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Geschrieben

Moin zusammen!

Ich verzweifele langsam an meiner Sänfte! Überall geht nach und nach was über´n Jordan! ...

Vor geraumer Zeit fing mein linkes Vorderlicht (Xenon-Krams) an dezent zu flackern.

Ging ne Zeit lang gut, nervte etwas, dann fiel die linke Seite kurzzeitig (max. 10 Sekunden)komplett aus.

Dann löste sich das Problem irgendwie von selbst! Kein Flackern, keine Ausfälle mehr!

Nun komme ich gerade im dunkelen nach hause und muss feststellen, dass der gleiche Salat jetzt auf der rechten Seite losgeht!

Kann mir jemand von Euch sagen, woran dieser "Scheiss" nu mal wieder liegen kann?

Gibt´s da irgendwelche speziellen Stellen, die partiell allergisch auf Feuchtigkeit o.ä. reagieren?

Die Verdampfer sollten eigentlich okay sein, da die Dinger ja erfahrungsgemäß funktionieren, oder völlig kaputt sind?!

Vielen Dank im Vorraus!!!

Nacht,

Onkel Wille

Geschrieben

Hallo,

ich werf mal 3 Möglichkeiten in den Raum.

Wackelkontakt,

Birne defekt,

Steuergerät defekt.

Bei meinem flackert es manchmal auch ganz leicht und sehr kurz.

Stört mich bis jetzt aber nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab mal gehört, dass die D3R Leuchtmittel entweder ganz oder garnicht funktionieren(?)! So war auf jedenfall die Aussage vom BOSCH-Dienst...

Komisch ist halt nur, dass ich mich bis vorhin über die konstante Leuchtleistung meines rechten Scheinwerfers gefreut habe, nun aber Stereo-Flackern habe!

Fatal wäre es ja, wenn nun bei einer nächtlichen Tour die komplette Beleuchtung (auch nur kurz) komplett ausfällt?!?!

Geschrieben

Tut mir leid, das ich noch nicht die passenden Antworten hab.

Ich fahr meinen erst seit einer Woche.

Aber ich denke, das kommt noch.

Geschrieben

Mach ja nix!

Das Leid schweißt uns alle zusammen! ;-)

Viel Spaß und wenig Stress mit Deinem "Neuen"!

Geschrieben

Danke.

Bin ja schon dabei, mich einzuarbeiten.

So nebenbei restaurier ich grad noch ein Heizgehäuse aus einem C5 II.

Beide Klappen defekt und eine Befestigungsschraube abgerissen.

Wenns wieder funktioniert und ich den Plan für den A-Brettausbau hab,

dann werd ich es hier meistbietend versteigern. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Jetzt wo andere davon reden. Mein C5 I Break hatte schon von Anfang an die Angewohnheit, nachts für ca. 100 bis 200 Millisekunden das Licht zu unterbrechen. Das kam so ca. alle 30 Minuten vor. Jetzt sind 7 Jahre vorbei. Und er macht das immer noch. Also nichts, worüber ich mich jetzt echauffieren würde. Ist wie ein Tick.

Autos sind auch nur Menschen.

zurigo

Geschrieben

[quote=zurigo;4863204

Autos sind auch nur Menschen.

zurigo

Geschrieben
Jetzt wo andere davon reden. Mein C5 I Break hatte schon von Anfang an die Angewohnheit, nachts für ca. 100 bis 200 Millisekunden das Licht zu unterbrechen. Das kam so ca. alle 30 Minuten vor. Jetzt sind 7 Jahre vorbei. Und er macht das immer noch. Also nichts, worüber ich mich jetzt echauffieren würde. Ist wie ein Tick.

Autos sind auch nur Menschen.

zurigo

Das mit der kurzen unterbrechung liegt daran das die Hydraulikpumpe einschaltet und die etwas mehr Strom zieht.

lg

CitroneX

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Jetzt ist mir mein C5 noch sympathischer.

zurigo

Geschrieben

Aber davon dürfte doch eigentlich nicht die komplette Funzel erlöschen?

Geschrieben

Ich sehe es nur vom Fahrersitz aus. Es ist wie ein Blitzeffekt. Von außen betrachtet wird die Helligkeit vielleicht nur um die Hälfte kurz abgesenkt. Aber das menschliche Auge kann Halbierungen von Leuchtdichten gut wahrnehmen. Ab ca. 50 Schwankungen pro Sekunde (also rund 20 Millisekunden) kann das Auge das Flimmern nicht mehr sehen. Deshalb werden ja Kinoprojektoren "künstlich" von 24 Bildern pro Sekunde auf 48 oder sogar 72 hochgeschraubt (mit einer zweifachen oder dreifachen Rotorblende). Die kann das Auge nicht mehr auflösen.

zurigo

Geschrieben
Hab mal gehört, dass die D3R Leuchtmittel entweder ganz oder garnicht funktionieren(?)! So war auf jedenfall die Aussage vom BOSCH-Dienst...

Komisch ist halt nur, dass ich mich bis vorhin über die konstante Leuchtleistung meines rechten Scheinwerfers gefreut habe, nun aber Stereo-Flackern habe!

Fatal wäre es ja, wenn nun bei einer nächtlichen Tour die komplette Beleuchtung (auch nur kurz) komplett ausfällt?!?!

Hallo Doktor,

da hat der Boschist mal nicht recht, ich hab mich beim ersten Auftreten auch erschreckt, weil ich direkt mit dem Ableben des Vorschaltgerätes gerechnet hatte - aber mit neuem Xenonbrenner war's wieder gut. Da ich mit Schwedenschaltung und außerdem sehr viel fahre, fangen die Brenner nach etwas mehr als einem Jahr dann an zittrig zu werden. Wenn man die nicht beim Händler kauft und selber wechselt, kosten beide Brenner zusammen um 100 EUR und sind in 30 Minuten gewechselt (2.2 HDI, dürfte ähnlich eng sein wie V6). Und falls es doch mal das Vorschaltgerät sein sollte: da kann man Universalvorschaltgeräte für bekommen, habe ich jetzt schon mehrfach sowohl angeboten gesehen als auch Einbauberichte gelesen - also auch kein Drama.

Grüße,

Geschrieben

Hi,

ja, mein C5 hat das gleiche Problem. (150tkm). Links wurde schon der Brenner getauscht, und jetzt ist die rechte Seite dran.

Begünstigt wird der Verfall meiner Meinung durch die automatische Lichteinschaltung (COM2000), die bei vielen C5 irgendwann unzuverlässig wird (unmotiviertes Ein- und Ausschalten), und bei mir daher deaktiviert ist.

Viele Grüße,

Dirk

Geschrieben
Hi,

ja, mein C5 hat das gleiche Problem. (150tkm). Links wurde schon der Brenner getauscht, und jetzt ist die rechte Seite dran.

Begünstigt wird der Verfall meiner Meinung durch die automatische Lichteinschaltung (COM2000), die bei vielen C5 irgendwann unzuverlässig wird (unmotiviertes Ein- und Ausschalten), und bei mir daher deaktiviert ist.

Viele Grüße,

Dirk

Ne der Flackern kommt nicht von der COM2000. Das kannst du auch mal austesten. Als ich normale Scheinwerfer drinnen hatte war es schon ganz schlimm, dann rüstette ich um auf Xenon, natürlich Original. Das Flackern besserte sich aber war noch nicht ganz weg. Also überlegte ich was das sein kann, was nicht regelmässig kommt und immer öfter bei unebenen Strassen vermehrt auftriff, da trennte ich die Stromzufuhr zur Hydraulikpumpe und hänge einen Kondensator (für Verstärker) dazwischen. Und das Problem war damit behoben. Das ist keine Dauerhafte lösung aber so bin ich dahinter gekommen was es auslöst. Mann kann auch eine stärkere Batterie einbauen und einfach ein extra langes Kabel dazwischen hängen aber es ist mit dem nicht so ganz weg.

lg

CitroneX

Geschrieben

Hi,

Hast recht -- das Flackern selbst kommt nicht von der COM2000. Die ist (wohl bei vielen) dafür verantwortlich, dass das Licht zu oft an- und ausgeschaltet wird (quasi Flackern auf einer anderen Zeitskala...), und meine These war, dass dies langfristig die Xenon-Brenner ruiniert.

Das "Flackern", das bei meinem C5 jetzt rechts auftritt, ist übrigens eher ein Verlöschen für mehrere Sekunden. Ich meine, dass dies teilweise auch Fahrsituations-bedingt ist: beim Überfahren von Unebenheiten geht die Lampe gerne mal aus, durch Beschleunigen kann man sie manchmal zum Angehen überreden...

Das hochfrequente Flackern, das Du beschrieben hast, kenne ich aber auch von früher: scheint nach dem Einbau einer AGM-Batterie verschwunden zu sein. Von daher war Dein Hinweis gut!

Wir haben es also mit mindestens zwei unterschiedlichen Flacker-Problemen zu tun...

Viele Grüße,

Dirk

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