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Zentralverriegelung in der Heckklappe ausgefallen


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Geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder ein Problem mit meinem Xantia X2 Break:

Seit einer Woche tuts die ZV in der Heckklappe nicht mehr (erst ging sie noch bei jedem 5. Schliessen, jetzt gar nicht mehr).

Habe eben die Verkleidung abgenommen und mal den Stecker vom Stellmotor abgezogen und wieder drangesteckt.

Dann tut er es 2-3 Mal wieder ganz normal, danach geht die GANZE ZV nicht mehr...

Wenn ich dann den Stecker wieder ziehe, geht die ZV (ausser Heckklappe) wieder usw...

Hab auch die Spannung beim Schalten am Stecker gemesen: geht kurz auf 0,25 V oder so...

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Deutet das auf einen defekten Stellmotor hin oder eher was anderes?

Gruß,

Tom

Geschrieben

Das scheint die Krankheit zu sein, die fast alle Breaks haben. Du musst alles, was in der Heckklappe nach Mimk aussieht schmieren. Dann wird es wieder für eine Zeit X gehen.

Geschrieben

was bedeutet Mimk?

habe nämlich das gleiche problem am xm break

Geschrieben (bearbeitet)
.... Du musst alles, was in der Heckklappe nach Mimk aussieht schmieren. ....
was bedeutet Mimk?...

...nordfriesisch für Mimik .... Friesisches Bsp:

je doller du ihm eine schmierst, um so doller schwillt die Fresse (steigert sich die Beweglichkeit der Gesichtsmuskel.....)

SCNR bohlen_mimik_13_DW__490569p.jpg

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich distanziere mich ausdrücklich von dem Herren da oben.

Mit Mimik meine ich nicht Bewegungen in einem facies porcini und damit verbundene Emissionen sondern das Schmieren sämtlicher beweglichen Teile, die mit dem Schließmechanismus in der Heckklappe zusammenhängen.

Geschrieben

auch langsam und vorsichtig in Betracht zu ziehen: Kabelbruch am Übergang von Karosse zu Klappe. Gruß Stefan

Geschrieben

ick hau ma wech vor lachen (facies porcini). dann werd ich mal alles, was nach "mimk" aussiehet schmieren. ; )

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Kann sich denn jemand einen Reim darauf machen, dass die ganze ZV ausfällt, nachdem ich den Stellmotor in der Heckklappe wieder angesteckt habe?

Ich vermute deshalb, dass der Motor einen weg hat...

Geschrieben

klingt für mich nach Wackler, ergo Kabelbruch …

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Stellmotor hinten am Stromkreis hängt, geht die gesamte ZV nicht. Kann es also sein, dass der Motor nen kurzen macht und die Spannung im gesamten ZV-Kreis abfällt (Kabelbruch etc)? Aber wieso mach da die Sicherung mit?

ps: Nun ist mir was eingefallen, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn man einen Elektromotor festhält, spricht die Rotation komplett verhindert, ist der Widerstand sehr gering -> hoher Stromfluss -> Spannungsabfall.... ähnlich wie die Kurzschlusstheorie. Wenn all dies stimmt, würde ich für die Freigängigkeit des gesamten Mechanismus sorgen, aber das ist ja nichts neues ;-)

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Es ist wirklich eine Break-Krankheit, dass die Heckklappenverriegelung nicht funktioniert. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Das hat dann nichts mit dem Stellmotor oder dem Kabelbaum zu tun. Es geht nur um die Übertragungsgestänge, die man auch einstellen kann.

Natürlich kann es auch am Stellmotor oder dem Kabel liegen - das ist dann aber eher die Ausnahme als die Regel.

Geschrieben

OK!

Das heisst erstmal nur die Mechanik schmieren oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie das Gestänge eingestellt sein muss?

Geschrieben

Da gibt es m.E. nicht viel einzustellen. Wenn die Verkleidung weg ist, kann man das Gestänge gut sehen. Einfach mal an den entsprechenden Stellen schmieren und schauen. Bei mir gings dann wieder für ein paar Monate, bis der Motor offenbar im schwächer wurde und den Dienst komplett quittierte.

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