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Mads-citronaut
Geschrieben

Ich wohne ja auf dem Lande, da ist so ziemlich alles erlaubt.

Schleppen DARF der BX um die 1100 Kilo. Schlappen KANN er so ziemlich das dreifache... Hier Beweisstücks:

Am Beladen, alleine der Hänger wiegt was der BX ziehen darf. Und jetzt kommt Holz!

Billede0489.jpg

Und zuhause:

Billede0493.jpg

Fin de Travail!

Billede0494.jpg

Unglaublich, was diese Autos eigentlich können! Da hatte Ich, über Land- und Feldwege nachhaus, 3 Tonnen auf den Haken. Ist eine ziemliche hügelige Gegend, aber der BX hat's ohne jeglichen Gemecker geschafft. Unglaublich, aber wahr. Ich wage zu behaupten, einen genialeren Citroën gibe es nicht. Madame DS sei schön und elitär, Sa Majeste SM sei ausserweltlich und unerreichlich-cool, CX ist das beste Unauto der Welt und dazu der letzte Citroën, der XM ist schlichthin geil weil ein aufgeblasener BX - aber der BX ist einfach BX. Und das ist auch gut so. Ein Multitalent. Als 11er und 14er mit Sparausstattung eine postmoderne Ente, als TZI Break od. GTI mit Klima, Automatik und ESSD ein kommoder Reisewagen, als Sport od. 16V ein Sportwagen, als Turbodiesel - insbesonderes als Break - ein wahrer Alleskönner, dessen Fahrweise und Fahrleistungen aus heutiger Sicht immernoch passabel - und als Saugdiesel-Break einen Ackerpferd, der ein kleins Bisschen Unimog und Land-Rover in sich hat.

Vive le BX!

Geschrieben

Schöne Ode an den BX, Mads. Bei mir fallen die Holzfuhren etwas zierlicher aus, die Gegend ist allerdings auch mehr als hügelig:

6dfe31331189234_800.jpg

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Brænde til næste vinter?

Klasse Aktion, so ein BX ist schon ein Multitalent.

Geschrieben

Wie schön ist es doch, auf dem Land zu wohnen :) Da ist die Welt noch in Ordnung.

Geschrieben

Da fällt mir auch ne Story ausem vorletzten Winter ein. Ich hate nen Bx zum schlachten gekauft und wir waren den mitem T4 2,4 SD holen, da der BX ja leider nicht so viel ziehen darf. Der lahme T4 aber schon und hier im Kölner Umland ist die Polizeidichte doch etwas höher.

Nun ja, aufem Rückweg mitem BX aufem Hänger haben wir mal ne kurze Pause gemacht um was zu essen. Dabei parkten wir das Gespann auf einem verschneiten Parkplatz. Andere Möglichkeiten zum parken gab es nicht. lange rede kurzer Sinn, der T4 kam nichtmehr vom Parkplatz runter, selbst nachdem wir das Gespann abgekoppelt haben ging nix mehr. Rausgeholfen haben uns dann Bekannte, den unter vereinten krüäften von Benz mit Winterpacket (Sack Zement im Kofferraum) und T4 ist wenigstens das Zugfahrzeug wieder auf die Straße gekommen. Da der Hänger mit geschulterten BX ja auch noch weg musste haben wir nen BX GTi Automatik geholt, der die Fuhre vom Platz zog als wäre nix gewesen. Natürlich hatten alle beteiligen Autos Wintterreifen drauf aber da sieht mal was man von der "offiziellen" Anhängelast hat.

Geschrieben

Hallo,

Meiner darf auch 1100 Kg gebremst schleppen. 3 Tonnen hatte ich bisher nie, aber schon mehrmals einen XM oder BX auf einer (eigener) Achse geschleppt. Das ist wirklich kein Problem mit dem Turbodiesel. Da könnte man übrigens bei 100 Km./h. noch beschleunigen. Am Saugdiesel hatte ich keine AHK, aber der macht das ja auch problemlos mit seinem Drehmoment.

Und übrigens eignet sich der BX nicht nur zum schleppen: Nebst Gartenmüll passen da auch wunderbar Motoren rein.

906561331224356_800.jpg

Mit dem 19 RD konnten wir auch noch das Dach beladen, und der war auch praktisch, um alte Büsche zu entwurzeln. Auf Baustellen hatte der auch viele Backsteine transportiert.

LG

Geschrieben

Ich hatte mal nen Pferdehänger mit nem Riesenvieh drin am ZX. Das war ziemlich spannend. Das Pferd langweilte sich und schwankte hin und her. Der Hintern vom ZX gleich mit. :o

Geschrieben (bearbeitet)

Müsst ihr immer so übertreiben? :D

Mein XM darf ja wenigstens schon 1500kg, aber die Fuhre waren auch einiges mehr und da wäre auch noch wesentlich mehr gegangen:

cg82iaiz4u.jpg

Selbst diesen Winter noch, es lag schnee auf der Wiese und ich hatte meinen Hänger randvoll mit gespaltenem. Ziemlich genau an den 750kg dran. Leichte Steigung beim Anfahren aber der zog den Hänger (den ich nichtmal mehr von Hand rückwärts durch den Schnee geschoben bekam, trotz Gefälle in die Richtung!!!) raus wie ein Traktor :)

Schon toll, so ne HP und die Trekkerdiesel !

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Mads, das hast Du sehr schön geschrieben!

Mads-citronaut
Geschrieben (bearbeitet)

Clouseau (so heisst er) hat auch einen Artsgenossen im Form eines Xantia TCT Activa aufn Hänger + einen V6-Motor samt Getriebe im Kofferraum. Durfte er wohl auch nech, das war ihm aber egal. Davon hab Ich leider keine Foddos, aber der hat's gemacht. Wie immer. Achja, die Schwingenlager... Die sind bei Clouseau 18Tkm alt, besser so.

Hier sein Vorgänger beim Ackern, da war auch so ziemlich Last drauf:

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Alleine die Ifor Williams-Baumaschinentrailer schlug mit den für einen BX zulässigen Gesamtlast zur Buche, dazu ein Paar Kilo Pflastersteine... Hat er auch ohne Gejaul gemacht. War auch 'ne geile Aktion: Papa Henriksen fuhr damals einen Honda Accord 2,2 Diesel Tourer, wir sind mit Hänger angetanzt, und auf Befehl Seniors den Williams auf den Honda drangehängt - solcherlei Schwerlast sollten wir doch den armen alten schrabbeligen BX nicht antun, dass ging so nech, sagte Senior.

Na gut, wenn er meint so nicht, dann eben so nicht. Zugfahrzeugwechsel, und schwupps, sofort wurde der teure Lifestyle-Nobelkombi hinten sportlich tiefgelegt. Halbwegs bei dem Beladungsvorgang wurde klar, dass der Honda damit nie von der Stelle kommen wurde - die Hinterräder standen schräg wie einen alten 02er BMW, und waren schon derartig in den Radkasten eingedruckt, dass das Davonfahren quasi unmöglich war Ein 4-Meter-probefahrt stellte fest, die Hinterräder hatten schon mit die radkästen ordentlich zu kämpfen...

Senior zähneknirschend, Ich grinsend, haben wir den Williams wieder vom armen Hondalein losgelassen, und an den BX wieder drangehakt In Halbhoch, Standrad hochgedreht, drangekoppelt, in Normalstellung runter, und bei Leerlauf hat er dann vor sich hingetuckert für knapp 2 Stunden (im Hochsommer bei 26 Grad) und geduldig drauf gewartet, bis wir fertig waren. Und dann Abtransport! danach das gleiche nochmal, der BX hat es ohne wenn und aber gemacht.

Vadder fährt ja heute wieder Auto, C5 V6 Exclusive Tourer. Das Hondaabenteuer war wohl doch nix.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben

SO viel habe ich meinem alten Saugtrecker nie zugemutet, allerdings bin ich dafür meistens mehrere 100 km mit Last am Haken unterwegs. Das schwerste war wohl mein 4WD Break (leer ca. 1150 kg) auf einem kanpp 600 kg schweren Trailer. Das Zugfahrzeug war mein damaliger 1986er 19 TRD mit gerade mal 500.000 km auf dem Zähler.

Der jetzige Break muß häufiger mal einen großen Pferdeanhänger bewegen, aber auch diverse BXe hat er schon am Haken quer durch die Republik gezogen. Beim 2,60 m hohen Pferdeanhänger zwingt der Windwiderstand das arme Treckerchen häufig in den 4. Gang, mit Trailer kann man auch mehr als 1,5t bequem im 5. Gang bewegen - fairerweise sei erwähnt, daß das Getriebe vom Turbodiesel verbaut ist...

Geschrieben

Wenn ich die "lustigen Holzhackerbuben"hier so sehe, wird mir gleich ganz anders.

Sagt euch der Begriff Ladungssicherung etwas?

Hier passierte es mir dieses Jahr schon ein paar mal, das ich den Xantia ganz heftig in Schlangenlinien bewegen mußte, weil mal wieder so ein Vollpfosten von "Brennholz-Selbstwerber" nich in der Lage war mindestens ein Netz über die Ladung zu spannen und daher eine nette Spur von Scheiten auf der Straße lag.

Geschrieben
Wenn ich die "lustigen Holzhackerbuben"hier so sehe, wird mir gleich ganz anders.

Sagt euch der Begriff Ladungssicherung etwas?

Hier passierte es mir dieses Jahr schon ein paar mal, das ich den Xantia ganz heftig in Schlangenlinien bewegen mußte, weil mal wieder so ein Vollpfosten von "Brennholz-Selbstwerber" nich in der Lage war mindestens ein Netz über die Ladung zu spannen und daher eine nette Spur von Scheiten auf der Straße lag.

Mensch Heinz, denk mal an die Werbung: Dafür gibt es doch den Höhenverstellhebel!icon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Wenn ich die "lustigen Holzhackerbuben"hier so sehe, wird mir gleich ganz anders.

Sagt euch der Begriff Ladungssicherung etwas?

Hier passierte es mir dieses Jahr schon ein paar mal, das ich den Xantia ganz heftig in Schlangenlinien bewegen mußte, weil mal wieder so ein Vollpfosten von "Brennholz-Selbstwerber" nich in der Lage war mindestens ein Netz über die Ladung zu spannen und daher eine nette Spur von Scheiten auf der Straße lag.

Im ersten Beitrag stand ja "Ich wohne ja auf dem Lande, da ist so ziemlich alles erlaubt."

Auf den Feldwegen und Zufahrtsstraßen muss man ja generell anders fahren als auf den "richtigen" Straßen. Wenn von links die Kühe kommen und von rechts der Dorftrottel mit seinem komischen Moped, da kann man auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit dem Zustand des Feldweges widmen.

Man fährt ja auch nicht so schnell ... oder sollte es zumindestens nicht.

ACCM andrefrey
Geschrieben
..... Wenn von links die Kühe kommen und von rechts der Dorftrottel mit seinem komischen Moped, da kann man auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit dem Zustand des Feldweges widmen. ...../QUOTE]

Hört sich ja an, als wenn du in Büttenwarder wohnst :)

Geschrieben
Wenn ich die "lustigen Holzhackerbuben"hier so sehe, wird mir gleich ganz anders.

Sagt euch der Begriff Ladungssicherung etwas?

Hier passierte es mir dieses Jahr schon ein paar mal, das ich den Xantia ganz heftig in Schlangenlinien bewegen mußte, weil mal wieder so ein Vollpfosten von "Brennholz-Selbstwerber" nich in der Lage war mindestens ein Netz über die Ladung zu spannen und daher eine nette Spur von Scheiten auf der Straße lag.

Keine Sorge, ich zumindest habe das Holz nicht SO gefahren. Da war schon ein Netz drüber...

Ich hab nen Ladungssicherungsschein.

Lg,

Christian

Geschrieben

das kann ich nur bestätigen. als wir in unser häuschen zogen, auch mitten am land, dort wo andere urlaub machen.

hab mir einen hänger geliehen, 2 achser mit planenhochaufbau, eigengewicht 600 kg, da haben wir auf 3x unseren gesamten besitz übersiedelt, 30 km im hügeligen bergland.

das einzige problem war die 30 m vom gartentor bergauf zur haustüre im rückwärtsgang :-)

Geschrieben

@Heinz: Hier gehört zum Hänger so'n komischen Spinnennetzdingens, da fällt nix ab. Das teure Holz gehört doch im Ofen, das Rohstoffverschwenden überlass' Ich die Reichen.

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