Zum Inhalt springen

Haus verkaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Familie möchte ein Haus verkaufen. Jetzt habe ich mal die gängigen Webportale durchforste um mal zu schauen wie teuer so eine Anzeige ist.

Und zu meinem erstaunen war das nirgendwo umsonst. Darum die Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit Immobilienportalen ? Wo holt man am meisten raus ?

Das Haus liegt auf'm Brandenburger Land und ist in keinem guten Zustand. Wir schätzen den Wert inkl. sehr großem Grundstück auf ca. 50K bis 60K €.

Daher lohnt es sich vermutlich nicht Anzeigen für mehrere Hundert Euro bei allen möglichen Portalen zu schalten.

Falls hier irgendwer Interesse hat: Das Haus liegt in der Gemeinde Wusterwitz (PLZ 14789)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ebay Kleinanzeigen werden Häuser angeboten, gerade solche Objekte wie das Betreffende. Ist Umsonst. Die Resonanz ist meiner Meinung aber eher gering.

Wer wirklich viele Menschen erreichen will, der muss Geld für Immobilienscout 24 ausgeben. Ist gar nicht so teuer, die Standardanzeige.

Ganz wichtig: Gute Bilder, viele Bilder - das Auge guckt schließlich mit.

Absolutes Plus: Auf "Keine Maklergebühr" hinweisen. Die meisten Suchenden haben schon einschlägige Erfahrungen gemacht und wollen sich das rausgeschmissene Geld für diese Heinis einfach gerne sparen.

Bearbeitet von Maik Gutser
Geschrieben
Wir schätzen den Wert inkl. sehr großem Grundstück auf ca. 50K bis 60K €.

Davon würde ich mich gedanklich schon mal verabschieden...Wenn du Glück hast zahlt sich die relative Nähe zu Berlin aus aber sonst... Ich habe das selbst miterlebt. Bekannte hatten versucht ein ganze Gehöft in der Altmark zu verkaufen. Grosses Wohnhaus in relativ gutem Zustand mit Scheunen, Garagen und viel Land drumherum. Schätzwert ein halbe Mio. gebracht hat es ungefähr den Preis den du für deine Immobilie als Schätzpreis ausgemacht hast...

Geschrieben

Viel Land kann ja nun wirklich alles heißen. :rolleyes:

Da kann man wohl eher nicht so ins Blaue hinein Vergleiche anstellen.

Geschrieben

Die Immobilie wird noch geschätzt ... also den genauen Wert werden wir noch erfahren.

Geschrieben

"Scheunen und Garagen" Kann man als Zitronenschrauber immer gebrauchen. Biete es doch erstmal hier an. Vielleicht sind ja ein paar Foriumsianer interessiert :)

Geschrieben
Viel Land kann ja nun wirklich alles heißen. :rolleyes:

Da kann man wohl eher nicht so ins Blaue hinein Vergleiche anstellen.

Viel Land bedeutete in diesem Fall mehrere Hektar, inkl. Wald und kleinem See.

Wenn ich Aktivator richtig verstanden habe geht es bei ihm um ein Ein- oder Zweifamilienhaus mit großem Grundstück. Daher wohl insgesamt kleiner als das von mir beschriebene. Daher kann man schon einen groben Vergleich anstellen. Möglicherweise mag es leichter sein ein "normales" Wohnhaus zu verkaufen als einen Bauernhof aber die Gegend dort ist per se recht dünn besiedelt und eher von Wegzug als Zuzug gekennzeichnet. Aber ich sagte ja auch, dass er von der Nähe zu Berlin profitieren könnte und so der Verkauf einfacher wird. Man muss sich nur mal die Preise dort anschauen. In Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Meckpom gibt es ganze Schlösser und Gutshäuser für weniger als ne halbe Mio. wir sprechen hier von ca. 500-900qm Wohnfläche...

@Sense: Nix für Citroenisten, da schon verkauft.

Geschrieben

Haste mal mehr Infos ?

Gerne auch mit paar Bilder per Mail

Geschrieben

Was ist schon verkauft ???

Hmm... also es ist ein Einfamilienhaus und Heckarweise Land sind nun nicht dabei ... nur bissel was ums Haus und ein großen Garten.... wir werden sehen was der Schätzer sagt...

Geschrieben

Hallo!

Weils so schön zum Threadtitel passt:

Sucht jemand zufällig ein Haus in Stuttgart zu kaufen?

Gruß CJ

Geschrieben

Ich suche in Bamberg

Geschrieben

Ich in Schellerten :-)

Geschrieben
Was ist schon verkauft ???

Der Hof von dem ich sprach mit den Scheunen und Garagen. So als Antwort auf Senses Vorschlag den hier anzubieten...wegen der Schraubermöglichkeit.

Geschrieben
Ich in Schellerten :-)

Das sind 10km von hier. :eek: Wieso ausgerechnet da? Da steht immer son blauer XM rum. :D

Geschrieben

Ja, ich kenne jemand. Schreib mal PN.

Geschrieben

Wir sollten vieleicht ein neue Rubrik im Forum eröffnen. Wir wollen nämlich auch verkaufen und suchen was.

Geschrieben

Biete Pagode, weil ich auch was kaufen will... allerdings in Göttingen....

Carsten

Geschrieben
Hallo!

Weils so schön zum Threadtitel passt:

Gruß CJ

Ich würde mich acch über ne PN zum Thema Haus in S. freuen.

Geschrieben
Biete Pagode, weil ich auch was kaufen will... allerdings in Göttingen....

Carsten

Ist dass Ding so rott dass du es als Immobilie anbieten musst? ;)

Geschrieben

Neee, andersrum. Ist ein 2+, und die Viecher bringen dann doch soviel Geld, das es als Start für eine Immo reicht.... und ich will eh viel lieber wieder mal SM fahren. Auch wenn die Familie da gespalten ist, weil Cabrio = cooler als der SM (ICH sehe das anders :-) ). An der Pagode hängt das Herz auch nicht so wie am SM.... Geschichte halt, was hat man selber restauriert in 1000en Stunden und was nur noch zu Ende zusammengebaut....

Carsten

Geschrieben
Wieso ausgerechnet da?

Da wohne ich schon seit 25 Jahren. Und da will ich auch sterben..... :)

Da steht immer son blauer XM rum. :D

Das war mal meiner, Den fährt jetzt PELIKAN´s Bruder. Wenn die Straße mal fertig ist, wirst Du dann einen braunen XM mit Musketierscheinwerfer sehen. :) (EX-XMbremi)

Geschrieben

Ja, die Straße, das zieht sich. Erst ging das Gerücht, dass die Weihnachten fertig sein sollten aber da war wohl nur der Bahnübergang gemeint. Jetzt knöpfen sie sich die Straße auch noch vor. Die hats aber auch nötig gehabt. :(

Ahja, du hattst dir ja auch den roten Pflegefall-XM in Bettrum angesehen. Nu is er schon ne Weile nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

... um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, guck mal hier:

http://www.dga-ag.de/

Die Art der angebotenen Objekte dürfte deinem wohl ganz gut entsprechen. Könnte interessant sein, da es hier einen Katalog gibt, der an mehrere tausend Interessenten für genau solche Objekte verteilt wird. Zusätzlich wird m. W. für jedes Objekt ein Expose erstellt. Potenzielle Käufer müssen also nicht nach "Landwirtschaftlichem Objekt in 14789..., Umkreis bis 20 km" etc. suchen, sondern werden hauptsächlich über die Bilder und die Beschreibung angesprochen. Allerdings wohl höhere als die üblichen Provisionen.

Habe neulich bei einer solchen Auktion einen meiner Meinung nach irrwitzigen Auktionsverlauf mitbekommen, nicht so sehr im Gesamtbetrag, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten:

Grundstück in der Innenstadt einer ostseenahen Kleinstadt, nur rund 100 qm Fläche, bebaut mit einen ruinösen Abbruchgebäude inkl. Asbesteindeckung und Schwamm (= Sondermüll). Aber schöne Bilder, nette Beschreibung und die nahe Ostsee lockt...

Als Feriengrundstück nach einer Neubebauung sicher nutzbar, allerdings ohne Möglichkeit für einen eigenen Parkplatz und überbaubare Grundfläche nur rund 50 qm.

Startpreis 1.500 €, verkauft für 22.000 €, zuzüglich vom Erwerber zu tragender Provision von 11,90%, der Grunderwerbsteuer, Notariatskosten etc.

Rechnet man noch ein paar € Abbruch- und Entsorgungskosten dazu, hat der Erwerber rund 300 € / qm für das winzige Grundstück bezahlt. Neubebauung nur mit (sicherlich sinnvollen) Auflagen des Denkmalschutz möglich.

Zum Vergleich: größere und bereits beräumte oder unbebaute Grundstücke werden hier schätzungsweise bis max. 70 € / qm gehandelt.

Ob hier schon die Vorboten der Immobilienblase am blubbern sind ?

Fazit: für fast alles gibt es einen Liebhaber, er muss nur mit dem Liebhaberobjekt in Verbindung gebracht werden.

Gruß und viel Erfolg