Zum Inhalt springen

Analoge Satellitenreceiver wegschmeißen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mache ich denn mit den nun nicht mehr benötigten analogen LNBs und Receiver ?

Es gibt doch bestimmt noch Satelitten die analog ausstrahlen, aber wer guckt über die ?

Gruß Torsten

Geschrieben

Die gehen nach Ghana und werden dort von Kindern auf einem Feld verbrannt, damit sie die enthaltenen Metalle beim Schrotty verkaufen können.....

Geschrieben

Hab mich erst erschrocken wg. DMAX aber ist ja schon seit x Jahren digital hier. Hat auch ein besseres Bild, nur bei Schlechtwetter m.E. empfindlicher. Wo bei Analog noch Fischchen waren ist bei digital schon ein schwarzer Bildschirm.

Geschrieben

Es gibt vielleicht noch Satelliten die über analog ausstrahlen, aber auf einem anderen Frequenzband wie dein analoger Sat-Receiver, der für Astra gemacht wurde. Es bleibt nichts anderes übrig, als den zu entsorgen. Außer du kennst dich mit Mikrocontroller usw. aus, dann kannst du daraus was anderes Basteln........

Geschrieben

verstehe ich das eigentlich richtig: muß ich demnächst für die außerirdischen (RTL usw) eine HD+ - Karte haben, um die noch empfangen zu können? Und damit einen Sat-Receiver mit Kartenslot?

Gruß Thomas

Geschrieben

Öhm, nein?! :eek:

Was hastn das her?

Geschrieben

Moin...

verstehe ich das eigentlich richtig: muß ich demnächst für die außerirdischen (RTL usw) eine HD+ - Karte haben, um die noch empfangen zu können? Und damit einen Sat-Receiver mit Kartenslot?

Nein, musst du nicht. Einen "HD+" Receiver mit Karte brauchst du nur, wenn du RTL & Co auch in HD sehen willst. Für den "normalen" digitalen Empfang reicht (z.Z. noch) ein einfacher Digital-Receiver. Und mit einem "einfachen" HD-Receiver (ohne "+") kann man zumindest die frei empfangbaren HD-Sender sehen (u.a. einige öffentlich rechtliche Programme; ARD, ZDF, etc. Und nach der Abschaltung der analogen Kanäle kommen m.w. noch einige freie HD-Sender, z.B. dritte Programme, dazu).

Markus

Geschrieben

danke. Die außerirdischen sehe ich äußerst selten, dann brauch ich sie nicht in HD

Thomas

Geschrieben

Ist ist schier unglaublich, wie verunsichert die Menschen plötzlich sind ob der Umstellung: Letzte Woche stand ich bei Saturn in einer Schlange mit 3 anderen Leuten, um einem Mitarbeiter eine Frage zu stellen. Zwei der Personen fragten den MA, was sie denn nun neu bräuchten, wo doch bald abgeschaltet wird. Bei beiden kam heraus: Sie sehen über Kabel fern und nicht über Satellit. Mit panikstiftender Werbung kann man doch einiges erreichen.

Was man mit den alten Receivern machen soll weiss ich auch nicht, aber egal wo man sie hinbringt: Sie landen sehr wahrscheinlich tatsächlich in einem Dritte Welt Land, wo ihn Menschen unter unwürdigen Umständen ausschlachten.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ist ist schier unglaublich, wie verunsichert die Menschen plötzlich sind ob der Umstellung

Ciao, Daniel

richtig. daher kam auch meine Frage. Umgerüstet auf digital ist bei mir schon seit Jahren. Aber die Reklameblättchen der versch. Fernsehshops haben mich verunsichert, da wird das so ausgedrückt, daß man die HD+-Karte haben muß, wenn man diese Sender sehen will, alles mit schönen bunten Bildchen.

Thomas

Geschrieben
Aber die Reklameblättchen der versch. Fernsehshops haben mich verunsichert, da wird das so ausgedrückt, daß man die HD+-Karte haben muß, wenn man diese Sender sehen will, alles mit schönen bunten Bildchen.

Werbung in HD+ hat schon was ............ :D

Geschrieben

www.lyngsat.com ist eine Web-Seite, die vor allen Dingen vollständig und aktuell ist. Vielleicht ein bisschen unübersichtlich und schwierig zu navigieren, vor allem, wenn man nicht genau weiss, was man sucht,

Auf jeder Seite mit einem Satelliten ist eine Liste: "Colour codes on this satellite chart: analog/clear analog/encrypted digital/clear digital/encrypted HD/clear HD/encrypted internet/interactive feeds"

Eine Karte braucht man nur für verschlüsselt (encrypted) Programme.

Der LNB ist nur eine Antenne und geht für alle Programme, ob analog, digital usw., genauso. Es gab nur bis zum Jahr 2000 etwa LNBs, die nur 11,8 GHz gingen. D.h., sie empfangen nur die untere Hälfte des möglichen Frequenzbereiches. Die wichtigsten oder populärsten Sender sind aber immer im unteren Frequenzband angesiedelt.

Antenne, Ausrichtung und LNB bleiben also wie sie sind, man muss nur den analogen Receiver gegen einen digitalen austauschen.

Ich habe das schon vor 10 Jahren gemacht, weil das spanische Fernsehen schon damals von analog auf digital gewechselt hat. Soweit ich weiss, hat eigentlich nur Deutschland solange die analogen Sender belassen. Von daher sehe ich wenig Hoffnung, mit den anlogen Receivern noch andere Sattelltenprogramme empfangen zu können.

Aber wenn jemand ehrgeizig ist, kann, wie gesagt, Lyngsat weiterhelfen.

Geschrieben

Ich habe meinen Analogen zum Schlachten in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gebracht. Dort wird alles verwertbare ausgebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...