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Saxo (106) Ausfälle von Anlasser und Servolenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei dem pug 106 meiner frau ist in den letzten tagen morgens immer mal der Anlasser unwillig gewesen - er drehte einfach durch ohne den Motor mitzunehmen. 2-3x dann gehts als wär nix gewesen. Ok, mit nem neuen Anlasser könnte man leben..

Heute früh dann wollte die liebste losfahren und die Lenkung ging schwer. Probefahrt bestätigte: Nähe Mittellage normal aber bei einem Lenkeinschlag oberhalb von ca. 30° ist die Unterstützung weg.

Ich habe davon gelesen dass saxo und 106 gelegentlich Probleme mit dem Zündschloss haben, dann würde jedoch eigentlich auch die Lüftung nicht gehen.

Weiss jemand ob es zwischen den beiden Problemen einen Zusammenhang geben kann? Auf die Suche gehen werd ich gleich mal so oder so...

hoffe ihr habt Rat für mich, das Auto ist zwar schön einfach gegen einen XM aber bin doch noch unerfahren mit den spezifischen Macken an diesen Wagen.

lg,

Christian

Geschrieben

Guck mal nach den Massekabeln

Geschrieben

Wenn neben der Servolenkung auch die Heckscheibenheizung streikt, dann ist das Zündschloß ein heißer Kandidat. So lange man den Schlüssel noch drehen kann trennt man den dicken braunen Stecker (2polig) zwischen Zündschloß und Kabelbaum und verbindet die beiden dicken Kabel des Kabelbaums direkt miteinander. Die Kabel vom Zündschloß läßt man einfach frei baumeln. Hat bei so manchem Saxo und Xantia schon geholfen...

Geschrieben

grad noch eine testfahrt gemacht. Also Heckscheibenheizung geht.

Desweiteren war öfter mal ein Klacken der Zentralverriegelung wahrzunehmen, das geht aber schon ein weilchen so. Dann der Anlasser wieder mucken gemacht. Mittlerweile bei jedem anlassen. Servolenkung ging erstmal eine ganze weile nicht, später war sie dann auf einmal wieder da! Dafür allerdings auch ein nur ganz leicht wahrnehmbares quietschen aus der Region. Also daraus werd ich dann echt überhaupt nicht mehr schlau...Also sollten es die Massepunkte im Motorraum sein? Sicherungskasten? Was kommt da in Frage? Ich hoffe ja es ist nur der Elektrowurm, sonst ists multiples Organversagen :)

Wenigstens hab ich grad gesehen dass eine Antriebswellenmanschette hinüber ist und alles voller MOS ist. Einfach GÖTTLICH. grrr....

Geschrieben

Da würde ich mal auf die etwas dickere Masseleitung von der Batterie zum Getriebe tippen. Wenn die morsch ist fehlt es den Großverbrauchern (Anlasser, Servopumpe) an Spannung...

Geschrieben

So, ich hab dann heute nicht lang gefackelt und hab mich bei nem bekannten in der Werkstatt auf die Hebebühne schmarotzt :D

Erster Versuch: Massepunkte gelöst, geschmirgelt, geWD-40t. Null Erfolg.

Danach Mal Die Stecker und Zuleitungen auf Korrosion oder defekte untersucht. Null Erfolg.

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, mal den gebenden Anschluss zur Servopumpe zu messen: Aha, Strom kommt an!

Habe lenken lassen und mal Hand und Ohr an die Servopumpe gelegt: Keine Vibration, kein Summen. Tja dann wirds doch wohl nicht etwa... doch, die Pumpe selbst!

Gottseidank hatte ich bei Ebay für 50€ einen Unfall-106 vor einiger Zeit gekauft und damit ein passendes Ersatzteil zur Hand. Sowas lohnt sich eben doch :)

Anlasser hatte ich auch aus meinem "Lager" mitgebracht, war allerdings der falsche. Anlasser muss also noch warten. Machte aber jetzt die letzten 5-6 Startvorgänge aber auch keine Probleme mehr.

Die Antriebswellenmanschette habe ich dann direkt mitgewechselt. Gegen das Bonsaigefummel an der Pumpe war das echt ein Kinderspiel. Allerdings unverschämte 33€ bei Peugeot :):):) Da kauf ich nie wieder was.

Also er fährt und lenkt jetzt wieder 1A. Kostenaufwand: 33€ Manschette + 10€ ATF, ein Kasten Bier für Hebebühne und Werkzeug + 3 Stunden meiner Zeit. Den Schlachtwagen rechne ich nicht rein, der hat sich für die Sportsitze schon bezahlt gemacht.

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