Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Ein Polo 86c mit 5,5 l / 100 KM ? Das geht nur bei konstant 90 rollen lassen. Der schluckt selbst mit der kleinen Maschine im Normalfall zwischen 7- 8 l .

1.1 mit 1.3er einspritzanlage, leichtlauföl,geporteten kopf und G40-auspuff. etwas tiefer gelegt( minimierter luftwiderstand ) und 145er reifen-da geht sogar ne 4 vor dem komma. dann muss ich den aber wirklich mit 90 rollen lassen...

schnittverbrauch ist genau ausgerechnet, 5,8 bei den aktuellen wetterverhältnissen, dh schnee und schneematsch. heute getankt-war weit im roten und es standen 620 km auf der uhr seit dem letzten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polo 86c mit 5,5 l / 100 KM ? Das geht nur bei konstant 90 rollen lassen. Der schluckt selbst mit der kleinen Maschine im Normalfall zwischen 7- 8 l .

7-8 l hat keiner der mir persönlich bekannten Polo oder Golf mit bis zu 55PS verbraucht. Bei knapp 8l lag ein Golf II 1,8l (90PS) mit Automatik (3-Gang Steinzeitautomat), den es in unserem Haushalt mal gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Gernot:

würde PSA so viele Dienstwagen verkaufen wie Audi, würden die PSA Autos negativ auffallen. Das sind arme Schweine, die beruflich geknechtet werden und dann nervlich am Ende sind. Termin hier, Termin da. Nein, Feierabend gibts jetzt noch nicht. Privater Termin mit Frau/Freundin/Mann/Freund. Komm´ in die Schuhe, Du Flasche oder es wird nichts mit der Leistungsprämie. Und komm mir nicht mit Gesetzen und Vorschriften. Die Firma muß laufen.

Ist das jetzt eine Rechtfertigung um andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen, zu rasen oder zu drängeln? Job wechseln würd` ich mal sagen. Selbst als meine Frau mit 3-minütigen Wehen auf dem Beifahrersitz ihr weibliches Dasein verfluchte, hielt ich mich an die Verkehrsregeln (auch wenn vor allem diese verdammten Baustellenampeln tierisch genervt haben).

Zitat DonKey:

Nun, bei lediglich 35kg Differenz zwischen AX und Polo 86C sowie vergleichbaren Verbräuchen (der 0,9er im Polo verbaucht mit 5,5l ähnlich viel wie der AX 1,0, ich denke, die 6,3l von coyote gelten für den 1,3l Motor) fragt man sich schon, wozu die Bemühungen bei der Entwicklung des AX notwendig waren.

Genau dass der AX ein bischen weniger als andere Kleinwagen verbrauchte. Und, wie man nun weiss, war er einer der sparsamsten Benziner und der mit Abstand sparsamste Diesel, für sehr lange Zeit. Auf der anderen Seite frage ich mich schon, wieso der Polo angeblich so leicht war. Waren die Messbedingungen identisch?

Wie auch immer, der AX war wenigstens bequemer gefedert als ein Polo und hatte wahrscheinlich ein Quentchen mehr Platz, oder?

Zitat DSpecial:

Erkläre ihr doch mal, dass das nicht mit fehlender Argumentation zu tun hat, sondern allein mit Interesse.

Dazu würde sie wahrscheinlich "na und?!" sagen...;). Aber ansonsten ist es natürlich situationsbedingt und meine Tochter bringt diesen Ausdruck einfach gerne, wenn ihr die Argumente ausgehen. Bei Desinteresse bringt sie andere blöde, aber durchaus amüsante, Aussagen.

Akzeptiere es doch einfach, dass andere Menschen sich nicht so für Autos interessieren wie du. Sei es auch generellem Desinteresse oder weil sie sich es leisten können. Das hat man nicht zu bewerten. Wenn du das anders machst ist das ok und ich würde das nie kritisieren.

Hä? Es ging doch eigentlich daraum, dass ich dem besagtem Chef Unwissenheit unterstellte und nicht dass ich das nicht akzeptieren würde. Ich gehe immer noch davon aus, dass man mit mangelndem Interesse kaum Wissen aufbauen kann. Ist doch irgendwie logisch. Ich interessiere mich für Autos und wage zu behaupten, dass ich zumindest ein Grundwissen habe. Trotzdem kaufe ich nicht nach bestem Wissen und Gewissen, sondern aus Markentreue immer wieder eine Zitrone. Scheint bei deinem Chef fast ähnlich zu sein, nur dass er sich (ist vielleicht auch nur eine falsche Interpretation von mir) vorab schon gar nicht über Alternativen Informiert oder noch schlimmer, er liest die Auto-Bild ;) Musst ihn halt mal selber fragen...

Wer sagt denn, dass ich primär an dich gedacht habe? Eher schon an deinen "Liker"

Ist eben ein bischen verwirrend, wenn Du Deine Aussage an mich gerichtet beginnst und dann fliessend deine Meinung pauschal über den "faschistoider Citroenismus" auslässt. Da ich auf reichlich solcher Rost- und Ölfässer aus dem Hause Citroën sitze, kann man mich gewiss als Fanatiker bezeichnen, was irgendwie schon fast Artverwandt ist. Habe aber weder eine rosa Brille an (das verging mit der Zeit), noch bin ich Markenblind. Egal was für eine Einstellung ich habe, es ändert nichts daran, dass sich auffallend viele Audifahrer wie im Neandertal verhalten....

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
VW - DAS Auto!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö, das mit dem gewicht stimmt schon, damals hat vw konsequent leichtbau praktiziert, bis mitte der 80er.

der erste passat wog nur um die 900 kilo, der 2. bis bj 88 sowas um 920-1100, je nach ausstattung.und der polo hat tatsächlich reell gemessene 637 kilo, wir haben ne waage am ort (hat mich interessiert)

und, wie gesagt-der ax hat weniger kofferraum als der polo und ist von der qualitätsanmutung nicht ganz so toll.

davon ab brauche ich die härtere polofederung-der muss ab und an ganz schön schleppen, so wie heute z.b einen XM-v6 samt getriebe.

was man dem ax zugute halten muss: als diesel ist der verbrauchstechnisch unschlagbar.

ich bin dabei, wie oben beschrieben, dem polo einen möglichst optimierten motor zu spendieren, teile kosten ja nix für das ding.

angefangen bei klassischem tuning wie bearbeitete kanäle, ausgewogene pleuel, erleichterte kolben etc.

dazu ist ne aerodynamische optimierung in arbeit, falze abdichten, luftdurchsatz an den spaltend er front minimieren, formel-e-heckspoiler, lichtlaufreifen/felgen vom lupo 3-liter usw.

mal schaun was sich da machen lässt.

mir macht der kleine mittlerweile echt spass, zumal der echt einstecken kann was die beladung betrifft. und der ist bei jedem wetter auf schlüsseldreh da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst dieses Teil hier:

216511355722200_800.jpg

Leergewicht ist bei Wiki von 725–830 kg angegeben...wie hast Du den bloss 90 Kg leichter gemacht? Räder demontiert ;) Unter diesen Umständen würde die Karre auch nix mehr verbrauchen...

Ich hatte das Steilheck mal als Ersatzfahrzeug. Grauenhaftes Auto, laut, unbequem und die Qualität war 80er mässig lausig. Und zum Bonus soff der Kleine an der Kreuzung gerne ab...

b57aa1355722381_800.jpg

Das ist sozusagen ein Ebenbild von meinem Ersatzwagen. Mit dem Steilheck und geklappten Rücksitzen ist der Stauraum dafür beachtlich.

Gruss Vulcan, einstiger VW-Fan

Bearbeitet von Vulcan
VW ist gute Auto!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als allererstes Auto einen Polo I GT. Der hatte 630 kg, also soviel wie ein Trabbi und 60 PS. Das war schon eine ziemliche Rakete. Aber eben auch durstig. 8 -9 l. Der Kumpel der seinen Fiesta 1 gegen ein Borgward Isabella Coupé ersetzte hatte auch den Verbrauch. Verarbeitung des Polos war wirklich sauschlecht. Solche Kisten waren für mich Grund Oldtimer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Es ging doch eigentlich daraum, dass ich dem besagtem Chef Unwissenheit unterstellte und nicht dass ich das nicht akzeptieren würde.

Es klang aber eher abwertend in die Richtung "Wie kann man nur..." Vielleicht auch falsch interpretiert.

Ich gehe immer noch davon aus, dass man mit mangelndem Interesse kaum Wissen aufbauen kann.

Richtig, aber gibt es etwas unnötigeres als "Autowissen"?

Scheint bei deinem Chef fast ähnlich zu sein, nur dass er sich (ist vielleicht auch nur eine falsche Interpretation von mir) vorab schon gar nicht über Alternativen Informiert oder noch schlimmer, er liest die Auto-Bild ;) Musst ihn halt mal selber fragen...

Das liegt hier anderes. Wäre der erste Wagen auf dem Gelände ein schwarzer C3 gewesen und es hätte gepasst (Aussehen, Innenraum etc.), wäre es evtl. ein C3 geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b57aa1355722381_800.jpg

Das ist sozusagen ein Ebenbild von meinem Ersatzwagen. Mit dem Steilheck und geklappten Rücksitzen ist der Stauraum dafür beachtlich.

Und beim AX nicht? AX hatte 270 Liter Kofferraum, ganz sicher mehr als der Polo. Der gezeigte Polo war nach Erscheinen der neuen Kleinwagen-Generation 1983 (Fiat Uno und Peugeot 205) nach nur 2 Jahren hoffnungslos veraltet. Noch ein Kleinwagen alter Schule. Er wurde dann aber trotzdem von VW noch sage und schreibe 10 Jahre lang durchgeschleppt. Ich erinnere mich noch an einen Vergleich in der ams, auf dem Bild war vorne ein Peugeot 106, hinten ein VW Polo (schon das Facelift). Bildunterschrift: Vorn Lyceum, hinten Museum.

Klar, die ersten AXe waren lausig verarbeitet und die Vergasermotoren naja, aber Anfang der 90er war das Auto in Hochform und ganz klar die Nr.1 auf dem kleinen Markt der kleinen Kleinen. Die Konkurrenten waren damals Lancia Y, Opel Corsa A oder der erste Mazda 121. Der Polo dagegen war zu klein für die erwachsenen Minis und zu teuer für die AX-Klasse. Gekauft wurde er trotzdem. Weil die Qualität und die Sitze passten.

Gestern bin ich an ca. 10 kleinen Gebrauchthändlern vorbeigekommen, die Autos bis 3000 Euro Maximal anbieten. Wird jeder kennen, die sind meistens so an Durchfahrtsstraßen kleinerer Orte. Auffallend viele alte Franzosen, 3x Peugeot 309, aber auch Saxo, AX und ZX waren vorhanden. Der omnipräsente Golf 2 dagegen war nicht häufiger dabei und wenn, dann als ausgelutschtes, verspachteltes Dorfjugendopfer. Einen Qualitätsunterschied konnte man da nur zu Gunsten der PSA-Produkte erkennen. Vor allem wenn man die recht zahlreichen angefressenen Golf III und Polo III miteinbezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich an ca. 10 kleinen Gebrauchthändlern vorbeigekommen, die Autos bis 3000 Euro Maximal anbieten. Wird jeder kennen, die sind meistens so an Durchfahrtsstraßen kleinerer Orte. Auffallend viele alte Franzosen, 3x Peugeot 309, aber auch Saxo, AX und ZX waren vorhanden. Der omnipräsente Golf 2 dagegen war nicht häufiger dabei und wenn, dann als ausgelutschtes, verspachteltes Dorfjugendopfer. Einen Qualitätsunterschied konnte man da nur zu Gunsten der PSA-Produkte erkennen. Vor allem wenn man die recht zahlreichen angefressenen Golf III und Polo III miteinbezieht.

Man kann es aber auch so interpretieren, daß die Golf II nicht lange stehenbleiben, sondern direkt weitergereicht werden.

Bzw. stellt sich der Fähnchenhändler nur gute Franzosen hin, die dann trotzdem lange stehen, während sich die einschlägigen VW selbst als Kernschrott noch zügig und mit Gewinn weiterverkaufen lassen

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses.

und, damals als die dinger neu waren galten andere kriterien-mittlerweile ist der ax ein verbrauchtauto mit null wert während dank der größeren verbreitung der polos doch immermal ein oma/opagepflegtes exemplar auftaucht. so wie meins.

und ich hatte den im direktvergleich neben dem ax stehen, der ax- kofferraum IST kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alki der über meiner Halle wohnt, hatte jetzt einige Monate lang einen völlig kaputten Golf III. Fahrbereit zwar, aber optisch habe ich noch nie ein so totes Auto gesehen. Zeitgleich war er günstig an einen Fiat 500 (den eckigen) gekommen. Bis auf einen Lackschaden in der Fahrertür, eigentlich top. Er wollte eigentlich den Fiat verkaufen, stattdessen schlichen aber ständig ehemalige 3.Welt-Bewohner auf unserem Gelände rum und wollten diesen untoten Golf. Die waren richtig aggressiv dabei, wenn sie mich antrafen und ich sagte, daß ich nichts mit dem Ding zu tun habe und auch nicht weiß wann der Besitzer anzutreffen wäre. Jetzt ist er endlich in Afrika und ich habe wieder meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim AX nicht? AX hatte 270 Liter Kofferraum, ganz sicher mehr als der Polo.

GANZ sicher NICHT. Wir hatten beide in der Familie.

Der gezeigte Polo war nach Erscheinen der neuen Kleinwagen-Generation 1983 (Fiat Uno und Peugeot 205) nach nur 2 Jahren hoffnungslos veraltet

Hoffnungslos würde ich jetzt nicht sagen - aber im Vergleich zu den angesprochenen war der Polo tatsächlich extrem altbacken. Mir war der 205 deutlich lieber als der Polo. Der AX hingegen nicht.

Wobei für mich der 205 auch in einer anderen Liga gespielt hat - irgendwo zwischen Klein und Kompakt, also Polo und Golf, wenn man so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. nach war der 205 doch eher Golf als Polo. Man muß auch sehen, wann die jeweiligen Ausführungen auf den Markt kamen. Ich meine der 206 kam, als der Golf I noch aktuell war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch... dann sind die ersten Exemplare bald H-Kennzeichen tauglich. O Tempora, o Mores! Dieser ganze Schrott war für mich der Grund schon damals statt ADAC-Zeitung oder AMS, Oldtimer-Markt zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal ein paar Fakten in den Raum:

-Leergewicht

Citroen AX: 645kg

VW Polo: 730kg

-Kofferraum

Citroen AX: 273l-1170l

VW Polo: 240l-980l (Steilheck)

-Höchstgeschwindigkeit

Citroen AX: 152km/h

VW Polo: 139km/h

0-100km/h

Citroen AX: 13,6sek.

VW Polo: 19,3sek.

-CW-Wert

Citroen AX: 0,31

VW Polo: 0,37

Spritmonitorwerte zum AX und Polo Diesel:

Citroen AX 4,55l/100km

VW Polo 5,15l/100km

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/80-AX.html?fueltype=1&vehicletype=1

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=1982&constyear_e=1992&powerunit=2

Der Polo ist im Grunde in allen Disziplinen schlechter als der Citroen AX.

Gruß

Bearbeitet von creative-tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Werte poppen bei mir auf (AX 1,0, 45PS):

Vmax: 146km/h

Kofferraum: 273-668l

Leergewicht: 706kg

Normverbauch: 6,3(!!!)l (In der Praxis lag der AX meiner Mutter aber bei 5,5l)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sich hier

um unterschiedliche Berechnungsnormen D vs. F für Leergewicht und Zuladung handeln? Außerdem fehlen mir die exakten Leistungsangaben! Der AX Diesel ist schwerer als der Benziner. Den Polo gab es von 40 - 140 PS (G40)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen Golf Diesel, wie den BXTZD auch, mit rund 5l/100km gefahren habe, gehe ich davon aus, dass der Polo 86c Diesel unter vergleichbaren Bedingungen ebenfalls unter 4l zu bewegen ist.

Du hast es echt drauf!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120611.html

Durchschnitt von allen ist im Übrigen 5,9 Liter.

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "AB" ist den AX Benziner seinerzeit mit 4,5 Litern im Test gefahren, laut "AB" Weltklasse!

http://download.autobild.de/dl/664279/Citroen_AX_11.pdf

oder http://www.autobild.de/klassik/artikel/citroen-ax-11-im-test-1231966.html

Mit 3,49 Metern war der AX einer der kürzesten europäischen Kleinwagen seiner Zeit. Trotzdem wurde er als vollwertiges Auto mit 5 Türen angeboten (Aufpreis).

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...