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Kupplung wechseln beim xm 2.5er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem 99er XMBreak 2.5Td steht jetzt ein Wechsel der Kupplung an.Habe guenstig(230Eur)einen kompletten Satz(Sachs)bekommen.

Moechte das selber machen da ich Hebebuehne habe.

Gehe mal davon aus dass hier im Forum Leute sind die das schon gemacht haben. Kann mir jemand vielleicht mit einer Anleitung aushelfen? Mit der suchfunktion hab ich es schon probiert aber kam nichts dabei raus. Ist ja nicht ganz unkompliziert...

Danke

Gerald

Geschrieben

Ich hoffe Du hast außer der Hebebühne einen sehr tragfähigen Werkstattkran und viel Geduld und Leidensfähigkeit. Motor und Getriebe müssen raus und es muß sehr viel ab- und wieder angebaut werden. Die Demontage und Montage des Ausrücklagers ist auch ziemlich speziell, Details dazu habe ich aber gerade nicht greifbar. Plane auf jeden Fall 2-3 gemütliche Tage in der Werkstatt ein... ;)

Geschrieben

Alles vorhanden - habe aber auch schon gehört dass es auch ohne Motorausbau geht.....

Na und wenn nicht auch egal mach ich lieber selber denn da weiss ich dass es hinterher auch wieder funktioniert - mit werkstätten im xm hab ich nur schlechte Erfahrungen...

Na weiss hier im Forum niemand wie das geht??

Geschrieben

Ich weiss nur dass von Sachs-Kupplunkgskits für den XM immer wieder abgeraten wird !

Geschrieben

Jo, Valeo nehmen...bei LUK lärmt gern das Ausrücklager, ich glaube bei Sachs auch aber da bin ich mir nicht sicher...

Geschrieben

Also, nur die Trennscheibe ist von Sachs, Lager und das andere Teil von Valeo....

Immer noch niemand im Forum wo das mal allein gemacht hat????

Geschrieben

Beim 2,5er geht es gerade nicht im eingebauten Zustand,

Ich habe das vor Jahren ein mal gemacht und es ist in der Tat eine ziemliche Schrauberei. Wenn Du dabei bist, solltest Du gleich die Wasserkühler ins Visier nehmen und eventuell erneuern. Das geht in dem Zuge komfortabel.

Du brauchst ein spezielles Werkzeug, eine Art Gabel, um die Kupplungszylinder voneinander zu trennen.

Das Ausrücklager habe ich auch als störrisch in Erinnerung, weiß aber leider auch keine Details mehr. Ich erinnere aber ganz genau, dass ich das nicht noch mal machen wollte.

Ich empfehle für die Sache den "Haynes". Da kommt der 2,5er recht gut drin vor und ich meine mich erinnern zu können, dass dort alles Wesentliche beschrieben war.

Geschrieben

Den Haynes hab ich liegen,

aber vor dem Wochenende komm ich nicht ran.

Wenn es soviel Zeit hat,such ich die Seiten gerne mal raus.

Den gab es aber auch irgendwo digital im Netz.

Gruss

Rolf

Geschrieben

Tja den Haynes hab ich auch aber mein Englisch lässt zu wuenschen uebrig...

Wasserkuehler wurden beide letztes Jahr erneuert - genauso wie der komplette Zahnriemen...tja was soll ich machen die kupplung muss ich wohl machen da muss ich wohl durch. Das Auto ist zu gut um es nur wegen der kupplung stehen zu lassen.

Ich werd das wohl hier in der slowakei machen lassen - ein Bekannter selbstständiger Automechaniker verlangt 13 Euro pro Stunde (und ich kann dabei sein)...

werde ihn das wohl machen lassen und kuck mir das ganze an(werd wohl dann ca. 200 Euro rechnen muessen)

Danke erstmal

Geschrieben

Besser gehts doch gar nicht. :)

Geschrieben

Und ganz ehrlich.... der 2.5 ist ein toller Wagen,aber der Platz im Motorraum :(

Sowas wuerd ich auch machen lassen.Ebenso wie die Riemen etc. ....

Gruss

R.

Geschrieben

Die Riemen sind eigentlich nicht so schlimm. Das Spannen des Rippenriemens ist etwas tricky aber die Steuerriemen, die kann man ganz gut wechseln.

Geschrieben

Ich habe die Kupplung Mal gewechselt. Grob beschrieben: Auto vorne aufbocken, nicht zu hoch. Vorderräder ab, Bremsen ab, Antriebswellen raus.

Dann Vorderfront ab, Batterie - und halter raus. Dann vorne alles raus. Rechts alles raus. Links alles raus.

Dann alles was den Motor mit dem Rest verbindet demontieren. Klimakondensator dranlassen und nachvorne, oben, leicht links wegbinden. Motorgetriebeeinheit mit nem Motorkran nach vorne links und etwas schräg nach links unten hängend abwechselnd in Richtung oben und vorne herausheben und auf die Klimaleitungen und den Kondensator (umhängen) achten.

Die Achse vom Kupplungshebel ziehen. Dazu braucht man eine entsprechende Buchse(Nuß) und eine längere 4er oder wars ne 5er Schraube, die man zum rausziehen der Achse durch die Nuß, in dies Achse schraubt.

Dann das Getriebe so aufhängen, daß es beim Trennen ungefähr in der Flucht zur Getriebehauptwelle bleibt. Am besten alle Schrauben bis auf eine Obere rausdrehen, dann diese rausdrehen und gleichzeitig das Getriebe an den Motor drücken. Dann mit viel Gefühl und einem Montierhebel, da Getriebe genau in axialer Richtung rasuziehen. Kupplung wechseln.

Ausrücklager mit dem durch den Plastikring versenkten Sprengring in die Drucklatte einsetzen. Ausrückgabel einsetzen. Kupplung an den Motor schrauben. Die Achse von außen in den Kupplungshebel einsetzen. Mit einem starken Drahthaken durch die Öffnung für die Hydraulikleitung, die Ausrückgabel ruckartig nach Außen ziehen, sodaß der Sprengring das Ausrücklager fest mit der Druckplatte verbindet (kann man fühlen, wenn man denn Hebel dann bewegt).

Alles Andere dann Rückwärts.

Gruß Michael

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