Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese hier seit Anfang 2010 mit, als ich mir zum ersten Mal einen gebrauchten C6 kaufen wollte.

Habe mich damals doch dagegen entschieden und bereue es nun teilweise und bin nicht sicher, ob ich mein jetziges Auto tauschen soll.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte von 2006 bis 2010 einen C5 I mit dem berühmten HPI Motor. Habe bei dem Auto alles mitgenommen an Mängeln was es gab: Sitze, Heckklappe, Anomalie Abgasreinigung und einmal liegengeblieben wg. defekter Zündspule. Da ich auf meiner Pendelstrecke durch drei längere Tunnel muss, war das fehlende Vertrauen in die Technik besonders schlimm. Also sollte Ersatz her und da ich großer Fan der HP bin, bin ich beim C6 gelandet. Habe mich hier und bei motortalk eingelesen und dann ein Modell des V6 hdi exklusiv bei einem Händler hier in der Nähe probe gefahren. Die Fahrt war unspektakulär solide, aber leider erinnerten mich zu viele Dinge am Auto an meinen Horror mit dem C5, wie z.b. die Blinkerhebel.

Da wollte ich dann einfach nicht so viel Geld für ein Auto mit nur einem Jahr Gebrauchtwagen Garantie ausgeben und habe ein fast neues Laguna Coupé mit dem 205 ps Benziner und mit Vollaustattung gekauft. Der ist für einen Franzosen unglaublich gut verarbeitet und hat mir bei bisher 25000 km Null Probleme bereitet. Allerdings ist das Laguna Coupé eher sportlich und das Fahren damit kann anstrengend sein, da man mit den Jungs in der linken Spur mithalten will (und kann).

Kurzum, ich sehne mich nach entspanntem Gleiten und überlege, den Wagen in einen gebrauchten C6 zu tauschen. In Frage kämen Modelle von 2007-2008 mit weniger als 100000 km. Wie zuverlässig ist der C6 denn und welche Laufleistung kann ich erwarten? Ist schonmal jemand mit dem C6 liegengeblieben ?

Ansonsten finde ich den DS5 auch sehr schick, aber der ist mir innen zu eng und ein Gleiter ist der wohl auch nicht...

Was meint ihr?

Grüße, flaxx

Geschrieben

Ich hatte vor genau einem Jahr auch Bedenken. Aber mittlerweile bin ich bekehrt. Das Auto ist bisher problemlos. Mag Glück sein. Aber lies mal einige Fäden hier durch. Die Masse der Fahrer ist zufrieden.

Ich hätte keine Angst mehr vor dem Kauf.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo flaxx74

Einen gebrauchten C6 kaufen, ist eine gute ID,eine gute Entscheidung. Liegengeblieben bin ich bis jetzt noch nie mit dem C6. Auch ist mir nichts bekannt, dass andere C6 Fahrer mit ihrem Auto, ganz ganz schlimme Erfahrungen machten mussten.

Im Gegenteil sie sind mit dem C6 sehr zufrieden. Ganz billig ist der Unterhalt des C6es nicht, aber das weißt Du sicherlich. :)

Doch, einer aus dem Forum hatte wahnsinnige Probleme mit ! seinem ! C6.

Ob es der C6 war, der die angeblichen Probleme machte oder der Fahrer eine so abartige Fahrweiße hatte,

dass selbst der gutartige C6 streikte und rumzicken musste,

weiß man nicht so genau.

Das ist ganz wichtig, eine C6 vertraute Citroen-Werkstatt solltest Du Dir suchen. Nicht alle Citroen Werkstätten bzw.Freie Werkstätten sind mit dem C6 Umgang vertraut. Sie fangen dann eher an, am C6 rumzubasteln. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

danke für die Infos, morgen gehe ich mal einen anschauen, BJ 11/2007 und 59.000 Kilometer auf der Uhr.

Nach den paar Berichten über kapitale Motorschäden in den Foren bin ich ein wenig vorsichtig geworden.

es fühlt sich schon komisch an, ein fast neues Auto gegen einen C6 mit dem Charme der späten Neunziger einzutauschen (und alle die Teile von C5 I wieder zu finden, wie die sich festklemmenden Tasten für den Tempomat ... ), aber ich betrachte das eigentlich auch als Kauf eines "Oldtimers" oder zukünftigen Klassikers mit gewisser Alltagstauglichkeit.

Werde das Auto eigentlich nur im Winter brauchen (fahre jetzt mit dem ebike zur Arbeit) und da macht sich ein neueres französisches Coupe in der Garage nicht so gut (wegen Wertverlust). Beim C6 denke ich, dass wenn man ihn lange hält und genug pflegt, der Wertverlust kleiner sein sollte :)

Nun ja, werde wohl noch ein paar mal darüber schlafen müssen, hängt auch davon ab, was ich für meine Laguna Coupe noch bekomme.

Geschrieben

Oh je, habe mich jetzt noch weiter eingelesen und so langsam kommt mir wieder warum ich mich damals gegen einen gebrauchten C6 entschieden habe: Ani Abgas, nicht entriegelnde Türschlösser, teurer Tausch von Bremsen, klemmende Tempomatentaste, kenn ich alles aus meinem C5 I HPI. Werde morgen bei der Probefahrt genau hinschauen müssen.

Geschrieben

Lass dich doch nicht von den Foreneinträgen ins Bockshorn jagen. Natürlich wird in einem Technikforum vermehrt über Probleme geschrieben - welchen Grund hätte es auch sonst, darin zu posten!?

Geschrieben

Hi flaxx,

laß Dich nicht irre machen von solchen Einträgen. Mich eingeschlossen gibt es hier im Forum fast ausschließlich HÖCHST zufriedene C6-Fahrer mit schon sehr vielen Kilometern ohne Probleme!!

Rainer

Geschrieben

So, bin zurück von der Probefahrt, leider mit gemischten Gefühlen, zumindest bei diesem speziellen C6.

Erstzulassung war 12/2007 (57.000 km), aber der C6 hat noch das RT3, hatte eigentlich gedacht er müsste schon das RT4 haben. Also stand der Wagen vorher wohl relative lange beim Händler.

Möchte auf jeden Fall einen Wagen mit RT4, sonst kann man ja den CD slot vorne nicht gleichzeitig beim Navigieren und Musik hören Nutzen.

Dann zeichnet sich der Airbag überdeutlich durch den Kunststoff am Lenkrad ab, das sieht leider ziemlich billig aus. Haben das alle C6 oder nur die älteren ?

Beim letzten Service wurden die Bremsbeläge vorn und hinten gemacht, das ist schon mal gut. Heckleuchte hatte Kondenswasser, Rost an der Motorhaube habe ich nicht gefunden ;)

Fahrt war sehr entspannt und doch sehr schaukelig, das bin ich nicht mehr gewohnt, Sport-Taste hat für mich auf der kurvigen und bergigen Strecke keinen Unterschied gemacht.

Man fährt das Ding dann eher wie ein Schiff, aber so etwas suche ich eigentlich, einen gemütlichen Cruiser mit Stil (für den ruhigen Typen in mir).

Jetzt muss ich wohl weiter schauen. Im FL steht ein gleich altes schwarzes Modell (aber mit RT4) und auch ca. 59.000 KM für 2000 CHF weniger, aber das sind 2 Stunden Fahrt von hier und der Händler macht keinen Eintausch.

Auf dem nachhause Weg habe ich dann den anderen "Typ" in mir rausgelassen und habe meinen Laguna bei schönsten Wetter über eine leere Passtrasse (Salhöhe) im Solothurner/Aargauer Jura gejagt (alles im legalen Bereich natürlich), es macht schon Spass mit der Allradlenkung und den 205 Turbo-PS im zweiten Gang aus 'ner Haarnadel zu beschleunigen. Ist dummerweise nicht mein Arbeitsweg :)

Also, werde wohl noch ein wenig Überlegungzeit brauchen. Am besten wären beide, aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen ...

anbei mal zwei Bilder von den beiden grundverschiedenen Franzosen:

bBF8Pk

bBF8L2

http://flic.kr/p/bBF8Pk

http://flic.kr/p/bBF8L2

Geschrieben

Die Auspuffrohre des Laguna (haben viele andere auch so) empfinde ich als optische Katastrophe. Meine Assoziationen sind entweder Zweizylindermotor oder zwei Holzstäbe reinstecken und fertig ist die Schubkarre.

Geschrieben

Schubkarre ist gut :) jetzt seh ich das Auto auch ganz anders und muss mich wohl doch davon trennen ...

Geschrieben
Schubkarre ist gut :) jetzt seh ich das Auto auch ganz anders und muss mich wohl doch davon trennen ...

Es gibt noch Steigerungen. Letzte Woche habe ich ein Ein-Stern-Auto gesehen, da sah der Doppelauspuff aus wie Bullenklöten.

Geschrieben

Der C6 hat nicht überzeugt. Kein Problem. Einfach den Laguna weiterfahren. Aus einem Autokauf sollte man keine Doktorarbeit machen. Den Titel kann man schnell los sein.

Gruß

Christian

Geschrieben

Ich hätte mit dem Laguna auch kein Problem.

Sehr chic!

Und diese Ähnlichkeit von vorne mit der Madame. Zwei hinreißend schöne Autos!

Geschrieben
Ich hätte mit dem Laguna auch kein Problem.

Sehr chic!

Und diese Ähnlichkeit von vorne mit der Madame. Zwei hinreißend schöne Autos!

Ich finde den Laguna auch hübsch. Aber den C6 würde ich dafür nicht hergeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Laguna, sorry geht gar nicht. Das Ding ist gefedert wie ein Bock. Und als es selbst bei VW längst out war, haben sie das an sich ansehnliche Auto im Frontbereich mit einem Sabber-Lätzchen verschandelt. Oh Renault, was ist aus dir geworden? Was haben die mal für tolle Autos gebaut... Renault Caravelle, Renault Dauphine und selbst der Renault R18 hatte was. Überhaupt: Es ging bergab seit dem Tag, an dem die anfingen, ihren Autos dämliche Kunstnamen zu geben.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

na ja, viele verstehen das laguna coupe falsch. das ist eben kein weicher gleiter ala 407 coupe, sondern ein richtiger sportler wie ein a5. nur viel billiger, aber nicht schlechter. und es nicht härter als der ganz normale a3 meines kollegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...