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hinterer Höhenkorrenktor wieder gangbar machen - geht das?


Empfohlene Beiträge

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Hallo! Ich fahre einen Xantia X1 break BJ 1998 mit rd. 250.000 km. Das "Schweben" hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen :-(

Ich habe mir heute mal an den hinteren Höhenkorrektor näher angeschaut und auch die beweglichen Teile, die ihn "steueren" unter die Lupe genommen. Das hat sich in den Jahren doch viel Rost und Dreck angesammelt. Ich habe zunächst mit Molikotte gut geschmiert. Dennoch ist m.E. die "Eisenstange", die unmittelbar zum Korrektor geht, nicht mehr gängig. Man kann da ja letztlich nur die beiden Gummikappen links und rechts runterziehen und auch dort etwas ölen.

Kann man den Korrektor aber auch direkt zerlegen und wieder leichtgängig machen? Hat da jemand Erfahrung?

Das Neuteil kostet im internet ca. 140 EUR - die will ich mir wenns geht sparen.

Rainer, der gerne wieder schweben möchte wie am Anfang.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kannst du den zerlegen und reinigen und gangbar machen. Am besten Fotos machen fürn Zusammenbau.

PS: neue Dichtungen für die Leitungsanschlüsse besorgen

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich hatte gleiches Problem grade letzte Woche und habe mir einen neuen Höhenkorrektor einbauen lassen und alle Kugeln neu. Er scbwebt wieder und ich würde jederzeit wieder so entscheiden.

mit Gruß aus Bexhövede, Matthias Wiedenroth

Geschrieben

Hallo Rainer, das würde mich auch interessieren...bei mir is mit der HP so ziemlich alles im Argen...

Geschrieben

Jelle Du bist der Beste! Ich tappe mit SuFu immer im dunklen...ich hab mir die Bilder vom zerlegten HK angeschaut, da is ja mächtig viel Teile drin...wenns schöner is und ich auf die Bühne kann werd ich mich der Sache mal annehmen müssen glaub ich...

Geschrieben
Jelle Du bist der Beste! Ich tappe mit SuFu immer im dunklen...ich hab mir die Bilder vom zerlegten HK angeschaut, da is ja mächtig viel Teile drin...wenns schöner is und ich auf die Bühne kann werd ich mich der Sache mal annehmen müssen glaub ich...

Lass sie bitte drin....

Geschrieben

OK Jozzo, ich habe den HK von "aussen" gangbar aber er regelt immer noch nicht so wirklich also die Flughöhe erreiche ich ach erst nach Gymnastik, oder wenn ich mich auf die AK stelle und der HK nachregelt ergibt sich wieder eine andere Höhe etc...deswegen dachte ich dass der HK selber vielleicht schwergängig ist oder so

Geschrieben

Der neue Höhenkorrektor hatte bei mir auch nur halben Erfolg gebracht, der Durchbruch kam als das neue Anti- Sink Ventil montiert wurde. Danach war wieder alles gut, so wie man es kennt.

Geschrieben

wenns nicht immer so viele Möglichkeiten wären...danke Matthias!

Geschrieben
kostet wieviel?

Ich habe die Rechnung noch nicht, ich sage dir bescheid wenn ich die Preise weiß. Ich mußte auch manuell hoch- und runterstellen bis die Normalhöhe da war und mal war´s höher und mal wieder tiefer, es war ein Elend.

Geschrieben

Danke Dir Matthias, ich bin ja morgen eh wieder beim Freundlichen weil vorne gar nix mehr federt, aber jetzt gerade bei der Anlernprobefahrt hat er bissal gefedert...es is zum blaue Eier scheissen!

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