Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität

Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Der Ketten-V6 hat da offenbar keinerlei Probleme.

PSA V6 neu mit Riemen: ich kenn ganze 2 Motorschäden, einer davon ist sogar fraglich. Daneben allerdings einige Motoren, deren sparsame Eigentümer sich den Riemenwechsel sparten, bis es bei um die 160.000 und 12 Jahren knallte. Selbst schuld.

Und dann muß ich an einen Ex-Kollegen denken. Den ereilte das Schicksal in Form eines vorzeitigen Zahnriemenrisses an seinem Golf. Daraufhin kaufte er einen Golf mit V6, Kette, denn sicher ist sicher... bei Km 60.000 versuchte er morgens aus der Tiefgarage zu fahren, ... *peng* ...

"Da weiß man was man hat", oder auch

"Wertigkeit neu erleben" :D

Ach und meine Nachbarin, ihr Golf 6 hat mit 30.000 Km das 2. getriebe bekommen, glücklicherweise 100% Kostenübernahme auf Kulanz, Garantie ist bereits ausgelaufen. kein Einzelfall wie man so hört... kennt einer ein defektes ML5-Getriebe eines Xantia ? Ich nicht, und ich kenne sehr viele dieser mindestens 11 Jahre alten Dinger.

Bearbeitet von TorstenX1

Na, und was machen die VAG-Hanseln auf ihrem aseptischen Gelände, wenn der Handwerker mit einem Sprinter statt "krafter" anrückt? *Kicher*

da man Audi zu VW zählen kann, mal ein Eindruck von einem Audi A6 mit kleinem Diesel, keine 5 Jahre alt, Neupreis 65.000 Euro (bin da 600 km mitgefahren).

Ein echtes Premiumgefühl wie in einem C6 kommt nicht auf. Sitze im BX sind besser. Verbrauch bei konstanter Fahrt auf freier Autobahn und max. 140 km/h über 7 Liter.

Die Luftfederung vorne und hinten kann weder mit der Stahlfederung eines C4 noch mit der HP eines BX konkurrieren. Bei rauhem Asphalt dröhnt das ganze Auto. Ein und Ausstieg unbequem.

Das Navi wirkt wie aus dem letzten, sorry vorletzten Jahrhundert. Beschleunigung? Man sollte den V6 nehmen, aber dann ist der Verbrauch noch höher. Aber sonst schon ein gutes Auto aber für den Preis - ich weiss nicht, da bekomme ich drei C3 112 PS eHDI Exclusive für.

Wenn man mit der Überzeugung in ein Auto steigt, daß das Modell nichts taugt, findet man auch was, das das belegt.

Wenn man mit der Überzeugung in ein Auto steigt, daß das Modell nichts taugt, findet man auch was, das das belegt.

Ein Freund von mir fährt einen XM. Fuhr früher einen Audi 80 und ist durchaus nicht negativ gegenüber Audi eingestellt, zumal auch bei ihm zu Hause noch ein A4 Avant herumfährt.

Doch nachdem er mit dem A8 von seinem Chef fahren durfte, rief er mich ganz entäuscht an. Luftfederung eine Katastrophe im Gegensatz zum XM, da selbst im Komfortmodus hart, auch sitzt er im XM besser - der Wagen überzeugte ihn trotz Vorfreude einfach nicht. Eine rosarote Cit-Brille kann man ihm jedenfalls nicht nachsagen!

Manche sollten auch mal ihre schwarze Cit-Brille abnehmen, denn so schlecht sind unsere Autos gar nicht!

Ich frage mich sowieso, wieso die Mehrheit der Poster hier die schwarze CIT-Brille aufhat, aber ständig hier rumspukt?

Viele von denen haben noch nicht mal einen Citroen, sondern einen X1 (hässlicher geht nicht und bremst auf nasser Strasse nur mit Glück) oder so einen Schei...

Klar fährt der Audi A6 für 65000 Euro und 5 Jahre alt bei 140 km/h leiser als mein 20 Jahre alter BX für umgerechnet damals 11.000 Euro. Trotzdem würde ich nicht tauschen.

Viele von denen haben noch nicht mal einen Citroen, sondern einen X1 (hässlicher geht nicht und bremst auf nasser Strasse nur mit Glück) oder so einen Schei...

Hä ? BMW X1 ? Wie kommst du darauf, daß viele der Poster in diesem Thread so einen Wagen fahren ? Wieso bremst der BMW bei nasser Straße schlecht ? - Obwohl, das gehört nicht in diesen Thread.

Das mit den schlechten Bremsen bei bestimmten neuen BMW-Modellen bei Nässe habe ich auch schon gelesen und ich meine auch mal im Fernsehen etwas drüber gesehen.

Gruß

Karl-Heinz

Echt?

Dabei sind BMWs doch Standardmäßig mit der Bremsscheibentrocknerfunktion bei Regen ausgestattet. (sozusagen Scheibenwischer für die Bremsen)

Hier http://www.autobild.de/bilder/bilder-sicherheitstest-mit-voller-beladung-1884602.html kann nach nachlesen, wie ein 60.000 Euro BlödMannsWagen bremstechnisch im Vergleich zum Berlingo dasteht. Dicke Motoren bauen ist alles was die können.

"Der Schleuderschutz regelt feinfühlig, nur bei ganz hohem Tempo eckig. Vorbildlich: Mit Bremsen ohne jedes Fading (nachlassende Wirkung) steht der Citroën aus 130 km/h schon nach 61,6 Metern – besser stoppt keiner beladen."

Bearbeitet von Auto nom

Hier http://www.autobild.de/bilder/bilder...g-1884602.html kann nach nachlesen, wie ein 60.000 Euro BlödMannsWagen bremstechnisch im Vergleich zum Berlingo dasteht. Dicke Motoren bauen ist alles was die können.

"Der Schleuderschutz regelt feinfühlig, nur bei ganz hohem Tempo eckig. Vorbildlich: Mit Bremsen ohne jedes Fading (nachlassende Wirkung) steht der Citroën aus 130 km/h schon nach 61,6 Metern – besser stoppt keiner beladen."

...und die kehrseite der Medaille:

"Erst beim Komfort patzt er: Auf groben Untergrund schlägt die Federung schon mal durch und nervt mit stuckerigem Abrollen."

Blöde Peugeot-Technik. Da wäre doch ein C5 oder C6 mit HP für den Vergleich interessant gewesen.

Ansonsten bleibe ich dabei:

"VW is gut Auto!"

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
VW - Das Auto!

Ja, da freuen wir uns, gell?

Wenn das auf meinen Beitrag zielen sollte: dies war nicht zur allgemeinen Schadenfreude gedacht, sondern als Info für Torsten, der danach gefragt hatte.

Gruß

Karl-Heinz

Hallo,

wir würden uns ja auch nie freuen, wenn der Fahrer eines Premium Autos in eine gefährliche Situation kommt und dabei sich selbst und andere (auch uns) dabei in Lebensgefahr bringt.

Wir freuen uns, daß die Technik wie Justitia mit der Augenbinde ganz fair und gerecht urteilt. Und wenn ein Hersteller seine Bremsklötze auf Premium Bremsgefühl ohne Knurren, Quietschen und Rubbeln einstellt, weil seine Kunden sonst das Gefühl haben, sie könnten ja genauso gut auch so eine Franzosenkarre fahren, dann hat er es auch nicht anders verdient. Salz gehört zum Autoalltag und das müssen die Klötze können.

Auch bei PSA wird immer wieder mit der Belagqualität "experimentiert". Da wird das nur nicht so durch die Presse gejagt, weil gewisse Hersteller PSA nicht als ernsthafte Bedrohung empfinden. Wenn Toyota, BMW oder Mercedes straucheln, weiß das morgen jeder. Freue mich schon auf die erste Hundei Schwäche. Das kommt groß.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Wenn das auf meinen Beitrag zielen sollte: dies war nicht zur allgemeinen Schadenfreude gedacht, sondern als Info für Torsten, der danach gefragt hatte.

Gruß

Karl-Heinz

Danke, wußte ich nicht.

Mir scheint es allerdings viel plausibler, wenn das Naßbremsverhalten nicht nur durch Mängel am Bremssystem, sondern mindestens ebenso durch eine ungünstige Fahrwerksgeometrie verursacht wird - Man denke an Ente und CX und auch andere Marken, bei denen dank Lenkrollradius 0 so ein Verhalten (plötzliches Ausbrechen des Autos) quasi konstruktiv vermieden wurde !

Mir fallen übrigens in letzter Zeit häufiger BMWs auf, die beim Einfahren von der Autobahnauffahrt auf den Beschleunigungsstreifen ins Schlingern geraten. Die Häufung mag vielleicht aber reiner Zufall sein.

Bearbeitet von TorstenX1

Mir fällt auf, dass in dern letzten 2 Jahren immer häufiger Audi`s auf dem Pannenstreifen anzutreffen sind. Ok, subjektiv oder auch Zufall, aber irgendwie ist keine andere Marke so häufig abseits vertreten. Vor unserem Haus gab`s bisweilen 2 Pannenfahrzeuge, ein Jaguar E-Type mit kochendem Wasser und ein Audi A4. Der Jaguar konnte nach einer Weile und ein paar Schlücken Wasser wieder weiter fahren, der Audi musste auf den Hänger. Und weil ich so eine miese schadenfreudige Masse bin, habe ich gleich noch ein Photo gemacht ;)

Wie auch immer;

Audi is auch gut Auto!

Vulcan

Hallo,

gerade kommt mein Chef aus dem Urlaub. "Na, alles klar?" "Ja, super Urlaub, mein T5 ist noch in Italien". Nach eigenem Bekunden leuchtete es auf der Instrumententafel wie ein Tannenbaum und alle Sensoren im Auto meldeten irgendwelche Fehler. T.b.c.

Gernot

hat ich auch mal, reichte gerade noch zum ausrollen. vorne dampfte es schon leicht. dank schneller reaktion nicht viel passiert, rippenriemen gerissen, beim XM :-) mit dem vw ist mir das noch nicht passiert ;-)

Hier ein paar Berichte der Leser nach dem 200000km Dauertest der AB eines Golf 5 1,4:

"Bislang sind keine ernsthaften Probleme aufgetreten": Nur einige Kleinigkeiten haben zu Werkstattaufenthalten geführt. Gegen Leerlaufruckeln half ein Software-Update, eine Dämmmatte im Motorraum hatte sich gelöst, der Fahrer-Sicherheitsgurt wurde wegen Quietschen ausgetauscht. Nach Austausch eines Steuergeräts in der Fahrertür war kurzfristig der Seitenblinker im Spiegelgehäuse außer Betrieb, die Climatic macht durch Klopfgeräusche auf sich aufmerksam. Ansonsten verwöhnt das Wolfsburger Original mit allem, was in Ihren Tests immer zum Ausdruck kommt: Platz, Komfort und tolles Fahrverhalten. Harald Ammermann, 51789 Lindlar, Golf 1.6 Goal, (13.500 km)
Ich fahre seit März 2006 meinen Golf Plus. Bisherige Fehler: Innenraumlicht war bei Übergabe defekt, Fernlicht zu hoch eingestellt, Wackelkontakt im Wippschalter für das Innenraumlicht, wiederholte Fehlermeldungen vom Abgassystem, leichtes Knarzen aus der Fahrertür. Für mich sind das keine wirklichen Fehler. Echte Garantiefälle gab es bisher nicht. Den Golf Plus würde ich wieder kaufen, dann aber als 2.0 TDI mit DPF. Harald Kachler, 78126 Königsfeld, Golf Plus 1.9 TDI (45.000 km)

Gruß

Bearbeitet von creative-tec

Vulcan: Kann ich bestätigen. Auf meiner letzten langen Autobahnfahrt wurde ich erst von einem Audi mit Weihnachtsbeleuchtung bedrängt und kurz dahinter standen alle im Stau. Ein Audi mit Weihnachtsbeleuchtung parkte auf der linken Spur. Etwas Schadenfreude konnte den Ärger über die Verzögerung dann wieder teilweise ausgleichen.

creative-tec: Und was sollen uns zwei gezielt ausgewählte beliebige Postings nun sagen? Die Freude über einen pannenfreien VW ist so groß, dass es jeder wissen muss. So bescheiden sind VW-Fahrer geworden.

War jetzt mit dem BX ourane beim TÜV. Traggelenke vorne haben Spiel. Der Eifeler TÜV-Prüfer sofort: "Das ist typisch bei denen". Nur als ich noch vor einem Jahr mit dem anderen BX bei ihm war, wusste er noch nicht mal, dass die Handbremse auf die Vorderräder wirkt und da waren die Traggelenke in Ordnung (übrigens bis heute). Außer mir fährt hier im größeren Umkreis niemand mehr dieses Auto - alles dummes Geblubber. Nur über den rostfreien Unterboden musste er dann ein zweites Mal anerkennend staunen.

creative-tec: Und was sollen uns zwei gezielt ausgewählte beliebige Postings nun sagen? Die Freude über einen pannenfreien VW ist so groß, dass es jeder wissen muss. So bescheiden sind VW-Fahrer geworden.

Als wenn es Citroenfahrer anders machen würden...man muss hier doch nur mitlesen.

Hier ein paar Berichte der Leser nach dem 200000km Dauertest der AB eines Golf 5 1,4:Gruß

Ich habe seit 1997 jetzt 3mal den Motor beim Trabbi wechseln müssen.

Den der drin war, hatte der Erstbesitzer-Oppa vorgeschädigt, weil er zuviel Öl drin hatte. Ersatz Nr. 1. hat 50 DM gekostet und den habe ich schon im Mai 97 am Ende einer nonstop 800 km fast Vollgas-Tour einbauen müssen. Nr. 2 für 30 DM war 2001 fällig, nachdem ich "High performace Scooter Oil" = vollsynthetisch tanken mußte, weil ich die mineralische Billigplörre die ich sonst reingekippt habe auf einer Tour nach Norddeutschland vergessen hatte. Nr. 3 habe ich letzte Woche eingebaut, weil Nr. 2 nur noch so ca. 5 Bar Druck auf den Zylindern hatte. Nr. 3 war mit 300 EUR auch richtig teuer, weil gerade generalüberholt war und lag bei nem Kumpel von dem Vorbesitzer meines Panhard Z1 rum (War ja in der Ostzone)

Ne, also Golf ist bestimmt gut und Ostschrott ist übel!

Überlegt mal: Ich habe in 15 Jahren glatt 340 Eur für Tauschmotoren bezahlt und insgesamt fast 12 Stunden Arbeit in den Wechsel investiert. Einmal sogar mitten im Winter mitten auf der Straße in der Bonner Altstadt. Ganze zwei Stunden lang bei 3 Grad! Das mag man gar nicht ausrechnen. Ich sollte doch einen neuen Golf leasen

Bearbeitet von Sensenmann

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: