Zum Inhalt springen

Frage an die Schrauber: Zahnriemen-Spannrolle, Abmessungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das da ist die Spannrolle vom 2.0 16V 132 PS:

qtt102.jpg

57mm Durchmesser, 33mm Breite. Dann hat sie noch einen "Kragen", im Bild nach links, auf dem sie montiert wird.

Der Kragen hat so ca 8mm, Gesamthöhe ist dann ungefähr 41mm.

Ich bräuchte jetzt eine ähnliche Spannrolle, nur ohne den Kragen. Etwas mehr Durchmesser (60mm) wäre wahrscheinlich noch o.k., 30mm Breite anstatt 33 könnten auch noch passen. Die Gesamthöhe muß aber mindestens 6 mm weniger sein. Und ich brauche die Excenter-Befestigung zum Einstellen.

Irgendwo habe ich gesehen, dass im 2.0 HDi so ähnliche Spannrollen drin sind. ich habe nur nicht rausgefunden, ob die so einen Kragen haben.

Hat jemand zufällig eine HDi-Spannrolle zur Hand und könnte mal nachmessen?

Oder weiß jemand, ob irgendwo anders ungefähr passende Spannrollen dieses Typs verbaut sind? Zur Not nähme ich sogar was von VAG... ;-) Auch vage Vermutungen sind willkommen, solange Google dazu was hergibt.

Plan B

Geschrieben

Ja , ich gucke mal in meiner Spannrollenkiste...............aber was zum Teufel hast du vor ( oder ist das geheim) ?

Gruß Torsten

Geschrieben
Ja , ich gucke mal in meiner Spannrollenkiste...............aber was zum Teufel hast du vor ( oder ist das geheim) ?

Gruß Torsten

Geheim ist da nix :-)

Ich hab' doch den Gußflansch abgebrochen, wo die Spannrolle draufsitzt.

stirnseite-bruch.jpg

Es kann doch nicht sein, dass ich daswegen einen guten Motor wegschmeiße. Da kommt ein Flacheisen auf die Stirnseite, und die Spannrolle dann da drauf. Dazu brauche ich aber eine Rolle ohne Kragen, sonst steht sie zu weit raus.

Es muß da irgendwelche Möglichkeiten geben.

Plan B

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den Motor draußen? Dann könntest du doch auch ein neues Loch bohren und ein Gewinde rein. Mußt nur gucken, dass der Riemen noch gespannt wird also die Rolle mal hinhalten.

Falls die beiden Gewinde auf dem Bild noch frei sind, istn Flachstahl da rüber natürlich auch schick.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Gibt es bei Ford 60 x 30 mm kostet um die 30 Euro neu.

Edith: Gibt es sogar für citroen:in der Bucht http://www.ebay.de/itm/UMLENKROLLE-FUHRUNGSROLLE-ZAHNRIEMEN-NEU-TOP-/280750875625?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitroën&hash=item415e0e63e9

Ja, wäre eine Möglichkeit. Da fe_lt aber der Excenter zum Spannen. Das müßte ich dann irgendwie über die Eisenplatte machen. Mal sehen.... Wenn ich anderweitig nix finde, mache ich es so.

Und wie gesagt: Muß nicht Citroen sein. In der Hinsicht bin ich völlig schmerzfrei :-)

Plan B

Geschrieben

Ja sagt mal, sind denn hier nur Theoretiker unterwegs? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der ab und zu mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt ;-)

Hat wirklich keiner eine Spannrolle vom Diesel (oder einem anderern Motor) in der hand gehabt und kann sagen, ob da ein Kragen dran ist oder nicht?

Plan B

P.S.: Das mit dem Loch in den Motor bohren - war das wirklich ernst gemeint?

Geschrieben

Die vom 2,1er Td haben auch einen Kragen. Sonst würde die Rolle am Motorblock schleifen. Ich könnte Dir den Kragen Deiner Rolle abfräsen(so 6mm?). Sie kommt dann aber ziemlich nah an das Flacheisen ran. Bin aber erst wieder nach Ostern im Betrieb.

Geschrieben

Bitte:

DSC_86941.jpg

Im Prinzip könnte man den Überstand hinten ein wenig abschneiden.

Geschrieben

Die TU Spannrollen sind flacher aber ob das der Riemen auf ganzer Breite draufgeht kann ich auch nicht sagen.Aber es gibt andre Bauarten ohne Kragen. Schau Dir mal die 082990 Peug an

Geschrieben
P.S.: Das mit dem Loch in den Motor bohren - war das wirklich ernst gemeint?

Jau! :) Muß natürlich ne geeignete Stelle sein. Aber was denkst du, wie sind die anderen Löcher da reingekommen?

Bei dem Flacheisen (das war doch meine ID?!) sehe ich nämlich die Gefahr, dass da was schief wird (vom Schweißen oder so) und nachher der Riemen ablaufen will.

Geschrieben

Loch bohren, ja warum denn nicht? In unmittelbarer Nachbarschaft scheint doch schon eine passende Bohrung zu sein, in die nach Aufbohren nur noch das Gewinde zu schneiden ist - einfacher gehts doch gar nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, er muß gucken, dass er keine Kühlwasserbohrung erwischt. Am besten halt da in der Nähe von dem abgebrochenen Stück, wenn da noch Platz ist. Und dann vorher den Riemen drauf und gucken, dass die Spannrolle auch noch spannen kann.

Geschrieben

Also bei der Schrauberehre muss man euch packen, dann kommen auch Antworten. Gut zu wissen...

O.K., Spaß beiseite. Vielen Dank für die Antworten.

Die Diesel-Spannrollen bringen mich also auch nicht weiter. Gut...

Peugeot-Spannrolle 82990 hat auch einen Kragen, ist insgesamt flacher, weil dire Rolle weniger Durchmesser hat. Paßt lewider auch nicht.

Ich hab' auch ein bischen gegoogelt:

Von Schaeffler (INA) gäbs eine Rolle Nr. 531 0349 10, bzw. Fiat-Nummer 4655 7953. Könnte passen, ist aber unklar ob die einen Kragen hat oder nicht. Leider habe ich nicht rausgefunden, in welchen Fahrzeugen die verbaut ist. Mysteriöses Ding...

Dann gäb's eine von SKF (VKM 75630), z.B. für den Hyundai V6 2,7l. Durchmesser 58mm, Höhe 38,5, kein Kragen, aber so einen komischen Rand. Weiß nicht so recht...

Und noch ein Kandidat von Schaeffler: INA 531 0598 20. 58 x 30 mm, aber ohne Einstellexcenter, dafür mit einem großen Loch un der Mitte. Da müßte ich noch ein Stück Rundmaterial mit passendem Durchmesser besorgen und ein excentrisches Loch reinbohren, dann könnte es gehen. Verbaut im Mazda 626 V, 2-Liter Diesel.

Im Moment gefällt mir aber die Lösung mit dem Kürzen der Originalrolle am besten. Hätte den Vorteil, dass alles quasi original bleibt und der Zahnriemen gar nicht merkt, dass was faul ist. Es müßte dann auch die Verkleidung plug & play passen.... Hier in C wird wohl eine Metallbude mit Fräse aufzutreiben sein. Immerhin sind wir angeblich Industriestadt :-)

Ich lasse mir das aber alles nochmal genau durch den Kopf gehen.

Das mit dem Löcher-in-den-Block-bohren ist so eine Sache. Natürlich machen die das im Motorenwerk auch. Aber die Blöcke sind extra so gegossen, dass da, wo ein Gewinde reinsoll, genug Material ist. Außerdem spannen die die Blöcke ein und gehen mit präzisen Maschinen ran. Und ich soll da jetzt mit der Bohrmaschine frei Hand irgendwo reinbohren, wo ich meine, dass es gehen könnte. Und nachher soll es auch noch passen. Das ist russisches Roulette.

Plan B

Geschrieben
Im Moment gefällt mir aber die Lösung mit dem Kürzen der Originalrolle am besten. Hätte den Vorteil, dass alles quasi original bleibt und der Zahnriemen gar nicht merkt, dass was faul ist. Es müßte dann auch die Verkleidung plug & play passen.... Hier in C wird wohl eine Metallbude mit Fräse aufzutreiben sein. Immerhin sind wir angeblich Industriestadt :-)

Die warten bestimmt schon auf dich. :D

Wie soll man das Viech einspannen? Außen am Ring in nem Prisma geht nicht weil das Innenteil sich dann drehen kann und das ist nicht gut, wenn der Fräser kommt. Bliebe noch Schleifen auf nem Magnettisch, da sind die Kräfte geringer und so lange das feststehende Innenteil etwas vor der Laufrolle vorguckt, geht das. Allerdings läuft dann Kühlwasser mit Spänen drin in den Spalt und bringt Dreck rein und Fett raus. Trocken Schleifen geht auch nicht, da das Späneproblem bleibt und da doch ne ganze Menge runter muß. Das dauert. Dann kannste schon mal nen grünen Schein bereithalten.

Wahrscheinlich werden die Jungs in den Metallbuden einfach den Kopf schütteln und dir die Tür zeigen. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...