Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Klar habe ich im Wartungsheft nachgeschaut. Alles nur Sichtkontrolle, außer der Öl- und Ölfilterwechsel. Luftfilter und Zündkerzen werden erst bei 60.000 km gewechselt. Das habe ich dann selbst erledigt. Funktioniert übrigens prima beim C1.

Dann verstehe ich nicht, dass Du nicht von vornherein die Wartung selbst gemacht hast, Du bist doch vom Fach. Ich finde übrigens 260 € für eine Inspektion dieser Güte auch happig - aber eben normal. Alleine das Öl ist teuer. Wie hoch war der Lohnanteil?

War hier nicht das Thema die vermeintliche Qualität bei VW? Irgendwie schon, oder? Meinem Bruder hat mal ein freier Händler (er hatte eine Aversion gegen Markenhändler) einen in die Jahre gekommenen Golf-Motor ruiniert, er musste ein neues Auto kaufen. Echt wahr, der Händler hat seine fehlerhafte Instandsetzung einer Kleinigkeit nach einigem Hin und Her aber eingestanden.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluxus,

für 230 ZE ("Stadard Wartung") wurden seinerzeit 172,50 EUR Netto berechnet, für 3 Liter Motoröl (Quartz 5-30) insgesamt 44,97 EUR (netto). Das finde ich noch akzeptabel.

Ein halbes Jahr zuvor bei der 30.000er bezahlte ich für 230 ZE "nur" 138 EUR - Ein Aufschlag von fast 25%!!!

Mein C1 war zum Zeitpunkt der Inspektion gerade 1 1/2 Jahre jung und somit noch in der Garantiezeit. Daher ließ ich die Inspektion beim Vertragspartner erledigen.

Zalu

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste ja nochmal Schwein gehabt :-)

Und die Reputation der Citroen-Werkstäten ist auch gerettet, sie sind eben doch edel, hilfreich und gut :-)

Können wir jetzt bitte endlich weiter über VAG herziehen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem von Auto nom verlinktem Forum...

Was ist denn ein Eurovan für ein Fabrikat?

Noch nie gehört..

MFG

Könnte es sein, dass Premium-Fahrer nicht viel von Autos verstehen...? ;)

Zitat **HD**:

wenn sie "ja" sagen würde bei dir, wärste doch auch dabei ..... :D

Kommt ganz auf den Alkoholgehalt in meinen Gefässen an...aber in der Regel benutze ich "one Night in Paris" als Einschlafprophylaxe, wirkt so schön sedierend...;)

Vulcan

PS: aber trotz allem: VW ist gute Auto!

Bearbeitet von Vulcan
VW- da weiss man was man hat!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...a-ha, es wird noch amüsanter. Auf die dämliche Frage, was denn ein Eurovan für ein Fabrikat sei, wird unser Unwissender fachmännisch von einem Senior-Ehrenmitglied mit folgenden Worten aufgeklärt:

Das sind die Modelle C8, 807, Ulysse und Phedra. Wenn man mich fragt, erstens größenmäßig eine Nummer kleiner als ein T5 und ebenfalls von zweifelhafter Qualität, sowie erstaunlichem Wertverfall.

Statt, wie oben verlinkt, einen wie Blei im Handel stehenden Phedra für über 30.000 EUR (!) zu kaufen, kann man sich gleich den A... mit 500-Euro-Noten abwischen.

Also liebe C8 Fahrer, ihr wisst jetzt was ihr mit eueren Scheinen machen könnt. Wie es sich für einen nicht selbstständig denkenden Premium-Fahrer ziert antwortete dieser:

Achso, Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus wink.gif

Und nun wissen es wieder einige Leute mehr: Auto`s aus Frankreich und Italien sind scheisse!

...naja, im Fall der Eurovans zugegebener Masse nicht ganz unbegründet...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe C8 Fahrer, ihr wisst jetzt was ihr mit eueren Scheinen machen könnt.

Und nun wissen es wieder einige Leute mehr: Auto`s aus Frankreich und Italien sind scheisse!

...naja, im Fall der Eurovans zugegebener Masse nicht ganz unbegründet...

Vulcan

Kauft man sich einen Citroen neu ist das mit dem Wertverlust schon ein Problem.

Kauft man einen Gebrauchten, kann man sich freuen.

Seht Euch doch mal die Diskussionen um XM und Xantia-Preise an. Wir reden da vom Gegenwert eines Laptops bzw. iPhones für ein ganzes Auto mit zumeist guter Substanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Euch doch mal die Diskussionen um XM und Xantia-Preise an. Wir reden da vom Gegenwert eines Laptops bzw. iPhones für ein ganzes Auto mit zumeist guter Substanz.

Genau, wenn ich Kollegen erzähle, dass ich meinen Xantia vor drei Jahren für 550.- € geschossen habe und dann noch sage, dass das Ding bis auf normale Wartung und ein paar Verschleißteile keine wilden Kosten verursacht hat, ernte ich nur ungläubige Blicke. Sowas darf es eben gar nicht geben und bei so einer Franzosenschei... kann das schon gar nicht sein...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Schmankerl über die vorzügliche VW-Qualität hab ich euch erzählt.

In der wärmeren Jahreszeit funktioniert die ZV sozusagen unzuverlässig. Die Heckklappe und die rechte hintere Tür werden erst nach dem zweiten Drücken des Tasters geöffnet. Wie gesagt, dieses Problem gibt es nur im Sommer. Sämtliche VW-Werkstätten sind total ratlos. Ich habs mittlerweile auch akzeptiert und deshalb sogar vergessen zu erwähnen.

Die ZV bei unserem Xantia funktioniert zwar auch nicht immer, aber das sehe ich ihr nach. Sie ist einfach bissl zickig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Euch doch mal die Diskussionen um XM und Xantia-Preise an. Wir reden da vom Gegenwert eines Laptops bzw. iPhones für ein ganzes Auto mit zumeist guter Substanz.

die iphones haben aber bessere wiederverkaufswerte. zudem nuetzt (mir!) die elektronik mehr als ein auto, das nur kostet und platz wegnimmt (wenn es nicht das einzige ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Mühe kann man sich bei z. B. www.mobile.de den gewünschten Citroën als Neuwagen aussuchen und über den Preis staunen. Es gibt noch andere Portale, die die Möglichkeit bieten, den Preis mit Extras zu ermitteln. Beim Händler vor Ort zahlt man etwa 1000 Euro mehr. Im Anschluss schauen, was 5 jährige Gebrauchte mit der zu erwartenden Kilometerzahl kosten. Die Differenz ist der zu erwartende Wertverlust. Der mit Sicherheit niedriger liegt, als bei vergleichbaren deutschen Modellen. Nach Kauf und Abschluß einer Anschlußgarantie von bis zu 5 Jahren ist man die Sorge über eventuell hohe Reparaturkosten los. Einen aktuellen C4 mit Klimaanlage und 95 PS gibt es z. B. schon ab 11500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Mühe kann man sich bei z. B. www.mobile.de den gewünschten Citroën als Neuwagen aussuchen und über den Preis staunen.

Da kann man wirklich nur staunen. Ein C5 Tourer HDi 200 Excl. in Perlmuttweiß, mit Businesspaket incl. Rückfahrkamera, mitlenkenden Bi-Xenon Scheinwerfern, 19" Alus und Panoramadach, Listenpreis immerhin über 43.000€, wird Gewerbetreibenden dort (über ´meinauto.de´) für knapp über 32.000€ angeboten. Das macht 26.900€ netto. Im Leasing ist der C5 aber trotzdem nicht preiswerter als seine deutsche Konkurrenz - im Gegenteil. Das Angebot beläuft sich auf rund 480,00 netto im Monat bei 48 Monaten und 35tkm p.a. - dafür gibt es auch Passat, 3er, A4 und C-Klasse. In Sonderaktionen sogar einen 520d Touring - da muss man sich nciht wundern, wieso Citroen trotz guter Autos und Mordsrabatten im Flottengeschäft keine nennenswerte Rolle spielt. Ganz davon abgesehen, dass mit so einer Leasingrate innerhalb von 4 Jahren 85% des Fahrzeugpreises bezahlt sind. Und der C5 als Diesel in der Versicherung schlechter als so gut wie alle seiner Wettbewerber eingestuft wurde.

Renault kann das offensichtlich besser - die werden, unter anderem von der Telekom, zahlreich eingesetzt.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault kann das offensichtlich besser - die werden, unter anderem von der Telekom, zahlreich eingesetzt.

Peugeot wird viel von Siemens genutzt. Alles Leasing-Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot beläuft sich auf rund 480,00 netto im Monat bei 48 Monaten und 35tkm p.a.

:o das ist aber ohne sonderzahlung? aber man zahlt ja dann trotzdem noch die 1% auf den listenmondpreis.

ich formuliere es mal vorsichtig anders: fuer das geld gibt es anderswo _zwei_ kombis mit signifikantem ladevolumen, aehnlichem motor und ausstattung (keine rueckfahrkamera, kein panoramadach). und wenn man vom honda civic kommt, ist auch deren federung ok ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o das ist aber ohne sonderzahlung? aber man zahlt ja dann trotzdem noch die 1% auf den listenmondpreis.

ich formuliere es mal vorsichtig anders: fuer das geld gibt es anderswo _zwei_ kombis mit signifikantem ladevolumen, aehnlichem motor und ausstattung (keine rueckfahrkamera, kein panoramadach). und wenn man vom honda civic kommt, ist auch deren federung ok ;)

Ja, das ist ohne Sonderzahlung - aber noch vergleichsweise günstig. Das Angebot eines Citroen-Händlers vor ein paar Monaten lag bei über 500€ netto - und ich glaube, das war sogar noch der HDi 165. Auch über einen Kontakt hier im Forum kamen über 500€ zustande.

Ohne Anzahlung scheint übrigens im Firmenwagengeschäft praxis zu sein - und macht unterm Strich auf die Laufzeit kaum einen Unterschied. Und die 1% Versteuerung zzgl Entfernungspauschale, die sich auch auf den Listenpreis bezieht, bringt einen zumindest mal zum Nachdenken, ob es mit so einer Leasingrate wirklich ein Citroen sein muss, oder ob man sich nicht nach einer Alternative umsieht. Beim Leasing jedenfalls ist das Preis/Leistungs-Verhältnis des C5 ganz gewiss nicht besser als das der Marktbegleiter - selbst wenn der Strassenpreis 25% unterhalb dem eines vergleichbaren Passat liegt.

Sei´s drum - ich werde wohl 500€ netto Budget bekommen und mir in diesem Rahmen ein Fahrzeug frei auswählen dürfen. Ich erwarte, dass der C5 in Summe das für mich beste Angebot darstellt (Einziger Pferdefuß ist und bleibt das Infotainment). Aber der Abstand fällt bei weitem nicht so deutlich aus, wie ich erwartet hätte. BMW 320dA, Mercedes C250T CDI oder Passat Variant Highline sind nicht teurer im Leasing, würde aber mich mehr Geld aufgrund ihrer höheren Listenpreise kosten. Audi kommt auf keinen Fall in Frage. Der Insignia auch nicht - dafür nervt mich mein Opel zu arg. Der 508 gefällt mir zwar, ist mir aber zu hart. Den nächsten Mondeo könnte man alternativ mal ansehen... ...oder doch Volvo?

Wo bekomme ich so einen Kombi für 240€?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Anzahlung scheint übrigens im Firmenwagengeschäft praxis zu sein - und macht unterm Strich auf die Laufzeit kaum einen Unterschied.

das kommt ein bisschen drauf an, wie du das handhaben willst. fuer "nur ein auto" ist es in der tat klar, aber die sonderzahlung ist imho sofort absetzbar. macht also am jahresende doch den einen oder anderen unterschied… die 240 sind zwar brutto, aber mit sonderzahlung. ich schreibs dir mal per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ist der T5 von meinem Chef wieder aus Italien zurück, aber natürlich noch nicht repariert. Den Leih T5 mußte er zurückgeben und er hat einen Golf Plus dafür bekommen (Kommentar eine ebenfalls T5 Kollegen "Den hatte ich auch schon". Muß da ´mal nachbohren). Kein Problem, bleiben halt zwei Kinder allein daheim. Die meisten T5 Fahrer sind ja nur Singles.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...