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Welchen Roller könnt ihr empfehlen?


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Geschrieben

........er soll mit Klasse B zu fahren sein - also bis 45km/h.

4Takter mit E- und Kickstarter und großem Staufach.

Kann man sich auf die Baumarktdinger aus Hermudistan verlassen ?

............oder hat jemand sogar einen guten zu verkaufen ?

Gruß Torsten

Geschrieben

Wenn schon Roller, dann geht eigentlich nichts anderes als eine Vespa PE 50.

Geschrieben

Etwas aus dem Baumarkt solltest du nur nehmen, wenn du alles an dem Ding selber machen kann. Häufig nehmen Werkstätten diese Art von Rollern gar nicht erst an, da sie broken by design sind. Dünne Rohre, scharfe Kanten, unwirksame Bremsen. Der Zweiradschrauber meines Vertrauens nimmt die Geräte nicht an, obwohl er sich da vermutlich eine goldene Nase dran verdienen könnte.

Einen Tipp kann ich dir aber auch nicht geben, aber ich mag den 17 Jahre alten Piaggio meiner Freundin ganz gerne. Mehr als 100-200km pro Saison bewegen wir den aber auch nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich hör immer, Aprilia sollen gut sein.

Geschrieben

Aprilia=Piaggio=Vespa

Gibts keine Roller mehr von PSA?

Wo die hergestellt werden, weiß ich aber auch nicht. Wahrscheinlich auch in Pingponesien.

Geschrieben (bearbeitet)

Lass um Himmels Willen die Finger von Baumarkt/Real/ATU-Rollern. Für den Müll kriegt man weder Ersatzteile und Verschleißteile, noch findet man einen Dummen ,der sich daran die Finger schmutzig macht.

Außerdem fällt der Mist eh nach einem Jahr auseinander. Wenn da mal was in der Garantie ist, kommt ein Transporter und der komplette Motor wird getauscht, den Fehler zu suche, machen die sich nichtmal die Mühe.

Kaufen kannst problemlos Piaggio(also Piaggio selber, Gilera, Vespa, Beta oder Aprilia). Dort als 4Takter für kurze Leute oder zarte Mädels den Zip(in China produziert, aber Qualität stimmt) oder die noch relativ neue Vespa mit 4Takter.

Yamaha oder Peugeot kann man auch problemlos nehmen. Honda kommt wohl auch wieder mehr mit Rollern, nachdem die vom Marktführer in Sachen Roller in den 80ern zu Ferner liefen eingedampft haben.

Bevor man für 800Euro neuen Schrott kauft, greift man lieber zu einem gebrauchten Markengerät, das kann man wenigstens reparieren.

Wo Markenroller produziert werden, ist egal, die Qualitätsvorgaben sind die Selben, nur die Produktion ist billiger.

Ob ein Golf aus Deutschland, Slowakei oder China kommt ist auch gleich, immer der selbe Mist :D

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Die zornigen jungen Männer auf der Arbeit schwören auf Peugeot und Yamaha. Ich selbst besitze eine Peugeot 102T.

temporäre Grüße aus Südengland

Geschrieben

Einen Roller?! Warum denn, wenns doch vierrädrige und übermotorisierte Vehikel in dieser Gewichtsklasse gibt? :-))

Sorry wegen dem OT! :-0

einkaufswagen-tuningnf6sv.jpg

LG

Citronenbändiger
Geschrieben

Roller ? Igitticon8.png ! Bzw . der einzig wahre Roller heißt Vespa PX 50 -200(Handschaltung) Die ganzen rasenden Badezimmerhocker , die heutzutage so angeboten werden , kann man komplett in den Senf drückenicon13.png !Ein Bekannter ist Zweiradmechaniker und der sagt , daß die Dinger nicht länger als 5-8 Jahre vernünftig halten , weil alles daran auf Verschleiß ausgelegt ist . Die Zeiten der Zündapps , Kreidlers und Hercules und auch Simsons , welche für Jahrzehntelange Beanspruchung konstruiert waren , sind vorbei .Mein Großer wird erst 13 , aber hat heute schonmal vorgesorgt : Hat sich von seinem Ersparten eine 71ger Simson Schwalbe gegönnt . Da hat er schon seit zwei Jahren draufhingespart und wollte eigendlich erst in 2 Jahren eine haben , aber die Gelegenheit gestern im Kleinanzeigenteil war günstig und dicht dabei , also haben wir sie heute abgeholt . Originalzustand , sehr gepflegt und erst 6500Km gelaufen . Da muß man noch richtig schalten und walten . Ich war mal auf einem Motorradtreffen , da haben sie mal gezeigt , daß man auch mit einem Fernostroller viel Spaß haben kann : Der Motorroller , ein Vorschlaghammer , jeder Schlag ein € und der Erlös wurde dem ortsansässigen Kindergartenicon14.png überreicht . 734 € später sah die Feile besser aus , als vorhericon12.png . Gruß , Georg.

Geschrieben

Hallo Georg,

Wenigstens ist der für zwei gute Zwecke gestorben:

1. Spende an den Kindergarten

2. Einen Motorroller weniger auf Deutschlands Straßen!

LG

Geschrieben
Roller ? Igitticon8.png ! Bzw . der einzig wahre Roller heißt Vespa PX 50 -200(Handschaltung) Die ganzen rasenden Badezimmerhocker , die heutzutage so angeboten werden , kann man komplett in den Senf drückenicon13.png !Ein Bekannter ist Zweiradmechaniker und der sagt , daß die Dinger nicht länger als 5-8 Jahre vernünftig halten , weil alles daran auf Verschleiß ausgelegt ist .

Hm, der Sfera meiner Freundin hat in den letzten 17 Jahren nur Verschleissteile neu bekommen: Reifen, Bremsen, Zündkerze, Auspuff, Luftfilter, Getriebeöl. Einmal die Kaltstartautomatik. Ist eben auch eine Frage der Wartung und Pflege.

Die Kiste fährt wie neu, nichts ausgeschlagen, nichts weich, kein Rost. Wird zwar seit 7-8 Jahren nur noch sporadisch bewegt, aber einige Jahre lang 30km täglich bei jedem Wetter.

Ja, Schwalpe und Vespa sind schöne Roller. Aber auch danach gab es durchaus brauchbare Kisten, die Zeit ist nunmal nicht in den Siebzigern stehen geblieben. (Auch wenn sich das hier eine ganze Menge Leute wünschen würden)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Kann die Lobhudelei auf die PX-Reihe auch nicht verstehen. Klar, klassisch schön, aber auch mit Macken wie hakelige Schaltung, die immer wieder nachgestellt werden muss, schlechte Bremsen, antiquiertes Fahrwerk, rostanfällig, usw...

Entspannter fährt es sich im Alltagseinsatz mit einer moderneren Konstruktion. Als Hobby-oder Spaßgerät ist so eine PX natürlich durchaus nett.

Geschrieben

Manche hassen halt gern irgendwas und früher war ja sowieso alles besser. :D

Geschrieben
Manche hassen halt gern irgendwas und früher war ja sowieso alles besser. :D

So ist es wohl. Gerade wenn ich den Verweis auf Kreidler oder Zündapp lese, muss ich lachen. Die Dinger waren teuer und leider eher schlechter als die Ware aus Japan. Wenn ich da an meine Leichtkraftradära denke: Die Jungs mit den Kisten aus deutscher Fertigung mußten noch ihr Gemisch selber panschen weil es keine Getrenntschmierung gab. Die Armaturen und Schalter waren unterste Schublade ( hakelig, Wassereinbruch im Tacho ), mit den antiquierten Ziehkeilgetrieben war der Schaltvorgang eher Last als Freude. Bowdenzüge rissen im 3-Monatstakt.

Gegen eine damals neue Honda MTX 80 oder Yamaha DT 80 LC konnten diese Kisten nicht anstinken. Deshalb sind diese Hersteller ja auch Geschichte.

Geschrieben

Ahja, richtig, die 80er Zeit. :)

Zündapp wurde auch Zündschlapp genannt.

Geschrieben
Kann die Lobhudelei auf die PX-Reihe auch nicht verstehen. Klar, klassisch schön, aber auch mit Macken wie hakelige Schaltung, die immer wieder nachgestellt werden muss, schlechte Bremsen, antiquiertes Fahrwerk, rostanfällig, usw...

Entspannter fährt es sich im Alltagseinsatz mit einer moderneren Konstruktion. Als Hobby-oder Spaßgerät ist so eine PX natürlich durchaus nett.

Passt deshalb doch super zu Citroen. Von der Qualität her...naja, aber optisch schön!

Geschrieben
Mein Großer wird erst 13 , aber hat heute schonmal vorgesorgt : Hat sich von seinem Ersparten eine 71ger Simson Schwalbe gegönnt . Gruß , Georg.

Mit welchen Führerschein darf denn die Schwalbe in 2 Jahren vom Filius bewegt werden: 50 cm³ und > 60 km/h ?

Ronald

accmwarpgondel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thorsten,

1. kauf ihn beim Händler, denn nur dann wartet und repariert er ihn auch, die Dinger ausm Baumarkt nehmen die falls

was dran ist nicht an.

2. Falls möglich nimm nen Zweitakter, da kann weniger dran kaputtgehen als bei nem Viertakter, immerhin fährst Du

die ja mehr oder weniger ständig mit Vollgas und MAximaldrehzahl. Mein Zweitakter ist von 98 mit jetzt 24TKM, und

außer regelmäßig vorne die Bremsen machen lassen war da noch nichts dran. Meiner ist ein MBK Ovetteo, ein italienischer

Lizenzbau von Yamaha. Weiß aber nicht, ob die noch neu zu haben sind.

3. Nimm auf jeden Fall einen mit Kickstarter, der E-Starter schafft insbesondere bei längerer Stehzeit und/oder Kälte

es häufig nicht, den Roller zu starten. Ich kicke meinen nur noch.

4. Nimm einen mit Choke, ohne Startautomatik, mit Choke funktioniert es immer.

5. Fahr immer, egal wie warm es immer Sommer ist, mit Nierengurt und Handschuhen.

6. Was ich Dir noch ans Herz lege: Falls Du einen 125er mit Deinem Führerschein fahren

darfst, dann tu Dir um Gottes willen was gutes und nimm eine 125er. Ist zwar teurer,

aber braucht wegen Einpritzer nochmal 1-1.5Liter weniger, gibts mit ABS, und das

wichtigste eigentlich, Du kannst im Verkehr in der Stadt locker mit 55 mitschwimmen

und es versucht Dich nicht ständig jemand an zu enger Stelle zu überholen. Schon

alleine das normale Nummernschild wirkt Wunder. Und zur allergrößten Not kannst

Du Dich sogar auf der Autobahn mit 90 hintern Laster klemmen oder auch auf die

Landstraße trauen. Die 45 von den kleinen Roller sind echt ne Katastrophe. Meiner

darf wegen des Alters noch 50km/h aber selbst das ist oft Harakiri.

Winklige Grüße aus Soest

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel
ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Hallo Thorsten,

unsere Vespa ET2 von 97 (ja, New Vespa, bäh!) steht kurz vor den 20 tkm, hat uns noch nie im Stich gelassen und außer Verschleißteilen musste noch nie etwas repariert oder ausgetauscht werden. Daher schließe ich mich den Empfehlungen für Piaggio-Produkte an. Heute würde ich etwas viertaktiges nehmen. Ab und zu geistert mal eine sommerliche Meldung durch die Medien, von wegen des Verbotes von Zweitaktern. Bis jetzt nur Ideen von grünen Hinterbänklern, aber wer weis ...

Eine gute Werkstatt ist Gold wert, es muss ja nicht gleich der Markenhändler sein.

Und keine Angst vor den 45 km/h. Auch ohne unzulässige Optimierungsmaßnahmen sollte ein technisch fitter Roller in der Praxis mit etwas Anlauf auf 60 km/h kommen. Einen Händler, der was lahmeres verkauft, würde ich links liegen lassen. Serien-Simsons und Schwalben gehen nochmal besser, sie rennen der sehr gut eingefahrenen Vespa selbst mit Sozius auf und davon. Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße von Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)
Mit welchen Führerschein darf denn die Schwalbe in 2 Jahren vom Filius bewegt werden: 50 cm³ und > 60 km/h ?

Ronald

Das ist ja das schöne: Er darf, Dank Einigungsvertrag, mit dem "Ostschrott" die ganzen modernen Plasterollern mit 60 Sachen legal versenken.

Nebenbei, ist das paradoxerweise sogar sicherer. 45 km/h als Vmax provozieren gefährlichste Überholmanöver seitens der Autofahrer, während die Schwalbe im Innenstadtverkehr gut mitschwimmt

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Das ist ja das schöne: Er darf, Dank Einigungsvertrag, mit dem "Ostschrott" die ganzen modernen Plasterollern mit 60 Sachen legal versenken.

Das trifft sicher weder für accm-duckrot noch für den 13jährigen Sohn von Citroenbändiger zu.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Das trifft sicher weder für accm-duckrot noch für den 13jährigen Sohn von Citroenbändiger zu.

Ronald

Das glaubst du oder weißt du? Wenn du weißt, dann: wo steht das?

Ich habe nämlich auch vage im Hinterkopf, das Schwalbe mit Klasse 3, 4 und B immer geht. Irgendwas mit Bestandsschutz oder so!?

Dieser "Informationsstand" ist allerdings auch schon mindestens 12 Jahre alt, denn mit Erlangen der Klassen A und B war das Thema für mich nicht mehr von Interesse.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ein Klassenkamerad von dem ältesten Sohn meiner Cousine schwört auf den Peugeot Speedfight.

Geschrieben

Noch mal zum Führerschein: Wenn der Junior 13 ist, wird er in 2 Jahren 15 sein. Da ist nix mit Schwalbe sondern max. ein Mofaroller mit 25 km/h geht. Mit 16 kann es dann, Fahrerlaubnis vorausgesetzt, mit dem "Ostschrott" richtig vorwärts gehen ;-)

Geschrieben
Noch mal zum Führerschein: Wenn der Junior 13 ist, wird er in 2 Jahren 15 sein. Da ist nix mit Schwalbe sondern max. ein Mofaroller mit 25 km/h geht. Mit 16 kann es dann, Fahrerlaubnis vorausgesetzt, mit dem "Ostschrott" richtig vorwärts gehen ;-)

Jaja, aber Ronald schrieb ja, dass auch Duckrot keine Schwalbe fahren dürfte...

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