Zum Inhalt springen

[Xantia X2 1.8i 16V] Drehzahl senkt sich träge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen allesamt,

zweiter X2 1,8i 16V Break, gleiches Symptom - langsam nervt's.

Problem: Bei der Wegnahme von Gas sinkt die Drehzahl ziemlich verzögert. Ich hatte das jetzt wie gesagt an einem '99er und aktuell an einem '98er. Bei beiden habe ich Kerzen, LuFi, Leerlaufsteller gewechselt - keine Änderung. Ich habe einmal einen No-Name-LL-Steller aus der Bucht verwendet, einmal einen für 180 Tacken von PSA - kein Unterschied.

Leerlauf und Motorlauf an sich sind rund und seidig.

Einzige Sache, die nicht serienmäßig ist, ist dass ich an der Ansaugbrücke die Unterdruckleitung vom Tempomaten (Waeco MS-50) angeklemmt habe - bei beiden Fahrzeugen. Die Schnittstelle ist aber definitiv dicht, also keine Falschluft.

Es gibt auch kleinen Unterschied, ob ich Marken-Sprit, Billig-Fusel oder E10 tanke.

Grund für den Wechsel der LL-Steller war jedesmal beginnendes Sägen (Reinigung brachte immer nur kurzzeitige Besserung). Und bei knackiger Kälte ließ sich der 98er nur mit etwas Gas starten.

Lexia wirft keine Fehler aus.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch prüfen kann?

Danke im Voraus,

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Saugrohrdrückfühler mal gewechselt?

Geschrieben

Hallo Oberhesse, Du meinst den MAP Sensor? Ich hab bei meinem XM den gleichen Mist, hab den MAP Sensor rausgepfriemelt und gereinigt war schon gut Schmodder drin dann mit Druckluft ausgeblasen das hat aber mal nichts gebracht, kann man den messen?

Geschrieben

Hallo,

hmmm, Saugrohrdruckfühler, wo sitzt der? Ist der unten in das Ansauggeweih geschraubt und schimpft sich bei service.citroen.com schlicht "Geber"? Da ich nicht weis wo der sitzt und wie er aussieht, dürfte sich die Frage erübrigen, ob ich den schon gewechselt habe... ;)

Ratlos,

Peter

Geschrieben

Servus Peter beim 2,0 16vau ist der innen an der Ansaugbrücke, also am Geweih unten aber auf der Innenseite...bei mir hats genügt das Drosselklappengehäuse wegzubauen, kann man dann auch gleich schön alles mit Benzin oä saubermachen. Die Ansaugbrücke wollte ich ned wegbauen wegen der Dichtung zum Kopf und weil das Geweih aus Plastik ist und ich da ein bissal Angst vorm Festziehen habe - entweder Falschluft oder nach fest kommt ab hehe...

Geschrieben

Ich würde mal hingehen und den Wagen warm fahren, dann die Batterie abklemmen, ein paar Minute warten, Batterie wieder anklemmen, Zündung an und ein paar Sekunden warten. Dann ohne Gas starten.

Geschrieben

@ Guenni16V: Du meinst also "Anlernen"? Mach ich bei Gelegenheit mal.

Wenns nichts bringt, versuche ich mich am Saugrohrdrucksensor. Ich berichte...

Geschrieben

Ich werd jetz dann auch mal "anlernen" zum wievielten mal weis ich scho nimmer, jedesmal halt a bissal anders...manchmal funktionietrs auch aber leider nie lang

Geschrieben

So vom anlernen wieder zurück, hat natürlich nix gebracht bin immer noch unterwegs wie ein Fahranfänger..wär mal schön gewesen wenn mal was ohne grosse Investitionen funktioniert hätte! Unbeschränkte Leidensfähigkeit ist eine der wichtigsten Gaben die ein XM Fahrer - tschuldigung Schrauber an den Tag legen muss!

Morgen dann wieder beim Freundlichen wegen dem Fahrwerk...usw usw

Geschrieben

So, mal wieder was neues...habe meinen " Monate alten LLR wieder rausgeschmissen und einen "no name" Regler verbaut. Dann hab ich das Ganze angelernt und -----siehe da, alles einwandfrei Drehzahl geht beim Schalten so zurück wie es sein soll! Aber nur ca 3 km dann alles wieder beim alten, ich werd noch Irre...als nächstes MAP Sensor oder Tempsensor für die Einspritzung? Seltsamerweise hab ich nur solche Fehler die kaum nachvollziehbar sind mann mann mann

Noch jemand Ideen?

Geschrieben

Machen unsere auch. Der eine schon von Anfang an ( Neuwagen). Ich habe aber kein Problem damit. Erst den Fuß vom Gas und dann die Kupplung treten, habe ich mir so in den den Autos angewöhnt.

Geschrieben

Hm also mir gefällt das gar nicht..."Luxusauto" sieht irgendwie ganz anders aus, beim Rückwärtsfahren isses am übelsten da gibt er dann beim Kupplung treten immer noch so ein bisserl Gas da komm ich mir immer vor wie ein Idiot. Naja vielleicht find ich mal nen neuen Besitzer der sich mit sowas rumärgern möchte, so jetz gibts langsam Abendessen und einen schönen Abend wünsche ich Euch auch!

Geschrieben

Tim wie machst Du das denn beim wegfahren an der Ampel, wenn ich vom Ersten auf den 2ten schalte muss ich das mit 3-5 Sekunden verzögerung machen da richten die anderen hinter mir schon den Strick her, ich kann ned glauben dass das normal ist...

Geschrieben

Nee hubsi, das ist nicht normal. Der Gaszug ist aber gängig, oder? Nicht, dass da was schwer geht und die Feder den Gashebel nicht richtig zurückbekommt. Aber ja, Temperatursensor und MAP Sensor würd ich auch raten.

Geschrieben

OK, Dennie gute Idee Gaszug werde ich noch prüfen und dann die Sensorik erneuern wenn notwendig. Is der Drosselklappenpoti auch ein Kandidat?

Geschrieben

Ah, ich habe noch vergessen zu erwähnen dass die MKL manchmal leuchtet aber nach 1-3 Gasstössen geht sie wieder aus und bleibt dann auch aus...vielleicht bringt das mehr Licht ins Dunkel?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, Update zum Drehzahlproblem: Ich habe vor ein paar Tagen mal den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel abgeschraubt und siehe da alles zu mit Schmodder! Dann hab ich den Ventildeckel abgebaut und gereinigt, vom Schmodder alles wieder zusammengebaut und schon war der Motorlauf etwas besser...gestern hab ich dann alle Entlüftungsschläuche abgebaut, is richtig Arbeit beim 2,0 16v unter die ASBrücke etc, und da das gleiche Problem, auch der Stutzen unten am Kurbelgehäuse hatte nur noch ca 50% Durchmesser! Dabei ist der Motor seit Überholung erst 75Tsd gelaufen. Da hat der Vorbesitzer absolut minderwertiges Öl gefahren oder sogar wiederaufbereitetes so die Meinung der Spezis! Ich habe die Rückstände aufgehoben das is soviel das kann man schon wiegen! Der Motor läuft jetzt viel besser und das Drehzahlprob ist viel weniger, aber ich werde wahrscheinlich alle Schläuche erneuern müssen da man die mit Sicherheit nicht ganz sauber bekommt und dann immer wieder Dreck in die Drosselklappe wandert bis in den MAP Sensor in der ASBR da hab ich den Dreck nämlich auch schon rausgepult! Das jetzt mal so als Anregung, und ich hab alle Sensoren getauscht und das Auto fast angezündet vor lauter Frust! Wenn man wegen so einem Fehler in deie Werkstatt geht ist man sicher viel Hunnis los oder sogar Tausender bis die sowas finden und dann reparieren...Grüsse aus München

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...