Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seitdem ich meinen BX aus dem Winterlager geholt habe, dauert es ca. 5 Minuten, bis die Hydraulik auf der richtigen Stellung ist. Manchmal wenn ich Bremse, hängt die danach hinten, bis das Fahrwerk in der richtigen Höhe ist. Dannach fährt es ganz normal, als wär nichts gewesen und das Fahrwerk funktioniert dann auch tadellos.

Bitte um Hilfe

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten

mfg RAT924

Bearbeitet von Rat924
Gast BX-Hempel
Geschrieben

nach längerer Standzeit ist das System völlig drucklos. Das kann dann schon mal ein paar Minuten dauern. 5 sind aber schon zuviel, wenn es die wirklich sind.

Ich habe 2 BX und der eine ist schnell oben, der andere braucht länger, obwohl beide dicht und in Ordnung sind. Woran das jetzt liegt, weiss ich auch nicht.

Was nach dem Bremsen hinten hängt habe ich jetzt nicht verstanden. Hört sich aber so an, als brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Geschrieben

Die Bremse ist entlüftet und hängen bedeutet, dass sie weiterbremst, auch wenn man wieder vom Pedal weg ist. Vorne braucht er ziemlich lange um hoch zu kommen und hinten kann man nur ganz hoch stellen ... Ich weiss nicht was das sein kann. Er ist bloß 6 Monate gestanden... Vll ist irgendwas an der Hydropleumatik defekt (Rücklassventil oder so...).

Geschrieben

da bin ich auch zu schlecht, mein XM bringt mich auch um den Verstand aber mit der nicht lösenden Bremse das hatte ich auch und dahat das entlüften geholfen...gruss vom Schwebenden auf der Hebebühne

Geschrieben

Dann werde ich mal die Bremse entlüften (Ist ja kein Akt, weil alle Entlüfterschrauben vor einem Jahr erneuert wurden)

Melde mich, wies dann ausschaut.

Vielen Danke erstmal!

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Rat924!

Die Probleme Deiner BX mit dem Finden ihrer korrekten Höhe könnte entweder was mit versifften/in der Betätigung schwergängigen Höhenkorrektoren zu tun haben, oder aber im Bereich Druckregler/Mengenteiler liegt was im Argen. Zu letzterem kannst Du Dir eventuell im Thread "Mein X1 braucht zur Zeit 10min zum Aufstehen" Anregungen holen.

In Sachen hinterer Bremse vermute ich in den Sätteln langsam festgammelnde Bremskolben als Ursache, da findest Du im Beitrag "BX: Bremssattel hinten hinüber?" weiteres beschrieben ... Ist bei der BX (konstruktionsbedingt) nicht ganz selten, leider.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben schwebende Grüße von BX-Fahrer zu BX-Fahrer

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Vom 22. bis 24. Juni 2012 gibt's in Bracht das 15. BX-Treffen ... nur mal so als Anregung ;-)

Geschrieben

Für ein Klemmen der hinteren Bremse kann neben festgegangenen Kolben auch ein festgammeln der Bremsklötze im Bremssattel verantwortlich sein.

Gerade nach langer Standzeit und schlechtem Wartungszustand (Bremsklotzschächte beim Wechsel nicht freigebürstet und keine Montagepaste verwendet) kann es dort zu Stahl-Alu-Korrosion kommen.

Ich hatte selbst schon den Fall, dass die Bremsklötze nur noch mit brachialer Gewalt zu lösen waren.

Geschrieben

Der BX wurde letztes Jahr TÜV-tauglich gemacht (Vorher stand er fast ganze 11 Jahre) Es war nichts großes zu tun, nur ein paar Hydraulikleitungen erneuern und die Bremsen. Dannach lief er ein halbes Jahr auf der Straße und hat wunderbar funktioniert. Was wir während des Winterschlafs gemacht haben, war eine Gebrauchte Hinterachse und neue Achslager einzubauen, weil er schon beim TÜV die Krätsche gemacht hat. Aber damit hat das ja denke ich nichts zu tun.

Geschrieben

Ich hab jetzt mal folgendes getestet: Fahrwerk auf niedrigster Stufe - Dann bleibt das Heck oben und damit es runterkommt immer die Bremse betätigen. Hat gestern Abend super funktioniert ist gleich auf Mittelstufe gegangen... Aber jetzt funzts nimmer... Jetzt muss ich ganz das Fahrwerk ganz hoch machen, dann runter (damit auch der Vordere Teil hochgeht) und damit das Heck auf mittlere Stufe läuft die Bremse solange betätigen, bis er gerade steht. Jetzt hab ich auch das Problem nicht mehr mit der blockierenden Bremse... Werde ihn in den nächsten Tagen mal entlüften...

Geschrieben

das klingt nach festen Korrektoren oder ein schwergängiges gestänge.

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Das Gestänge geht leicht, aber wenn ich ihn (wenn er liegt) anlasse, geht nur das Heck hoch (mittlerweile) und erst wenn ich auf der höhsten Stufe bin, geht er vorne hoch. Um den BX dann wieder in Normalstellung zurückzubringen muss ich dann natürlich Normalstellung einstellen (dann kommt er vorne auf Normalstellung) und muss dann Bremsen, damit das Heck auf wieder heruntergeht ... - Sonst merkt man nichts - wenn er mal in der Stellung ist, bleibt er dabei.

lg Rat

Geschrieben

Hast Du den BX bewegt? Manchmal hilft es schon einige Meter zu fahren. Die Höhenkorrektoren werden entweder über den Niveauhebel zwangsgesteuert, oder in Fahrposition über die Bewegung der Stabilisatoren.

Geschrieben

Ja, habs sogar an der Ampel schon ausprobiert ... Aber ich kann nur auf höchster Stufe gehen, damit er vorne hochkommt und dann wieder in Mittelstellung und die Bremse drücken, bis er sich hinten wieder absenkt...

Geschrieben

Das Entlüften hat leider nichts gebracht, aber ich hab das Gefühl, dass es allmählich besser wird. Wenn ich ihn anmache, dann geht er Vorne hoch aber hinten ganz Hoch (dann muss ich wieder Bremsen, bis er die Richtige höhe erreicht hat oder einfach abwarten, bis er sich selbst wieder runterregeld)

Vielleicht wirds ja noch =)

Geschrieben

So jetzt hat er sich von selbst wieder eingekriegt... Wenn man startet geht er gleich hoch und schwebt wunderbar =) - der kleene

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...