Zum Inhalt springen

Lüfter läuft und zwar immer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem XM und zwar läuft seit Samstag nach dem abstellen

einer der beiden elektrischen Lüfter (links) und zwar leider auch wenn das Fahrzeug bereits

abgekühlt ist.

Nur durch abklemmen der Batterie konnte er zum schweigen gebracht werden.

Kann mir bitte jemand sagen wo der Temperturfühler/-schalter ist der dafür sorgt das der

Lüfter ein- und vor allem wieder ausgeschaltet wird. Am besten mit Bild, hab nämlich noch

kein Werkstattbuch.

Vielen dank für eure Hilfe, immer die Batterie abklemmen ist nämlich nur eine kurzfristige Lösung.

Gruß Martin aus Pforzheim

Geschrieben

Hallo, was hast Du denn für eien Motor? beim 2,0 16v sind auf der rechten Seite 3 Sensoren im Thermostatgehäuse, rechts wenn man vor dem Motor steht. Die Sensoren haben verschiedene Farben und der für die Lüftersteuerung ist braun, kostet zwischen 12 und 20 Euro ca...

Gruss aus München

Geschrieben

Hallo Hubsi,

sorry hab ich vergessen zu sagen, ich hab einen 2l Turbo Motor in meinem XM (Y4, BJ. 1995)

Gruß Martin

Geschrieben

sollte das gleiche Szenario sein glaub ich, da wo der Kühlwasserschlauch rechts in den Kopf geht in dem Gehäuse sitzen die 3 Sensoren

Geschrieben

Achja bevor ichs vergesse wenn Du den Stecker abziehst laufen die Lüfter! Dh, wenn Du den Sensor draussen hast und dann die Batterie wieder anklemmst fangen die Lüfter wieder an zu laufen, nicht das jemand die Griffel oder sonstiges in der Nähe hat, die 68er Mähne etc..."g"

Geschrieben

Vielleicht ist nicht der ganze Sensor hin, sondern nur die Anschlusskontakte vergammelt.

(War bei meinen Sensoren so)

Was anderes: wenn man einen Sensor entfernt, läuft doch Kühlwasser aus?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ja, bissal schon...stimmt natürlich können auch die Kontakte schlecht sein das hab ich jetz aba vorausgesetzt dass man da guggt. Ich hab bei meinem XM alle Kontakte auseinander gehabt, da bist ein paar Stunden beschäftigt, auch unterm Auto...

Geschrieben

Tach Leute,

auch beimeinem XM Y3 V6 123kw hatte ich das Problem des nicht Abschaltens der beidenLüfter im letzten Sommer, nur für ein paar Tage, seit dem ist der Effekt nichtmehr aufgetreten. ABER heute Morgen lief ein Lüfter (links auf schnell) anobwohl es nur +3° war, bei dem starten UND er lief den ganzen Tag egal welcheTemperatur der Wagen hatte… Das ist sicher nicht richtig….

Weiß jemandüber die Steuerung bei dem Motor Typ Bescheid ?? Bzw. welche der zig Sensorenfür was und wann zuständig sind. ODER gibt es sogar Schriftlich etwas über der XMKühlung mit allen Komponenten irgendwo zu finden ??

Grüße ausOsnabrück,

Frank

Geschrieben

Hallo Frank, meines Erachtens wird der Lüfter nur über den Sensor im Thermostatgehäuse gesteuert zumindest beim 2,0 16vau

Geschrieben

Hallo Maddes,

bei meinem 2,1 TD war genau dasselbe. Als erstes habe ich den Stecker vom Thermostat abgezogen, um zu testen, dass der korrekt schaltet. Das war der Fall, beim Abziehen laufen beide Lüfter volle Kanne. Als nächstes kamen dann die berühmten Relais über dem linken Scheinwerfer dran. Nach dem Rausziehen waren dei lüfter dann still. Nach dem Wiedereinstecken der relais war alles ok. Vorsichtshalber habe ich neue Relais eingebaut, seitdem ist alles i.O.

Wackel mal an den Relais und dann wird alles gut

Uwe

Geschrieben
Hallo Frank, meines Erachtens wird der Lüfter nur über den Sensor im Thermostatgehäuse gesteuert zumindest beim 2,0 16vau

hi Hubsi336,

...hmmIMThermostatgehäuse - das muß ich mir erst ansehen, ob bei dem XM V6 123kw da ein Sensor ist - war mir bislang noch nicht aufgefallen... aber in Bauteile verstecken ist Citroën immer gut gewesen... melde später ob da was ist...

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Der Sensor is natürlich von aussen zu schrauben, bei mir sind 3 Im Gehäuse, der braune ists...

Geschrieben

hi Hubsi336,

habe gerade nach gesehen, vor dem Thermostatgehäuse sind auf der Verbindung beider Zyinderbänke zwei Sensoren von oben montiert, habe hier einen schlacht XM, sodass ich die mal tauschen kann - mal sehen was passiert. Danke für den Tipp!!

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Wenn nur einer der beiden Lüfter läuft, liegt das Problem bei den Relais und / oder einer der beiden Motoren ist defekt bzw. die Kabel sind unterbrochen. Es müssen, wenn sie laufen, immer beide Lüfter laufen, die Lüfter werden über drei Relais entweder in Reihe (langsamer Lauf) oder parallel (schneller Lauf) geschaltet. Wenn ein Motor defekt ist oder die Kabel/Stecker zu diesem Motor keinen Kontakt haben, kann die langsame Stufe nicht funktionieren. In dem Fall steigt die Kühlmitteltemperatur so lange, bis Stufe zwei geschaltet wird, dann läuft der eine Lüfter (zu spät) auf vollen Touren.

Läuft der eine Motor denn langsam oder schnell? Ich weiß … das ist relativ. Wenn er langsam läuft ist das wirklich langsam und leise; der Schnelllauf ist laut und deutlich.

Starte Deine Suche bei den drei Relais über dem linken Scheinwerfer. Rausdrehen, reindrehen, Kontakte prüfen, ist irgendwas verschmort. Am besten drei neue Relais kaufen, kosten ein Appel und nen Ei; die Kontakte im Sockel reinigen.

Als nächstes die Steckkontakte der Kabel zu den Lüftern checken. Bei mir war da mal ein Kontakt korrodiert; das war tatsächlich die Ursache. Und die Motoren mit dem Multimeter durchmessen. So ein Motor kann auch mal kaputt gehen.

In der Regel liegt es aber an den Relais / Sockeln oder an den Steckkontakten.

Die Sensoren sind jedenfalls nicht schuld.