts die Begrenzungsleuchten nutzen darf.

viele Grüße

Janbo

Ja ist erlaubt, außer bei Schnee, Regen, Nebel und nachts.

Wird aber nicht empfohlen so zu fahren.

Geschrieben

OK, dann haben die das wohl mal geändert. In der älteren Version stand meines Wissens noch, daß man nur bei Regen, Nebel, Schnee und Dunkelheit nicht mit Begrenzungsleuchten fahren darf.

Geschrieben

Meiner zum Beispiel: Baujahr 1998, 2.0 16V, EZ in Frankreich. Hat kein ABS, aber Klimaautomatik, Bordcomputer, elektrische FH vorne und hinten, regelbaren Scheibenwischerintervall, Kühlwasserthermometer uvm.

Gruß aus Rheinhessen,

Tapir62

Geschrieben
Nein, es ist nicht erlaubt!

§17(2) STVO: Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden....

Absatz 3 besagt, das man bei nutzung von 2 Nebelscheinwerfen anstelle des Abblendlichts die Begrenzungsleuchten nutzen darf.

viele Grüße

Janbo

Doch ist es, nur wissen das viele Polizisten auch nicht.

mal lesen und das Urteil ausdrucken und ins Auto legen.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

oder so machen wie der Herr dort, mit Hilfe des Aktenzeichens ist ein Einspruch auch bei uneinsichtigen Beamten kein Problem.

goj2n9so.jpg

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe hier gelesen, das es auch einmal XM ohne Hydractive gegeben hat. Ab welchen Baujahr war den das?

Sowas würde mich intressieren :)

lg

Michi

Gabs über die gesamte Bauzeit.

Aber nicht bei allen Modellen.

Nicht gabs das bei den "starken" V6 und 2,5 TD, ich glaube auch beim Turbo CT (aber da bin ich nicht ganz sicher).

Immer zur Wahl gabs das bei den "schwachen" 2,0i, 2,1 D und 2,1 TD.

War einfach eine Option (aber es gab nie alle Optionen in allen Ländern).

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Meiner - Hydractiv ist rausgeflogen :)

Geschrieben
Meiner - Hydractiv ist rausgeflogen :)

Schade. Hydractiv ist besser, aber leider kapitulieren manche.

Geschrieben
Schade. Hydractiv ist besser, aber leider kapitulieren manche.

Stimmt. Ich möchte es nicht mehr missen.

Es sei denn...

... es funktioniert irgendwann mal nicht mehr und es sind nicht die Stromdiebe an den Dioden schuld :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

Die XMs ohne Hydractiv waren bei den Serie 1 meist die D12 (Saugdiesel) und die 2.0 Monopoint. Ein grosser Teil der XM ohne Hydractiv waren "Extrem-Sparversionen", wie oben beschrieben, aber in F gabs das auch bei den 2l injection mit etwas besserem Ausstattungsniveau. Deren Sitze mit den kleinen Dreiecken wurden allerdings auch in Wagen mit Hydractiv verbaut. Es gab auch Welche mit dem (billigen) grau-schwarz gestreiften Interieur. Ich kenne ein Beispiel ohne linke Klarsichtanzeige (ersetzt durch das Ding wie in den BX TZ*) und mit mechanisch verstellbaren Aussenspiegeln. Meistens hatten die Auch die "zwei-Seiten-individuell-einstellbar-Heizung" Also je nach Land und Ausführung.

Leider krieg ichs mit den Bildern noch nicht hin...

LG

Geschrieben

Also ich schreib nochmal die genauen Spezifikationen meines XM:

XM 2.1 TD Baujahr 1996. Erstzulassung in Belgien:

(in Klammern was ich daran geändert habe)

- kein Hydractiv (mittlerweile allerdings mit Hydractiv Domlagern + für die Leitungen die Hydractivkugel mit dazugebaut, allerdings ist die inaktiv, wegen Ersatzteillosigkeit)

- keine Klartextanzeige, wurde ab Werk einfach durch eine durchgehende Blende ersetzt

- kein ABS

- keine elektrische Sitzverstellung, Sitzbank ohne einzelne Kopfstützen hinten (Mit beigem Leder, Teppich und schwarzen Dachinnenteilen nachgerüstet)

- keine 13. Scheibe (nachgerüstet, mit Rollos)

- keine innenbeleuchtung hinten (jetzt drin, aber nicht angeschlossen)

- keine elektrische MAL (Erhöhung eingebaut)

- Fensterkurbeln hinten

- keine Leselampen vorne (nachgerüstet)

- logischerweise keinen Sportschalter (durch Holz mit Schalter ersetzt)

- keine Wasserstandsanzeige im Kombiinstrument

- keine Lenkradfernbedienung (mit Lederlenkrad nachgerüstet)

- kein Wischerintervallhebel

- keine Lüftungsdüsen in der B-Säulenverkleidung, ergo auch ein Armaturenbrett mit nur einem Lüftungsschlitz an jeder Seite

Was er bemerkenswerterweise dennoch hat sind eine Manuelle Klimaanlage und eine Funkfernbedienung.

Geschrieben

meiner hat das Hydractive auch nimmer lang!

Geschrieben

Hallo also soviel ich weiß Hatten alle Classic Versionen kein Hydactiv sondern nur die normale Hydropneumat federrung.

hatte auch mal so ein. das einzige was er an Ausstattung hatte

waren el.Fensterheber vorne,el. Seitenspigel und ZV. hatte auch sein gutes der war bei weitem nicht so anfällig wie mein aus dem selben Baujahr jetziger V6 Technic mit Pallas Ausstattung. gruß aus Halle

Geschrieben
Hallo also soviel ich weiß Hatten alle Classic Versionen kein Hydactiv sondern nur die normale Hydropneumat federrung.

Das ist so nicht richtig und eigentlich weiter oben schon korrekt gesagt worden. Denn es gab Hydractiv optional.

Mein ehemaliger Y3 Saugdiesel (Classic) hatte Hydractiv, obschon bei dieser Motorisierung völlig unnötig. Dazu gab es zwar elektrische Fensterheber vorne und eine ZV mit Plip, aber der Rest war komplett manuell (Außenspiegel, Fenster hinten, getrennt regelbare Heizung etc.).

Geschrieben

Mein ehemaliger Y3 Saugdiesel (Classic) hatte Hydractiv, obschon bei dieser Motorisierung völlig unnötig. Dazu gab es zwar elektrische Fensterheber vorne und eine ZV mit Plip, aber der Rest war komplett manuell (Außenspiegel, Fenster hinten, getrennt regelbare Heizung etc.).

Das war bei meinem dänischen 2.0i auch so, alles war bis auf die elektrischen Fensterheber vorne und die ZV manuell. Am blödesten fand ich aber, dass er kein Kühlwasserthermometer hatte. Das rechte Instrument enthielt nur eine riesige Tankuhr; das schon sehr nach Sparversion aus …

Geschrieben

Für Belgien und Luxemburg gab es den Y4 mit dem 2.0 i 16V ohne Hydractive und ohne Bordcomputer aber mit ABS.

Geschrieben

Klugscheiß-Modus: An!

Kein XM hat HydrOactive.

Es gab nur Hydractive...

Klugscheiß-Modus: Aus!

Duckundwech!

Nix für ungut!

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