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Kleiner (naja … ausführlicher) Bericht vom Heizungswärmetauscher-Tausch beim XM


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Geschrieben

Ich wollte es lange nicht wahr haben und habe die ständig beschlagenen Scheiben auf die verstopften Schiebedachabläufe geschoben … es war aber tatsächlich der undichte Heizungswärmetauscher. Wahrscheinlich habe ich es auch wegen der ganzen Horrorstories (Armaturenbrett raus, Motor raus …) verdrängt.

Nun denn … Berichte hier und die zwei Anleitungen in den Citdoks sagten mir: ist machbar. Und bei einem XM mit 308000km kann das mal passieren.

Den originalen Wärmetauscher gibt es hier bei den üblichen Verdächtigen neu; auf guten Rat hin habe ich auch tatsächlich lieber einen original Valeo (€40–50) statt der No-Name-Version (€20) bestellt; schlimme Geschichten über die billigen und stinkenden Nachbauten gibt es genug zu lesen.

Zur Vorgehensweise:

– Manche Formulierungen in den Anleitungen sind nicht eindeutig … im Nachhinein (beim wiederzusammenbauen) habe ich es verstanden: um die Heizkanäle unter dem Armaturenbrett leichter rauszubekommen (mit Gewalt geht es auch …) muss man das Luftausströmgitter rechts an der Seite zur Tür rausnehmen; ebenso das »Ding«, mit dem die Luft an die Türverkleidung übergeben wird. Dann kann man das handbreite Zwischenstück rechts rausnehmen und danach kann das dicke Rohr, was weit oben über dem Wärmetauscher in die Mittelkonsole mündet, leicht rausziehen.

– Die Klips, die den Wärmetauscher halten, sind in der Tat sehr spröde … einer von dreien ist mir auch sofort gebrochen. Das Material ist halt auch schon alt … aber der neue Wärmetauscher hält auch mit zwei statt drei Klips. Vermultlich muss der da auch nicht weitere 300000 sitzen … wenn er es schafft, um so besser.

– Erster Schock: die Kreuzschlitzschraube, die die Andruckplatte der Alurohre anzieht (und somit den Wärmetauscher mit den Alurohren verbindet), lässt sich trotz passenden Schraubendreher nicht drehen. An dieser Stelle kann alles scheitern. Man kann den Schraubendreher nicht senkrecht ansetzen und so, wie man da im Fußraum liegt, kann man die Kraft auch nicht gut übertragen. Kurzer Moment der Verzweiflung … durchatmen … kleine Knarre mit Kreuzschlitznuss; Druck auf den Knarrenkopf … die Schraube dreht sich … Juhuuu! Aber vorsichtig vorgehen; ich rutsche mehrfach ab und der Schraubenkopf wird dadurch auch nicht besser.

– okay … Schraube kommt raus; die Alu-Rohre lassen sich nicht Richtung Motorraum wegdrücken. Dass man sie, wie in den Beschreibungen beschrieben, 3cm Richtung Motorraum schieben kann oder sie vom Motorraum her ziehen kann … ich habs nicht geschafft; und wenn, hätte das den nachfolgenden Wiedereinbau noch schwerer gemacht.

– der Wärmetauscher lässt sich danach recht gut rausziehen; auch wenn es nur knapp am Ventilatorgehäuse vorbei geht.

– das Gehäuse, in dem der Wärmetauscher liegt, kann man nun gründlich vom Schmodder aus Kühlerflüssigkeit, Laub, Insektenresten und Vogelfedern reinigen.

– das Einschieben des neuen Wärmetauschers geht erstaunlich gut

– das Aufsetzen der Alurohre auf den neuen Wärmetauscher ist Schock Nr. 2, denn die Rohre haben Wulste, und die lassen sich keinesfalls »mal eben« in die Flansche des Wärmetauschers reinschieben, zumal man auf guten Sitz der neuen O-Ringe achten muss. Dass Rohre, Hände und Werkzeug von ausgelaufenem Kühlwasser ölig sind, macht die Sache zu einem Geduldsspiel.

– Ich habe die originale Schraube durch eine längere ersetzt; die originale kurze hätte beim Zusammenbau niemals die Andruckplatte erreicht und die Rohre in ihre Flansche gezogen. Die Rohre sitzen leider nicht so tief im Flansch wie vorher, weshalb eine Undichtigkeit vorhersehbar ist.

Ein erster Warmlauftest zeigt zumindest, dass der Anschluss des Wärmetauschers dicht ist. Zweites Juhuu!

Ziemlich unverständlich, warum hier anstatt der im Motorraum üblichen Gummischläuche im Armaturenbrettbereich starre Alu-Rohre verwendet werden, die keinen konstruktiven Vorteil bringen, ist mir ein Rätsel. Bewegen ließen sie sich jedenfalls fast gar nicht.

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben

Super ausführlicher Bericht Holger! Und ziemliche Frickelei, Du hättest die Kreuzschlitzschraube durch eine Inbus oder Torx ersetzen können...aber ich weis schon sowas liegt ned einfach rum, Gruss Hubert

Geschrieben

– Erster Schock: die Kreuzschlitzschraube, die die Andruckplatte der Alurohre anzieht (und somit den Wärmetauscher mit den Alurohren verbindet), lässt sich trotz passenden Schraubendreher nicht drehen. An dieser Stelle kann alles scheitern. Man kann den Schraubendreher nicht senkrecht ansetzen und so, wie man da im Fußraum liegt, kann man die Kraft auch nicht gut übertragen. Kurzer Moment der Verzweiflung … durchatmen … kleine Knarre mit Kreuzschlitznuss; Druck auf den Knarrenkopf … die Schraube dreht sich … Juhuuu! Aber vorsichtig vorgehen; ich rutsche mehrfach ab und der Schraubenkopf wird dadurch auch nicht besser.

Liebe Grüße

Holger

Hallo Holger!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Und, an dieser kleinen Schraube bin ich an meinem SchlachtXM auch verzweifelt ;) (drum ist der Wärmetauscher dort noch immer drinnen ;) )

Geschrieben

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Kann ich sicher gut gebrauchen, wenn ich die Arbeit bei meinem mal mache.

Ich werde aber noch etwas warten. Im Moment riecht man lediglich ab und zu mal den bekannten Maggi-Geruch, ansonsten keine beschlagenen Scheiben etc.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo habe heute auch bei mein XM V6 den Wärmetauscher gewächselt und der Ausbau war relativ einfach und der Einbau auch außer das die Schraube von dem flansch der Rohre nich fest wurde da ich die rohre nicht von Hand richtig rein drücken konnte, aber mit einer längeren schraube konnte ich die Rohre rann ziehen. und alles ist dicht.

der tauch hat insgesamt mit wasser ablassen und wieder auffüllen und zwischenduch Mittagessen:) 2 stunden gebraucht.

Geschrieben

Da haben die XM-Fahrer einen deutlichen Vorteil vor den Xantia-Fahrern. Positiv gesehen lernt der Xantia-Fahrer/Schrauber aber mehr beim Wechsel. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich unverständlich, warum hier anstatt der im Motorraum üblichen Gummischläuche im Armaturenbrettbereich starre Alu-Rohre verwendet werden, die keinen konstruktiven Vorteil bringen, ist mir ein Rätsel. Bewegen ließen sie sich jedenfalls fast gar nicht.

Hat für uns zumindest den Vorteil, dass Alurohre (guter Kühlerschutz vorausgesetzt!) nicht porös werden können. Mag ärgerlicher sein bei Wärmetauscherwechsel, sonst aber eher von Vorteil. Ich denke die Wärmetauscher sind eh so konzipiert, dass sie normalerweise während eines Plan-Autolebens garnicht getauscht werden sollen/müssen. Sonst wär das Debakel beim Xantia kaum so groß. Ausserdem konnten die ja nicht ahnen, dass ein XM oder Xantia regelmäßig über 300.000km gefahren wird.

Da haben die XM-Fahrer einen deutlichen Vorteil vor den Xantia-Fahrern. Positiv gesehen lernt der Xantia-Fahrer/Schrauber aber mehr beim Wechsel. :-)

Viele Grüße

Arne

der Vorteil für den Wärmetauscherwechsel gegenüber Xantia relativiert sich bei den sonstigen Ersatzteilpreisen wieder :(

Bearbeitet von Saehrimnir

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