Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Interessant, wie ein Jetta hybrid in einem amerikanischen Test beurteilt wird.

und auch, was VW (auch Audi, BMW, Ford, Mercedes oder PSA) seiner Meinung nach falsch machen:

Here VW has gone down the road of Camry Hybrid and Highlander Hybrid, not Prius. They do not have a funky vehicle that clearly and unequivocally states, “I care and I’m Green.†The fuel mileage is a big part of hybrid appeal, but it’s the “social movement†component that so few marketing and product planning people grasp. A Prius is a badge of honor. It’s funny, as Germans are obsessed with “Green†and now “Blue.†Perhaps because they’re such a tribal lot, and because they don’t actually understand Americans, they missed the design component.

Ach, wie DSG-verliebt der Autor ist!

Aber auch passend zum thread, schaut mal wie sonstige Features bei ihm zu positiven Klischees wurden:

Jetta has a handsome interior, well formed, Germanic, and greatly functional. Materials are a mix of hard and soft touch that look great and the key touch points are made of higher quality materials. Jetta Hybrid’s interior is clean, straightforward, logical and handsome.

Zweimal "handsome"

We’ve stated about all VWs coming through our test fleet, the driving position is typically German, meaning ideal. The Germans always put the person in the correct driving position, and then build the car around.

Feel and action of the controls and switchgear is what you’d expect from a German car—smooth, precise, entirely logical.

http://carsinbrief.com/index.php/2012/11/09/in-brief-2013-volkswagen-jetta-hybrid/

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Germans always put the person in the correct driving position, and then build the car around."

... genau deshalb fahre ich allerdings Doppelwinkel-Autos: Ich setze mich da rein und stelle bei jedem neuen Modell fest, dass da alles für mich auf Anhieb passt. Es gibt keine Marke, bei der ich Ähnliches in derartigem Umfang erlebt habe. Bei VW geht es mir nicht so.

Zu den oben von Jörg Kruse zitierten Werkstattpreisen bei VW: Das entspricht meinen Erfahrungen bei Cit. Reparaturen und Inspektionen sind verdammt teuer. Nach Abnahme der rosaroten Citbrille wird man es wohl kaum schaffen, hier Preisvorteile gegenüber VW auszumachen. Es wollen nur einige hier einfach nicht wahrhaben, dass der Doppelwinkel-Heiligenschein genauso wenig passt wie das VW-Bashing. Beide bauen gute und schlechte Autos, beide haben Unzuverlässigkeitsmonster wie völlig unauffällige Fahrzeuge im Programm.

Ob man bei VW oder PSA die Unterschrift unter den Kaufvertrag setzt, bleibt Geschmacksache. Mein Geschmack sind die meisten VW halt nicht, am schlimmsten finde ich den Passat ... da müsste man mich reinprügeln, während ich mir den Golf sogar kaufen würde, nachdem ich bereits in den 80-ern zwei gefahren hatte (einen I-er, der bereits im Prospekt rostete, und einen II-er, der unter diversen Undichtigkeiten litt).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölverbrauch: Mein BX Turbodiesel bekommt zwischen zwei Ölwechselintervallen (15-20.000 km) keinen Tropfen zusätzlich. Dieselverbrauch liegt bei den milden Temperaturen immer noch bei 5,2 Liter.

Zum Thema Sitzposition: Ein -und Ausstieg ist im C3 besser als im BX, aber die Sitze im C3 haben für mich mit 1,85 m Null Beinauflage. Ich sitze kaum besser als auf einem Stuhl. Das wusste ich natürlich vorher und ohne diese Zenithscheibe hätte ich mir den deswegen nicht genommen. Der C3 hat zwar Höhenverstellung aber beim BX kann man die Sitzneigung verstellen. Mal sehen, ob ich einen BX-Sitz in den C3 reinkriege?

Einen Golf hat es jetzt bei Stade in mehrere Teile zerlegt. Da stand wieder so ein Baum im Weg, was die Schuldfrage für viele natürlich sehr erleichtert.

Aber die Überlebenschance wäre in jedem anderen Auto dieser Klasse genauso gering gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich einen BX-Sitz in den C3 reinkriege?

.

Und die Seitenairbags? Die sind im Sitz! Wie will man den nächsten TÜV schaffen, wird per OBD abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen in den Wartungskosten günstiger als VW? Ich sach nur: 260 EUR für die 45.000 Inspektion bei meinem C1. Dabei wurden nur Öl und Ölfilter gewechselt.

Meine Konsequenz seinerzeit: ich erledige die Wartungsarbeiten selber.

Dann musste mein C1 doch wegen einer Rückrufaktion (Zündschloss) zum Citroen-Händler. Dabei versuchte man mir Kosten für eine defekte Kennzeichenleuchte in Rechnung zu stellen. Ich bezahlte natürlich keinen Cent, da ich auch keinen Reparaturauftrag in Auftrag gab.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht mehr freiwillig zum Händler gehst, dann müssen die dasselbe Geld, was sie sonst hätten, eben anders verdienen.

Böse Spirale nach unten...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch als Hobby meine 900er Hornet Das ist mir wichtiger, als den Citroen-Händler zu subventionieren.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen in den Wartungskosten günstiger als VW? Ich sach nur: 260 EUR für die 45.000 Inspektion bei meinem C1. Dabei wurden nur Öl und Ölfilter gewechselt.

Meine Konsequenz seinerzeit: ich erledige die Wartungsarbeiten selber.

Dann musste mein C1 doch wegen einer Rückrufaktion (Zündschloss) zum Citroen-Händler. Dabei versuchte man mir Kosten für eine defekte Kennzeichenleuchte in Rechnung zu stellen. Ich bezahlte natürlich keinen Cent, da ich auch keinen Reparaturauftrag in Auftrag gab.

Ja sicher, das tut sich nix mit den bei VW aufgerufenen Preisen. Du bist aber mit 260 € gut bei weggekommen. Deshalb die Wartungen selbst zu machen und damit auf Mobilitätsgarantie und potenzielle Kulanz zu verzichten, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Die popelige Kennzeichenleuchte nicht zu bezahlen, kann ich auch nicht verstehen. Man muss den ungefragten Ersatz ja nicht unkommentiert lassen, aber so einen läppischen Betrag nicht rauszurücken halte ich für fragwürdig. Manche Kunden sind halt auch schwierig ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dabei versuchte man mir Kosten für eine defekte Kennzeichenleuchte in Rechnung zu stellen. Ich bezahlte natürlich keinen Cent, da ich auch keinen Reparaturauftrag in Auftrag gab.

Wie teuer war denn der Spass?

würde mich echt mal interressieren

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dabei versuchte man mir Kosten für eine defekte Kennzeichenleuchte in Rechnung zu stellen. Ich bezahlte natürlich keinen Cent, da ich auch keinen Reparaturauftrag in Auftrag gab.

Es ist immer wieder bemerkenswert, wenn Leute nicht merken, das sis sich gerade lächerlich gemacht haben. Und das auch noch im Zusammenhang, wenn diese meinen, Sie hätten sich knallhart durchgesetzt.

Einfach zu schön, selten so hier im Forum gelacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir haben sie auch einen Standlichtbirne gewechselt, und es mir erst gesagt, als ich das Fahrzeug von der Inspektion holte.

Unverschämt gut, dass sie das während einer Inspektion überhaupt bemerkten. Ein Anruf wegen einem Standlichtbirnchen hätte

ich für sowas von übertrieben gehalten.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört das zum guten Service, wenn ein Händler bei der Inspektion oder Reparatur eines Fahrzeugs feststellt, daß ein Birnchen defekt ist und wechselt. Normal ist es ja auch meine PFLICHT als Fahrer eines Fahrzeugs zuzusehen, daß das Fahrzeug sicherheitstechnisch in Ordnung ist - und dazu gehört auf jeden Fall die leuchttechnische Einrichtung. Wenn ich selbst dafür Sorge, daß alle Lämpchen an meinem Fahrzeug funktionieren, braucht es nicht der Händler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zalu_zx unser C6 2.2HDi hat für die 90.000er 325€ gekostet, inkl. Reifeneinlagerung und -wechsel (59€) , kostenlosem Taxitransfer, neuem Verbandkasten (wurde vom Händler gewechselt) und kostenloser Innen- und Aussenreinigung.

Ich kann nicht meckern.

Viele Grüße Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluxus,

mein Gehalt ist nicht das üppigste, dazu bin ich gelernter Kfz-Mechaniker. Da liegt es doch (für mich) nahe, Wartungsarbeiten selber zu erledigen.

260 EUR für eine normale Inspektion beim C1 halte ich, im Gegensatz zu Dir, für eine Frechheit. Wie ich bereits schrieb, wurden nur Öl- und Ölfilter ersetzt. Was wurde sonst gemacht? Eine Durchsicht von über einer Stunde? Beim ungefragten Wechsel der Kennzeichenleuchte ging es mir um's Prinzip. Man hat mir auch dort schon (natürlich ungefragt) den hinteren Scheibenwischer ersetzt, weil der Wischbereich laut deren Angaben nicht komplett gewischt wurde. Dabei benutze ich den hinteren Wischer so gut wie nie. Nach meinem Protest wurde dieser wieder montiert - und er wischt immer noch.

Auf Inanspruchnahme der Citroen Mobiltätsgarantie verzichte ich gerne (bin ADAC_PLus-Mitglied). Darüber hinaus finde ich die Leistungen der Citroen-Mob mehr als schlecht, da ich beruflich den Unterschied zur Mobilitätsgarantie einer Volkswagen-Tochter sehr gut kenne. Die ist um Klassen besser!

Zalu

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder bemerkenswert, wenn Leute nicht merken, das sis sich gerade lächerlich gemacht haben. Und das auch noch im Zusammenhang, wenn diese meinen, Sie hätten sich knallhart durchgesetzt.

Einfach zu schön, selten so hier im Forum gelacht

Übrigens, ich find's auch peinlich, wenn sich Leute ab C3 aufwärts über steigende Spritpreise aufregen... Da beginne ich zu lachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . Ich sach nur: 260 EUR für die 45.000 Inspektion bei meinem C1. Dabei wurden nur Öl und Ölfilter gewechselt.

Meine Konsequenz seinerzeit: ich erledige die Wartungsarbeiten selber.

schon klar, wie solltest du als Laie auch wissen daß eine Inspektion anhand bestimmter vom Hersteller vorgegebener Prüfpunkte vorgenommen wird, also einiges mehr als einen Öl- und Filterwechsel beinhaltet und deshalb etwas mehr als 30,- Euro für Öl und Filter aus dem Baumarkt kostet :)

Hallo Fluxus,

mein Gehalt ist nicht das üppigste, dazu bin ich gelernter Kfz-Mechaniker.

Ups :)

Also ein Profi ? Da fällt mir ein Xantia ein, den ich mal zum Schlachten kaufte. Beim Blick unter die Haube traf mich fast der Schlag: Das Faß war ausgebaut und das Schlauchbündel steckte in einer Plastiktüte. Derweil textete mich der Verkäufer zu, daß der Wagen *unerklärlicherweise* nicht mehr bremste, daß es aber für die täglichen Fahrten zum Einkaufen und so weiter auch ganz gut mit der Handbremse ginge, und daß er KFZ-Mechaniker sei ...

Kennen wir uns evt. ??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluxus,

260 EUR für eine normale Inspektion beim C1 halte ich, im Gegensatz zu Dir, für eine Frechheit. Wie ich bereits schrieb, wurden nur Öl- und Ölfilter ersetzt. Was wurde sonst gemacht?

Zalu

Dann schau doch mal im Wartungsheft nach, was denn alles zu einer Inspektion gehört - selbst im Wartungsheft meiner Ente steht mehr als nur ein Ölwechsel drin; und das wird beim C1 garantiert nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich im Wartungsheft nachgeschaut. Alles nur Sichtkontrolle, außer der Öl- und Ölfilterwechsel. Luftfilter und Zündkerzen werden erst bei 60.000 km gewechselt. Das habe ich dann selbst erledigt. Funktioniert übrigens prima beim C1.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

154463

Es ist immer wieder bemerkenswert, wenn Leute nicht merken, das sis sich gerade lächerlich gemacht haben. Und das auch noch im Zusammenhang, wenn diese meinen, Sie hätten sich knallhart durchgesetzt.

Einfach zu schön, selten so hier im Forum gelacht

im motor-talk-forum bei der zufriedenheitsumfrage hat sich ein diskutant ernsthaft darüber beschwert, dass eine glühbirne vom händler in rechnung gestellt wurde. es handelte sich um den unglaublichen betrag von € 2 (zwei Euro)

Bei BMW gibts auf die Birnen nämlich 12 Monate Garantie. Bei VW nur 6.

Ich habe auf Sarkasmus gehofft, konnte aber die üblichen Zeichen (Smilies etc.) nicht entdecken. ICh fürchte der hat das ernst gemeint.

Ingesamt musst als Hersteller bzw. Händler bei derartigen Beschwerden verzweifeln. Wenn das ein Grund ist möglicherweise die Marke zu wechseln dann gute Nacht. Kein Wunder das alles den Bach runter geht.

Den Ölwechsel selber zu machen verstehe ich aber. Vor allem wenn die Garantiezeit vorüber ist. So eine Hexerei ist ein Ölwechsel jetzt auch nicht. Bekommt doch jeder halbwegs normale Handwerker hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im motor-talk-forum bei der zufriedenheitsumfrage hat sich ein diskutant ernsthaft darüber beschwert, dass eine glühbirne vom händler in rechnung gestellt wurde. es handelte sich um den unglaublichen betrag von € 2 (zwei Euro).

Tja, nebenbei, meine Cit-Vertragswerkstatt war so gnädig und wechselte beide noch "heilen" Standlichtbirnen gegen "neue" vom Typ NARVA aus. Teile-Preis 20 Euro. Zu hause dann nachgeguckt: die "neuen" hatten schwarze Kolben. Reklamation: wir setzen nur fabrikneue rein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist natürlich ein Wahnsinn. Leider sind derartige Gerüchte über Citroenwerkstätten keine Seltenheit. Mein Vater hat auch schlechte Erfahrungen gemacht... Hier hat meiner Meinung nach der Importeur versagt und nicht auf div. Kundenbeschwerden reagiert (europaweit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letzte Nachricht von meinem Chef. Das Auto soll am Mittwoch aus Italien da sein. Repariert ist er dann noch nicht und den Leihwagen darf er auch nicht länger behalten. Den muß er morgen gegen einen anderen abgeben.

VW ist einfach toll. Der Polo von meinem Chef hatte bei Frost einen Motorschaden, aber das sind ja alles keine Gründe, die Marke zu wechseln, weil bei den Franzosen ist das ja alles noch viel schlimmer, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...