Zum Inhalt springen

Welchen Roller könnt ihr empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Noch mal zum Führerschein: Wenn der Junior 13 ist, wird er in 2 Jahren 15 sein. Da ist nix mit Schwalbe sondern max. ein Mofaroller mit 25 km/h geht. Mit 16 kann es dann, Fahrerlaubnis vorausgesetzt, mit dem "Ostschrott" richtig vorwärts gehen ;-)

So soll es auch geschehen . Allerdings nix MofaROLLER . Einfach nur eine richtige Puch Maxi habe ich noch rumstehen. So ,n bisschen geht es schon vorwärts :Auf unserem Hof und unserem Weg . Warum wir lieber richtige Mopeds , so mit Speichenfelgen und Schaltgetriebe mögen ? Nun , wenn man in einer Straße wohnt , wo so fast jeder zweite Einwohner an altem Gerät (von Mopeds über Trecker und von Autos , Motorrädern bis zu großen Stationärmotor ) rumwerkelt und schon seit 15 Jahren direkt vor unserer Haustür ein Oltimertreffen mit Volksfestcharakter ,Schwerpunkt alte Landmaschinen stattfindet und die Kinder damit aufwachsen , ist das für sie völlig normal . Als sie noch kleiner waren ( vier und sieben ) haben sie sich mal gewundert , als sie bei den Großeltern in einem Vorort von Staßfurt waren (Eine richtig spießige Eigenheimsiedlung), wieso dort die Leute so kleine Grundstücke haben und nirgendwo hat einer alte Maschinen . Die reden da alle immer nur über irgendwelche Blumen , die im Vorgarten wachsen und fast alle Fahrzeuge sind neu und Trecker gibt es dort auch nicht .Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Also erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise !

Ich sammle die Tipps für meine Tochter (fahre selber eine XV750SE und grüße keine Roller :) ).

Sie darf mit ihrem PKW Führerschein nur 45 mit dem Roller fahren und hat reichlich Erfahrung durch jahrelanges ganzjähriges Mofafahren.

Sie wird jeden Wochentag, aber im Jahr nur ca. 3000 km fahren - und das für 2 Jahre.

Momentan gehen unsere Überlegungen doch in Richtung "Chinaböller" mit 2 Jahren Garantie.

Aber entschieden ist noch nichts.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Bloß keinen Baumarkt-Schrott (aus China z.B.) kaufen!!!! Das ist rausgeschmissenes Geld. Die Kisten sind alle Nase lang kaputt, verlieren z.B. Sprit usw. Nichts als Ärger. Dieser Müll ist weniger zu Fahren geeignet als vielmehr zu Schieben in die Werkstatt, zum x-ten Nachbesserungsversuch. Als Anwalt müsste ich mich eigentlich freuen über diesen Schund, der meinem Berufsstand weitere Aufträge verschafft. Aber erspart es euch lieber. Und ich habe auch so genug zu tun.

Kauf Dir bei autorisierten Händler einen Honda-Roller. Dann hast Du Qualität und viel Freude an dem Gerät. Wenn es dann aber ein gebrauchter Roller werden soll, würde ich keinen kaufen, bei dem die hintere (Trommel-)bremse über einen Bowdenzug betätigt wird. Damit kann man die tollsten Schwäne machen... die Dosierbarkeit lässt zu wünschen übrig.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
Jaja, aber Ronald schrieb ja, dass auch Duckrot keine Schwalbe fahren dürfte...

... doch, kann er, wenn er die Fahrerlaubnis für ein Kleinkraftrad hat. Bitte nicht als Rechtsberatung auffassen, aber meiner bescheidenen Kenntnis nach sind lt. Fahrerlaubnisverordnung Kleinkrafträder gemäß Vorschriften der DDR (also "maximal" 60 km/h), die bis Anfang 92 in den Verkehr gebracht wurden den Kleinkrafträdern nach bundesrepublikanischer Vorschrift (abhängig von der Betriebserslaubnis 40, 50, 45 km/h) gleichgestellt. Ob nun Ossi oder Wessi oder jüngerer Mensch draufsitzt und sich darüber freuen darf, im Stadtverkehr locker mitschwimmen zu können, ist völlig schnurz.

Geschrieben
... doch, kann er, wenn er die Fahrerlaubnis für ein Kleinkraftrad hat. Bitte nicht als Rechtsberatung auffassen, aber meiner bescheidenen Kenntnis nach sind lt. Fahrerlaubnisverordnung Kleinkrafträder gemäß Vorschriften der DDR (also "maximal" 60 km/h), die bis Anfang 92 in den Verkehr gebracht wurden den Kleinkrafträdern nach bundesrepublikanischer Vorschrift (abhängig von der Betriebserslaubnis 40, 50, 45 km/h) gleichgestellt. Ob nun Ossi oder Wessi oder jüngerer Mensch draufsitzt und sich darüber freuen darf, im Stadtverkehr locker mitschwimmen zu können, ist völlig schnurz.

Was heißt das konkret? Duckrots Tochter darf mit Führerschein S auch eine 60 km/h-Schwalbe fahren?

Bislang war ich der Auffassung, dass nur ehemalige Bürger der DDR diese Mopeds mit Ihrem Führerschein Klasse M und höher bewegen dürfen.

Ronald

Geschrieben

Ich habe gerade die zitierte FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) durchgesehen:

Zusammenfassung: Führerschein B (PKW) enthält M für Mopeds mit 50cm³ und 45km/h,

aber aufgrund Übergangsverordnung auch Kleinkrafträder mit 50 km/h die bis zum 31. Dezember 2001 und

DDR-Kleinkrafträder, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Ronald

Gast steve hislop
Geschrieben

Eine ewige Suche nach einer Vespa PX200 oä habe ich aufgegeben da die entweder Schrott oder überteuert und bin durch Zufall bei einer Zündpp RS50 gelandet die 65 laufen darf und hat eine 4-Gang Fussschaltung bei ähnlicher Optik zur Vespa.

Mein Nachbar hat eine 50er Vespa und nachdem ich die Zündapp restauriert habe muss ich sagen, das im Vergleich zu der simplen, gradliniegen, extrem wartungsfreundlichen Technik der Zündapp ist die Vespa total verkorkster Schrott.

Meine RS50 hat 20!Jahre in einer Garage gestanden und ist Bj66. Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, sprang der Motor auf den 3ten Kick an und rennt wie luzie.

Sämtliche Teile sind billig verfügbar und es gibt die R50 mit 3 Gängen und 45km/h Höchstgeschwindigkeit für kleines Geld.

Für mich die beste Alternative zu einer Vespa.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Falls jemand einen 125er Roller sucht.

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem 125er Roller Piaggio X8 ( ich hoffe die Bezeichnung stimmt ) eine

Probefahrt gemacht.Der Roller ist von 2007 und macht einen gepflegten Eindruck.Der Verkäufer wollte

für den Roller VHB 1000 .- € haben was eigentlich für dieses Baujahr in Ordnung geht.

Hab dann gemerkt das ich doch nicht so der Roller Fahrer bin,und habe mir eine Yamaha XJ 600 N gekauft.

Falls jemand Interesse hat,bitte PN dann nenne ich den Link von Mobile.de mit Tel. Nr.

Geschrieben

Die Vespa muß wohl ein ganz eigenes Fahrverhalten haben. 80% Gewicht sind auf dem Hinterrad und durch den seitlich montierten Motor soll das Ding eine ständige Kippneigung haben. Ein Arbeitskollege hat sich mit der Vespa seiner Tochter mal böse hingelegt. Eigentlich hat der Mann 40 Jahre Erfahrung im Motorrad fahren. Aber eben richtige und auch schnelle Motorräder. Die Vespa von der Tochter hat er repariert und ist dann bereits beim Einbiegen von der Garage auf die Straße umgefallen. - Mann war ihm das peinlich!