Zum Inhalt springen

Wohnung in Luxemburg (Stadt und Umgebung) gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich werde vermutlich ab dem, 01.09. in Luxemburg meine Brötchen verdienen dürfen. :-)

Jetzt brauche ich natürlich noch eine Wohnung und einen C6 fürs gelegentliche Pendeln nach Hause.

Vielleicht kennt jemand von euch ja jemanden, der einen kennt, der mal von einem gehört usw.

Weiterhin bin ich an jeglichen Tipps rund um die Cit-Szene in Luxemburg interessiert und auch für jeden anderen Tipp dieses Land betreffend dankbar.

Vielleicht kennt jemand von euch dieses Fleckchen Erde besser als ich, was nicht schwer sein wird, denn bisher war ich nur ein Wochenende dort ... ;-)

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Luxembourg ist cool. Allerdings bin ich am liebsten im Öslink unterwegs und hacke 2-3x im Jahr dort mit der Ente durch :D

Dann wensch ech dir vill Erfolleg bäi der Sich een giedlech Wunneng :D

(alle Letzembouger mögen mich entschuldigen, ich kann die Sprache nicht wirklich gut.)

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch kann man immer sagen, wenn jemand in Luxemburg anfängt. Das Lohnniveau ist halt einfach Wahnsinn. Allerdings: Grade die Miet- und vor allem die Immobilienpreise auch! WO darfs denn sein? Luxemburg Stadt? Da sind die Preise für Mietwohnungen wahrhaft absurd. Das relativiert den Lohn dann schnell. Als Faustregel kann man so 15-20€ den Quadratmeter in Luxemburg Stadt rechnen. Kalt versteht sich!!

Wer in Lux arbeitet, der pendelt am besten. Meine Frau fährt demnächst auch täglich mit dem Zug nach Luxemburg Stadt. Parken ist da innerorts auch schweineteuer. Bahnpreise im Vergleich mit Deutschland eher günstig.

Die günstigste Lösung wäre wahrscheinlich, sich eine Wohnung in Trier zu suchen und von dort mit Auto oder Zug zu fahren! Zu den Mietpreisen in Trier kann ich allerdings nichts sagen. Bei einem Dieselpreis von aktuell 1,27€ in Luxemburg ist das allerdings ne einfache Rechnung.

Ansonsten ist Luxemburg Stadt wirklich sehr schön und hat auch ein sehr interkulturelles und aktives Nachtleben. Und vorsicht vor Bussen in Lux, die haben IMMER Vorfahrt und nehmen sich die gerne auch, das wissen viele nicht!

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Bezüglich der Cit-Szene in L kannst Du vielleicht auf dem ACC Pfingsttreffen in Echternach erst zarte Bande knüpfen, falls in diesem Miniland so etwas wie eine Szene überhaupt existiert.

Trier ist eine Universitätsstadt, da wird Wohnraum knapp und teuer sein. Günstige Wohnungen findest Du evtl. eher in den grenznahen Eifeldörfern.

Geschrieben

Es gibt in Luxembourg ein oder 2 2CV Clubs.

Geschrieben

Hallo,

Frag mal den Roman Pätzel, der hat Verbindungen nach Luxemburg.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

In Trier ist der Wohnraum nicht wirklich knapp. Trier war bis vor ein paar Jahren wohl nach Paris die größte französische Garnisonsstadt, wir haben also mittlerweile ein paar Betten frei... .

Teuer sind allerdings alle Dörfer, welche nahe an der Autobahn Richtung Luxembourg liegen, der Effekt ist wohl fast bis Wittlich spürbar.

Was das Leben hier so teuer macht, sind die luxembourger Löhne.

Bei Fragen -> PN

eingeborene Grüße von der Mosel

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit den Mieten musste ich auch leider zur Kenntnis nehmen. :-(

Wie sieht es eigentlich mit Frankreich aus? Sind da die Mieten niedriger?

Und weiß jemand, ob man sein Auto auch in Lux oder F anmelden kann? Ich nehme an, die Steuern sind dort auch günstiger. Oder?

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

KFZ-Steuer bei einem XM 2.5TD z.B. 325€ in Luxemburg, 431€ in Deutschland. Bei Anmeldung in Luxemburg TÜV jährlich. Versicherungen können teurer sein.

Für Fahrzeuge vor Baujahr 2001 gilt noch die Hubraumbesteuerung. Danach gehts nach Schadstoffausstoß.

http://www.oekotopten.lu/index.php?page=ratgeber_auto

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Danke für die Antwort Saehrimnir. Das bringt ja nicht wirklich Vorteile. Schade.

Jedes Jahr TÜV ist ja bestimmt auch nicht günstig, so dass wahrscheinlich in der Summe netto nichts übrig bleiben wird ...

Geschrieben

Jedes Jahr TÜV ist ja bestimmt auch nicht günstig, so dass wahrscheinlich in der Summe netto nichts übrig bleiben wird ...

Kommt drauf an. Erstens auf die TÜV-Vorschriften selber und dann ihre Handhabung. Hier in GB ist es eigentlich egal bei Wagen, die wenig bewegt werden. Nur bei Wagen mit hoher Laufleistung ist die einjährige Prüfung vielleicht ein Nachteil.

Geschrieben

Wohnugssuche:

http://www.volksfreund.de/

http://www.eifellive.de/

http://www.hunderttausend.de/home/startpage.aspx

Der "Speckgürtel" um Luxembourg wird allerdings immer breiter, hier in und um die Kreisstadt Wittlich geht es noch, die Fahrzeit nach L-Stadt beträgt dann allerdings etwa eine Std, ohne Stau...

Preiswert wohnen kannst du aber in portugiesischen Vierteln in L; dann solltest du aber deren Landessprache können :)

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo,

preiswert kannst Du auf deutscher Seite an der Mosel Richtung Saarland wohnen. Orte wie Perl, Orscholz, Merzig sind nicht besonders weit weg. Verbindung ist über Übergang Remich auch in die Luxenbourger City gut.

Mieten sind in Luxenburg überall hoch, Nebenkosten auch nicht günstig. Weitere günstig Wohnorte entlang der Saar von Konz bis Saarburg. Entfernug je nach Strassenkenntnis bis Luxenbourg City ca 30 KM.

viele Grüße

Thomas ( der dort seine Jugend verbracht hat )