Zum Inhalt springen

ZX 1,4, '95, geht nach dem Starten wieder aus, nimmt kein Gas an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Neuerwerbung gibt es folgendes Problem: Nach dem Starten dreht der Motor erst hoch, um einige Sekunden, relativ unabhängig vom Gasgeben, wieder abzusterben. Er lässt sich ein paarmal wieder starten, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Einspritzeinheit glänzt feucht, der Filter ist sauber, also drückt er wohl kein Öl hoch.

Ich habe schon mal auf Verdacht die Lambdasonde, das Steuergerät und die Zündspule getauscht, ohne Effekt.

Das Auto hat die Magneti Marelli Zentraleinspritzung, gibt es für diese Symptome typische Verdächtige?

Die Kerzen sehen interessanterweise relativ normal aus, und wenn er wegen Spritmangels ausgeht, dürfte er am Anfang ja nicht so hoch drehen, daher tippe ich eher auf zu fettes Gemisch. Aber müssten die Kerzen dann nicht komplett verrußt sein?

Der könnte richtig gut werden, wenn er liefe, aber so wird es einem wenigstens nicht langweilig...

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Wenn es keine defekten Schläuche sind könnte es auch der Kühlmittelsensor für das Steuergerät sein. Scheint gerade häufiger der Fall zu sein. Unter anderem auch bei meinem XU9. Allerdings drehte der nicht hoch sondern machte nur kurz "fffrrrrr" um danach wieder abzusterben. Mit Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen sprang er dann an und lief ohne Probleme bis zum nächsten Kaltstart. Dann wieder das Prozedere. Vom Sensor bekommt das Steuergerät die Meldung "kalt" und die Einspritzmenge wird erhöht. Vielleicht ist das ein Ansatz zum probieren.

  • Like 1
Geschrieben

Schau mal ob die Benzinpumpe weiterläuft oder ob sie nur nach Zündung " an " Ihren Vordruck aufbaut und danach nix mehr tut

Geschrieben

Also das Problem hatte ich auch schon und habe den Kraftstofffilter erneuert :)

Geschrieben

Jaja, Spritfilter liegt schon hier, hab nur keine Lust bei dem Wetter, das Auto steht draußen. Ich werde mal der Spritpumpe bei der Arbeit zuhören. Allerdings konnte ich den Wagen mit wiederholten Gasstößen bis zum Anhänger fahren (50 Meter), nur nicht rauf...

Ist noch was Putziges passiert: Ich hab die Batterie komplett abgeklemmt und die Kabelklemmen miteinander verbunden (ich hatte mal ein Auto, da resettete sich das Steuergerät und das wirkte Wunder), danach war es nicht besser, lustigerweise hat sich die Wegfahrsperre aus dem Stück verabschiedet und schaltet jetzt in einem Anfall von Selbsterkenntnis auf Dauergrün.

Na ja, mir soll's recht sein.

Geschrieben

Und Kraftstofffilter gewechselt?

Geschrieben

Hört sich nach einem defekten Leerlaufregelventil an.

Zieh da mal den Stecker ab bzw. bau es aus und verschließ die Öffnung und versuch den Wagen mal mit leichtem Gasgeben zu starten.

Geschrieben

So, hier ist der aktuelle Stand: Drosselklappenpoti und Leerlaufregler waren es nicht, Benzinfilter auch nicht, Steuergerät hatte ich ja schon ausgeschlossen. Und ich bin mir dem Geruch nach ziemlich sicher, das er zu fett läuft. Die Spritpumpe läuft normal, bleibt der Temperaturfühler. Gibt es da nicht 2? Einen für die Ansaugluft und einen für das Kühlwasser? Er lief allerdings auch bei 5 Grad Außentemperatur nicht, da hätte es ja egal sein müssen, ob der Sensor 'kalt' meldet.

So weit, so schlecht.

Geschrieben

Wenn der Sensor defekt ist und kalt meldet kann es sein, dass das Motosteuergerät denkt es sind -40°C, was auch die Untergrenze wäre.

Der Sensor für die Ansaugluft steckt mit in der Zentraleinspritzung, der fürs Kühlwasser neben dem Thermostat.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

prüf doch mal ob die Benzinrücklaufleitung dicht ist und ob da am Rücklauf überhaupt was rauskommt. Bitte nicht rauchen ;):D.

Jochen

Geschrieben

Ok, aber was ist der Geber links oben am Kühler für einer und was macht das einzelne gesteckte Kabel vorne mittig am Motorblock?

Wo guckt man denn am günstigsten nach der Rücklaufleitung?

Ich habe heute schon den Spritfilter getauscht mit der Kippe im Mundwinkel, weil ich beide Hände brauchte, war ganz schön nervig, das lass ich dann bei der Rücklaufleitung lieber...

Geschrieben

mittig am Motorblock, mit einem Kabel, ist der Öldruckschalter, vorn am Kühler ist Temperatur oder Kühlmittelstandswarnung, eher letzterer.

An der Eispritzung ist von oben gut zu sehen die Benzinleitungen, eine geht ran eine wech, mit Glück ist da ein Pfeil drauf, ich hoffe das ist bei MM immer noch so. Zum prüfen Rücklaufschlauch ab und Dose unter die Rücklauföffnung halten, besser ein Stück Schlauch dran. Ausserdem mal in den Rücklaufschlauch rein pusten, das sollte ohne großen Widerstand gehen. Aus dem Rücklaufrohr sollte im Leerlauf gut Sprit kommen, wenn der Motor startet bzw. an ist.

Geschrieben

Ich tippe ja immer noch auf den Kühlmittelsensor. Hatte ähnlichen Murks auch. Kerzen trocken usw. Spritzufuhr hatte ich auch kontrolliert (ohne Kippe) Sensor getauscht. Aus die Maus. Fehler war weg.

Geschrieben

Ich bau den morgen mal aus und bestelle einen neuen. Mehr werde ich am Wochenende nicht schaffen. Mehr wohl Mitte der Woche.

Geschrieben

Hab ihn bestellt, ist der grüne, gell?

Geschrieben

Temperatursensor war es auch nicht. Er läuft jetzt eher noch schlechter, was wohl den vielen Kaltstarts mit zu viel Sprit geschuldet ist. Macht ein dichter Kat auch solche Symptome? Lässt sich natürlich schlecht testen ohne anderen Kat. Ganz ohne laufen lassen geht auch nicht in dem Wohngebiet.

Hat irgendjemand schon mal einen Plan für die PIN-Belegung am Steuergerät gesehen? Dann könnte ich die Kabel mal durchmessen, einen Kabelbruch mit ähnlichen Symptomen habe ich schon mal bei einem BX erlebt. Benzinschläuche sind jedenfalls eindeutig zu identifizieren, die gucke ich mir beim nächsten Mal an.

Nächste Woche geht es weiter.

Geschrieben

Ich kann dir die Pinbelegung schicken, gib mir mal deine Mail-Adresse per PN.

Das Durchmessen habe ich diese Woche bei meinem auch gemacht, habe aber nichts auffälliges gefunden. Er läuft zu fett, rußt und verbraucht zuviel.

Gruß, ZX-LPG

Geschrieben

Bei den beiden Fahrzeugen, bei denen ich bisher dieses Problem hatte, waren es die Lambdasonde und das Drosselklappenpoti. Aber bei diesem ZX ist das wohl nicht so einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Lambadasound und Drosselplapperpott? Wat machst du denn für Sachen? Hol dir 'nen XM, das ist cool runnin'

N :-)

*nur noch breit am rumgrinsen*

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Den XM, den ich will, den gibt es gar nicht. Und Radfahren ist auch ganz schön, vor allem im rechtsrheinischen Plattland.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach langer Untätigkeit gibt es einen neuen Zwischenstand - leider keine Verbesserung. Der MAP-Sensor war es auch nicht, mehr habe ich noch nicht geschafft. Dafür ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte zuverlässig ausgeht nach dem Starten. Das heißt doch wohl, dass Gemischaufbereitung und Lambdasonde arbeiten, oder? Bleiben also die Spritzufuhr und der Kat. Außerdem noch die Zündung, aber da bin ich einigemaßen blank, denn die mir bekannten Komponenten habe ich schon getauscht: Kerzen, Steuergerät, Zündspule, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti. Den OT-Geber könnte ich noch tauschen, aber da sind die Symptome anders, das kenne ich schon. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So, nur damit auch mal wieder an Wunder geglaubt wird:

Ich habe nichts an dem Auto gemacht seitdem, im Gegensatz zu Spinnen, Moos und Flugrost.

Nun hatte ich mir aber einen Termin zum Ende der Herbstferien gesetzt, bis zu dem der Motor laufen muss oder der Schrotter gerufen wird, also habe ich angesichts des Wetters noch schnell einen Plan gemacht und gestern angefangen. Ich hatte von Sylvesters Schlachter den Kat, die Einspritzanlage und die Spritpumpe, außerdem noch einen neue OT-Geber liegen und wollte nicht aufgeben, bevor der Krempel verbaut ist. Ich hatte auch keine Lust, immer zwischendurch zu testen, ob er jetzt anspringt, daher habe ich die 4 Sachen gestern und heute eingebaut, alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt, die Batterie stand ohnehin immer startbereit im Keller und er läuft.

Ein bisschen Liebe will er noch, er ist nach kurzer Zeit heiß geworden, da ist also noch zu tun, Thermostat, Entlüften, Wasserpumpe, wer nennt die Namen, kennt die Zahl...

Aber: Er nimmt Gas an und läuft ruhig, für einen TU sogar sehr ruhig.

Nun muss ich ihn doch fertig machen und zum TÜV bringen.

Geschrieben

Ach so, leider weiß ich natürlich jetzt auch nicht, woran es gelegen hat, aber glaskugelmäßig würde ich auf den Kat tippen. Passt am besten zu den Symptomen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...