Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 16 V ruckelt im Teillastbereich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern ruckelte mein kürzlich erworbener und eigentlich sehr schön laufender Xantia 2.0 16 V mehrfach im Teillastbereich. Typische Situatin: 30er-Zone, nach Rollem (mit eingelegtem Gang, eher niedertourig) gebe ich nur etwas Gas, um das Tempo zu halten - das Auto reagierte dann mehrfach "digital": kein Gas bzw. starke Beschleunigung, aber kein sauberer Übergang. War nicht in der ersten Warmlaufphase, sondern erst nach ca. drei Kilometern Fahrt im Stadtverkehr. Kilometerstand 127.000, EZ 1998, Kerzen erst kürzlich vom Vorbesitzer gewechselt. Bis auf das beschriebene mehrfache Ruckeln gestern ist der Wagen bisher traumhaft gelaufen. Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem 309.

Nach langer Suche wurden die Zündkerzen genau geprüft. ( War ein frischer Satz, von der Werkstatt eingebaut )

Eine Zündkerze war in der Keramik gebrochen, und der Zündfunke schlug an der falschen Stelle raus.

Da es nur ein sehr feiner Haarriss war, dauerte die Suche ewig. Wenn er in der Werkstatt stand, und der Motor war vorm Prüfen kalt, dann war kein Problem festzustellen. Irgendwann kam mal jemand auf die Idee den Motor richtig warm zu fahren und dann erst zu prüfen.

Gruss Cali

Geschrieben

hallo calli,

bin beeindruckt: nach sieben minuten der erste tipp, und das noch vor acht uhr. danke!

beste gruesse

wolfgang

Geschrieben

kleine korrektur: tritt auch in der ersten warmlaufphase auf. ist aber nicht staendig, habe bislang keine systematik im auftreten erkennen koennen.

beste gruesse und danke fuer eure muehe

wolfgang

Geschrieben

ähnliches hatte ich bei meinem mondeo....war so wie ein Bocken....aussem Gleiten aufs Gas, kam erstmal nix, und dann volle Pulle.

Fahrverhalten wie bei einem Fahranfänger in der ersten Stunde ;-)

Nachdem die Werkstatt nichts an Fehlern auslesen konnte, kamen Kerzen, Kerzenkabel und Zündspule neu...was aber nix half.

Erst der Tausch des Lufmassenmessers brachte den Erfolg.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob der Motor in Deinem Xantia sowas noch hat.

Geschrieben

Hatta nich, aber einen MAP-Sensor. Könnte ich mir vorstellen, daß da was faul ist, und auch bzw. eher noch beim Drosselklappenpoti.

Geschrieben

wo is denn das Poti, ich hab den gleichen Motor im XM aber auch beim Saubermachen des Drosselklappengehäuses kein Poti gefunden...oder darf man das erst Ostern suchen..."g"

Geschrieben

Sind halt scheue Wesen, diese Potis :-)

Sitzt direkt auf der Drosselklappenwelle logischerweise.

Hier ein Bild eines tct, sieht beim 2.0i aber nicht groß anders aus, das Dingens links (in Fahrtrichtung) an der Drosselklappe mit dem grauen Stecker.

Meine Meinung ist aber nur eine vage Vermutung, so ein sporadischer Fehler kann sonstwas sein.

DSCN0015.jpg

Geschrieben

Ah ja doch, hab ich beim Reinigen latürnich auch ausgebaut gehabt...naja is eben alles nimmer so frisch im Oberstübchen hehe

Geschrieben

Hallo,

der Tipp mit dem MAP-Sensor könnte des Rätsels Lösung sein: Mir war schon vorher aufgefallen, dass bei der Gas-Wegnahme die Drehzahl relativ langsam sinkt. Wie schwierig und aufwändig ist der Tausch?

Beste Grüße

Wolfgang