Zum Inhalt springen

Nach Radioausbau Innenraumleuchte+Uhr defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe BXler,

ich bin Gereon, 18, und neu hier im Forum :-). Mein erstes Auto ist ein echt toller Citroen BX 16 "Le Rouge" mit gerade mal 70.000 Km. Bis jetzt hat mich an dem Wagen nur das Radio gestört (hat nen Wackelkontakt).

Heute hab ichs dann mal ausgebaut um nachzuschauen ob vielleicht nen Stecker nicht richtig sitzt. Also ausgebaut alle Stecker abgezogen, nach Anleitung wieder reingesteckt, eingebaut und dann war das Radio "tot". Es hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Und kurz darauf ist mir dann aufgefallen, dass die Innenraumleuchte und die Uhr nicht mehr leuchtet/läuft. Ich hab zwar viel Ahnung von Autos aber technisch ist mein Wissen echt dürftig. Also meine Frage hab ich was kaputt gemacht? (Sicherung usw).

Danke für die Hilfe im vorraus

Gereon

Geschrieben

sicherung abgeschossen, sitzen unterm lenkrad. sind zwei stück. eine für dauerstrom und nur für den speicher des radios und die größere für die plus versorgung. beim einbau eines neuen radios (zubehör) genau dadrauf achten!!! sind meißt nicht kompatibel mit nachrüstradios, dort die zwei leitungen tauschen!

Geschrieben

Okay Danke nochmal :)

Geschrieben

Hi Gereon,

wenn die Innenraumleuchte + Zig.-Anzünder... auch nicht geht, hast du eine der Sicherungen zerschossen, die finden sich auf der linken Seite,

"vor" dem Kassettenfach: direkt nach dem Fach sollte ein Knebel sein, diesen um 90 Grad drehen und der Sicherungs- und Relaiskasten

klappt runter. Eine dieser Sicherungen wird defekt sein (nicht alle Plätze sind belegt, da der LeRouge z.b. keine el. Fenterheber hat)

Gruß

Marco

Geschrieben

Ah danke für die etwas genauere Anleitung, BX19Fahrer, wo der Sicherungskasten liegt ;) Bin nämlich im Fußraum rumgekrochen und dachte mir wo ist der verflixte Kasten... Kann ich auch als Normalo so eine Sicherung kaufen/auswechseln?. Also in der Anleitung steht was von einer 30A Sicherung. Das heißt ich gehe zum A.T.U und hole mir da diese Sicherung für 1.50 und stecke die dann in den "Sicherungsschlitz"? Und dann läuft das alles wieder? Ich hab immer Respekt vor sowas weil ich "Angst" habe da was kaputt zu machen sodass ich in die Werkstatt muss und dafür ordentlich bleche :)

Gereon

Geschrieben

Hallo Gereon,

Willkommen im Forum! Ich empfehle dir gleich ein "Sparpaket" zu kaufen. Die gibts günstig im 10ner Pack für nen Euro. Wechseln kannst du die selbst. Einfach austauschen und fertig.

Gruß

Geschrieben
Hallo Gereon,

Willkommen im Forum! Ich empfehle dir gleich ein "Sparpaket" zu kaufen. Die gibts günstig im 10ner Pack für nen Euro. Wechseln kannst du die selbst. Einfach austauschen und fertig.

Gruß

... und im größeren Supermarkt / Baumarkt sind die i.d.R. günstiger als bei ATU...

- einfach alte Sicherung rausziehen, neue (mit gleichem Wert!) einstecken, und es sollte gehen.

- wenn du einen Kurzschluss fabriziert hast (Radioanschluss-Stecker?) wird es die die neue Sicherung wieder raushauen, dafür sind die da.

(deshalb gleich nen "Sparpack" holen, kostet ja nicht viel)

Gruß + viel Erfolg

Marco

Geschrieben

Lieber BXler,

vielen Dank für die echt schnelle Hilfe. Eure Antworten haben mir echt geholfen ! Echt tolles Forum

Vielen vielen Dank :-)

Gereon

Geschrieben

Moin,

ich würde erstmal nach der Ursache des Kurzen suchen. Wenn das Radio vorher schon einen Wackler hatte und beim Ausbau die Sicherung fliegt, liegt der Schluß nahe, dass an der Verkabelung des Radios was faul ist. Ich würde mir die Kabel und Stecker mal genau ansehen, ob da was blank ist, einzelne Drähtchen irgenwo rausschauen, etc. pp.

Dann erst eine neue Sicherung. Ansonsten brauchst Du mehrere Sparpakete, weil's Dir alle Nase lang die Sicherung killt.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich hab das Radio komplett draußen gelassen. Der Radiokabelwust sieht zwar nicht so dolle aus aber lieber so als wenn die Sicherung knallt. Das Originalradio hat LEIDER nen Wackelkontakt aber es reparieren zu lassen lohnt nicht denke ich. Muss also bis zu meinem Geburtstag selber Musik im Auto machen :P.

Gereon

Geschrieben

Na denn steck mal die neue Sicherung rein und dann wackle mal kräftig an dem Kabelwust. Wenn die Sicherung dann wieder fliegt, kannst Du das Radio behalten.