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Glück gehabt heute


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Geschrieben

Hallo miteinander,

War heute mit meinem Xantia X1, 1.9 TD, mit 750 KG-Hänger im Wald und habe Hänger und Kofferraum ordentlich mit Holz vollgepackt. Was schon öfter mal vorkommt.

Will dann losfahren, Motor gestartet, alle Kontrollleuchten , auch die Stop-Leuchte gehen aus, und dann krieg ich nen Riesen-Schrecken, weil der Wagen nach dem Losfahren so tief liegt, daß schon Kontakt mit dem unebenen Waldweg stattfindet, obwohl der Höhenregler schon ein Raster höhergestellt ist.

Stelle dann fest, daß zu wenig Hydraulik-Öl im Tank ist. Über Handy meine Frau angerufen, die zum Glück erreichbar war und außerdem noch das Reserveröl in der Garage und mich dann auch noch im Wald finden konnte.

3/4 Liter Öl eingefüllt und dann konnte ich endlich die Heimreise antreten, uff, ist immer ein Schrecken, wenn die Karre streikt.

Jetzt meine Fragen an euch, mit der Bitte um Nachsicht, daß die SuFu alles beantwortet hätte, ich aber auf die Schnelle nicht fündig geworden bin:

1. das gelbe Hütchen im Schauglas hat sich wohl verklemmt, jedenfalls zeigt es nicht den Ölstand an. Werde mich morgen drum kümmern, das Dingens ist ja wohl mit einer Art Bajonett-Verschluß mit dem Tankdeckel verbunden. Konnte also auch nicht fehlendes Öl anzeigen.

Kann so was altersbedingt die Funktion einstellen (Bj 1994)?

2. Wie gesagt, die Start-Stop-Lampe (rotes Band oben links außen) ging ja nach dem Starten des Motors nach kurzer Zeit aus..............Gibt es denn keinen weiteren Sensor im System, der ungenügenden Hydraulikdruck für die Federung anzeigt?

Würde mich freuen, wenn Ihr meine Wissensdefizite auffüllen könntet.

Gruß Ernst

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ernst,

1. Ja, das kann vorkommen daß der Schwimmer verklemmt. Bajonett ist auch richtig.

2. Die 2 Kabel am Faß sind der Füllstandssensor. Funktionskontrolle: Stecker kurzschließen, rote Lampe muß dann brennen.

Die Füllstandsanzeige muß Alarm geben, bevor der Druck wegen mangelndem LHM-Vorrat zusammenbricht. Bei mangelndem Druck gibt ein separater Drucksensor Alarm.

Daher: Anschließend prüfen, ob der Xantia nun tatsächlich LHM verloren hat - und natürlich wo. Es wird ja keinerlei LHM verbraucht, Verlust ist immer gleich ein Leck. Nach deiner Schilderung halte ich allerdings weder einen mangelnden LHM-Stand noch einen mangelnden Druck für wahrscheinlich, sondern ein Problem mit den Höhenkorrektoren. Schau mal, ob der Wagen ordentlich und zuverlässig die Höhe hält.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... Es wird ja keinerlei LHM verbraucht, Verlust ist immer gleich ein Leck....

Gruß

Torsten

Drückt sich nicht bei nachlassendem Innendruck der Kugeln Öl in dieselben und verursacht so einen Minderstand im Fass?

Geschrieben

Das gelbe Hütchen zeigt auch immer fälschlicher Weise den falschen Stand an, wenn man falsch misst. (Wagen nicht auf höchststellung)

Geschrieben

Hallo,

daß die STOP-Lampe bereits aus geht, obwohl das Auto noch nicht in Fahrposition ist, hab ich beim BX öfters. Und warte deshalb immer mit dem Losfahren, bis er sich nicht mehr hochpumpt. Allerdings ist der LHM-Stand (gemessen in Höchststellung) trotzdem immer korrekt; wenn du tatsächlich dreiviertel Liter nachfüllen konntest, klingt das sehr danach, daß es irgendwo unübersehbar dröbbeld.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Danke Euch allen für die Beiträge:

1. es ist kein deutlicher Ölverlust feststellbar, um die Hydraulikpumpe herum ist Ölfeuchte sichtbar/fühlbar, allerdings htte ich schon länger keinen Blick mehr in das Ölfass gemacht.

2. ich hatte den Wagen wohl ziemlich viel Last zugemutet, so daß er sich nicht mehr in Fahrposition hochrappeln konnte, allerdings ein Stück weit schon, aber nicht ganz, nachdem ich das Öl nachgefüllt hatte.

3. Wollte heute den Ölstandanzeiger überprüfen: selbigen kann man bis zum gegenüberliegenden Anschlag nach links drehen (Bajonettverschluss). Dachte, ich kann ihn dann nach oben heraushziehen, gelingt mir aber nicht.

Frage an Euch. Geht er nach unten raus, d.h. muß man den runden Teil im Tankdeckel, an dem das ganze Schlauchgedöns hängt, herausnehmen?

Gruß Ernst

Geschrieben

Nein, das Teil geht nach oben heraus.

Ich denke da ist eine Kugel defekt und hat ca. einen halben Liter LHM geschluckt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Beim Messen in Höchststellung wird der Stickstoff in den Kugeln maximal Komprimiert. Ich schätze, daß sich da eine geplatzte Membran mit 0,2 Liter bemerkbar macht.

Geschrieben

Hallo miteinander, ich bin jetzt mit dem Thema Hydraulikölstandsanzeige beschäftigt:

1. Höhenregelung funktioniert in allen Stufen,

2. Wenn die auf das Schimmergehäuse aufgesteckten Kabel kurzgeschlossen werden, geht die Stop-Lampe an.

3. Gelbes Hütchen bewegt sich, ob Auto hoch oder niedrig steht, nicht.

4. Jetzt meine Frage dazu:

Das Schwimmergehäuse ist ja wohl von oben eingesteckt und wird durch Drehen verriegelt (ala Bajonett).

Bin jetzt unsicher, nach welcher Seite ich drehen muß, denn egal, ob ich bis zum Anschlag links oder rechts drehe, sitzt das Ding immer noch bombenfest und abbrechen will es ohne Ersatz zur Hand zu haben, auch nicht.

Also: wenn ich vor dem linken Kotflügel stehe:

an welchem Anschlag (linker oder rechter) muß die Nase stehen, um das Gehäuse heraus zu ziehen/hebeln?

Hoffe, Ihr werdet aus dem Geschreibsel schlau und gebt mir einen hilfreichen Tip, wie ich das Ding herauskriege.

Gruß Ernst

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

bei mir (Xantia X1) kann man das Ding bedingt durch eine "Nase" am Behälter nur nach hinten drehen, ca. 30Grad, dann nach oben rausziehen.

Gruß H.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ernst,

wenn du den Wagen stark belädst und ausserdem deine Kugeln nicht mehr viel Stickstoff beinhalten, ist mehr LHM notwendig um ihn auf niveau zu halten als wenn er leer ist.

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