Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Nur bei sehr alten Menschen kanns problematisch werden, weil diese Steuerung mitunter einfach ausfällt und das Durstgefühl wegbleibt. Ein gesunder Mensch, der nur so viel trinkt, wie der Durst ihm vorgibt, trinkt niemals "zu wenig".

Ich kenne nicht wenige eher jüngere Personen, die infolge (pseudo)hektischen Großstadttagwerks nicht an den Durst denken und quasi dehydriert nach Hause wanken. Die Einsicht, wiedermal viiieeel zu wenig getrunken zu haben, ist naturgemäß am nächsten Tag vergessen. Für die ist eine kleine Ermahnung hinsichtlich des Wasserbedürfnisses durchaus sinnvoll. Darin nur ein Komplott der Saftbuden zu sehen halte ich für übertrieben; das Wasser aus dem Hahn tut's schließlich auch.

Man geht schließlich auch nicht pinkeln, bevor man muss.

Wenn man weiß, daß einem der Tannhäuser ohne Pause bevorsteht, kann das schon vorkommen...

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja drauf ;)

Ich habe niemals behauptet, dass ich mir mit Gewalt irgendwelche Getränke in den Körper presse - nur, dass ich die empfohlenen 1,7 bis 2,0 Liter bei normaler Witterung selten erreiche. Ich habe ebensowenig jemals von 1 1/2 l Flaschen gesprochen. Was soll ich im Auto damit?

Ursprünglich ging es mir darum, ein Getränk dabei haben zu wollen, damit ich trinken kann, wenn ich Durst verspüre. Da ich viel im Auto sitze, bekomme ich naturgemäß oft im Auto Durst - und daher wäre es toll, eine 0,75 oder 1 liter Flasche dort unterbringen zu können, aus der ich dann während der Fahrt ganz unanständig trinken kann.

Glas oder Tasse finde ich jetzt im Auto eher unpraktisch... Abgesehen davon, dass man die im C5 noch schlechter unterbringt als eine (verschließbare) Flasche. Becher mit Deckel ginge noch OK - aber mir geht schon bei diesen Thermokaffeebechern, die ich habe, das ewige hin und her bringen von den Dingern auf dem Keks. Dann vergisst man den mal und er gammelt im Auto vor sich hin. Beim nächsten Tanken eine Wasser(pfand)flasche gegen eine Neue zu ersetzen, ist da einfacher. (Oh oh, das gibt jetzt wieder Haue ;) )

Und ja, im C5 gibt es einen Becherhalter unter der MAL, der aber während der Fahrt praktisch nicht erreichbar ist. Und ja, ich bin so undiszipliniert, dass ich mir Durst, als eines der letzten Bedürnisse, bei denen das überhaupt noch geht, sofort befriedigen will. So! ;)

Ich sehe gerade, das mit den Anderthalbliterflaschen habe ich überinterpretiert. Aber auch eine volle Literflasche am Hals scheint mir bei voller Fahrt ein Sicherheitsrisiko zu sein. Immerhin stemmt man da ein Kilogramm Wasser plus Flaschengewicht (okay, ist bei einer Plastikflasche vernachlässigbar) in die Höhe und muß noch daran vorbei auf die Straße gucken. Wenn die Flasche fast leer ist, muß man den Kopf ganz schön in den Nacken legen und kann dann nur schräg an der Flasche vorbeischielen. Wenn ich mir vorstelle, daß Leute mit 200 km/h über die Autobahn knallen und dabei eine Wasserflasche am Mund haben, halte ich das für unverantwortlich. Da kommt mir eine 0,33- oder 0,5-Liter-Flasche unter der Mittelarmlehne schon passender vor, aus der man sich an der roten Ampel bedient; daß das Fach während der Fahrt nicht erreichbar sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, wiewohl ich zugebe, daß ich den C5III nur vom Probesitzen kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die eine Negativerwähnung macht's dann auch nicht mehr aus, wo die Kiste doch sonst in wirklich jedem AB-Test glorifiziert wurde bis zum Gehtnichtmehr...

Lustig war mal, als ich in so einem Touran (1. Facelift) mal mitfahren durfte. Nach all den Lobpreisungen in der AB und AMS war es einfach nur ernüchternd, wenn nicht gar schockierend, mal zu live zu erleben, was für ein Auto da regelmäßig zum Klassenbesten hochstilisiert wurde (und immer noch wird).

Laut, absolut keine Federung vorhanden, ein Motor, dessen Laufkultur jeglicher Beschreibung spottet (TDI), Sitze wie mit Stoff bespannte Holzbretter, ein furchtbar karges Interieur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst mal unterscheiden zwischen Fahrberichten und Tests von Neuwagen, da wird VW in der Tat ziemlich gelobt. Auf der anderen Seite sind da die Gebrauchtwagenberatungen und Dauertests. Die finde ich in der AB oft sehr kritisch und treffend, auch was VW angeht. Zumindest kenne ich keine andere

deutsche Autopostille, die auch mal gegen VW Klartext spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die eine Negativerwähnung macht's dann auch nicht mehr aus, wo die Kiste doch sonst in wirklich jedem AB-Test glorifiziert wurde bis zum Gehtnichtmehr...

Lustig war mal, als ich in so einem Touran (1. Facelift) mal mitfahren durfte. Nach all den Lobpreisungen in der AB und AMS war es einfach nur ernüchternd, wenn nicht gar schockierend, mal zu live zu erleben, was für ein Auto da regelmäßig zum Klassenbesten hochstilisiert wurde (und immer noch wird).

Laut, absolut keine Federung vorhanden, ein Motor, dessen Laufkultur jeglicher Beschreibung spottet (TDI), Sitze wie mit Stoff bespannte Holzbretter, ein furchtbar karges Interieur...

War das wirklich der Touran oder der Caddy Life? Der hat nämlich eine Starrachse hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Werbebudjet von PSA nicht, aber an 233 Millionen, die VW in 2011 rausgehauen hat, werden die sicher nicht rankommen. Das erzeugt auf alle, die daran verdienen, einen enormen Druck und Abhängigkeiten.

Von Zeit zu Zeit darf dann auch mal die Autoblöd aus der Reihe tanzen, damit es den Leuten, die weiter an den VW-Ponyhof glauben wollen, die Abhängigkeiten nicht so auffallen.

Für mich ist das was ich den Zeitungen lese bestenfalls nur eine Einzelmeinung wie alle anderen auch hier. Meine Meinung bilde ich mir selber.

So kommt der neue C3 z. B. in den Zeitschriften seit 1-2 Jahren so gut wie garnicht mehr vor. Und auch hier ist er selten ein Thema. Wer sich mal eine eigene Meinung bilden will, sollte sich den Wagen genau ansehen und probefahren. Dann kann man das übliche Gesülze von mangelnder Qualitätsanmutung und den schlechten Spaltmaßen demnächst gleich richtig einordnen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Marburg fahren viele neue C3 und die meisten mit der genialen Zenith-Frontscheibe. Eine Cousine von mir hat aktuell einen C3, Nachfolger eines C2. Den C2 kaufte sie, weil ihr Fiat (sie kauft alle paar Jahre Neuwagen, bis zu diesem Zeitpunkt nur Fiat) eine Panne hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen war, was werbung anbelangt schon immer etwas daneben.

und wenns mal werbung gab dann solche mit der man nix anfangen konnte, siehe grace jones im CX oder das knutschende paar im sich überschlagenden xantia.

den AX diesel als welterstes serien-4-liter-auto vermarkten? nein, warum?

den XM break als raumwunder? ach, wer einen will wird sich schon melden...

den Xantia activa als sportliche alternative zu BMW und co? nie in der werbeabteilung angekommen.

stattdessen heute singende mülltonnen.

was soll mir diese werbung sagen? und WAS soll ich da kaufen? was ist die botschaft? schokoladenmamas mit singenden blechkästen fahren citroen-kastenwagen? warum? und was hat das mit mir zu tun?

VW dagegen klaut einen alten OPEL-werbespruch (Der Kadett. Das Auto.) und otto normalverbraucher sieht das, denkt sich"klar, VW, damit ist vattern im kübelwagen ja auch durch afrika gefahren, das muss gut sein!" und bestellt sich tags drauf den neuen golf. fahren ja schon 8 stück in der strasse rum, kann also nicht schlecht sein. und so n singenden briefkasten...nää, nachher denken die nachbarn noch wir sind hippies. oder sprtzen hasch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe ein zitat einer erfahrung mit dem neuen golf wieder: "was man auch immer von den wolfsburgern haelt: wenn man sich von der streberhaften langeweile und diesem mehr als unaufdringlichen design nicht stoeren laesst, haben die dort ein ziemlich gutes auto gebaut."

sagt einer, der nicht gern zuviel bezahlt und gern fahrzeuge nach preis-/leistung kauft. und der keinen golf fahren wird, und lieber einen kia rio als polo kauft. auch weil die koreaner sog. "platz" in ihr auto eingebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue C3 kommt auch auf der Straße nicht vor. Wenn der supertoll wäre, sähe das anders aus. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Manche werdens nie kapieren, dass sich nicht das durchsetzt was supertoll ist, sondern das, wovon die Leute glauben dass es supertoll ist. Und wie erreichen die Marketingstrategen das? Muss das wirklich zum 125 igsten Mal wiederholt werden.

Letztendlich ist der Kauf dann eine emotionale Entscheidung. Mit den Fakten hat das wenig zu tuen, wenn die nicht richtig in die Öffentlichkeit getragen werden. Ich glaube, ich habe dazu hier schon etwa 65 Postings geschrieben. Dass PSA ein Marketingproblem hat, habe ich nie bestritten. Der eine kauft sich den Golf 7 weil der Nachbar schon den Golf 6 hat und ich kaufe mir gerade auch deswegen keinen.

Und was ist am C3 mit Zenithscheibe nicht supertoll? Ich steige ein und fühle mich sofort wohl, also bei mir ist das auch eine emotionale Entscheidung gewesen. Die Fakten kann man nachlesen, falls noch nicht bekannt. Dann nenne mir bitte die Fakten, die gegen einen C3 sprechen und weswegen er für dich nicht "supertoll" ist.

Ich habe mir vor 20 Jahren auch einen BX gekauft, obwohl alle mir davon abgeraten hatten und das Image besonders als Auslaufmodell sowieso im Keller war. Es war das beste Auto meines Lebens und sprang vor ein paar Tagen nach 3 Wochen Standzeit nach Schnee und Kälte sofort an. Wer auf Mainstream setzt soll von mir aus VW fahren.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte kürzlich im Radio, leider nicht vollständig und auch abgelenkterweise, dass VW vom Staat 5 Milliarden für die Entwicklung eines Wagens erhielt; in einem Jahr, in dem sie ansonsten eine Gewinn von 16 Milliarden erzielten.

Weiß jemand etwas darüber? Danke.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein, wie ich finde, durchaus nachvollziehbares Kaufargument ist der Wiederverkauf. Der ist bei einem VW um Welten besser als bei einem Citroen. Da ich meine Citroens aber immer über mehrere Jahre und einge hunderttausend Kilometer gefahren habe, war das für mich nicht relevant. Ich hatte die Kisten eh immer voll "abgeschrieben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte kürzlich im Radio, leider nicht vollständig und auch abgelenkterweise, dass VW vom Staat 5 Milliarden für die Entwicklung eines Wagens erhielt; in einem Jahr, in dem sie ansonsten eine Gewinn von 16 Milliarden erzielten.

Weiß jemand etwas darüber? Danke.

5 Mio. für den kleinen "Nils" :o

Nils - ein kleiner Elektro-Flitzer mit nur einem Sitz und Flügeltüren - präsentiert von VW im vergangenen Herbst. Die Kosten für den süßen, kleinen Nils trägt ein Weltkonzern wie VW natürlich selbst; möchte man jedenfalls meinen. Doch wer in die Förder-Datenbank der Bundesregierung guckt, traut seinen Augen kaum: Der Steuerzahler hat das Fahrzeug subventioniert - und zwar mit mehr als 5 Millionen Euro. Aber warum eigentlich? Volkswagen hat im vergangenen Jahr fast 16 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Auf unsere Anfrage erklärt VW, man gebe 7,2 Milliarden Euro für Forschung aus.
Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Mio. für den kleinen "Nils" :o

Quelle

Oh, äh, hähä......... :)

Sagte ja, war so nebenbei gehört.

5 Mios gehen natürlich klar (wenn es die anderen auch erhielten...), das sind ja höchstens 5000 Karnevalskanzlerkostüme.

Oder der Etat für die Werkskantine; schön wenn sich der Staat für das 'leibliche Wohl' seiner ... äh, jedenfalls einsetzt.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt's zum Thema: ;)

>> http://www.krone.at/Auto-Motorrad/Gar_nicht_mal_so_super_VW_Polo_als_Gebrauchtwagen-Gebraucht-Check-Story-345208

"Qualität: Der Polo ist richtig beliebt. Nach einem Blick auf die TÜV- Mängelliste fragt man sich allerdings, warum. Denn der Kleine hat nicht nur mit zugefrorenen Motoren zu kämpfen, sondern nach etwa sechs Jahren auch häufig mit Ölverlust. Hinzu kommen Probleme beim Licht und an den Antriebswellen. Auch schlechter Bremsleistung an der Hinterachse, einseitiges Wirken der Handbremse und defekte Auspuffanlagen gehören zum regelmäßigen Mängelprogramm. Dazu gesellen sich Fehlfunktionen in der Elektrik, an den Fensterhebern und an der Zentralverrieglung. Auch das Schiebedach gibt gerne mal seinen Geist auf, Getriebe und Kupplung halten den Strapazen des Stadtverkehrs nicht immer stand und die Diesel haben mit verschlissenen Zahnriemen, defekten Turboladern und gerissenen Zylinderköpfen zu kämpfen. Bei Benzinern kann darüber hinaus die Steuerkette reißen, weshalb ein rechtzeitiger Wechsel wichtig ist. Interessenten sollten das Objekt ihrer Begierde deshalb genau unter die Lupe nehmen, am besten mit einem Fachmann an ihrer Seite."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

badscooter: Rost an älteren Polos sieht man häufig, das kann in diesem Fall:

http://www.voxnow.de/biete-rostlaube-suche-traumauto/folge-1.php?container_id=74386&player=1&season=1

nicht nur an der salzigen Luft in Flensburg liegen (siehe Teil1 am Anfang).

Außerdem bieder und langweilig. Jeder AX und C2 hat 10 mal mehr Charme. Inzwischen sieht der Polo aktuell gut aus, aber nicht so gut wie ein C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht an der salzigen Kuft, sondern an salzigem Meerwasser. Hochwasserschäden. Die Kiste hat regelmässig im Wasser gestanden. Sieht man schön an der völlig vergammelten AHK.

Solche extremen Rostschäden sind dann doch eher seltener bei den Polos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der polo hat den qualitätstest nicht bestanden.

vorhin meinen nachbarn samt havariertem renault master abgeschleppt, das war zu viel für das polo-vierganggetriebe.

geräuschentwicklung wie bei ner alten straßenbahn.

3,2 tonnen bergauf/bergab ist wohl doch nicht sooo der brüller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht an der salzigen Kuft, sondern an salzigem Meerwasser. Hochwasserschäden. Die Kiste hat regelmässig im Wasser gestanden. Sieht man schön an der völlig vergammelten AHK.

Solche extremen Rostschäden sind dann doch eher seltener bei den Polos.

Hier im Ort gibt's gar einen, der noch schlimmer aussieht.

An salziger Luft und Meerwasser kann's hier nicht liegen :D

Klar, solche derbe Rostlauben sind eher die Seltenheit, aber 6N ohne Rost an Karosserieteilen auf der anderen Seite noch viel seltener bzw. gar nicht existent.

Die Kiste steht für mich fast auf einer Stufe mit dem Corsa B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...