Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Das ist Absicht. Es ist ein Frage der Philosophie und der Einstellung, ob man im Auto ißt und trinkt.

Komme mir niemand damit, bei längeren Fahrten müsse man trinken, das sei ja auch so gesund usw. Die dauernde Trinkerei ist eine Modeerscheinung ohne jeden medizinischen Sinn. Als Student hatte ich jahrelang Fahrerjobs auf LKW und Lieferwagen. Das ging alles problemlos ohne ständige Wasserzufuhr.

Wenn ich längere Strecken fahre, bekomme ich irgendwann Durst. Von daher möchte ich gerne etwas zu trinken haben und da macht ein Getränkehalter durchaus Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, genügend Flüssigkeitszufuhr ist keineswegs eine Modeerscheinung und sehrwohl medizinisch begründbar.

Man trinkt sowieso in der Regel zu wenig. Daher trinke ich gerne dann, wenn ich durst habe - auch dann, wenn ich dabei zufällig im Auto sitze.

Was spricht da aus deiner Sicht dagegen?

Wenn das schon Philosophie ist, wie lauten dann die wirklich wichtigen Frage ?

Das ist Absicht. Es ist ein Frage der Philosophie und der Einstellung, ob man im Auto ißt und trinkt.

Komme mir niemand damit, bei längeren Fahrten müsse man trinken, das sei ja auch so gesund usw. Die dauernde Trinkerei ist eine Modeerscheinung ohne jeden medizinischen Sinn. Als Student hatte ich jahrelang Fahrerjobs auf LKW und Lieferwagen. Das ging alles problemlos ohne ständige Wasserzufuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man kann nicht zu wenig trinken, es sei denn man wäre in der Lage, quälende Durstsymptome dauerhaft zu ignorieren.

Man schadet dem Körper mehr, wenn man der Luxusmineralwässerchenindustrie glaubt und Unmengen von sinnlos transportiertem und dazu noch sauteurem Schickimickiwasser säuft. Permanenter Volumenanstieg verschlimmert Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

1700-2000ml Wasser (Festnahrung mit eingerechnet) ist vollkommen ausreichend. Im Alter reichen sogar 1,2-1,5l. Gilt für moderate Temperaturen. Im Hochsommer kommt der Körper durch die erhöhte Transpiration damit natürlich nicht aus. Ebensowenig bei extremer Kälte, wo man viel Wasser über die Atmung verliert.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man kann nicht zu wenig trinken, es sei denn man wäre in der Lage, quälende Durstsymptome dauerhaft zu ignorieren...

Mit dieser irrigen Meinung hast Du aber die versammelte Ärzteschaft gegen Dich! Leider gibt es sogar sehr viele - vor allem ältere - Menschen, die defninitiv zu wenig trinken und damit unnötige Gesundheitsrisiken eingehen.

@Donkey:

Sehr schöner Fahrbericht!

Aber erklär mal bitte einem Nicht-Konfigurierer und Nicht-Prospektstudierer, weshalb das Festplattennavi im C5 weggefallen ist. Das soll doch im C6 wirklich gut gewesen sein? Was kann denn dieses ominöse eMyWay stattdessen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erklär mal bitte einem Nicht-Konfigurierer und Nicht-Prospektstudierer, weshalb das Festplattennavi im C5 weggefallen ist. Das soll doch im C6 wirklich gut gewesen sein? Was kann denn dieses ominöse eMyWay stattdessen?

Wieso das weggefallen ist, weiß ich nicht. Ich denke, das hängt mit dem Wechsel des Zulieferers zu tun. Die neuen Geräte kommen von Magneti Marelli.

Das einzig zusätzliche, das mir zum eMyWay einfällt, ist die optional bestellbare Rückfahrkamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser irrigen Meinung hast Du aber die versammelte Ärzteschaft gegen Dich! Leider gibt es sogar sehr viele - vor allem ältere - Menschen, die defninitiv zu wenig trinken und damit unnötige Gesundheitsrisiken eingehen.

Eben nicht. Es gibt etliche Studien, die den Unsinn der dauernden Trinkerei nachweisen. Und die "versammelte Ärzteschaft" schüttelt den Kopf, wie lemminghaft die Leute der Mineralwasserindustrie auf den Leim gehen.

Die Natur hat ein Interesse daran, daß Mensch und Tier hinreichend trinken. Deshalb kann der Körper Flüssigkeit speichern, und mit dem Durstempfinden wird der Nachschub geregelt. Wenn Hunde, Katzen, Kühe und Känguruhe sich ohne Wasserflasche ausreichend bewässern können, wird der Mensch das wohl auch schaffen. Bis vor sechs, acht Jahren, als die Wasserflaschenmode anfing, konnte er es ja auch – und das immerhin einige zehntausend Jahre lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig trinken? Was ist das denn ? ;-)

Nee, war Spass. Ältere Menschen haben oft in der Tat nicht mehr das Gefühl von Durst in ausreichendem Maße. Kenne das noch aus meiner lange vergangenen Zivizeit in der Altenpflege. Man denkt, nun muss er / sie doch dringend was trinken wollen, aber nix. Erstaunlich, aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, genügend Flüssigkeitszufuhr ist keineswegs eine Modeerscheinung und sehrwohl medizinisch begründbar.

Man trinkt sowieso in der Regel zu wenig. Daher trinke ich gerne dann, wenn ich durst habe - auch dann, wenn ich dabei zufällig im Auto sitze.

Was spricht da aus deiner Sicht dagegen?

Wenn das schon Philosophie ist, wie lauten dann die wirklich wichtigen Frage ?

Wenn man erst darüber philosophieren muß, ob eine Frage wichtig genug ist, um darüber zu philosophieren, ist die Philosophie am Ende.

Daß man zu wenig trinkt, wollen uns Getränkefabrikanten weismachen. Ich verlasse mich da lieber auf mein Gefühl und das Urteil meines Hausarztes.

Natürlich kannst Du trinken im Auto. Der Hauptanlaß meines Eintrags war auch die Klage über die fehlende Ablage für Anderthalbliterflaschen. Will man sich denn wirklich bei voller Fahrt mit einer Drei-Pfund-Pulle im Gesicht herumfuhrwerken? Abgesehen davon, daß das unanständig ist, kommt es mir auch gefährlich vor. Man kann aus einem Glas, einer Tasse oder einem Becher trinken; und dafür findet sich schon eine Ablage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo bietet in jeder Tür die Möglichkeit, eine 0,7 Liter Glasflasche stehend unterzubringen. Ich trinke nicht aus Plastikflaschen. Für mich perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet eben keine Ablage für einen Becher oder eine kleine Flasche. Das ist auch für das größte Manko am aktuellen C5. Ich fahre so entspannt, da wäre ein Kaffee aus dem Thermosbecher während der Fahrt schon was schönes.

Wenn meine Frau den Wagen hatte, fliegen immer halbleere kleine Wasserflaschen im Beifahrerfußraum rum. In ihrem Golf stehen die schön in dem genialen Becherhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet eben keine Ablage für einen Becher oder eine kleine Flasche. Das ist auch für das größte Manko am aktuellen C5. Ich fahre so entspannt, da wäre ein Kaffee aus dem Thermosbecher während der Fahrt schon was schönes.

Wenn meine Frau den Wagen hatte, fliegen immer halbleere kleine Wasserflaschen im Beifahrerfußraum rum. In ihrem Golf stehen die schön in dem genialen Becherhalter.

Genau diese bedenkenlose Herumtrinkerei freut die Wasserabfüller: Flasche nur halbleertrinken und dann eine neue.

Ich habe neulich im Autohaus im neuen C5 gesessen. Unter der Armlehne ist doch Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser irrigen Meinung hast Du aber die versammelte Ärzteschaft gegen Dich! Leider gibt es sogar sehr viele - vor allem ältere - Menschen, die defninitiv zu wenig trinken und damit unnötige Gesundheitsrisiken eingehen.

Keine irrige Meinung, sondern heutiger Standard. Der übermässige Wasserkonsum, wie er insbesondere von Frauen gerne betrieben wird, ist längst überholt.

Der Mensch verträgt problemlos bis 4000ml Wasser am Tag, dann wird es gesundheitsschädlich. Notwendig ist das nicht.

Exsikkosen treten bei alten Menschen bei o.g. Trinkmenge nicht auf. Dazu bedarf es einen Minderkonsum deutlich unter 1000ml/Tag bei normaler Witterung.

Wer ständig sehr viel Wasser trinkt, ohne es gezielt durch die Propaganda der Mineralwasserindustrie zu tun, sollte mal vorsichtgshalber in der Apotheke oder beim Hausarzt einen Blutzuckertest machen lassen. ;)

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Frau den Wagen hatte, fliegen immer halbleere kleine Wasserflaschen im Beifahrerfußraum rum. In ihrem Golf stehen die schön in dem genialen Becherhalter.
Womit wir wieder am Thema wären. Die im Golf IV, oder? Die sind wirklich genial konstruiert und positioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht Donkey. So habe ich mir den C5 auch vorgestellt. Gut auch, dass man sich schon auf den Nachfolger als echten Citroen freuen darf. Für mich aber zu groß und vom Raumgefühl gefällt mir der C3 sogar besser.

Hier ein Link zu teuren Mängeln an Doppelkupplungsgetrieben in China - äh, teuer für VW allerdings. PSA hat ja keine und Wandlergetriebe sollen inzwischen gleichwertig sein.

http://www.welt.de/newsticker/news3/article106396227/Schaltprobleme-koennten-VW-ueber-400-Millionen-Euro-kosten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine irrige Meinung, sondern heutiger Standard. Der übermässige Wasserkonsum, wie er insbesondere von Frauen gerne betrieben wird, ist längst überholt.

Meine Freundin nervt mich auch ständig damit, daß sie zu jedem Ausflug mindestens eine Wasserflasche mitnimmt und mich dann immer nötig was zu trinken, auch beim Auto fahren. Ich halte es stundenlang aus ohne zu trinken. Ehr....naja man wird nicht jünger und die Prostata...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Keine irrige Meinung, sondern heutiger Standard. Der übermässige Wasserkonsum, wie er insbesondere von Frauen gerne betrieben wird, ist längst überholt.

...

Hab mal von einem Kritiker dieser Irrlehre gelesen: Die Auforderung, zu trinken, BEVOR man Durst hat, ist reiner Blödsinn. Man geht schließlich auch nicht pinkeln, bevor man muss.

Seit hunderttausenden von Jahren wird getrunken, wenn man Durst hat, und nur so viel, bis der Durst weg ist. Die interne Steuerung ist absolut zuverlässig, beinahe grammgenau. Nur bei sehr alten Menschen kanns problematisch werden, weil diese Steuerung mitunter einfach ausfällt und das Durstgefühl wegbleibt.

Ein gesunder Mensch, der nur so viel trinkt, wie der Durst ihm vorgibt, trinkt niemals "zu wenig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch verträgt problemlos bis 4000ml Wasser am Tag, dann wird es gesundheitsschädlich. Notwendig ist das nicht.

Cool.... ich trinke manchmal 6L Wasser am Tag (Leitungswasser kein gekauftes) .... müsste ja eigentlich schon tot sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja drauf ;)

Ich habe niemals behauptet, dass ich mir mit Gewalt irgendwelche Getränke in den Körper presse - nur, dass ich die empfohlenen 1,7 bis 2,0 Liter bei normaler Witterung selten erreiche. Ich habe ebensowenig jemals von 1 1/2 l Flaschen gesprochen. Was soll ich im Auto damit?

Ursprünglich ging es mir darum, ein Getränk dabei haben zu wollen, damit ich trinken kann, wenn ich Durst verspüre. Da ich viel im Auto sitze, bekomme ich naturgemäß oft im Auto Durst - und daher wäre es toll, eine 0,75 oder 1 liter Flasche dort unterbringen zu können, aus der ich dann während der Fahrt ganz unanständig trinken kann.

Glas oder Tasse finde ich jetzt im Auto eher unpraktisch... Abgesehen davon, dass man die im C5 noch schlechter unterbringt als eine (verschließbare) Flasche. Becher mit Deckel ginge noch OK - aber mir geht schon bei diesen Thermokaffeebechern, die ich habe, das ewige hin und her bringen von den Dingern auf dem Keks. Dann vergisst man den mal und er gammelt im Auto vor sich hin. Beim nächsten Tanken eine Wasser(pfand)flasche gegen eine Neue zu ersetzen, ist da einfacher. (Oh oh, das gibt jetzt wieder Haue ;) )

Und ja, im C5 gibt es einen Becherhalter unter der MAL, der aber während der Fahrt praktisch nicht erreichbar ist. Und ja, ich bin so undiszipliniert, dass ich mir Durst, als eines der letzten Bedürnisse, bei denen das überhaupt noch geht, sofort befriedigen will. So! ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder am Thema wären. Die im Golf IV, oder? Die sind wirklich genial konstruiert und positioniert.

Genau. Ich kenne keinen besseren Becherhalter. Auch der Wagen ist insgesamt sehr zuverlässig. Bei über 300 tkm, nur Fensterhebergestänge und Verschleißteile. Nie Ölverbrauch und (90 PS TDI) sehr sparsam.

Das zuverlässigste Auto, das wir in der Familie haben und hatten. Da mein Herz beim Auto aussuchen jedoch immer auch mitentscheidet, fahre ich halt einen Citroën und habe seit fast 20 Jahren auch noch ein Peugeot 205 Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenenene .... den besten Getränkehalter hat immer noch ein AX MK1 !!! Da bekommste locker ne 1,5L Flasche in die Türverkleidung .... da kann keiner mithalten ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempolimit aufgehoben: OK, schauen wir mal, was geht. Es geht mehr als ausreichend viel - ohne allzu große Anstrengungen läuft der C5 230 Sachen. Und ist dabei vollkommen unaufgeregt. Immer noch extrem Leise, liegt er super auf der Strasse.

mit dem c5 (verkehrsangepasst) schnell zu fahren ist in der tat sehr sehr komfortabel und keineswegs stressig. witzig ist: 230 mit dem HDI200? beim dicken diesel ist bei knapp ueber 240 dann langsam schluss. nicht, dass man das oft braeuchte - aber die differenz ist schon sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube gibt es ein Tachovideo vom HDi200 ... angeblich läuft er genau 227km/h ... damit ist er auch eingetragen. Beim 240ger besteht die Chance dass er sogar noch etwas über 240 Km/h läuft ....

Die Momentenkennlinie haben wir doch schonmal in einem anderen Thread verglichen ... wenn ich mich richtig erinnere dann sind die beiden bis 3.000 Touren fast gleich. Ab 3.000 fällt dann das Moment beim 200er und der 240ger hält es noch bis 4100 ....

Brauchen braucht man den V6 nicht ... aber Spaß macht es trotzdem.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel im Auto sitze, bekomme ich naturgemäß oft im Auto Durst - und daher wäre es toll, eine 0,75 oder 1 liter Flasche dort unterbringen zu können, aus der ich dann während der Fahrt ganz unanständig trinken kann.

Das ist die Flaschengröße, die ich auf Langstrecken auch gern dabei habe, meistens in Form von schnödem Leitungswasser. Die klemm ich immer zwischen Sitz und B-Säule, kommt man unterwegs gut ran. In seltenen Fällen steigt die Flasche auch mal vor mir aus... Flaschenhalter vermiß ich jedenfalls nie.

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...