Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Seitenscheiben bei Xantias??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Am Mittwoch hat man mir in Berlin die Seitenscheibe eingeschlagen und mir mein Navi geklaut . Hab mir also nen Schrott Xantia gekauft um die Seitenscheibe zu ersetzen und den Rest als Ersatzteillager zu verwenden.

Hat im Großen und Ganzen gut geklappt, allerdings schließt die neue Seitenscheibe nicht komplett. An der Schräge Seiten vorne und oben in der spitzen Ecke zur B-Säuse bleibt die Scheibe ca. 1 mm offen. Sie ist trotzdem dicht, aber man erkennt, daß die Scheibe nicht ganz oben ist. Auch mit händischer Unterstützung geht sie nicht höher. Auch hat die neue Scheibe eine Führungshilfe (Plastikteil) zur B-Säule hin. Das hatte meine alte Scheibe nicht.

Wurden tatsächlich unterschidliche Scheiben und/oder Dichtungen verbaut?

Mein Xantia: Xantia Break 2,0HDI, BJ. 2000

Schrott Xantia: Xantia Break 1,8i, 16V, BJ. 2001.

Übrigens: braucht jemand den Motor des 1,8i 16V. Ich glaube um die 200000 km - müste ich nochmal nachsehen. Würde ihn abgeben - muß ihn nur noch ausbauen. Man versicherte mir, daß er bis zuletzt lief. Er dreht sich auf jeden Fall. Da ansonsten die gesamte Front des Fahrzeuges fehlt, springt er nicht an, so daß ich ihn testen könnte.

Auch sonstk könnt Ihr alle Teile haben die nicht an meinen HDI passen (Tacho, Bedienelemente, Auspuff, usw.)

Schon mal Danke und bis bald....

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

laut teilefilm gibt es nur eine scheibe. selbige ist bei x1 und x2 identisch.

die kleine führungschiene am oberen ende der scheibe hin zur b-säule ist ein eigentsändiges ersatzteil (sowohl bei x1 und x2) und lässt sich abbauen. sinn dieser schiene ist es ein kippen der scheibe zu vermeiden. evtl hat es ja an deiner alten scheibe einfach gefehlt.

sitzt die scheibe bzw die schiene richtig im scheibengummi? das könnte sonst nämlich erklären dass sie nicht richtig schließt.

Geschrieben

Oder die alte Führung sitzt da auch noch drin und verklemmt das ganze jetzt.

Beim X1 gab es 2 verschiedene Scheiben, die sich aber nur durch die Tönung unterschieden.

post-11534-14484770439013_thumb.jpg

Für den HDI sind nur die getönten Scheiben gelistet

Geschrieben

Das Problem mit den Scheibengummi hatte ich auch während des Einbaus, doch dann schließt die Scheibe gar nicht, sondern verklemmt schon weit bevor sie oben angekommen ist und die Heberelektronik öffnet die Scheibe wieder. Das größte Problem war eigentlich die Klammer wieder aufzudrücken, die die Scheibe mit der Hebemechanik verbindet. Bei der kleinen Führungsschiene - wenn man es ausbaut - bleibt ja das kleine Loch in der Scheibe übrig - ich denke das hätte ich gesehen - will es aber nicht beschwören.

Meinst Du also, er würde ohne die kleine Führung auch funktionieren? Ich denke nämlich es wird zerbrechen, wenn ich es entferne. Da ich zum Tausch der Scheibe die Gummis nicht entfernt habe, kann ich wohl ausschließen, dass die evtl. falsch sitzen.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Da ich zum Tausch der Scheibe die Gummis nicht entfernt habe, kann ich wohl ausschließen, dass die evtl. falsch sitzen.

wenn du das gummi nicht heraus hattest zum scheibeneinbau, wird diese führungschiene der scheibe mit sehr großer warscheinlichkeit nicht richtig in ihrer gegenführung im gummi sitzen!

also ich rede nicht vom korrekten sitz des gummis im scheibenrahmen, sondern vom sitz des führungskeils im gummi

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Teil 7 auf der Zeichnung gab es bei mir nicht - weder bei mir, noch bei den 1,8er Xantia. Allerdings haben ja beide elektrische Fensterheber.

Geschrieben

Doch, den Sitz der Führungsschiene kann ich eigentlich garantieren. Ich habe die Gummis deshalb nicht herausgenommen, weil sie ja metallverstärkt sind, und meist bei der Montage / Demontage verbiegen und man sie dann meist nicht mehr gerade hinbekommt, ohne dass es auffällt. Aber die Rillen, in denen das Führungsteil läuft ist nur aus Gummi. Man kann die Flanken der Dichtung sanft und vorsichtig wegbiegen, dann kann man beim bewegen des Fensters die Führung regelrecht hineinfahren lassen.

Außer daß die Führung trotz falschen Sitzes die ganze Dichtung rauf und runter fährt, ohne diese zu verformen und sich auch sonst nicht zu stoßen. Kann ich aber eigentlich nicht glauben....

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

teil nummer sieben ist auch nur im x1 vorhanden. es ist aber lediglich die befestigung der scheibe am heber.

Geschrieben

OK. Hab mir das jetzt alles noch mal genauer angeschaut - denn es muß dann ja passen, wenn die Scheiben usw. gleiche sind. Und siehe da, es waren noch restliche Scherben in der Dichtung verklemmt. Jetzt wo ich die Dichtung noch mal kleinlichst gereinigt habe, funzt wieder alles wie es soll.

Danke für Eure Hilfe - hat mir sehr geholfen.

Geschrieben

Das ist immer die ewige Sauerei mit den Glaskrümeln. Du kannst den ganzen Wagen gründlichst aussaugen und wirst in 3 Monaten doch wieder irgendwo noch Reste finden....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...