Zum Inhalt springen

Teilenummer EP Bosch im BX TZD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Das Thermoelement für die frühzeitige Einspritzung bei kalter Maschine sitzt auf einer Ankerplatte neben den Druckleitungen.

Darin ist wohl eine Art Bi-Metall ohne Funktion, weil kaputt im hinteren Beich des Gehäuses welches vom Kühlwasser

durchströmt wir.

Bosch hatte früher mal schöne Springzeichnungen auf denen all solches abgebildet war. Die können das heute nicht mehr so richtig.

Auch den Namen der EP können die nicht sicher umschlüsseln.

Kann mir wer die Teilenummer für das Bi-Metall geben?

Pumpe: VER 316 Typ 530; Die sitzt am XUD 7 TE

Gruß

Horest

PS: Ja Jürgen, ist noch die Pumpe von dir, die wir mal zusammen einbauten.

Geschrieben

Mal mindvision kontaktieren, der ist doch der ESP - Spezialist

( wenn er auch neuerdings Volvo reitet ... )

mfg Klaus

Geschrieben
...

Gruß

Horest

PS: Ja Jürgen, ist noch die Pumpe von dir, die wir mal zusammen einbauten.

*Grins*

Und in meinem Heizölraketchen werkelt immer noch die erste Bosch-Pumpe.

Hat nicht kürzlich unser Diesel-ESP-Spezi, der Mindvision-Joachim, gemeint, die Kaltlauf-Anhebung sei sowieso unnötig?

Geschrieben

Hi Jürgen,

schön, von dir zu lesen.

>Hat nicht kürzlich unser Diesel-ESP-Spezi, der Mindvision-Joachim, gemeint, die Kaltlauf-Anhebung sei sowieso unnötig?<

Das ist mir nicht verständlich.

Vom KühlwasserThermostat führt ein Bowdenzug zur Pumpe, welche bei kalt die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Das macht schon Sinn, sonst zu niedrig.

Das von mir beschriebene Thermostat bewirkt ebenfall über einen Bowdenzug im Inneren der Pumpe eine frühere

Einspritzung.

Sonst schaukelt der Motor und die Karre qualmt aus dem Endrohr im Winter reichlich.

Bei vielen Diesel-BXen ist das letzt genannte defekt, weshalb die eigentlich für den Kaltstart bestimmte früher

Einspritzung auch bei Betriebstemp. fixiert ist.

Das bewirkt eine höher MÖL-Temp. und kann die Maschine dadurch schädigen.

Leuchtet ein. Zu frühe Einspritzung = im Lastbetrieb schädlich.

Gruß

Horest

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...