Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Unwissenheit in diesem Fall.

Selbst wenn, na und? Aber eigentlich: Welche Unwissenheit eigentlich? Erklär mir das mal? Diese Unwissenheit, der man als Citroenist nie verfallen kann weil man ja weiß wer die besten Autos baut und wer die fährt?

Noch mal, es gibt Leute denen sind Autos "scheißegal", ob da jetzt ein Doppelwinkel oder vier Ringe drauf sind ist denen wurscht. Die wollen einfach nur von A nach B fahren und wenn denen ein Auto gefällt wir es gekauft. Da werden nicht Tage lang Testberichte etc. gelesen sondern nur geschaut ob es gefällt und im Budget liegt. Mir ist das sympathisch. Weniger sympathisch ist mir dieser "faschistoider Citroenismus" (Vorsicht: Neologismus) der hier manchmal zu Tage tritt. Die Einteilung der Welt in Arschlöcher und Citroenfahrer. Wer keinen Citroen fährt ist für einige dumm, proletisch und hat von Autos keine Ahnung, gerade weil er angeblich zu viel Geld für ein angeblich schlechtes Produkt der Konkurrenz kauft. Na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fahrer eines aktuellen C5 fühle ich mich hier unter den "Hardcore-Citroëninsten" auch nicht sonderlich wohl. Dafür muss man keinen Audi fahren.

Trotzdem, es ist ein Markenforum und als solches auch immer Partei. Da gehört das schon ein wenig dazu, die Fahrer anderer Marken in Schubladen zu stecken. Das ist sicher in einem VW- oder Audi-Forum nicht anders. Wenn die sich überhaupt über "Randmarken", wie Citroën unterhalten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und momentan isses sogar ein polo 86c coupe, der kurzstrecke zur arbeit wegen.

warum?

weil ich, wie so manche hier, weder ein brett vorm kopf oder ne rosarote brille aufhabe. ich halte es mit autos wie mit klamotten, ich kaufe was mir passt und gefällt ohne auf marke und preis zu achten.

MIR muss es gefallen.

Zumindest ich bin aber auch technisch versiert und lege Wert auf eine kreativ Geniale Fahrzeugkonstruktion...daher würde ich eher den aerodynamisch und Leichtbau optimierten Citroen AX den konservativen 86C Polo (ohne besondere Fähigkeiten) vorziehen.

Mein BX ist so genial gebaut, das Fahrzeuge wie ein 190 oder gar Golf2 wie ein Relikt aus vergangener Zeit vorkommt...von der gelungenen Ergonomie des Bx ganz zu schweigen.

Ebenso wenn ich mit dem Prius meiner Freundin unterwegs bin, da wirken viele andere Fahrzeuge irgendwie veraltet...Neulich stand bei mir in der Strasse der nagelneue Golf7 mit WOB Kennzeichen (die gibt es in Hannover wie Sand am Meer), und der wirkte im Vergleich zum 2007er Prius veraltet, sowohl Design als auch Cockpitgestaltung wirkten wie von gestern.

Ich mag den C3, wegen seines frischem Design, seiner sparsamen 3-Zyl. (klugerweise ohne Turbo und Direkteinspritzung) und seiner Panoramascheibe.

Ich mag den 208, wegen seinem futuristischen Design, seinem ergonomisch optimierten Cockpit, als auch ebenso die 3-Zyl. Motoren.

Ich mag den Polo nicht, wegen seinem zwar schnittigen aber langweiligen Design, wegen seines 90er Jahre Cockpit, wegen der saufenden und lahmen BasisBenziner, den rußenden Benzindirekteinspritzer, und der undurchdachten Ergonomie.

Aus eigener Erfahrung weiß ich um die zerstörerische und aggressive Macht konservativen Denkens, daher honoriere ich Fahrzeuge, bei denen ausgetretene pfade zugunsten von optimierung verlassen werden.

Und das vieles Kopf und Image Sache ist, zeigt sich wenn man mal in Markenfremde Foren unterwegs ist, in denen viel offener über Probleme geschrieben wird.

http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html

Ein ereignisreicher Tag und ich habe viel gelernt. Von den gelben Engeln und dem Abschlepper habe ich nur positive Kommentare bekommen.

Also, eine gute Entscheidung, einen 190 er zu besitzen und zu fahren.

Sprach er nachdem er mit zwei 190ern den Pannendienst rufen musste.

Und hier mal ein Liste der typischen Problem beim "robusten" 2er Golf:

Auflistung der häufigsten Mängel

  • defekte Thermoschalter
  • gerissene Keilriemen
  • poröse Kühlwasserschläuche
  • defekte Wärmetauscher (wurde von VW kostenlos repariert)
  • Korrosion in den Scheinwerfern
  • Korrosion an den Kabelsteckern
  • defekte Lichtmaschinen (55 PS-Maschine)
  • ungleichmässig Handbremswirkung
  • gerissene Manschette der Antriebswellen
  • verschlissene Radlager
  • defekte Antriebswellen (ältere Modelle)
  • undichte Simmeringe an den Achsantrieben getriebeseitig
  • Fenstergummis porös (ältere Modelle)
  • poröse Bremsleitungen an Vorderachse
  • ausgeleierte Drosselklappen (GTI)
  • auslaufende Konservierung an Heckklappe (verbessert bei neueren Modellen)
  • Beleuchtungsausfall der Heizungsblenden
  • festgerostete Bremskraftregler
  • Rost unter Heckklappengriff

Bei einer Umfrage der Zeitschrift "AutoBild" im Jahr 1991 unter Golf-Fahrern äusserten sich 79 % der Halter zufrieden über ihr Auto.

Negativ bewertet wurden unter anderem:

-Verarbeitung

-Rost

-Startverhalten

-Bremsen

Bearbeitet von creative-tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein Liste der typischen Problem beim "robusten" 2er Golf:

Zunächst: "Auflistung der häufigsten Mängel" ist ungleich "Liste der typischen Probleme". Das sind zwei sprachlich vollkommen unterschiedliche Dinge. `Typisches` Problem bei einem BX zum Beipiel sind die Schwingarmlager. Deswegen müssen die aber nicht zwingend ´häufig´ kaputt sein. Ebenso mögen Thermoschalter, kaputte Achsmanschetten und poröse Gummiteile bei alten Autos "häufig" vorkommen, sind aber sicher nicht ´typisch´für einzelne Modelle oder Fabrikate.

Ich hatte selber 2 Golf II und einen Passat 32b in Letzthand-Verbauchtzustand. Keines dieser drei Autos hatte trotz Kilometerständen von 180tkm (55PS, Golf), über dicke über 250tkm (Passat, 54PS Diesel) bis zu irgendwas über die 350tkm (Golf, 54PS Diesel) auch nur eien der angesprochenen Defekte in der Zeit, als ich ihn fuhr.

Ne Freundin fuhr einen Polo 86c Steilheck mit dem 1,3l (55PS), der auch mit 270tkm auf dem Tacho einfach nicht kaputt zu kriegen war. Der machte mit dieser Laufleistung einen besseren Eindruck, nicht zuletzt in Sachen Rost, als jeder Pug 106 oder Citroen AX mit halber Laufleitung, den ich bisher in den Fingern hatte. Muttern fuhr die gleiche Kiste übrigens vor dem AX als Coupé. Mit ebenfalls deutlich über 200tkm Laufleistung. Das aus kam für ihn letztlich wegen des fehlenden Kats.

Die VWs aus dieser Zeit waren bemerkenswert robust, da braucht man nichts in Anführungszeichen zu schreiben. War aber auch kaum was drin, was kaputt gehen konnte :). Bei meinem Diesel-Golf war sogar der 5. Gang optional (4+E), die anderen beiden hatten ein 4-Gang Getriebe...

Allerdings hatte ein damaliger Freund von mir ebenso bemerkenswert häufig Stress mit seinem Golf II GTD. Der fuhr aber auch wie eine Sau.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polo und ax geben sich in sachen leichtbau nicht viel, 725 zu 690 kilo beim ax.

dafür kofferraum größer, ersatzteile problemloser und billiger zu beschaffen, technik robuster ( ist leider so, die meisten ax sind im alter pannenanfälliger als gleichalte polo) und, zuletzt, das ding hat keinen rost und hat nichts bzw ne kiste bier gekostet.

für n ax wären die am polo vorhandenen mängel ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen, z.b war die scheibe gerissen. die vom ax ist geklebt, die vom polo nicht.ersatz kostet(mit grünkeil) 29 euro und war in 10 minuten getauscht. davon ab, wie oben erwähnt,steht auf jedem schrottplatz ersatz in rauhen mengen.davon ab hat der polo die entscheidenden kleinigkeiten mehr, die der kiste aus meiner sicht deutliche vorteile verschaffen: gescheite türgriffe, dito heckklappengriff, bessere scheibenwischer vorn (zwei wischerarme, größeres wischfeld) , sehr schnelles ansprechen der heizung, straffere federung und dieses lästige lenkerpendeln nach flotten spurwechseln hat der polo nicht. das leichte aufschaukeln bei flotten spurwechseln habe ich bis dato bei allen ax festgestellt die ich gefahren habe, das mag an der weicheren federung liegen. und, schließlich und endlich hab ich bei der reifen/felgenwahl mehr angebot dank 4x 100er allerweltslochkreis.

vorteil polo...

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polo und ax geben sich in sachen leichtbau nicht viel, 725 zu 690 kilo beim ax.

Um so interessanter, dass der Polo um Welten solider wirkt. Ein paar Kilo mehr und keinerlei Gefühl einer klapprigen Leichtbaukiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es ist eigentlich so, dass man einen 2er Golf nicht mit einem frühen ZX vergleichen kann, da der ZX erst kam, als der 2er Golf schon ein Jahr in Rente war.

Aber: Ich sage mal, dass der 2er Golf so gut wie jeden ZX in allen Punkten schlägt, die für ein Altfahrzeug von Relevanz sind. Also Zuverlässigkeit und Rost in erster Linie.

Der ZX ist eine absolute Tonne dagegen.

Wenn man jetzt aber mal den ZX mit dem Golf3 vergleicht, dürften beide ebenbürtig sein... :D

Citroen baute sehr spassige und interessante Fahrzeuge, die das gewisse Etwas haben. Sie versprühten Charme. Hatten auf ihre schrullige Art einfach Klasse.

Nur: Wenn man sich im Jahr ca. 30-40tkm darauf verlassen muss und am Wochenende auch mal was anderes unternehmen möchte, als an den Kisten zu schrauben, sind viele Cits einfach die falschen Autos. Gleiches trifft für Nichtschrauber zu. Das betrifft sicherlich nicht alle Citroenmodelle und viele gut gewartete machen idR wenig Ärger, aber in der Summe sehe ich das so. l

Allerdings muss ich sagen, dass mein damaliger XM (zum Zeitpunkt gerade 10 Jahre alt) über mehr als 100tkm NULL Ärger gemacht hat.

Dieses Wagnis würde ich heute jedoch nicht mehr eingehen wollen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polo und ax geben sich in sachen leichtbau nicht viel, 725 zu 690 kilo beim ax.

Ich hab nen Schein hier:

Polo 6N1 Bj. 1995, 55PS, keine Klima, keine el. Fensterheber, Notrad statt Reserverrad, kein Airbag, . . . NULL Ausstattung:

880 Kg.

Edit, du redest wohl vom 86c. Bis wann wurde der denn gebaut ? Ist der überhaupt dem AX vergleichbar, zumindest wirkt er emindestens eine Gneration älter ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX ist doch eine ziemlich solide Sache. Die verbliebenen Autos, die man heute noch bekommen kann, kranken einfach an ihrer quasi wartungsfreien Historie. Der Golf 2 war ein recht ordentliches Auto, mehr nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den ZX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Schein hier:

Polo 6N1 Bj. 1995, 55PS, keine Klima, keine el. Fensterheber, Notrad statt Reserverrad, kein Airbag, . . . NULL Ausstattung:

880 Kg.

Edit, du redest wohl vom 86c. Bis wann wurde der denn gebaut ? Ist der überhaupt dem AX vergleichbar, zumindest wirkt er emindestens eine Gneration älter ?

das ja auch mist!

ich hab n 85er 86c.

der 6n2 ist auf der golf2-bodenplatte aufgebaut, vieeel größer und schwerer!

ZX? das war doch der wo die hinterachsen abgefallen sind...*duckundweg*

spaß beiseite, zu meinen lehrzeiten hatten wir massig ZX mit elektrik/bremsen/mechanikärger, knarzenden achsen, laufend gerissenen achsmanschetten, koppelstangen konnte man dauernd wechseln etc.

entschuldigend muss man sagen das der gleichzeitig erschienene golf 3 keinen deut besser war, im gegenteil. die krücken rosten noch dazu fröhlich als wären sie 20 jahre früher auf den markt gekommen.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so interessanter, dass der Polo um Welten solider wirkt. Ein paar Kilo mehr und keinerlei Gefühl einer klapprigen Leichtbaukiste.
Die Quittung gibt es dafür an der nächsten Zapfsäule ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX ist doch eine ziemlich solide Sache. Die verbliebenen Autos, die man heute noch bekommen kann, kranken einfach an ihrer quasi wartungsfreien Historie. Der Golf 2 war ein recht ordentliches Auto, mehr nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den ZX nehmen.

Ja, da magst Du rechthaben. Wartungsfreie Historie! Das Problem hat fast jeder Altcitroen.

Den Test, wo der ZX über 100.000km mit zugeschweisster Motorhaube wartungsfrei bewegt wurde, haben viele wahrscheinlich noch verlängert. :D

Beim W124 investieren die Leute ohne mit der Wimper zu zucken mal eben 2000€ für eine Hinterachsstrebenrevision, weil die nach 400tkm dann doch langsam mal neu müssen. Vielleicht ein passendes Gegenbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Vergleiche die ihr her anstellt. Ein 2er Golf ist robust, aber auch ein Traktor. Vergleichbar - und das meine ich doch tatsächlich ernst - mit einem Lada Nova. Leicht zu reparieren, riesen Angebot an Ersatzteilen und praktisch. Der Golf ist im Gegensatz zum Nova sicher Qualitativ besser, aber sonst? Beide sind an miesem Fahrkomfort kaum noch zu übertreffen... Ein ZX dagegen ist ein Sensibelchen, dafür aber mit Eigenschaften die den Alltag angenehmer gestalten. Viel lieber 1 Jahr ZX mit 10 Pannen als einen Tag Golf 2 mit keiner Panne. Aus der Kiste steige ich aus und bin selber Panne...

Ähnlich auch der Vergleich zwischen Polo und AX. Der AX folgt einer Idee (sparsam durch Aerodynamik und Leichtbau), während der Polo einfach ein robustes Auto ist. Fertig!

DSpecial sprach:

Selbst wenn, na und? Aber eigentlich: Welche Unwissenheit eigentlich? Erklär mir das mal? Diese Unwissenheit, der man als Citroenist nie verfallen kann weil man ja weiß wer die besten Autos baut und wer die fährt?

Noch mal, es gibt Leute denen sind Autos "scheißegal", ob da jetzt ein Doppelwinkel oder vier Ringe drauf sind ist denen wurscht. Die wollen einfach nur von A nach B fahren und wenn denen ein Auto gefällt wir es gekauft. Da werden nicht Tage lang Testberichte etc. gelesen sondern nur geschaut ob es gefällt und im Budget liegt. Mir ist das sympathisch. Weniger sympathisch ist mir dieser "faschistoider Citroenismus" (Vorsicht: Neologismus) der hier manchmal zu Tage tritt. Die Einteilung der Welt in Arschlöcher und Citroenfahrer. Wer keinen Citroen fährt ist für einige dumm, proletisch und hat von Autos keine Ahnung, gerade weil er angeblich zu viel Geld für ein angeblich schlechtes Produkt der Konkurrenz kauft. Na und?

Lustig, "Na und?" ist so eine dämliche Aussage von meiner ältesten Tochter, wenn ihr die Argumente ausgehen. Sie ist 12...;)

Wie kann man wohl Unwissenheit definieren...hmm, z.B. mangelnde Information oder zu wenig Interesse um an solche zu gelangen, Faulheit, Pragmatismus? Immer unter Berücksichtigung, dass es sich nicht um 100 Euro, sondern um ein paar Tausender handelt bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Interesse manche Leute zeigen, wenn es um die Wahl eines neuen Fahrzeugs geht. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug anschaffe, vergleiche in der Regel Produkte und entscheide mich nach bestimmten Kriterien. Aber ohne mich zu informieren läuft nichts. Dass meine Wahl in den letzten Jahren zu Gunsten Citroën ausfiel liegt nicht an Unwissenheit, sondern an sturer Loyalität. Sonst würde ich Prius oder so was ähnliches fahren...

Und nur um klar stellen DSpecial, solche Aussagen wie..

Diese Unwissenheit, der man als Citroenist nie verfallen kann weil man ja weiß wer die besten Autos baut und wer die fährt?

&

Die Einteilung der Welt in Arschlöcher und Citroenfahrer. Wer keinen Citroen fährt ist für einige dumm, proletisch und hat von Autos keine Ahnung, gerade weil er angeblich zu viel Geld für ein angeblich schlechtes Produkt der Konkurrenz kauft.

...musst Du mir überhaupt nicht unterstellen. Lies zuerst mein Post 618 genau durch. Kleiner Auszug für Dich:

Also ich bin so eine Art Markenjunkie, habe ca. 13 Citroën und seit Jahren kein Fremdfabrikat mehr. Dies allerdings nicht, weil ich BMW, Audi und Mercedes als schlechte Autos betrachte (gibt`s überhaupt noch schlechte Autos?!), sondern weil ich mich auf eine Marke konzentrieren möchte. Ich hatte über mehrere Monate einen Mercedes 190 2,3 mit Automatic (gold mit SD), den ich als saufende unpraktische Wanderdüne mit herrlichem Fahrkomfort in Erinnerung habe. In dieser Zeit fuhr ich ebenfalls mehrere Monate einen Audi 100 C3, der durch seinen Platz, Komfort und Qualität überzeugte. Der darauffolgende 5er BMW (E28 525i) zeigte seine Stärken vor allem durch seinem Antrieb und der präzisen Lenkung, sowie durch das exakt geführte Getriebe. Machte höllisch Spaß im Winter damit zu sliden.

Trotzdem bleibt Citroën in der Summe ihrer Eigenschaften mein Auto, allen voran der BX.

Hatte demnach selber Audi-BMW-Mercedes. Mit was das ich Mühe habe ist, dass sich Menschen ohne sich adäquat zu Informieren um eine eigene Meinung zu bilden Entscheidungen treffen. Egal in welchem Bereich. Ich habe auch Schwierigkeiten damit, dass Menschen ihre Aggressionen in bunkerähnlichen Fahrzeugen an der Allgemeinheit auslassen, da sie sich durch hohe Gürtellinien geschützt, anonym fühlen und somit die Sau raus lassen können. Und so leid es mir tut, die Audifahrer der neuen Generation fallen hier übermäßig negativ auf. Ich frage nochmals: Was bewegen Menschen dazu, sich solch ein Fahrzeug zu kaufen und was für Menschen sind das?

Übrigens: Audi nicht gleich Audi. Ein A1-Fahrer ist kein Q3-Fahrer, ein TT-Fahrer auch kein A3-Pilot. Am negativsten fallen hier die A3- und A4-Eigner auf!

Vulcan

PS: VW ist gute Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde PSA so viele Dienstwagen verkaufen wie Audi, würden die PSA Autos negativ auffallen. Das sind arme Schweine, die beruflich geknechtet werden und dann nervlich am Ende sind. Termin hier, Termin da. Nein, Feierabend gibts jetzt noch nicht. Privater Termin mit Frau/Freundin/Mann/Freund. Komm´ in die Schuhe, Du Flasche oder es wird nichts mit der Leistungsprämie. Und komm mir nicht mit Gesetzen und Vorschriften. Die Firma muß laufen.

Und dann kommt da so ein ausgeglichener 308SW Fahrer ("War ein schöner Tag heute im Büro"), der in der Stadt Tacho 55 fährt. Da muß man doch ausrasten. Geht gar nicht anders.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gerade an die ganzen CX Tissier denken und deren allgemein bekannte Fahrweise im auf 130 beschränkten Frankreich. Wer da nicht rechtzeitig die rechte Spur freigemacht hat, hatte schnell mal 3 Tonnen Zeitungen auf 3-Achsen auf 30 cm Abstand am Heck kleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier im Umfeld: NIX. Man bekommt, so scheint es, nur ein Angebot, wenn man direkt vor dem Verkäufer steht und er nicht weg kann :).

Von Möglichkeiten zur Probefahrt fange ich bei Cit erst gar nicht an. Hier im Umfeld gibt es derzeit offenbar nirgendwo mein Wunschfahrzeug als Vorführer.

Mein Wunsch-C5 kostet Liste 48k€. Die Leasingrate ist, nachdem, was ich bisher weiß (ich habe ja derzeit nur irgendwelche Internetverramschbuden als Referenz) ebenfalls nicht bedeutend unterm Passat.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Eben bekam ich ein WIRKLICH interessantes Angebot per Mail. Ein unschlagbares sogar. Außerdem stehen zwei(!!!) HDi200 als Vorführer zur Probefahrt bereit. Nachteil: ist nicht eben um die Ecke, aber man kann nicht alles haben... Trotzdem super!

Geht doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Eben bekam ich ein WIRKLICH interessantes Angebot per Mail. Ein unschlagbares sogar. Außerdem stehen zwei(!!!) HDi200 als Vorführer zur Probefahrt bereit. Nachteil: ist nicht eben um die Ecke, aber man kann nicht alles haben... Trotzdem super!

Geht doch ;)

naja. Es kann immer schlimmer kommen:

Du wohnst besispielsweise in Hamburg und der Händler in München hat das Modell welches Du gerne probefahren würdest..... :D

Zugegeben dieser Fall ist konstruiert. aber bei Citroen ist scheinbar alles möglich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich auch der Vergleich zwischen Polo und AX. Der AX folgt einer Idee (sparsam durch Aerodynamik und Leichtbau), während der Polo einfach ein robustes Auto ist. Fertig!

Nun, bei lediglich 35kg Differenz zwischen AX und Polo 86C sowie vergleichbaren Verbräuchen (der 0,9er im Polo verbaucht mit 5,5l ähnlich viel wie der AX 1,0, ich denke, die 6,3l von coyote gelten für den 1,3l Motor) fragt man sich schon, wozu die Bemühungen bei der Entwicklung des AX notwendig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei lediglich 35kg Differenz zwischen AX und Polo 86C sowie vergleichbaren Verbräuchen (der 0,9er im Polo verbaucht mit 5,5l ähnlich viel wie der AX 1,0, ich denke, die 6,3l von coyote gelten für den 1,3l Motor) fragt man sich schon, wozu die Bemühungen bei der Entwicklung des AX notwendig waren.

Schau dir mal den AX Diesel an. Der schaffte durch seine konsequente Konstruktion einen Verbrauch von 3,x Litern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den AX Diesel an. Der schaffte durch seine konsequente Konstruktion einen Verbrauch von 3,x Litern.

Da ich meinen Golf Diesel, wie den BXTZD auch, mit rund 5l/100km gefahren habe, gehe ich davon aus, dass der Polo 86c Diesel unter vergleichbaren Bedingungen ebenfalls unter 4l zu bewegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Fahrer eines aktuellen Polo, den ich persönlich kenne, würde ich vom ´Typ Mensch´ her eher in einem Citroën, Saab oder irgendwas Englischem einordnen. Das hat er sich aber nicht getraut - stattdessen Anfang des Jahres seinen 6 Jahre alten A3 gegen einen neuen Polo eingetauscht. Beide Fahrzeuge passen Null zu ihm. Nicht die Spur. Kein kleines Bisschen.

Also ich kenne ein paar Neu-Polo-Fahrer, witziger-weise fast aller Altersklassen, denen bei einem Auto nur eine Funktion wichtig ist: die 'A nach B'-Funktion, keine Smarties-Lifesteiler, keine Premium-Prestigies, mit einem ziemlich umfassenden Desinteresse was Autotechnik angeht; und so wird es eben 'Das Kleine Auto', VW ist doch eine 'bekanntermaßen gute Marke'...

Und zur Aufrechterhaltung obiger Funktion wird einfach alles Nötige getan - und bezahlt.

Diese TÜV-Rangliste sagt dementsprechend gar nichts, solange man nicht weiß, wie viel Geld bis zum Termin ausgegeben wurde.

Und genau diese Zahlen werden wir nicht erfahren... :)

(herrje, was ist nur aus Audi geworden...)

Na was schon, ein stilloser Emporkömmling, aber mit 'ner verzweifelt überzeugten Mittelschlicht-Anhängerschaft im Rücken.

Und was hier die verschiedenen Auto-Brillen angeht: Ja, Manches kam hier nicht gerade edel-ausgewogen rüber. Aber zwei Anmerkungen dazu:

1. ist es doch das Schöne, dass man sich in diesem Bereich noch hemmungslose Subjektivität leisten kann.

2. wer allen Ernstes die zu Tage tretende Qualität von VW, Audi, BMW, Mercedes der von PSA für überlegen hält, dem hat man die neugierigen Knopfäuglein definitiv falsch 'rum eingesetzt, dazu bedarf es eines technischen Unverständnisses erstaunlicher Ausmaße - oder eben jahrzehntelanger, ungebremster, medialer Manipulation.

(die konstruktive Qualität ist allerdings 1. höher und 2. konstanter als die ausgeführte....:))

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polo 86c mit 5,5 l / 100 KM ? Das geht nur bei konstant 90 rollen lassen. Der schluckt selbst mit der kleinen Maschine im Normalfall zwischen 7- 8 l .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, "Na und?" ist so eine dämliche Aussage von meiner ältesten Tochter, wenn ihr die Argumente ausgehen. Sie ist 12...;)

Erkläre ihr doch mal, dass das nicht mit fehlender Argumentation zu tun hat, sondern allein mit Interesse. Es gibt sicher auch Themengebiete die dich nicht sonderlich interessiern, wenn du dann mit einem "Na und?" reagierst ist das doch ok.

Wie kann man wohl Unwissenheit definieren...hmm, z.B. mangelnde Information oder zu wenig Interesse um an solche zu gelangen, Faulheit, Pragmatismus? Immer unter Berücksichtigung, dass es sich nicht um 100 Euro, sondern um ein paar Tausender handelt bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Interesse manche Leute zeigen, wenn es um die Wahl eines neuen Fahrzeugs geht. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug anschaffe, vergleiche in der Regel Produkte und entscheide mich nach bestimmten Kriterien. Aber ohne mich zu informieren läuft nichts. Dass meine Wahl in den letzten Jahren zu Gunsten Citroën ausfiel liegt nicht an Unwissenheit, sondern an sturer Loyalität. Sonst würde ich Prius oder so was ähnliches fahren...

Akzeptiere es doch einfach, dass andere Menschen sich nicht so für Autos interessieren wie du. Sei es auch generellem Desinteresse oder weil sie sich es leisten können. Das hat man nicht zu bewerten. Wenn du das anders machst ist das ok und ich würde das nie kritisieren.

Und nur um klar stellen DSpecial, solche Aussagen wie..

...musst Du mir überhaupt nicht unterstellen. Lies zuerst mein Post 618 genau durch. Kleiner Auszug für Dich:

Wer sagt denn, dass ich primär an dich gedacht habe? Eher schon an deinen "Liker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...