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BX 16 Serie 1 - was ist er wert?


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Geschrieben

Hallo,

ich bin durchs googlen auf dieses Forum gekommen wegen folgendem Anliegen:

Ich habe von meinem Großonkel seinen geliebten BX Serie 1 (von 1986) vermacht bekommen. Er kann nicht mehr fahren und meinte, ich soll das Auto als Anzahlung für meinen geplanten Neuwagenkauf verwenden.

Es tut mir schon bisschen weh, ich kenne das Auto seit ich klein bin, aber ich brauche als Mutter von zwei Kindern für Schul-und Arbeitsweg etwas modernes mit Sicherheitsfeatures etc etc...

Deswegen meine Frage - was kann ich für das Auto noch bekommen? Mir wurde als Inzahlungnahme "Altwagenprämie" 1500 € zusätzlich zum Neuwagenrabatt geboten, doch fürchte ich dass er von dort direkt auf den Schrott wandert. Ich will keinem von Euch "etwas andrehen", aber kann ich auf dem freien Markt sowas oder nicht viel weniger erzielen? Mir wärs viel lieber, wenn das alte "Raumschiff" an einen Liebhaber geht, aber ich muss halt auch leider auf jeden Euro schauen...

Hier ein paar Daten:

BX 16 TRS , Serie 1 (mit den kleinen Blinkern und Raumschifftacho), braun

EZ 86

km ca. 120.000 (muss nochmal nachschauen)

letzter TÜV vor 3000km ohne Mängel bis 2013

immer bei Citroen gewartet, laut Werkstatt technisch "topfit" (O-Ton)

optisch paar Mängel - Lackschäden und 1 Roststelle

Bin dankbar für jede Meinung/ Entscheidungshilfe /Tipps! Muss das ganze diese Woche entscheiden...

LG

Anna

Geschrieben

Wenn du Zeit hast gibt dir vieleicht einer 1500€. Auf die schnelle ist das beim BX leider schwer.

An sich klingt die Beschreibung von dem Wagen ganz gut, man müsste sich den mal ansehen. Woher kommst du den?

Geschrieben

Hallo Anna !

Ich bin kein BX-Experte, doch lese ich immer mit Begeisterung hier mit wenn es um diese Autos geht.

Die Beschreibung klingt lecker (für mich persönlich auch die Farbe !), so als ob ein wahres Schätzchen in deiner Obhut gelandet sein könnte.

Doch leider,

Mir wurde als Inzahlungnahme "Altwagenprämie" 1500 € zusätzlich zum Neuwagenrabatt geboten, doch fürchte ich dass er von dort direkt auf den Schrott wandert.

BXe werden hier gerne auf den Wert eines Kasten Biers taxiert, bei 1.500 Euro sehe ich eher schwarz für die Zukunft deines BX.

Aber mach doch mal ein paar brauchbare Fotos und stell sie ins Forum ein (wenn du dann nicht klarkommst, gib Bescheid, ich oder andere werden gerne helfen).

Gruß

Torsten

Geschrieben

"Sicherheitsfeatures" das hör ich immer von der BMW X5 Fraktion und ähnlichem. Wie sind wir eigentlich alle gross geworden? also ich lebe noch und wir sind immer Ente gefahren und ach meine Schwester hats auch überlebt...jeden Sommer nach Italien La Spezia zu viert in der Ente, das Gepäck war im Segelboot das hinten noch dran war! So haben das Millionen Deutsche gemacht und die Italiener das gleiche im Fiat 500! Wenn dieser ganze Sicherheitswahnsinn nicht wäre dann könnten die Autos ca 800 kg wiegen und mit 75 PS ausreichend Leistung bringen, mit heutiger Technik wären wir dann beim 3 Liter Auto! Ich habs vergessen, da waren wir ja schon - 1993 hab ich mir meinerstes neues Auto gekauft einen Citroen AX Diesel 820 Kg 55 PS. Der Verbrauch war nicht über 5 Liter zu bringen meistens warens eher 4 oder weniger! Aber es ist schön zu beobachten wie die Autos immer grösser werden, die Strassen immer voller, die Parkplätze immer weniger und das Benzin immer teurer, ich denke es ist noch viel zu billig sonst hätte das Umdenken längst stattgefunden! Bei mir hier im Münchner Süden gibts keine Hausfrau die Ihre Einkäufe oder die Kinder zur Schule zu bringen in was kleinerem zustande bringt als mindestens in einem X5 aber lieber Cayenne oder ähnliches, und die meisten haben nicht mehr als einen Kilometer zu laufen! Meine Mutter mit 77 Jahren fährt mit dem Radl oder geht im Winter zu Fuss und lebt immer noch - deswegen!

Kopfschüttelnderweise Hubert ausm Vorort

Geschrieben

Gebe den bloß nicht in Zahlung, oder findet sich hier einer???

Marco

Geschrieben

Geb den bloß nicht in Zahlung, es sind schon genug in die Presse gelandet. Vom BX wurden in Deutschland ca.15-20000 Exemplare pro Jahr verkauft - davon existieren laut KBA nur noch knapp 1800!

Leider ist ein BX viel mehr wert, als für ihn gezahlt wird.

Gruß DS, mit 1986er BX Leader unterwegs (der mit dem "Raumschifftacho")

Geschrieben (bearbeitet)
"Sicherheitsfeatures" das hör ich immer von der BMW X5 Fraktion und ähnlichem.

X5 kippen gerne mal um, und wenn dann ein anderes Auto ins Dach donnert ist´s vobei mit der scheinbaren Sicherheit des Suff. Aber ich bin da ja eigentlich deiner Meinung. Nur, laß mal ne Mutter mit 2 Kindern an Bord nach so einer Empfehlung im BX gegen einen X5 krachen. Nee... über solche Bedenken kann man denken was man will, aber etwas dagegen sagen ist finde ich doch unangebracht.

Vom BX wurden in Deutschland ca.15-20000 Exemplare pro Jahr verkauft - davon existieren laut KBA nur noch knapp 1800!

Leider ist ein BX viel mehr wert, als für ihn gezahlt wird.

/QUOTE]

Das hilft nicht weiter, wenn man einen BX nicht fahren wird und möglichst viel dafür bekommen will.

Aber einen Versuch wär´s sicher wert, deshalb: Bilder her :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein BX 16 TRS ist aus heutiger Sicht kein sparsames Auto. Mit den zu erwartenden Unterhaltskosten kann man auch gut ein sparsames, aktuelles Auto unterhalten und zum Teil finanzieren. Ich erinnere mich an Verbräuche ab 8 Litern und Ölwechselintervalle von 10000 Kilometern. Inspektion alle 20000 Kilometer. Interessant wäre ob der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde, wovon ich allerdings ausgehe.

Bilder kann man hier "hochladen":

http://bilder.citdoks.de/

Geschrieben
Ich erinnere mich an Verbräuche ab 8 Litern

Oh, hät ich jetzt nicht gedacht. Den 14er bekommt man mit ruhigem gleichmäßigem Cruisen auf unter 6l.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

"Sicherheitsfeatures" - das fängt beim Fahrwerk, den Bremsen an.

Ich kenne KEIN Fahrzeug was auch nur annähernd an diese relevanten Sicherheiten ran kommt als die - auch beim BX - vorhandenen Qualitäten des HP-Fahrwerkes und der damit verbundenen Bremsen!

EX

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo Anna,

wo (in welcher Stadt) steht denn der Wagen? Falls nicht zu weit weg,

würde ich ihn mir gerne angucken. Bilder vorab hier einstellen wäre

sicher auch gut.

Winklige Grüße aus Soest

Frank

Geschrieben

Ich denke, dass du dich entscheiden mußt: entweder die 1500 € vom Händler nehmen und damit leben, dass der BX auf den Schrott wandert oder beim Preis deutliche Abstriche machen. Der BX ist aktuell in einem schlechten Alter. Für einen Oldtimer ist er (noch) zu jung und für viele (Nichtschrauber) ist er als Alltagswagen zu alt. Deswegen gibt es für die Fahrzeuge aktuell so gut wie kein Geld.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Für einen Oldtimer ist er (noch) zu jung

nennen wir es lieber "zu jung für einen geschätzten oldtimer". die ersten bxe werden dieses jahr nämlich schon 30, also oldtimer.

Geschrieben
"Sicherheitsfeatures" das hör ich immer von der BMW X5 Fraktion und ähnlichem. Wie sind wir eigentlich alle gross geworden?

Ich gebe dir zum Teil recht,allerdings hat das ESP im X5 Nightmare und mich vor größeren Blessuren verschont. Damals fing der mit einen X2 2,1TD beladene Trailer an zu pendeln und das "Sicherheitsfeature" hat die Fuhre unter lautem Rattern des ABS wieder stabilisiert.

Und wie du selbst schreibst,die Autos werden größer, Strassen voller usw.,da will ich nicht in der ach so guten Vergangenheit schwelgen und im BX von o.g. Hausfrau im o.g.Fahrzeug abgeschossen werden.

Und nur zur Info,mein Xantia hat nur 4 Airbags und ABS, mein BX S1 hat Gurte und Kopfstützen. Allerdings wird der BX nicht im normalen Alltag bewegt werden wenn er für die Zulassung fertig ist.

Grüße Thomas

Geschrieben

Ok, ich gebs auf dann müssen wir eben wettrüsten wer den grössten hat...ich denke auch das in Zeiten der endlichen Schätze der Erde und der unendlichen Müllmenge das genau der Falsche Gedanke ist!!

Geschrieben

Hallo,

Gib deinen BX auf keinen Fall als Anzahlung! Wie schon weiter oben erwähnt, hat die Abwrackprämie ("Prime à la casse") in den letzten Jahren den BX-Bestand extrem reduziert! Da wurden mehr BXe entsorgt, als du denkst, auch Welche mit 40'000 km (!!), die komplett geschreddert wurden!

Also behalten oder verkaufen! Und vor Allem handelt es sich da um einen guten Serie 1! Braun ist auch speziell!

Es wäre auch schade, einen Serie 1 als Alltagsfahrzeug zu verwenden. Wie schon oben geschrieben, bin ich der Meinung, dass man all diese Chips nicht zum überleben braucht... Manche hatten keine Kopfstützen, usw, aber der BX hat mit der Hydropneumatik eine sehr gute Strassenlage und exzellente Bremsen, und bei guter Wartung ist es auch als Benziner ein zuverlässiges Fahrzeug.

Fazit: Beim Verkauf eines BX sollte man wirklich weniger auf die € achten, sondern auf den Sammlerwert. Dein BX könnte in einer Garage übernachten und einen Bx-Fan glücklicher machen, als einen Schrotthändler, bei welchem er auf dem Vorplatz zwischen zwei Autos rumsteht...

Bitte versuch mal ein paar Bilder zu posten, denn das weckt meistens mehr Interesse! :-)

Ach ja, wo steht denn das Auto?

LG

Geschrieben

Gib den BX in Zahlung und kauf ihn für 50€ zurück. Da ist der Händler vielleicht glücklich, dass er ihn nicht an der Backe hat.

Oder versuchs mal, ob Du nicht die 1500€ als Rabatt bekommst, wenn Du kein Auto in Zahlung gibst.

Gruß

Oliver

Geschrieben
Ein BX 16 TRS ist aus heutiger Sicht kein sparsames Auto. Mit den zu erwartenden Unterhaltskosten kann man auch gut ein sparsames, aktuelles Auto unterhalten und zum Teil finanzieren. Ich erinnere mich an Verbräuche ab 8 Litern und Ölwechselintervalle von 10000 Kilometern. Inspektion alle 20000 Kilometer. Interessant wäre ob der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde, wovon ich allerdings ausgehe.

Bilder kann man hier "hochladen":

http://bilder.citdoks.de/

gehen wir mal bei einem kleineren Neuwagen von 15000Euro aus. Ich lege diese Summe für 7,65% (größere Summen für 8,65%) für ein Jahr an, macht abzüglich 20% Steuern ca. 918Euro. Rechne 1500Wertverlust im Jahr an macht zusammen ca.2400Euro. Da kann ein BX ruhig 8 Liter brauchen und höher besteuert werden, fährst mit dem BX immer noch deutlich günstiger, vorrausgesetzt Du mußt nicht alle paar Wochen 1000Euro in der Werkstatt lassen. Liebe Grüße Uwe

Geschrieben (bearbeitet)
Ich gebe dir zum Teil recht,allerdings hat das ESP im X5 Nightmare und mich vor größeren Blessuren verschont. Damals fing der mit einen X2 2,1TD beladene Trailer an zu pendeln und das "Sicherheitsfeature" hat die Fuhre unter lautem Rattern des ABS wieder stabilisiert.

Hm, du hast ja auch schon einige Xantias auf dem Trailer mit einem Xantia vorndran(liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, die Fuhre ist dann überladen) geschleppt. Wie schätzt du das Risiko ein, daß es mit einem Xantia als Zugmaschine auch gefährlich geworden wäre ?

Gib den BX in Zahlung und kauf ihn für 50€ zurück. Da ist der Händler vielleicht glücklich, dass er ihn nicht an der Backe hat.

Oder versuchs mal, ob Du nicht die 1500€ als Rabatt bekommst, wenn Du kein Auto in Zahlung gibst.

Gruß

Oliver

Ja natürlich, das könnte sogar klappen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich soll das Auto als Anzahlung für meinen geplanten Neuwagenkauf verwenden.

aber ich muss halt auch leider auf jeden Euro schauen...

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Das paßt für mich nicht zusammen.

Wieso muß es ein Neuwagen sein...wenn man auf jeden Euro achten muß ??

icon5.pngicon5.png

Geschrieben
gehen wir mal bei einem kleineren Neuwagen von 15000Euro aus. Ich lege diese Summe für 7,65% (größere Summen für 8,65%) für ein Jahr an, .....

Hallo Uwe,

Wo bekommst Du denn diesen Zinssatz in Zeiten, wo sich Banken frisches Geld für 1% von der EZB leihen können??

Geschrieben

Sparkasse Piräus wohlmöglich... :D

Geschrieben
Hm, du hast ja auch schon einige Xantias auf dem Trailer mit einem Xantia vorndran(liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, die Fuhre ist dann überladen) geschleppt. Wie schätzt du das Risiko ein, daß es mit einem Xantia als Zugmaschine auch gefährlich geworden wäre ?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bremsen sollte, wenn der Hänger pendelt... ;)

Geschrieben
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bremsen sollte, wenn der Hänger pendelt... ;)

Musste es mal ausprobieren. Durch "beherztes Abbremsen" zieht die Auflaufbremse des Hängers das Gespann wieder stabil.

(Muss man aber nicht oft haben..)

@ Anna:

BX 16 TRS: das Ding war damals 72 Monate(!) steuerbefreit, dank Abgasrückführung.

Der beschriebene BX ist sicher erhaltenswert. Vielleicht klappt´s wie in #17 beschrieben.

Und dann hier anbieten :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Hallo Uwe,

Wo bekommst Du denn diesen Zinssatz in Zeiten, wo sich Banken frisches Geld für 1% von der EZB leihen können??

Willst Du es wirklich wissen? Kann Dir den Link per PN zusenden?!

Je nach Summe zw. 7,5% und 8,65% fest für 180 Tage oder 360 Tage. Findet alles in München statt.

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