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Geschrieben

moin...moin...

seit ca. 2 wochen hat meine gliebte alte citrone ein standgas-problem.

er geht beim gas weg nehmen nicht auf "normale" drehzahlen zurück,

sondern bleibt bei ca. 2000 U/min hängen.

dann habe ich mal testweise den vorderen unterdruckschlauch am vergaser abgezogen,

der wiederum eine unterdrucksteuerung der vergaserdrosselklappe beeinflusst.

dann gab der haltemechanismus nach, und es fiel das standgas auf das "normale" zurück.

daher die frage:

welche aufgabe hat das ding und kann man das reparieren / zerlegen oder reinigen und gängig machen ?

wenn man an den oberen "penörpel" von dem ding zieht , geht es auch auf normal zurück.

die drei unterdruckschläuche an dem ding gehen jeweils :

einer zum vergaser

einer zur unterdruckverstellung des zündverteilers

einer zur besagten unterdruckdose am vergaser

wer kann helfen?

herzlichen dank vorab

grüße von frank

Foto.JPG

BX-25.jpg

Geschrieben

Hat niemand eine Antwort für mein Problem ?

Geschrieben

Hallo Frank,

wenn sonst keiner will, will ich es mal versuchen.

1) Hast Du schon geprüft, ob die Drosselklappenwelle bzw. die Drosselklappe selbst nicht ausgeschlagen ist? Bei meinem Oldtimer (mit Solex-Vergaser) hakte die Drosselklappe bei warmem Motor, da sich die Drosselklappe abgenutzt hatte und so in die Bohrung der Welle gewandert war.

2) Die vorhandene Konstruktion könnte ein Teil der Abgasreduzierung sein. Dadurch sollte beim Gaswegnehmen für einen kurzen Moment die Drehzahl höher bleiben, um nicht zu einer unvollständigen Verbrennung zu führen. Soweit mein Erklärungsversuch für die Konstruktion. Zur Frage der Reparatur bzw. Zerlegung kann ich leider nichts konkretes beisteuern. Vielleicht kann jemand anderes dazu weiterhelfen.

Gruß Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das Steuerungsmodul (im ersten Bild zu sehen) zur Ansteuerung des Drosselklappenschließdämpfers. Der Drosselklappenschließdämpfer zieht an, wenn Du Gas gibst. Gehst Du vom Gas runter schließt die Drosselklappe bis zu einem bestimmten Punkt und wird dann langsam vom Unterdruck gesteuertem Schließdämpfer langsam geschlossen.

Wenn der Fehler dadurch behoben ist, wenn Du einen Schlauch abziehst, kann es daran liegen, daß die Membran des Drosselklappenschließdämpfers defekt ist bzw. die Mechanik klemmt oder das Steuerventil selber nen Schlag hat.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

ja.... jetzt tut sich mal was ;-)

also ,ausgeschlagen ist nichts.

wenn der schlauch von der membranesteuerung am vergaser abgezogen wird, geht er sofort auf normal.

"Das ist das Steuerungsmodul (im ersten Bild zu sehen) zur Ansteuerung des Drosselklappenschließdämpfers. Der Drosselklappenschließdämpfer zieht an, wenn Du Gas gibst. Gehst Du vom Gas runter schließt die Drosselklappe bis zu einem bestimmten Punkt und wird dann langsam vom Unterdruck gesteuertem Schließdämpfer langsam geschlossen."

eben dieses "langsam schließen macht er nicht mehr. und es ist kein mechanisch "klemmendes" problem.

dieser Regelspeicher mit den 3 schläuchen baut den unterdruck in den schlauch zum vergaser nicht ab.

daher kann die membrane auch den hebel zur drosselklappen-welle nicht frei geben.

wenn man aber an der oberen kontermutter an diesem topf zieht , dann fällt das standgas auch auf normal.

also es hat sicherlich was mit abgasreinigung beim plötzlichen gas-weg-nehmen zu tun.

in meiner suche in der bx-welt bin ich auch auf ein motor-foto gestoßen, in dem eine schweizer-version mit abgasreinigung abgebildet war,

die auch diesen topf links im motorraum hatte.

daher die frage : kann man das ding zerlegen / reparieren ?

viele grüße von frank

Geschrieben

in meiner suche in der bx-welt bin ich auch auf ein motor-foto gestoßen, in dem eine schweizer-version mit abgasreinigung abgebildet war,

die auch diesen topf links im motorraum hatte.

daher die frage : kann man das ding zerlegen / reparieren ?

viele grüße von frank

Das ist wahrscheinlich mein BX Leader, den Du da gesehen hast :)

Im Reparaturhandbuch ist eine Schnittzeichnung von dem Teil drin. Fallst Du das Dingen zerlegen solltest, solltest Du auf herrumfliegende Teile aufpassen, da das Dingen von innen Federn aufweist. Zerlegt hab ich son Teil noch nicht, da er bei meinem BX noch super funktioniert.

Gruß DS

Geschrieben

hallo daniel,

dass das foto von dir sein könnte - wäre durchaus denkbar... ;-))

welches rep.-handbuch ist denn das und wie komme ich an die zeichnung ?

vG frank

Geschrieben

Das Buch heißt:

Reparaturanleitung 802 803 804 Citroen BX 14 / 16 alle Benzinmodelle ab Baujahr 1982. Erschienen ist das Buch im Verlag Buchelli. ISBN 3-7168-1680-9

Von dem Buch gibt es aber auch neuere Versionen.

Ab und an wird es auch mal bei Ebay angeboten.

Gruß DS

Geschrieben

danke dir....

ich hab mir grade eines bestellt.

:-)

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