Zum Inhalt springen

Welcher XM hat kein Hydroactive?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Kein XM hat HydrOactive.

Es gab nur Hydractive...

Danke!

Mich nervt das fast so wie "Xantia Aktiv(i)a"... ;)

Geschrieben

Hallo,

Ich habe bisher nur Y3 ohne Hydractiv gesehen. Aber bei den XMs gibts einfach zu viele Versionen und Modelle,

um Alles zu verstehen. Und je nach Auslieferungsland...

Ein paar Beispiele:

Einer aus CH; so sehr wahrscheinlich die absolute Basis-Version in der Schweiz. Injection und dazu noch Automat :-)

Wenn man so ein Wagen fährt, sollte man nicht in Eile sein.

d32351330979964_800.jpg

c02da1330979994_800.jpg

a378e1330979871_800.jpg

Aus F: Wieder eine andere Ausstattung: der hat nicht die selbe Heizung, usw... Ich denke, es ist ein Y3 :-)

bc7ee1330980058_800.jpg

c5e451330980092_800.jpg

3f90f1330980137_800.jpg

Auch aus F: Und wieder was Ähnliches wie ganz oben, mit anderen Sitzen; ist aber kein "Séduction"

7fb021330980165_800.jpg

6b9171330980201_800.jpg

2a7991330980231_800.jpg

3eec81330980261_800.jpg

LG

Geschrieben

Interessant und rätselhaft die Version mit der Billig-Mittelarmlehne und ohne Armlehne hinten; und dann auch noch keinen Spoiler. Wie ein 2CV Spécial. Ich warte nur noch auf den XM, der vorne Kurbelfenster hat …

Warum allerdings in meinem dänischen XM die Heizung links und rechts getrennt regelbar war … auch ein Rätsel.

Ob dieser Variantenreichtum am Ende wirklich finanzielle Effekte für Citroën hatte bezweifle ich ja immer. Schließlich mussten ja auch viel mehr verschieden Teile entwickelt und vorgehalten werden. Natürlich ist in meinem XM tct mehr Material verbaut als in einem spartanischen, und der Materialeinsatz schlägt sich auch im Preis nieder. Ich frage mich aber, ob es im Umlageverfahren nicht billiger gewesen wäre, alle Modelle bis auf Leder, Holz, Klimaanlage und Schiebedach gleich auszustatten.

Was mir an Unterschieden geläufig ist (was mein tct hat und was mein alter 2.0i nicht hatte), ist allerdings schon ein umfangreiches Paket an Sonderausstattung:

- Hydractiv

- Bordcomputer

- Kühlwasserthermometer / Ölstandsanzeige

- Regelbarer Scheibenwischer-Intervall

- Thermostatgesteuerte Heizung

- Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel

- Elektrisch verstellbare Vordersitze

- Elektrische Scheibenheber hinten

- Heizungsauslässe an der B-Säule

- Geteilte Rückbank

- Leselampen vorne

- Rote Leuchten in den Vordertüren

Vermutlich noch die ein oder andere Kleinigkeit hier und da …

Ich möchte eigentlich nichts davon missen.

Was dieses Paket wohl beim Neupreis ausgemacht hat?

Was er trotz Fast-Komplett-Programm nicht hat:

- Leder (aber Lederlenkrad … von mir nachgerüstet)

- Sitzheizung

- Klimaanlage

Geschrieben

Hallo Holger,

ob der letzte der drei XMs auf meinen Bildern so original ist, kann ich nicht sagen. Eher nicht, denn gewisse Teile dürften von einem "Séduction" stammen. (siehe hier ganz unten) Und ob es XM mit Kurbelfenstern vorne gibt? Habe ich noch nie gesehen. Jedenfalls gab es auch XMs mit diesen Mittelarmlehnen, die Hydractiv hatten und ein wenig besser ausgestattet waren.

Beim Break hiess das glaube ich "Détente"

Ausstattung (in etwa): Besonders "Fehlende"

- spezifisches Interieur

- keine Taschen hinten in den Fahrersitzen

- keine elektrische Sitze (nicht immer; ?)

- ungepolsterte Mittelarmlehne (auch auf den Türen.)

- keine "Geheimfächer" in den Türen

- Andere Türpappen (runde Lautsprechergrille und andere Fächer)

- keine Mittelarmlehne hinten

- Kopfstützen hinten nicht verstellbar

- Kurbelfenster hinten

- Einfaches Fach und Aschenbecher hinten in der Mittelkonsole

- Nur ein Fach hinter der vorderen MAL, da hinten nicht so viel Strom gebraucht wird... (Aber mit Blenden, nicht ein einziges Teil wie in meinem letzten Thread.)

- Rücksitze geteilt klappbar, war aber nicht immer so (?)

- elektrisch verstellbare und beheizte Aussenspiegel

- keinen Luftauslass in den B-Säulen

Wahrscheinlich waren die meisten Zusatz-Optionen nicht verfügbar.

Allerdings habe ich in der Schweiz auch genau Dasselbe, aber mit der getrennten Heizung und ohne Klartextanzeige gesehen...

Dein 2.0i war nicht so gut ausgestattet, wie die Beiden Ersten oben, denke ich, aber es gab noch weniger.

Die Radkappen auf dem grünen Wagen stammen von einem "Séduction". Das war DIE XM-Basisversion. Ich denke, die gabs nur mit dem Einspeichenlenkrad, später nicht mehr.

"Séduction":

- Motoren: 2.0 Monopoint/ D12 Saugdiesel

- Kein Hydractive

- Spezifische Radkappen

- Keinen Heckspoiler

- Spezifisches, graues Interieur mit grauem Plastik

- keine Taschen hinten in den Fahrersitzen

- keine "Geheimfächer" in den Türen

- Tacho: Links: grosse Uhr/ Mitte: Geschw./Rechts: Tankanzeige. Ohne Thermometer und Öldruckanzeige, usw

- kein Scheibenwischer-Interwall

- Zwei-Seiten-Heizung

- Keine Klartextanzeige, auch nicht durch was Anderes ersetzt

- Vereinfachte Türpappen, wie im Détente (die sollen auch dünner sein??)

- Keine rote Leuchten in den Türen

- Handschuhfach ohne Schloss

- mechanisch verstellbare Sitze

- Mittelkonsole endet hinter dem Schaltstock

- mechanisch verstellbare Aussenspiegel

- hinten keine Kopfstützen

- hintere Sitze nur in einem Teil klappbar

- keinen Luftauslass in den B-Säulen

- keinen Plip, aver ZV (?)

- nur eine Grosse Leuchte im Dach, keine Leselampen

- hinten auch keine

- keinen Knopf für die Innenbeleuchtung einzuschalten

Da gabs sicher keine Zusatzausstattung und der Motorraum ist auch nicht sehr voll (z.B. kein Kühlwasser-Expansionsgefäss)

Das sollte es in etwa sein. Hat "badscooter" nicht einen Monopoint?

Und vielleicht finde ich noch Bilder.

LG

Geschrieben
Ob dieser Variantenreichtum am Ende wirklich finanzielle Effekte für Citroën hatte bezweifle ich ja immer. Schließlich mussten ja auch viel mehr verschieden Teile entwickelt und vorgehalten werden. Natürlich ist in meinem XM tct mehr Material verbaut als in einem spartanischen, und der Materialeinsatz schlägt sich auch im Preis nieder. Ich frage mich aber, ob es im Umlageverfahren nicht billiger gewesen wäre, alle Modelle bis auf Leder, Holz, Klimaanlage und Schiebedach gleich auszustatten.

Das geht übrigens so weit, dass diese XM andere Innenraumkabelbäume, Armaturenbretter, B-Säulenverkleidungen haben. Was da den Sparsinn ausmacht, wird einfach nicht einleuchten. "Normalerweise", bei anderen Herstellern liegt ja alles gleich und wird dann nur durch Blenden ersetzt, Kabelstecker sind dann eben einfach nicht belegt... für meinen Verstand viel einfacher in der Logistik.

Geschrieben

@Saehrimnir:

In Sachen Kabelbäume: Wie ich oben schon sagte; "Détente" oder weniger brauchten hinten keinen Strom, also wofür auch Kabel einziehen?

Ich habe selbst noch nie so einen Wagen zerlegt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort nur Kabel sind, die von ganz vorne bis ganz hinten verlaufen.

Überleg mal: Denen gab es doch wirklich nicht viel zu tun, ein paar Meter Kabelbaum abzuschneiden. Und es ist auch logisch, dass die Kabelbäume der Exclusive auf die Basis-Versionen angepasst wurden, und nicht umgekehrt.

Und Armaturenbretter: Von Y3 zu Y3 (z.B.) unterscheidet sich der Hauptteil nur in der Farbe (Schwarz, Grau, Braun) Und von der Farbe hängt der Preis ja nicht ab. Die waren genug klug, um das so zu konzipieren, dass nur die angeschraubten Nebenteile anders waren.

OK, die frühen Y3 hatten unten im Fussraum des Fahrers anstatt einer Blende noch einen Luftauslass, aber so ein grosser Unterschied ist das nicht...

"Normalerweise", bei anderen Herstellern liegt ja alles gleich und wird dann nur durch Blenden ersetzt, Kabelstecker sind dann eben einfach nicht belegt...

Das war manchmal auch so. Der "Détente" hatten hinten in der Mittelkonsole ein grosses Fach und hinterm Schaltstock Blenden. Die französischen Versionen mit weniger Ausstattung hatten andere Teile: Vorne auf der Mittelkonsole, keine Blenden, dort ist ein Fach. Da ist die Mittelkonsole nicht identisch. Und bei den Séduction stellt sich die Frage nicht.

Ich will nur sagen, dass die bei Citroën vor zwanzig Jahren auch schon überlegen konnten. Ich behaupte aber nicht, dass die Konstruktion des XM perfekt ist, denn da nervt sich Jeder, der selbst Hand anlegt.

Ach ja: Da ich den Thread nicht mehr finde: Nein, ich nehme keine Drogen. Falls sich das eines Tages ändern sollte, werde ich dir natürlich umgehend schreiben!

LG

Geschrieben

ich hatte bei meinem ja mal teppich und alles draussen und musste Teilweise Kabelbaum "ergänzen" wo es ging. Der Kabelbaum ist echt ordentlich abgespeckt. Die Anschlüsse vom Motorraum kommen allerdings alle passend für den "großen" Kabelbaum.

Was das Armaturenbrett betrifft gibts aber wirklich ein anderes für die unteren Ausstattungen: Ich kenn sonst nur die, die an der Seite zur Tür 2 Öffnungen für Lüftungsausgänge (1x Fahrertür und 1x B-Säule) haben. Meiner z.B. hat aber einfach nur EINE Öffnung im Armaturenbrett. Nicht einfach ein "Stopfen" drin oder so, nein, da ist garnix.

Ich will ja auch nicht sagen dass Citroen da planlos rangegangen ist, aber das Baukastensystem muss einfach praktischer sein. Zumal bei einer so geringen Auflage wie der XM sie hatte. Nerventerror bei XM schrauben geht doch eigentlich, solange man einen 2L Saugbenziner ohne Klima fährt. :D Da ist dann wenigstens Platz drumherum.

Hoffe dass du das mit den Drogen nicht persönlich genommen hast?

Geschrieben

Ja, bei dem Armaturenbrett hast du Recht. Auf der Seite sind keine Stopfen. Bei Bedarf kann man da aber eifach trotzdem ein Gitter reinstecken/ rausfräsen...

Hoffe dass du das mit den Drogen nicht persönlich genommen hast?

Nein, nein! :-) Ich habe eben zu schnell geschrieben, da ich etwas gestresst war, weil ich noch nie erfolgreich Bilder eingefügt hatte. Ich hätte auch etwa so geantwortet!

:-))

LG

Geschrieben

Ich frage mich aber, ob es im Umlageverfahren nicht billiger gewesen wäre, alle Modelle bis auf Leder, Holz, Klimaanlage und Schiebedach gleich auszustatten.

Was da den Sparsinn ausmacht, wird einfach nicht einleuchten.

Das bleibt ein Mysterium.

Dass die bei Citroen sich etwas übernommen haben mit der Ausstattungsvielfalt und dem Aufwand, könnte man meinen, wenn man bei jedem 2. Ersatzteil mittlerweile "NFP" liest :(

Gestern habe ich es wieder hautnah an meinem XM erlebt.

Neulich habe ich für ein paar Euro zwei Sonnenblenden aus dem Exclusive bekommen (mit Velour-Überzug und Beleuchtung auch auf der Fahrerseite). Dachte mir, dann habe ich bis auf die Türverkleidungen wirklich alles vom Exclusive drin...

Pustekuchen. Ich habe schon mal kein Kabel für die Beleuchtung auf der Fahrerseite gefunden. Beifahrerseite liegt beim VSX natürlich schon exakt der richtige Stecker. Haben sie sich also den 1m Kabel gespart und diesen einen Stecker.

Und das, obwohl mein XM schon so viel Ausstattung drin hat. Super-ZV, Klimaautomatik, Schiebedach mit dieser anderen Dachkonsole, E-Sitze, etc. pp.

War kurz davor, eben ein Kabel für die Fahrerseite einzulöten, hab aber zum Glück noch gemerkt, ich habe kein Lötzinn da.

Dann halte ich die Sonnenblenden mal zur Probe hin. Und siehe da, die Mistdinger passen nicht mal.

Sind zur Scheibenmitte hin genau 1 cm zu breit und bleiben an der Dachbedieneinheit hängen beim Hochklappen icon8.png

Waren also Sonnenblenden von einem Exclusive ohne Schiebedach...

Man meint, die Welt wäre untergegangen, wenn XM-ohne-Schiebedach-Fahrer auch die 1cm schmälere Version dringehabt hätten ;)

Das gleiche war bestimmt auch bei den Plastiksonnenblenden jeweils in Schwarz, Grau etc. der Fall :D

Oder: Warum musste es Domlager jeweils für XM mit Hydractive und für welche ohne Hydractive geben? Hätte man nicht einfach einen Adapter für die dünneren Leitungen nehmen können?

Geschrieben

Der erste XM, den ich kurz nach der Jahrtausendwende probegefahren hatte, war ein Y3 TD 2.1.

Er war ursprünglich eine Sparversion, die der Besitzer durch einige Basteleien aufgewertet hatte.

Fensterheber vorne waren beidseitig mechanisch mit Kurbel zu bedienen.

Auch die Seitenspiegel wurden mit kleinen Hebelchen bedient, die recht weit oben in der Tür kurz vor der A-Säule angebracht waren.

Das Steuerkreuz für die elektrische Ansteuerung der Seitenspiegel war auch vorhanden, aber es diente nur der Optik (?!?!) - eine ziemlich schräge Attrappe, wie ich finde.

Aber Holz-Applikationen hatte er dennoch und noch dazu eine schwarze Lederausstattung.

Ob das Original war oder ob der Besitzer nachgeholfen hatte, weiß ich nicht.

Jedenfalls eine ziemlich schräge Promenadenmischung, was die Ausstattung angeht.

Geschrieben
... Ich will ja auch nicht sagen dass Citroen da planlos rangegangen ist, aber das Baukastensystem muss einfach praktischer sein. Zumal bei einer so geringen Auflage wie der XM sie hatte...
Einfach auch mal bedenken, dass man vom XM viel größere Stückzahlen geplant hatte. Da waren Absatzzahlen von 60-80.000 Stück pro Jahr im Gespräch, die leider nie erreicht wurden. Entsprechend war auch die Fertigung sehr stark automatisiert, ähnlich wie einige Jahre zuvor beim Golf II.
Geschrieben
Oder: Warum musste es Domlager jeweils für XM mit Hydractive und für welche ohne Hydractive geben? Hätte man nicht einfach einen Adapter für die dünneren Leitungen nehmen können?

Könnte das nicht irgendnen Sinn haben? Mehr Durchflußmenge wg. irgendwas? ;)